Guter Antriebsstrang gesucht! F5B Avionik B17 mit Pylon-Setup, also Direktantrieb!!!

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo, ich suche für meinen Avionik B17 einen powervollen Direktantrieb, Damit man das Gas auch mal länger stehen lassen kann.

Nur am Rande:
Ich will damit keine Wettbewerbe fliegen, sondern nur zum Spass herumbolzen, wie mit meiner Viper...

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich, für einen kraftvollen und schnellen Direktantrieb.

Es soll auf alle Fälle ein Innenläufer sein, d.h. ich will keinen Aussenläufer mit Vorspantmontage drauf klatschen...

Was die Zellenzahl angeht bin ich noch frei.

Darf auch gerne 10S sein. Hätte noch passende Tattus rumliegen!
 

Ercam

User
Sehr interessant ,...

Sehr interessant ,...

Hi,

Da bin ich wirklich sehr gespannt, was für ein Antrieb das sein wird .
Aber schon mit Klapplatte ?

Herzliche Grüße, Stefan
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Der Motor wurde jetzt ein Tenshock EZ 1540/ 8 (KV2570) -4pol - Welle 3,17mm mit APC 5X5

Ich bin noch auf der Suche nach einem 32 mm Präzisionsspinner aus Alu mit der Wellenaufnahme 3,17 mm.
Leider hatten alle Spinner aus, die ich gefunden habe nur 30 mm.

Und der passende von Aeronaut hat eine Propellernabe von 8mm. Damit verliere ich bei den kleinen Props von APC meiner Meinung nach einfach zu viel Fleisch am Mittelstück für 43.000 Umdrehungen.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für einen passenden Prop mit 32 mm...
 
Hab deinen Theard grade erst gesehen, bist du dir sicher das du so viel Lärm möchtest :eek: finde auch den Prop für ein Modell der größe etwas klein, da hätte ich eher ein Setup mit einer ~9x21 gewählt damit hast du bei 12000rpm schon einen wesentlich höheren Pitschspeed
 
Avionik goes...

Avionik goes...

Hallo Walter,

ruf den Andy noch einmal an und bitte um eine passende Getriebelösung für deinen 1540er TS:
schneller, besserer Sound (bin da Küstenschrecks Meinung).

Viel Spaß!
Axel
 

F3B-E

User
Autsch .
Da hat jemand das Modell verwechselt !!

B17 od. D17

Die lösung ist für eine D17 1.4m SPW etwa 1kg
und nicht für eine B17 mit 2m SPW und etwa 1.3-1.5kg

Schreib mich mal an und wir finden was !!

Gruss Marcel schlage
 

GJV0

User
Die Tenshock mit 5x5 funktioniert nicht.
Hab das auch versucht, LS ist viel zu klein und ineffizient.

Besser ist etwas wie ein Kontronik 480-33 mit getriebe und 8x23 LS.
Das haben wir getestet im Enigma F5B und war schneller wie ein F5B modell.
War so schnell das es Flattern gab, was mit ein F5B antrieb niemals passiert hat.
Und es ist sehr leise!

GJ
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ich habe schon diverse F5B Modelle und einige Speedmodelle.

Wollte einfach mal was anderes probieren.

Und ich denke, dass der B17 wenn man ihn schön ansticht mit dem Antrieb auch schön Fahrt macht...

Wie gesagt, ist das wieder mal nur ein Spassprojekt für mich.

Ich suche immer noch einen passenden Alu-Spinner mit 32 mm für Starrluftschrauben.

Die Stratair Viper habe ich auch als Version mit Starrluftschraube und mit Sägezahnprop. Beide ungefähr gleich schnell, aber die Viper mit Starrluftschraube macht mir mehr Spass, weil man das Gas auch mal längr stehen lassen kann, als nur wenige Sekunden und genau darum geht es mir!
 

e-yello

User
Die Stratair Viper habe ich auch als Version mit Starrluftschraube und mit Sägezahnprop. Beide ungefähr gleich schnell, aber die Viper mit Starrluftschraube macht mir mehr Spass, weil man das Gas auch mal längr stehen lassen kann, als nur wenige Sekunden und genau darum geht es mir!

Walter, das verstehe ich jetzt nicht.... eigentlich ist der Sägezahn (12x25?) auch ein Pylon Prop.... mit vergleichbarem (Getriebe)Antrieb sollte man genauso lange "stehen lassen" können.....


Wie auch immer ,ich glaub auch dass der Andy da das B mit dem D verwechselt hat ich bezweifle dass das Funktioniert....
Der Antieb kann sich im B nicht freischwimmen... hat eigentlich immer deutlich höhere Last als im D.... das geht nicht gut......

Ich denke die B17 braucht schon um 2kw um halbwegs flott zu werden... ich bin mir nicht sicher ob die gängigen Getriebe das auf "Dauer" können...
Die Speederkollegen nutzen nicht umsonst die dicken Aussenläufer......



Yello
 

v.p.

User
Die 5x5 wird schubmäßig eher auf der mageren seite liegen...
Da kommen hinten evtl 1,3-1,4kg schub raus.... bei ner strahlgeschwindigkeit von 320km/h und 0,88 Mach an der Blattspitze....
Der propwirkungsgrad wird da auch net mehr der beste sein...

Beste Grüße
Max v.P.

Btw. Sind se in den speedern damaaaals mal Innenläufer geflogen, mit der APC 7x10 und eisspray direkt nach der Landung ;-)
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Der Prop sieht schon ein bisschen mini aus...

Den 100 A Graupner Regler hatte ich noch rumliegen. Ansonsten wird es doch der 200er YGE, bzw. mal sehen, was meine Ramschkiste noch an Reglern ausspuckt.

Und die Roaringtop Akkus wollte ich eh mal testen. sind von der Bauart auch wirklich klein. Die Akkus bekommen natürlich noch 6 mm LMT Stecker.

Natürlich hat sich Andi Reisenauer über das Setup gewundert, aber er hat mir dann doch was zusammen gestellt. Ich habe auch auf den Innenläufer bestanden, in diesem Fall! Natürlich auf mein Risiko.



2F0139F4-A7DA-494A-A189-61BACF51427A.jpeg0BE5F6F5-5699-4AAD-B2BB-A8118E2F0C8A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

F3B-E

User
Btw. Sind se in den speedern damaaaals mal Innenläufer geflogen, mit der APC 7x10 und eisspray direkt nach der Landung ;-)

Wir sind gerade am Tests mit Innenläufern und 8x12 und 8x14 props , bisher keine probleme und die
Motoren werden nur warm und nicht heiss.
Und das nicht nur bei den Temperaturen die wir jetzt haben .

Wenn es sein muss geht da auch mehr leistung durch .

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_7591.JPG
    IMG_7591.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 155

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Wir sind gerade am Tests mit Innenläufern und 8x12 und 8x14 props , bisher keine probleme und die
Motoren werden nur warm und nicht heiss.
Und das nicht nur bei den Temperaturen die wir jetzt haben .

Hallo Marcel,

das mit den Innenläufern hört sich spannend an.

Welche Typen sind das mit welchen Reglern und welchen Akkus? Drehzahlen? Ohne Getriebe?
 

F3B-E

User
Ich glaub immer noch, der Herr hat dich falsch verstanden !

177gr Motörchen für ein 2m Flieger !?

Wir im F5D haben 180-250Gr drin .

Ich bin ja gespannt :)
 

v.p.

User
Die 18,5V bei etwa 50C sind aber ne recht sportliche annahme?!

Ich denke auch, dass der Andy da an nen F5D gedacht :-D
Das is für nen F5B modell ne konsequente fehlanpassung ;-)
Nur mein gedankengang dazu....

Grüße
Max v.P.
 
Sorry für OT aber........

Sorry für OT aber........

Wo wir gerade mal dabei sind... hat einer hierfür eine Idee : 2,5m Swift -soll knapp 5kg wiegen und nen Böses Moped für längere Vollgasvorbeiflüge.
am liebsten mit nur 7s Lipo -da genügend vorhanden sind-speed um die 200 sollten gehn...haben zwar was ins Auge gefasst-aber vielleicht hat ja einer ne viel bessere Idee..

Mfg

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten