Spektrum DX6 mode 4 für Rennboot - Gasweg für Rückwärts fahren

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte euer Swarmwissen. Ich habe eine Spektrum DX6 Black Edition auf Mode 4, mit der ich normalerweise mit meinen Fliegern unterwegs bin. Jetzt habe ich mit meinem Junior auch ein FT012 als Spassboot. Da ich keine zweite Funke mit nehmen will und auch gerne im Pult lenke, kam mir die Idee, dass mit der DX zu machen.

1. ) Gas auf dem linken Steuerknüppel um zu beschleunigen. (So bin ich dass von früher gewohnt - nicht lachen ;-) )
2. ) Kurven leite ich mit dem rechten Steuerknüppel ein.
Das passt auch alles soweit!

Jetzt meine Frage: :confused:

Kann ich das Gas auf dem linken Steuerknüppel reversieren (über einen Schalter) sodass ich dann auch Rückwärts fahren kann?
Irgendjemand eine Idee?

Gruß
Marco
 
könnte man über Flugphasen machen, hat der Sender aber wahrscheinlich nicht. Ich würde einen freien Mischer nehmen und das "Höhenruder" auf das Gas mischen. So dass mit dem Gasweg die Vorwärtsfahrt geregelt wird, mit dem halben Höhenruderweg von der Mitte nach hinten dann der Rückwärtsbereich (Gas= dabei auf Null).

j.
 

molalu

User
Spektrum-DX6-mode-4-für Rennboot

Spektrum-DX6-mode-4-für Rennboot

Hallo,
ich glaube, Du hast Die Frage vom Sebastian nicht verstanden. Du kannst weltermeisterlich an Deinem Sender mischen, wenn der Regler keinen "Rückwärts-Gang" hat. Rennboot-Regler sind in der Regler nur vorwärt herstellerseitig eingestellt. Was auch Sinn macht, denn wer will mit dem Rennboot rückwärts fahren.
Du solltest erstmal prüfen, was Dein rEgler herbigt.
 
Hi, danke Euch. Sorry für die späte Antwort. Ich war leider die letzten Tage unterwegs.

Puh... das scheint ja wirklich ein schwieriges Thema zu sein.
Und zur ersten Frage, jupp der Regler ist incl. Rückwärtsfahren.

Flugphasen hat die Spektrum übrigens auch, das werde ich morgen gleich mal probieren....

Gruss Marco
 
"Was auch Sinn macht, denn wer will mit dem Rennboot rückwärts fahren."

Nicht jeder. Aber bremsen will man bisweilen doch schon mal...
 
haben wir auch so z.B. am Bergeboot für Wasserflieger.

Motorregler am linken Knüppel selbst neutralisierend, dort wo wir normalerweise das Höhenruder haben.
Hat den Vorteil dass bei Knüppel loslassen das Boot stehenbleibt.

Knüppel nach vorne => Vorwärtsfahrt
Knüppel loslassen => Motor Stop
Knüppel nach hinten => Retourfahrt ( ist auf 50% begrenzt )

Regler sind Roxxy Bl Control 960-6 60/70A, Programmierung für vor - rück mit Prog box.

Ruder am rechten Knüppel wo sonst das Querruder ist.

Funktioniert prima.

https://www.rc-wasserflieger.at/cms/images/luberegg250616/luberegg_250616_119.jpg?662



lg
Manfred
 
Ich würde das so machen

Ich würde das so machen

Mist nicht alles gelesen

Lege für den Renner ein neues Modell an.
Da kannst Du alle Einstellungen so machen wie gewollt
Mit Mode 4
-Gasknüpel linker Knüppel
- Ruder rechter Knüppel
- Linker Knüppel in Mitte (Motor Stopp)

Über Servo revers kans Du festlegen, dass
- Knüppel nach vorne => Vorwärts
- Knüppel nach hinten => Rückwärts

Modell wechseln sollte nicht das Problem sein.

Viel Spass mit dem Renner.
 
...lesen scheint wirklich schwierig...

Wer selber gerne auch mal Schifferl fährt, der weiß nicht-neutralisierende Gashebel sehr zu schätzen. Wie beim großen Vorbild halt auch, da wird der Gashebel auf langen Strecken gelegt und nicht dauernd gedrückt. Es geht unserem Fragesteller also darum, wir man es schafft, mit dem nicht-neutralisierenden Gasknüppel einer FLUG-Fernsteuerung eine feinfühlige Vorwärtsfahrt zu steuern und dennoch irgendwie auch die Rückwärts-Option des Regler zu nutzen. Das geht prinzipiell durch mischen oder Phasen-Umschaltung.


Ich wünsche mir seit 40 Jahren einen Sender, bei dem man den mechanischen Neutralpunkt des Gashebels auf 1/3 legen kann (statt Mitte) UND gleichzeitig den Weg nach vorne nicht-neutralisierend, den Weg nach hinten aber neutralisierend gegen eine Feder hat. Wäre ein Traum für RC-Autos, RC-Schiffe und auch für Flugzeuge, z.B. beim Motorsegler Gas nach vorne, Störklappen aber nach hinten.

Jonas

PS.: Warum muss man sich solche Sender eigentlich selber basteln?
 
Junior auch ein FT012 als Spassboot.

1. ) Gas auf dem linken Steuerknüppel um zu beschleunigen.
2. ) Kurven leite ich mit dem rechten Steuerknüppel ein.

Jetzt meine Frage: :confused:

Gas auf dem linken Steuerknüppel reversieren (über einen Schalter) sodass ich dann auch Rückwärts fahren kann?

Meine Antwort entspricht der Fragstellung und auch meinen bescheidenen Erfahrungen.
Das FT12 ist schon ein richtig schnelles Rennboot mit messerscharfen Leitflossen.

Den neutralisierenden Gasknüppel schätzt man spätestens dann wenn das Boot mit Vollgas auf das Ufer zurauscht und Junior Dir Sekunden vor dem Einschlag den Sender in die Hand gibt.
:)

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten