Concorde (M 1:25): Projekt - Baubericht

Liebe Modellbauer,

ich darf mich kurz vorstellen.
Ich bin Björn, 39 aus Köln, Luft- und Raumfahrtingenieur und gerade eben zurück in Deutschland nach einem langen Aufenthalt in Mary F§$%in Poppins London.

Nach fast 4 Jahren am Computer, im Museum, vor Zeichnungen und Handbüchern ist es an der Zeit mein Concorde Projekt vorzustellen.
Im Gegensatz zu Otto's 1:6 Riesenconcorde (sie Turbinen Thread) wird mein Modell eher das Gegenteil.
Wer sich noch an Ferrero's Giotto Werbung erinnert....."kleiner sollte sie wirklich nicht sein."

Zur Bauweise:
Die Fläche wird aus einem Carbon Sandwich auf carbonverstärkten Balsa Spanten mit Sperrholz Rippen bestehen,
gebaut in zwei Formhälften (oben/unten).
Rumpf und Leitwerk sind in gleicher Bauweise aber in links/rechts Formtrennung.
Die ansenkbare Nase und die Triebwerke sind "21 Century" komplett 3D gedruckt.
Angetrieben wird das Modell von 4 Wemotec MicroFans die gerade so in die Triebwerksgondeln passen.

Die Formen sind gefräst, die Triebswerksgondeln sind fertig gedruckt, die Antriebe sind verlötet und getestet und bringen ca. 2.2kg Schub.
Die Nase ist ebenfalls fertig 3D gedruckt und absenkbar, Visor und Droop Snoop sind natürlich getrennt angesteuert.

Das Fahrwerk wird voraussichtlich vorerst nicht elektrisch, sondern nur mechanisch einziehbar sein, der Konstruktionsaufwand der sehr komplexen Kinematik wird sicher noch eine Weile dauern.
Der relativ kleine Maßstab ist hier eher problematisch und wenn man gleichzeitig den Anspruch hat alles exakt wie beim Original zu designen kommt man schnell an die Grenzen des Machbaren.

Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder von den fertigen Teilen posten.

Liebe Grüße und viel Freude beim Lesen!

Liebe Grüße

Björn

Concorde 3D Model.JPG
 
Das wäre dann 1 Meter Spannweite und Länge von 2,5 Meter ?? Was stellst dir da an Gewicht vor?? Das sollen die 4 mickrigen Impeller in die Luft bekommen?? Klingt auf alle Fälle interessant.
 
  • Like
Reaktionen: PZL

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich schau zu :) 2,2 kG Schub ist für die Größe schon recht wenig gerade bei ner Delta Fläche. Kann aber funktionieren wenn Du ewig leicht baust. Ich bin echt gespannt was Du da zauberst. Das CAD Modell schaut jedenfalls rasend gut aus.
Hast schon Teile laminiert dass man das Gewicht mal abschätzen kann?
 
Angepeilt waren mal 2.8kg. Ich befürchte das werde ich nicht ganz erreichen können, es sei denn ich greife noch etwas tiefer in die Leichtbau Trickkiste.
Die Formen sind im Moment zwar schon gefräst aber noch nicht geschliffen und lackiert. Deshalb ist auch noch nichts laminiert.
Unter 3 Kilo sollte aber kein Problem sein.

Akkus, Servos, Regler, Kabel und Antriebe haben halt ein Grundgewicht von ca. 1.4 kg, an dem man nicht mehr viel drehen kann.
Einige der 3D gedruckten Teile kann man sicher durch leichtere Faserverbund oder sogar Holzkonstruktionen ersetzen. Ich probiere es aber erstmal so.
Das Schub/Gewichts Verhältnis von 0,73 (bei 3kg Abfluggewicht) ist zwar keine Rakete, ich habe mir allerdings darum bisher noch am wenigsten Sorgen gemacht, um ehrlich zu sein.

Hier ein paar Photos der schon fertigen Teile.

Liebe Grüße

Björn
 

Anhänge

  • Intake-Droopsnoop und Impeller.jpg
    Intake-Droopsnoop und Impeller.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 239
Es nimmt langsam Formen an...

Es nimmt langsam Formen an...

Liebe Modellbauer,

es wird langsam mal wieder Zeit für ein Update.
Die Rumpfformen sind mittlerweile schon fast versiegelt. Noch ein oder zwei Durchgänge und dann könnte ich langsam mal an Laminieren denken.
Die Flügelformen werden sicherlich noch ein paar Tage mit Grundierung und Schleifpapier bearbeitet werden müssen bevor ich hier auch soweit bin.

Liebe Grüße

Björn
 

Anhänge

  • 20181214_111443.jpg
    20181214_111443.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 90
  • 20181214_111652.jpg
    20181214_111652.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 144
  • 20181214_111712.jpg
    20181214_111712.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 148
Hi Christian,

Ja genau das ist 720kg PUR von Schurg.
Ich verwende Clou Schleifgrund mit Nitroverdünner ca 4:1.
Ich hab die Formen erst mit 400er geschliffen, dann ganz dünn Schleifgrund drauf und mit 600er nachgeschliffen, nochmal Schleifgrund und dann langsam die Körnung verringert.
Ist ne Menge Arbeit aber im Verhältnis zu den unzähligen Stunden am Rechner nix :-)
Die Concorde ist ja auch relativ klein.
Die Flügelformen mach ich vielleicht sogar mit der Maschine, bei den riesen flachen Flächen sollte das eigentlich ziemlich entspannt gehen.

Liebe Grüße

Björn
 
Update

Update

So, jetzt wird es mal wieder Zeit für eine Update.
Es gibt zwar immer noch keine fertigen Carbon-Teile zu bestaunen, das wird wohl noch 1-2 Wochen dauern aber die Formen sind fertig gewachst,
die Vakuumpumpe steht bereit und das Carbon wir heute Abend zugeschnitten.

Ich habe mich noch mal ein Paar Tage der genauen Nachbildung des Fahrwerkes gewidmet,
das ist ja nicht gerade einfach zu realisieren, da es beim Einfahren kürzer wird (um ca 500mm) und die Kinematik sowohl im, als auch außerhalb des Fahrwerks liegt.
Eine kleine, außen am Fahrwerk montierte Kurbel zieht im Fahrwerk während des Einfahrens den Stossdämpfer nach oben und verkürzt es, damit es in den Rumpf passt.

Der Mechanismus ist wahrscheinlich die größte konstruktive Herausforderung, ich werde eine paar Bilder posten wenn die ersten Teile gedreht und gedruckt sind.

MLG.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten