Multiplex BRAVO - 20 RC-Motortrainer

SZD 22 Mucha

User gesperrt
....in einer alten Kiste fand ich einen zerstückelten Bauplan
eines RC-Motortrainers

Multiplex BRAVO -20

War das das "Peon Don" zum Graupner TAXI ?
Das Bild habe ich aus dem Miniheft von Multiplex 1982 entnommen.
Hatte den mal jemand ?

Multiplex Bravo 20 mini.jpg

Multiplex Bravo 20 Foto Bauplan mini.jpg

VG
Olaf
 
Hi Olaf,
haste Dir mal das Profil angesehen? Taxi ist das nicht. Eher, wenn Du unbedingt einen Vergleich brauchst, Richtung Maxi, nur kleiner und mit Rechteckflächen.

Ohne je einen gehabt zu haben, bin ich sicher: der flog ganz hervorragend!
H.
PS: wo ist der Plan denn “zerstückelt“?!
 

Hejone

User
Hab noch einen von 1980 in schlechtem Zustand.
Hab damit das Fliegen gelernt.
Ging mit 3,5 ccm HB Motor gut. War damals vergleichbar mit Amateur von Graupner oder Terry.
Hab den Bravo 20 vor 15 Jahren mit 4,0 ccm Webra geflogen. War schon übermotorisiert.
Gruss,
Helmut
 

BOcnc

User
Damit habe ich auch das fliegen gelernt. Vor ein paar Jahren habe ich den nachgebaut. Ich glaube mein Bruder hat den noch.
 

geebee

User
Bravo 20

Bravo 20

Hallo
Ja auch Ich hatte den Bravo 20 Ende der 70er Jahre gebaut und damit unter anderem meine ersten Flüge gemacht. Komplett in Holz über Wochen gebaut. Papierbespannung mit Tapetenkleister aufgebracht und dann anschließend mit Spannlack versiegelt. Die Servos mit Uhu Hart eingeklebt da für die schicken Servohalterungen aus Kunststoff leider nicht mehr das Taschengeld reichte. Anstelle der teuren Bowdenzüge mussten dünne Kupferstangen aus dem Baumarkt her halten. Als Motor hatte ich damals eine 4ccm Thundertiger den es damals zu einem sehr moderaten Preis gab eingebaut. Der Preis war in Ordnung der Motor lief aber nur wenn er Kalt war. Wenn schon gelaufen dann ums Verrecken nicht mehr zur Mitarbeit zu bewegen. Als Anlage eine Robbe Economic vier Kanal Am. Endlich kam der Tag des Erstflugs .Mit dem Vater ab auf Feld. Nach gefüllten Stunden gab der Motor endlich Lebenszeichen von sich. Vollgas geht Standgas geht. Mein Vater nimmt den Bravo 20 in die Hand legt einen unglaublichen Sprint hin und wirft in ab. Der Bravo20 zieht ab mir bleibt die Spucke weg. Er fliegt ich kann es nicht glauben. Hektisch rühre ich an meinem Sender. Bei der Aufregung war natürlich ein kontrolliertes Steuern nicht möglich. Ich gab alles am Sender aber es kam wie es kommen musste. Der Bravo 20 verschwand hinter einem Tannenwald.
Ich stellte den Sender auf die Wiese und rannte den Berg hinunter.Ich war etwa 200 Meter schon den Berg herunter gerannt stellte mir vor welchen Trümmerhaufen ich in vor finden werde als der Bravo 20 über den Tannen fast Senkrecht wieder hoch schoß.In diesem völlig irrsinnigen Augenblick sehe ich hoch zur Startstelle und sehe nur noch meinen Vater wie dieser nach dem auf der Wiese liegenden Sender hechtet. In diesem für mich schmerzlichen Augenblick wurde mir Klar das dieser Rettungsversuch meines Vaters nicht mit einer Tube Uhu Hart wieder repariert werden konnte. Ich habe 17 Rümpfe des Bravo 20 nach Bauen dürfen bis der für mich erste kontrollierte Flug mit anschließender Landung statt fand.
Heute vier Jahrzente später sind diese Erinnerungen noch so Lebendig als wäre es gestern passiert.
Mit freundlichen Fliegergrüssen
Peter
 

geebee

User
Bravo 20

Bravo 20

Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • bravo 20 003.JPG
    bravo 20 003.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 205
  • bravo 20 004.JPG
    bravo 20 004.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 121
  • bravo 20 005.JPG
    bravo 20 005.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 112

mlauri

User
Hallo
Ja auch Ich hatte den Bravo 20 Ende der 70er Jahre gebaut und damit unter anderem meine ersten Flüge gemacht. Komplett in Holz über Wochen gebaut. Papierbespannung mit Tapetenkleister aufgebracht und dann anschließend mit Spannlack versiegelt. Die Servos mit Uhu Hart eingeklebt da für die schicken Servohalterungen aus Kunststoff leider nicht mehr das Taschengeld reichte. Anstelle der teuren Bowdenzüge mussten dünne Kupferstangen aus dem Baumarkt her halten. Als Motor hatte ich damals eine 4ccm Thundertiger den es damals zu einem sehr moderaten Preis gab eingebaut. Der Preis war in Ordnung der Motor lief aber nur wenn er Kalt war. Wenn schon gelaufen dann ums Verrecken nicht mehr zur Mitarbeit zu bewegen. Als Anlage eine Robbe Economic vier Kanal Am. Endlich kam der Tag des Erstflugs .Mit dem Vater ab auf Feld. Nach gefüllten Stunden gab der Motor endlich Lebenszeichen von sich. Vollgas geht Standgas geht. Mein Vater nimmt den Bravo 20 in die Hand legt einen unglaublichen Sprint hin und wirft in ab. Der Bravo20 zieht ab mir bleibt die Spucke weg. Er fliegt ich kann es nicht glauben. Hektisch rühre ich an meinem Sender. Bei der Aufregung war natürlich ein kontrolliertes Steuern nicht möglich. Ich gab alles am Sender aber es kam wie es kommen musste. Der Bravo 20 verschwand hinter einem Tannenwald.
Ich stellte den Sender auf die Wiese und rannte den Berg hinunter.Ich war etwa 200 Meter schon den Berg herunter gerannt stellte mir vor welchen Trümmerhaufen ich in vor finden werde als der Bravo 20 über den Tannen fast Senkrecht wieder hoch schoß.In diesem völlig irrsinnigen Augenblick sehe ich hoch zur Startstelle und sehe nur noch meinen Vater wie dieser nach dem auf der Wiese liegenden Sender hechtet. In diesem für mich schmerzlichen Augenblick wurde mir Klar das dieser Rettungsversuch meines Vaters nicht mit einer Tube Uhu Hart wieder repariert werden konnte. Ich habe 17 Rümpfe des Bravo 20 nach Bauen dürfen bis der für mich erste kontrollierte Flug mit anschließender Landung statt fand.
Heute vier Jahrzente später sind diese Erinnerungen noch so Lebendig als wäre es gestern passiert.
Mit freundlichen Fliegergrüssen
Peter

Oh da werden Erinnerungen wach, hatte auch eine Bravo 20 mit nem ausgenudelten 3,5ccm webra speed. Nach langen recht erfolglosen Versuchen diesen zum Laufen zu bringen, bekam ich zu Weihnachten einen 6,5ccm Os Fs 40. Dieser war eine sehr gute Wahl für die Bravo 20. Nach 2 Jahren landete die Bravo dann leider in einem Weidezaun und ich baute für den Motor eine Prima von Svenson, die fast Baugleich ist diesmal auch mit Querruder. Insgesamt hab ich 4 von diesen Modellen gehabt. Und eine immer noch, nur der Rumpf ist noch im Rohbau.

Gruß Martin
 

mlauri

User
Hi Olaf,
haste Dir mal das Profil angesehen? Taxi ist das nicht. Eher, wenn Du unbedingt einen Vergleich brauchst, Richtung Maxi, nur kleiner und mit Rechteckflächen.

Ohne je einen gehabt zu haben, bin ich sicher: der flog ganz hervorragend!
H.
PS: wo ist der Plan denn “zerstückelt“?!

Maxi war schon eher ein Kunstflugtrainer mit dünnem Profil, flog sehr gut.
Bravo 20 flog langsamer aber auch hervorragend.
Gruß Martin
 
Bauplan Bravo 20

Bauplan Bravo 20

Hallo GeeBee,

habe gerade Deinen noch sehr gut erhaltenen Bauplan von der Bravo 20 gesehen. Ich habe kürzlich meine seit 40 Jahren schrottreif im Keller liegende Bravo 20 wieder aufgebaut und elektrifiziert. Ist sehr schön geworden, nur kommt mir der Abstand Hauptfahrwerk / Schwerpunkt sehr kurz vor. Der Flieger kippt auch schon bei leichtem Antippen auf den Schwanz.

Kannst Du mir vielleicht ein Foto Deines Bauplans schicken, aus dem diese Maße hervorgehen? Das aktuelle Bild ist leider etwas grobkörnig um das Rauslesen zu können.

Danke für Deine Mühe!
Tom

IMG_5563.jpgIMG_5564.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten