Fragen zum Wettbewerbsablauf F5B

Hallo,

ich oute mich gleich mal als Rookie und hätte ein paar Fragen an die Profis.
Hab mir jetzt schon mehrfach das Reglement zu Gemüte geführt, was ich aber noch nicht gesehen habe.
- Fliegen mehrere Piloten gleichzeitig (einer Thermik, einer Strecke) ?
- was ist wenn man keinen eigenen Helfer hat? Helfen dann die anderen Piloten aus?
- wo befinden sich in der Regel die Landekreise, wenn mehrere Piloten gleichzeitig fliegen?
- muss man als Neuling noch gleich was wissen, bevor man auf Wettbewerb fährt?
freue mich schon auf Eure Antworten.

PS.: gibt es im Umkreis Rosenheim F5B Piloten mit Wettbewerbsambitionen?

Gruß
Ray
 

Heiko1

User
Hallo Ray,

schön dass Du Dich für F5B interessierst!

Zu Deinen Fragen:
Es fliegen mehrere Piloten parallel, wobei immer nur 1 Pilot sich im Streckenflug befindet. Das Startintervall der Piloten ist ungefähr 4-5 min. Es fliegen also in der Regel 3-4 Piloten gleichzeitig, die Gesamtzeit eines Flugs ist ja 13:20. Einer in der Strecke, 2 im Termikflug, ggf. einer der sich dann aber schon auf die Landung vorbereitet.

Es finden sich eigentlich immer Piloten, die einem Neueinsteiger helfen. Wichtig ist, dass Du schon bevor es losgeht schaust, wer Dir helfen kann. Ist auch abhängig von der Startliste, damit genügend Platz zwischen Dir und Deinem Helfer liegt, da der Helfer in der Regel auch selbst Pilot ist. Es sollte zwischen Dir und Deinem Helfer min 5-6 Starter liegen, damit der Helfer noch genügend Zeit hat, sein eigenes Modell zusammenzubauen.

Die Landekreise werden je nach den Platzverhältnissen festgelegt. Von daher kann man diese Frage nicht eindeutig beantworten. Vom Ablauf ist es so, dass Du die ersten 3:20 (Streckenflug) an der A-Wendemarke stehen wirst. Danach führt Dich Dein Helfer ca. 20 Meter von der Startstelle weg, damit der nächste Pilot den Streckenflug absolvieren kann. Dort kannst Du dann erstmal Segeln. Je nach den Platzverhältnissen und Termikverhältnissen kannst Du dort erstmal bleiben. Den Segelflug nutzt man dann in der Regel, um sich langsam Richtung Landekreis vorzuarbeiten. D.h. immer dann wenn es gerade passt, läuft man ein paar Meter. Passen tut es in der Regel dann, wenn der Flieger nicht zu hoch bzw. zu weit weg ist. In der Regel wirst Du Dich darum aber nicht kümmern müssen, Dein Helfer wird dich rechtzeitig zum Kreis bringen. In der Regel ist die Entfernung von der Startstelle zu den Landekreisen 40 bis 80 Meter. Da es mit der aktuellen Logger-Regelung praktisch nicht mehr zu frühzeitigen Landungen kommt, existiert auf den Wettbewerben in der Regel nur noch 1 Landekreis.

Was sonst noch die Sache vereinfacht ist ein Modell, das von außen eingeschaltet werden kann. Der Grund hierfür ist, dass Du für den Wettbewerb einen 2. Empfänger (=Kontrollempfänger) an der Startstelle abgeben musst. Mit diesem wird das Motorsignal mitgeloggt. Damit lässt sich dann z.B. sehen, ob der Motor aus war, bevor das Signal der A-Wende beim Einflug in die Strecke kommt. Auch wird hierüber ermittelt, wieviel Einschaltzeit Du im Zeitflug benötigt hast. Dafür ist es aber erforderlich, den Kontrollempfänger an der Messanlage einzulernen, damit die Messanlage weiß, wann der Motor an und wann dieser aus ist. Das Einlernen erfolgt direkt vor dem Flug, da ist das Modell in der Regel bereits zusammengebaut. Da Du nun einmal zum Einlernen "Gas" geben musst, muss das Modell noch aus sein. Daher der von außen schaltbare Schalter. Meist werden inzwischen Magnetschalter verwendet, z.B. von Zepsus.
Es geht zwar auch ohne Schalter außen, aber dann kannst Du erst nach dem Einlernen zusammenbauen. Das erzeugt Stress, da Du ca. 2 min später starten sollst. Und zusätzlicher Stress sollte vermieden werden.
Was ebenfalls noch wichtig ist, ist eine von außen zugängliche Buchse um den Logger auszulesen. Zumindest für die deutschen Wettbewerbe sollte diese vorhanden sein. Auf Wettbewerben außerhalb von Deutschland wird häufig über die Telemetrieanzeige im Sender die Energie abgelesen. Häufig steht in der Ausschreibung wie das Auslesen erfolgt.

Viele Grüße,
Heiko
 
Hallo Heiko,

jetzt wird schon vieles klarer. Den Schalter und die Buchse vom Logger hab ich schon so montiert, das mit dem Dorn muss ich noch machen, gefällt mir.
Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Gruß
Ray

Jetzt geht's an üben!
 

v.p.

User
Hey,
Das ist ja mal ein wirklich interessanter einblick....
Eigentlich alles fragen die ich mir auch schonmal gestellt habe....
Danke dafür... auch von meiner seite :-)

Grüße
Max v.P.
 

GJV0

User
Wegen den Dorn,

Ich hab immer ein Inbusschlüssel einlaminiert und dann die lange Seite nach vorne (Propellorseite) laminieren.
Ein 3mm Schlüssel passt perfect.
Ich hab leider kein Bilder mehr aber so etwas:

romp.gif



Gert-Jan
 

Dotcom

User
Der Dorn/Schraube sollte erst hinter dem gefalteten Propeller aus dem Rumpf rauskommen. Frag jetzt nicht woher ich das weiss.

Andy
 

FranzD

User
Ray,

ich habe mich auch schon mit dem Gedanken daran getragen, es aber nicht gemacht, weil inzwischen mehr in Richtung Speedfliegen, aber einiges drüber nachgedacht.
Würde alles daran setzen, den Stresslevel so gering wie möglich zu halten. Ob der Flieger 1000W mehr oder weniger hat, wär mir völlig egal (zumindest bilde ich mir das hier am Schreibtisch mal einfach so ein ;-), Hauptsache, es funktioniert alles zuverlässig so wie am eigenen Platz geübt und man braucht sich nicht mit technischen Problemen herumschlagen.
Also im Endeffekt eine gute Vorbereitung.
Ist etwas offtopic, oder auch nicht.

Gruß,
Franz
 

Heiko1

User
Da bin ich 100% bei Dir, Franz. Gute Vorbereitung und ein gut eingestelltes Modell, hilft definitiv.

Erfahrungsgemäß ist bei den ersten Wettbewerben der limitierende Faktor nicht das Modell oder die Leistung,
sondern der Pilot. Von daher reicht am Anfang auch etwas weniger Leistung. Ich denke das trifft auf viele
Wettbewerbsklassen zu.

Heiko

PS: Übrigens ist es auch bei mir nach mehr als 10 Jahren F5B manchmal noch so, dass ich der limitierende Faktor in einem Flug bin :).
 
Hallo,

das mit dem Stress ist mir schon bekannt, bin vor Jahren mal F5D ein paar Läufe mit geflogen ( hallo Markus Wanner :-)).
Möchte nur Ablauftechnisch gut vorbereitet sein, damit dieser Faktor sschon mal weg ist.


Gruß
Ray
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten