Dragon Lady 1670mm Schwerpunkt?

marlor

User
Hallo zusammen,
kann mir jemand den Schwerpunkt der Dragon lady verraten? Sie müsste von Modeltech sein.
Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Martin
 
Dragon Lady

Dragon Lady

Hallo,
Ich hatte bisweilen schon zwei Dragon Lady's. Hatte einen TT 120 PRO eingebaut und Sie flog recht flott.Ich denke mit dem 33' wird sie übermotorisiert,schweige über den Schwerpunkt....
Viel Spass damit,es ist eine tolles-unkompliziertes Modell und fliegt sehr gutmütlich.:)
Michael
 
OS GT 33

OS GT 33

Hi!

Also mit dem Motor bist du sicher ganz weit oben in der Skala.:D
Die DL hat einen weiten Spielraum (ab 11 ccm 4T) und wird das sicher verkraften.
Der OS wird eine 19" LS fordern, oder sogar eine 20". Da wird das mit dem Fahrwerk dann doch langsam eng, was die Bodenfreiheit angeht.
Den Schwerpunkt solltest du sicher von Anfang an im Auge behalten, aber ich denke nicht dass es ein Problem gibt.
Warum? Ganz einfach weil wir an unserem Vereinsschlepper den MVVS 26 gegen den GT 33 gewechselt haben weil der defekt war.
Und den 26er MVVS mit Reso hab ich in der DL drin.
Auf alle Fälle eine Schleppkupplung einbauen, dann freuen sich die Seglerpiloten!
 
Die Dragon Lady ist ein tolles Modell. Leider kann man sie nirgendwo mehr neu erwerben.

Ich fliege sie elektrisch mit einem 5S Antrieb
 
Hier wurde schon einiges über die Dragon Lady geschrieben. Scheint ein toller Flieger zu sein. Gerade deshalb ist es schade das es sie nicht mehr zu kaufen gibt. Da wäre der Hersteller gut beraten sie wieder aufzulegen oder wenigstens einen Plan zu verkaufen. Da wäre ich sicher dabei eine zu bauen da sie mir schon einmal für einen arbeitslosen ZG 22 empfohlen wurde.

Gruß Thomas
 

marlor

User
Hallo zusammen,
ich danke euch für eure Antworten!
Ich bin die DL bisher auch mit einem ZG22 geflogen (ca.15 mal). Der ist jedoch sehr träge in der Gasannahme.
Mit Reso geht die DL zwar ein gutes Stück senkrecht aber beim letzten Landeanflug war es sehr böig und ich bekam wohl einen Schwall Rückenwind ab.
Der Flieger kippte über die linke Fläche und schlug am Boden ein Rad.
Die Fläche ist mit Teilen des Rumpfes rausgerissen und die Folie mit der Schwerpunktmarkierung hat sich ebenfalls verabschiedet. (Deshalb die Frage nach dem SP)
Ich hatte keine Nylonschrauben verwendet, weil sie so schwer ins Gewinde gingen das sie fast abrissen beim einschrauben. (was verwendet Ihr?)
Da der Motorspant auch was abgekriegt hat, bekommt sie jetzt einen Neuen, mitsamt einem agileren Motor. Mit rechtzeitig Leistung wäre die DL noch zu retten gewesen...
Die Dragon Lady ist echt ein super Flieger!!!
Aus lauter Frust nach dem Crash wollte ich mir schon einen PAF Trainer holen aber an Gutmütigkeit ist die DL ja nicht zu überbieten, dehalb bleibt sie bei mir :D
Hat hier schon jemand ausprobiert Klappen auf die Querruder zu programmieren?

Wünsch euch noch nen schönen Sonntag

Gruss Martin
 
Kein Mysterium!

Kein Mysterium!

Bitte nimm mir meine folgenden, direkten Worte nicht krumm!

Die DL fliegt auch bei Wind völlig problemlos.
Das beschriebene Szenario kann ich nicht nachvollziehen, denn eine DL, die über die Fläche kippt ist nicht mit "Wind von hinten" erklärbar.
Es ist viel einfacher - du hast das Modell gnadenlos überzogen. Gnadenlos darum, weil die DL schon ziemlich unpassend gesteuert werden muss bis sie derart reagiert.

Mein Rat: verwerfe jeden Gedanken an Landeklappen, denn sie ersetzen nie de fliegerische Leistungen am Knüppel.
Zumal die Wirkung bei der DL eher homöopathisch bleiben wird.

Nylonschrauben gehören dort hin, nicht weil sie brechen, sondern weil sie sicher sind gegen losdrehen.
Stahlschrauben würde ich eher als Fehler denn als Verbesserung einordnen.

ZG22: der Benziner dreht etwas langsamer hoch, das ist normal.
Dafür ist genügend Leistung für den Steigflug auch schon ab 1/3 der Leistung vorhanden.
Für ZG 22/Dragon Lady ist die Menz 17x8" erste Wahl - evtl. hattest du ja eine größere LS oder eine schwere Plastik LS drauf?
Dann könnte dir eine leichtere LS hier helfen.

Ob nun DL oder PAF - völlig egal, die können was der Pilot vorgibt und keines der Modelle ist bei Start oder Landung kritisch.
Egal woher oder wie stark der Wind ist.
 

marlor

User
Hallo Martin,
ich habe mit dieser Einschätzung schon gerechnet weil ich ja weiß wie gutmütig die DL sonst gelandet ist.
Aber auch die Kollegen am Platz haben mir bestätigt, das bis zum Abkippen der Fläche alles sehr gut aussah!
Ich habe sie während der Landung auf keinen Fall derb überzogen, warum auch? Der Gleitwinkel und die Geschwindigkeit sahen völlig ok aus, auch für meine Kollegen

Gruß Martin
 
Servus, habe nun auch ne Dragon Lady 60 am start,

hab das modell vor 12 jahren gekauft aber nur halbfertig gebaut da ich dann auf elektro umgestiegen bin, ursprünglich sollte ein 15ccm 4takter rein.
nach nun 3 umzügen hab ich mich diesen winter entschlossen mal nen benziner auszuprobieren, den 4takter verkauft und ein ZG20 . Dass das modell garnichtmehr neu erwerbbar ist war noch zusätzliche motivation.
Letzte woche war einlaufen, einstellen, usw...

CG hab ich nun ziemlich mühsam auf 98cm erreicht, da ich sämtliche akkus nach vorne in den umständlich zu erreichenden rumpfbug umlagern musste. Hatte damit gerechnet dass der zg20 deutlich schwerer ist. Tank liegt etwa überm CG.

Modell sollte ja recht gutmütig sein von dem was ich gelesen hab, auch dass sie nen recht grosses geschwindigkeitsspektrum hat.

In zwei wochen ist dann wohl erstflug, mal sehn was auf mich zukommt ;-)
 

Anhänge

  • IMG_5023.PNG
    IMG_5023.PNG
    924,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5024.PNG
    IMG_5024.PNG
    980,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_5025.PNG
    IMG_5025.PNG
    987,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_5026.PNG
    IMG_5026.PNG
    952,5 KB · Aufrufe: 119
Viel Spaß mit der Lady! Ich hatte schon zwei (einmal als Rohbausatz von modeltech und einmal als ARF) Lady´s mit verschiedenen Motorisierungen (OS FT120, FS-120, Super Tigre 90, Super Tigre g-2300, Graupner G26) und die flogen mit allen Motorisierungen super und machten Spaß.
Einen ARF- Bausatz habe ich sogar noch vorsorgehalber im Keller. Falls ich wieder eine Dragon Lady fliegen will, so ist das Ding schnell fertig gemacht ...;)
 
Gut zu wissen, wenn ich eine brauche komm ich auf dich zurück ;-)

Wenn ich die tragflächenhälften nicht schon vor ewig zusammengebaut hätte, so würd ich sie heute gerade bauen ,ohne V-stellung , ist dann sicher bisschen präziser im rückenflug.

Noch ne frage, da ich alle flächen und ruder vor etwa 10 jahren zusammengebaut hab, meint ihr die halten immernoch unter belastung? Araldit wird mit der zeit nicht etwa porös oder brüchig oder??

Gruss
 
Nun sorry das ich dich enttäuscht hab, da stimmt wohl was nicht bei mir. Hatte auch nochnie ein modell mit dihedral. Ich dachte halt spostan dass wenn die v form im normalflug zur Steigerung der eigenstabilität beiträgt, dass es im rüchenflug eher kontraproduktiv ist
 
Hi!

Nö, das ist mehr Mythos, denn wir fliegen schon lange keine eigenstabil fliegenden (zweiachs-) Modelle.
Gute Lektüre dazu ist so ziemlich jedes Buch über Modellkunstflug.

Wir können das aber auch überspringen - lasse einfach die V-Form wie sie ist.
Die DL fliegt im Rückenflug tadellos und man kann das mit ihr üben bis es sich auch so anfühlt.

Eine ähnliche Diskussion hatte ich mit meinem Vater, er meinte er müsste auf den Seitenzug verzichten.
Er hat dann beim Fliegen schnell gemerkt dass das Grütze ist...aber hören wollte er einfach nicht.
Im Turn im letzten Stück läuft sie trotz voll SR links nach Links weg.
Ebenso beim F-Schlepp, da ist je langsamer der Schleppzug desto mehr RS rechts nötig.

Solo rumfliegen, ja da merkt man das nicht...:D
 
Hi , nene ich bin nich wie dein Vater, ich glaub dir ja, bzw werd es bald rausfinden, und zweitens hab ich ja die V-form, ob ich will oder nicht, aber da sie sowieso nur minimal ist wirds wohl auch kein riesenunterschied machen. Ich erwarte nen spassig zu fliegendes teil was gut genug fuer dynamischen kunstflug ist.


Danke fuer deine infos anyway

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten