Guter Antriebsstrang gesucht! F5B Avionik B17 mit Pylon-Setup, also Direktantrieb!!!

FranzD

User
Hallo Walther,

ist ja legitim, dass man einbaut was man sich so denkt. Du hast ja nicht angegeben, dass Du F5B fliegen willst oder F5D-Geschwindigkeit erreichen willst was beides damit nicht funktionieren wird.
Wie auch immer, hast Du schon Versuche wegen dem Schwerpunkt gemacht? Wird vermutlich problematisch hecklastig. Vorne Blei wäre eine sehr unelegante Lösung wenn man stärkeren Motor einbauen könnte ;-) Oder bekommst Du die 5s 1800 so weit nach vorn?

Gruß,
Franz
 

GJV0

User
Was ich mich noch erinnere kann war mein damalige direktantrieb ein Hacker B60 7L auf 5S.
LS war ein APC 7x9 oder 7x10
Strom war hoch, sehr hoch.
Es war nicht schnell, sondern sehr laut, so laut das die Kühe die etwa 500 meter weiter standen auf der Flucht gegangen sind.

Was Andi dir berechnet hat stimmt vielleicht in ein Pylonenrenner aber ist bestimmt ungeeichnet für ein Avionik B17.
Andi hat niemals ein güter Antrieb berechnet für ein F5B, F5F oder F5D Modell.
Mann kann es besser an ein F3S Pilot fragen, oder es im Speedfug-abteilung im Forum posten.
Die wissen worÜber die sprechen, die erste elektro angetriebene Speedmodelle waren F5B Modelle mit direct antrieb.

GJ
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Stimmt so Franz,

ich will weder F5B damit fliegen noch F5D, sondern lediglich eine Antriebslösung testen, welche beim F5D ganz gut funktioniert. Und wenn es ein bisschen knallt, habe ich nichts dagegen, bin ja Tontechniker....:D:D:D

Die Psychoakustik tut ja das übrige zur Geschwindigkeit dazu...

So wie es aussieht könnte ich mit 6 S und 1800 mAh auf unter 1300 g mit dem B17 kommen. Damit bin ich übrigens nur ca. 200 g Schwerer als mit meiner Stratair Viper.

Schwerpunkt sollte nicht das Problem sein. Normalerweise wird der Empfängerakku weit hinten im Rumpf versenkt und der kommt dann natürlich nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Die Sache mit dem Schwerpunkt habe ich mir mal angesehen und Empfängerakku, Antriebsakkus und Regler mal reingeligt in die B17. Sieht gut aus. durch die lange Schnauze und den kleinen Motor kann ich alles sehr weit nach vorne schieben...
DAFD8049-1E18-4163-A6EB-30EF7E044450.jpegA7CF915E-2A14-446D-AB66-7B64CE79FF1A.jpeg
Habe die ganzen üblichen Antriebsstränge schon mal getestet, nun soll es halt mal was nicht alltägliches sein. Vor allem finde ich die Größe der F5B Modell gegenüber den F5D Modellen sehr schön. Ist halt einfach eine handliche, gut zu sehende und zu handelnde Größe und hat 4 Klappen für punktgenaue Landungen.

Was will man mehr.

Alternativ hätte ich noch einen Torcman Aussenläufer rumliegen für eine Vorspantmontage.
327C72A5-7DFB-411F-8D6A-4D70B8B7C2CF.jpegCEF9DD42-6B41-43EB-845D-DD1B40D8E908.jpeg
Die Propauswahl ist ausreichend für schöne zahlreiche Exerimente. Mir wird es nicht langweilig...






Vor Weihnachten soll dat Ding jedenfalls noch fliegen...
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Kein Problem, als F3Kler bin ich es gewohnt, meine Modelle mit ordentlich Schwung zu werfen.
Logisch, die Latte greift erst mit etwas Fahrt richtig. Ist bei der Viper auch nicht anders...

Das diese Antriebsauslegung kein Beschleunigungswunder wird, ist mir klar. Ist bei meinen F3S Modell auch nicht anders.

Wird jedenfalls spannend!

Suche immer noch einen Lieferanten für 32 mm Alupräzisionsspinner.

Ach ja, wenn jemand noch eine gute Idee für einen leistungsfähigeren Innenläufer ohne Getriebe hat, dann immer her mit der Info!

Bis 34 mm Durchmesser bringe ich noch in den Rumpf hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eindeutig zu viele Antriebe :D
Zwischen 28 und 36mm Motoren ist nicht viel. Nur noch 30mm. zB. L3050 Leomotion. Aber das sind nur wenige Millimeter. Ob es das bringt ?! Zumal der Preis dann doch ein anderer ist.
 

v.p.

User
32mm is kein übliches maß.... aeronaut, graupner, simprop fallen mir spontan mit spinnern für starrlatten ein.... aber ob du 32mm für 3,17er welle und 5-6mm propnabe findest, wage ich grade etwas zu bezweifeln.... selbst machen, oder nen motor mit ner ordentlichen welle besorgen.... mit 4-5mm isses evtl wieder einfacher....
Potente innenläufer gibts reichlich.... Kontronik, Scorpion Hacker, Neu, Leomotion, dr.madthrust, TFL... etc.


Grüße
Max v.P.
 

F3B-E

User
Mit deinem jetzigem Motor ist an 6s mit der grösse 5x5 schluss .
Geschweige länger als 60-70Sec voll Gas am Stück .


PS: Nice color schame ,von wo ich das wohl kenne ;)
 

F3B-E

User
Hier mal ein vorschlag,falls es mit dem kleiner dB Quirl nicht funzt und du nicht gleich einen neuen motor kaufen musst .

Dein Motor mit einem 5.2:1 Getriebe ala KPG 27 oder RN 4Plus .

6-7S und meiner 10.6x26 mit dem breiten Blatt .

Die Getriebe halten ohne weiteres lange laufzeiten um 1KW aus .

Ich fliege 2.10Min. voll durch mit meinem Pylon mit 950W und 6,7:1 Getriebe .
Der Motor ist aus dem Jahr 2014 :)

Es würde auch andere Lösungen mit einem Innenläufer geben .
Dazu aber mehr via PN .


Gruss Marcel
 

F3B-E

User
Schreib mal was du genau möchtest .
Irgendwie wiederspicht sich deine jetzige aussage mit deiner aktuellen auslegung .
 

v.p.

User
Absoluter trend im moment isses doch, überall ne Turbine drauf zu schrauben ;-) :-D
Oder nen klappimpeller :-P

@Marcel.....
Der Koch baut vielleicht net deine klappprops, aber schon seit geraumer zeit komplette 8", 9", 10".... klappprops mit hohen steigungen für hohe Leistungen ;-)
Bei mir lagern da auch noch nen paar daten in der größe aufem PC.... :-D

beste grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten