22XX series drone motors adopted for the 250G speeder class.

Cohesive

User gesperrt
Or we can have a intelligent discussion here and be entertained by learning and sharing with one another what we have experienced , know, or have seen. I have real questions and once in awhile can provide real answers. My first question is is there a limit on the motor diameter of a 250g limited class? If there is not why is it the only choice for these craft? An intelligent discussion will be one where there is no winner but honest consideration of the foundational merits of each others post whether it be empirical in flight data, academic study on the subject matter as it may apply, test bench data, or the accounts of others with empirical experience. This should pretty much cover anyone that would like to speak or anything that would be necessary or appropriate to have a fruitful discussion that someone may learn something from. Whomever it may be. If we can do this I'd love it but there wont be any continual personal mudslinging from me that will merit setting the microwave on high for 3:50. The last condition is anyone can speak here even those not fond of me. It is a technical discussion. We don't have to be friends but we should still be able as grown men to have a discussion just weighed on the technical scale.
If anyone is interested Id like to start at my question about the motor class size and go from here. I'm more than willing in reasonable time, as I work extended hours and have many irons in fire, to purchase and test our ideas here. Is anyone here interested in this discussion within the rules which have been laid out? If so please participate freely or not.

Thanks for you time and patience!
Hubert

gesehen haben. Ich habe echte Fragen und kann ab und zu echte Antworten geben. Meine erste Frage ist, ob es eine Begrenzung des Motordurchmessers einer 250g-Limitklasse gibt? Wenn es nicht die Gründe dafür gibt, warum ist es die Wahl für diese Handwerke? Eine intelligente Diskussion wird eine sein, bei der es keinen Gewinner gibt, aber eine ehrliche Betrachtung der grundlegenden Verdienste des jeweils anderen nach dem Amt, ob es sich um empirische Flugdaten, eine akademische Studie zu dem Thema, wie sie gelten kann, um Prüfstandsdaten oder um die Konten anderer handelt. Mit empirischer Erfahrung. Das sollte so ziemlich jeden umfassen, der gerne sprechen würde, oder alles, was notwendig oder angemessen wäre, um eine fruchtbare Diskussion zu führen, von der jemand etwas lernen kann. Was auch immer. Wenn wir das tun können, würde ich es lieben, aber es wird keine ständigen persönlichen Schlammschlacht von mir geben, die es verdient, die Mikrowelle auf die Höhe zu bringen, denn 332. Die letzte Bedingung ist, dass hier jeder sprechen kann, auch die, die mich nicht mögen. Es ist eine technische Diskussion. Wir müssen keine Freunde sein, aber wir sollten immer noch in der Lage sein, als erwachsene Männer eine Diskussion zu führen, die nur auf der technischen Skala abgewogen wird.

Wenn jemand interessiert, möchte ich bei meiner Frage nach der Größe der Motorklasse anfangen und von hier aus gehen. Ich bin mehr als bereit, in angemessener Zeit, da ich verlängerte Stunden arbeite und viele Eisen in Brand habe, um unsere Ideen hier zu kaufen und zu testen. Interessiert sich hier jemand für diese Diskussion im Rahmen der festgelegten Regeln? Wenn ja, nehmen Sie bitte frei teil oder nicht.

Danke für Ihre Zeit und Geduld!
Hubert

At my core this style of discussion is what I believe in. Anyone who doesn't never has to be friends with me or speak to me here in this forum or any other forum anywhere in the world. I'd prefer it in fact if you not. Plenty of times I've been basically talking to myself in a thread and some drama bearing ding dong shows up. If you don't like me just never show up and everything will be copasetic. Independent learning can sometimes be the only option but It doesn't have to be in a reasonable discussion environment.[/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Regelwerk ist schnell erklärt: Maximalgewicht des Flugfertigen Modells sind 250gr.
Ende...

Ziemlich simpel , in diesem Bereich kann sich jeder austoben wie er mag.
Es kommen auch nicht nur 22er Motoren zum Einsatz, so war der schnellste 250gr Speeder auch mit einem größeren Motor unterwegs
Der E-Max ist ok sieht aber in "echt" nicht so toll gefertigt aus. Schau dir als Gegenstück den Brotherhobby T2 an. Gleiche ns, aber deutlich besser gewickelt, vernünftige Glocke und Magnete sowie Lüfter. Meiner Meinung nach einer der besten 22er Motoren.
Oder der DYS Fire mit 0,1er Blechen... Aber vom Speed wird man da keinen großen unterschied merken. Schonmal versucht ein 40cm Speeder auf 200m bei 300kmh durch die Strecke zu ballern ?
Da ist das nicht mehr sooo ausschlaggebend. Da benötigt man Adleraugen und eine gute Reaktion.

PS: Bin mal gespannt wie lange du/ihr es durchhaltet, ohne wieder gegen euer Feindbild zu schießen...
 
Hi Sascha,

Aber einfach mal die Leistungsdaten ansehen und erkenne das diese kleinen Antriebe die fetten Speederantriebe schon aus der Schachtel heraus mehr als Toppen ,darauf darf der Cohesiv doch einfach hinweisen. Muss auch garnicht nur für die 250 Gramm Klasse die eine reine Spaßklasse ist sein. Man könnte sich damit auch einen Pylonflieger ausrüsten wobei ich dazu zwei dieser Motoren in Tandem zusammenbauen würde . Die wiegen nur knapp 60 Gramm und jede Maschine hätte 500 Watt durchzusetzen. Schon mal mit einem Mr. Mad Trust verglichen der 195 Gramm auf die Waage bringt ? Und die Stellerchen passen da gleich mit rein. Auch wäre ein Versuch in dem Entwurf von Martin Hepperle mit den zwei Motoren aussen an den Flügelenden damit mal durchgeführt ein netter Versuch. Für einen Bekannten habe ich mal drei von den kleinen Motoren hintereinander gesetzt für ein Dragrennboot dass damit recht ordentlich performt und Aussehen tut das so auch etwas ansprechender wie eine einfach Blechdose.

Misses Sensibelchen habe ich auf RC Groups nur darauf hingewiesen dass die Dronenmotoren sehr stark auf den dauernden Teillastbetrieb mit hohen Stellerbedingten Frequenzen hin optimiert sind und auf schneller Reaktion der durch die Regler gestellten abweichungen. Dronenrennen eben die mit dem Speedfliegen nicht zu vergleichen sind.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 8073398D-4F2F-4614-BA29-9916BA2C719F.jpg
    8073398D-4F2F-4614-BA29-9916BA2C719F.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 88

Cohesive

User gesperrt
Sorry Christian it probably wont work. If you see the responses to an alternative still throw rocks even ones you said were ok and the discussion rules laid out have already been broken here. I'm afraid the dream of inclusiveness still evades.

We will rewind the 19 dollar emax motor here compare it to stock and move on. No way I'd lose hair over this. We already know about brothers hobbies offerings and we wanted to look at the emax. That's what we intend to do. There is no point to go back and revisit brother hobby unless its for a quick comparison. I have no intention to work with a brother hobby here. That work has already been done and were ready to get around it to something better. That's why the questions was asked on RC groups. Apparently some of us had a quest for more.

a11377139-152-GBxF1.jpg


The only thing taken positively so far is 22.7mm motor is fine for this class. 1 Myth debunked. So we can talk about the gbx stacker here and Daniel Sny's other creations for fash planes and park jets from my state. That's good to know. Is there a fairly common theme of nose diameter for most of the planes?
 
@Hubert
Naja ich habe niemand beleidigt, ich habe das "Regelwerk" unserer Spaßklasse genannt da du danach gefragt hast und meine Meinung kund getan, aber Christian hat gleich im ersten Post wieder Sachen wie "Mimose" in den Raum geworfen.
Daher lag ich ja richtig mit meiner Vermutung.

@Christian schau mal nach den Messwerten vom T2. Dieser liegt sogar leicht über dem emax. Ich würde es aber schon als Messtoleranz werten. Die Motoren sind also alle auf ähnlichem lvl. So ist es egal was man nun fliegt.
Der E-Max scheint sicher nicht schlecht zu sein ist aber auch nicht besonders gut, halt 0815 wie alle anderen auch. Was will man erwarten für ~20€.
Das verbinden mehrerer Motoren wird so nicht funktionieren in unserer Spaßklasse. Ihr seid immer zu theoretisch, fliegt doch auch mal ein solches Modell, dann erkennt ihr auch alle Schwierigkeiten die euch erwarten und wenn ihr selbst
des fliegen nicht mächtig seid dann lasst doch andere für euch fliegen.
Und ob sowas für Pylon gut ist kann ich nicht beurteilen aber vielleicht nimmt ein F5D Pilot ja das ganze auf und probiert oder wägt ab.

Ich hab dieses Jahr den schnellsten 250gr Flug gemacht daher ist es doch legitim das ich mich hier melde. Bis auf dem Propeller waren alles Serienkomponenten. Keine Sonderwicklungen etc...
 

Cohesive

User gesperrt
a11376827-169-2505spdlmtd1.jpg


Were going to work with the emax motor and other offerings. Were very sorry but brother hobby has already been adopted into the flying. There would be nothing new there.

Thanks.
 
ich weiß nicht warum du immer nur Bilder ohne Details postest. Also wenn ihr ein Motor postet schreibt doch was dazu, so hilft das niemand.
Schaut euch auch mal den DYS Fire an. Welches Modell nehmt ihr zum testen ? gibt es Details ?

gruß
Sascha
 

Cohesive

User gesperrt
I need help. What is the skin depth of a 14 pole motor at 50krpm? Based on this number what size conductor is shallow enough?
 
Hi Sascha,
also nachgefragt hast du zuerst , ich habe nur gesagt auf was ich hingewiesen habe. Das man dann gleich abtaucht ist für mich allenfalls eine recht Kindische Reaktion. Mehr nicht.

Das zusammenkoppeln habe ich ja auch nicht für die kleine 250 Gramm Klasse gemeint , wenn gleich das auch mit noch kleineren Maschinen machbar ist. Und klar im Dronenracing sind die guten Motoren recht ausgeglichen , da wie überall jeder bei jedem nachschaut was der andere so an Techink aufweist und da die Anforderungen klar sind und sich nicht alle Daumen lang ändern nähern sich die Ergebnise an.

Happy Amps Christian
 
Moin Christian,

das haben wir doch schon ein paar Mal durchgekaut: für optimalen Wirkungsgrad musst Du die Steigung feiner einstellen können als Starrpropeller das ermöglichen. Und es geht doch hier um das bessere, oder irre ich mich? Ihr werdet doch wohl nicht bei einstelligen Motor-Wirkungsgrad-Unterschieden ein Fass aufmachen und dafür 15-20% am Propeller wegwerfen? Der Durchmesser des hinteren Props sollte ebenfalls angepasst werden.
Das bekommt man alles raus, wenn man die Motoren mal misst und vergleicht...
Gruß Rene
 

v.p.

User
Hey Rene....
Ich habe deine Pogo in einer der letzten Zeitschriften gesehen...
Ist ja ein wirklich feines teil geworden :-)
Hast ja Eindrucksvoll bewiesen, dass und vor allem wie es mit den gegenläufern richtig geht :-)

Beste grüße
Max v.P.
 
Hi René,
es geht hier nicht um Propeller sondern um Motoren. Die Propeller betrachtet hier keiner momentan. Das die für Speedflug ganz anders aussehen wie die Slowfly Propeller ist eh klar. Cohesiv hat mit dem Bild nur die Tandemanordnung zeigen wollen. Die macht sehr wohl Sinn da die kleineren Einheiten , Maus zu Elefant Vergleich , eine viel größere Oberfläche haben und damit die Verlustwärme besser wegkühlen . Der Elefant braucht wesentlich weniger Energie für seinen Wärmehaushalt wie die Maus sich wegen ihrer im Verhältnis viel größeren Körperoberfläche zur Masser ständig einen Abfriert und viel mehr Energie zuführen muss wie der Elefant. Schau kleiner Vergleich. Der Scorpion 5050 von Okon wiegt 1100 Gramm und setzt vielleicht 18 KW Leistung durch . Das selbe mit den kleinen Dronenmotoren wiegt nur 518 Gramm und kann die gleiche Leistung durchsetzen. Beide nur im Kurtzzeitbetrieb. Und viele Einheiten zusammenkoppeln funtkioniert wunderbar. Siehe Hyperloop Fahrzeug der UNI hier in München die 8 Lehnermotoren alle zusammen auf ein Rad eingreifen und 240 KW durchsetzen und das Farzeug auf 457 km/h beschleunigt haben.

Happy Amps Christian
 
Christian, Du hast nach den Propellern gefragt...
Das mit der Abführung der Abwärme mal dahingestellt( ich glaub noch nicht dass man durch so einen Zwerg länger als ein paar Sek. 500W durchjagen kann), aber alleine die STARRE mechanische Kopplung (der Neumotor ist ja nicht gekoppelt) macht ihre ganz eigenen Probleme. Aber ihr kommt ja schon wieder vom Thema ab, es ging doch hier um den optimalen Motor für den 250g-Speeder. Was ich bisher mitbekommen hab reicht doch ein Motor aus...

Max: danke für die Blumen! Das ist auch ne echt coole und kollegiale Truppe!
Gruß Rene
 

v.p.

User
Hi Christian....

518g coptermotoren?
Das sind etwa 17st?!
Das wären dann etwa 1050W/Coptermotor (Pin)?!
Wenn man dann mal grob schaut, was nen 2206 dort noch für nen wirkungsgrad hat, sollte man evtl überlegen den nicht mehr coptermotor sondern Copterheizung zu nennen....

Also ich habe den mist ja genauso wenig studiert wir ihr beiden....
Aber mir ist bewusst, dass selbst bei 500W grademal nen Eta von 60% übrig bleibt, bei den kleinen dingern....
Und da wärst du schon bei 34 stück.... und 1036g..... und 550€....
Einziger vorteil.... im Umkreis von 5m kannste in kurzer hose rumrennen, weil du immernoch 7,2Kw Heizleistung hast ;-)

Überlege deine rechnungen evtl nochmal, evtl gibt es da nen sinnvolleren ansatz?

Beste grüße und danke für deine Ausführungen (das mit der Maus war mir nicht bewusst)

Max v.P.

Ps.: welchen 5050 meinst du eigentlich??
 
Hi Max,
ja ob dass Sinnvoll ist mit den kleinen Dingern in der Menge . Kommt halt drauf an wie lange so ein Boost anstehen soll. Da kann es die kleiner Masse durchaus begünstigen. Im Dragrennboot geht es gut . Ich habe aber eigentlich im RC Groups Forum
dem Ralph geantwortet dass die kleinen Dronenmotoren vor allem für den dauernden Teillastbetrieb mit kurzen Regelpowerpeakes designet sind und vor allem die durch die Regelung höheren Verluste kühlen und verkraften müssen. Sprich dass Reglergetackte und die kurzen Leistungsschübe die ständig die Dinger in Position halten Heizen ganz erheblich. Das ist aber nicht Speedfliegen . Mit dem 5050 meine ich so ein Monster das Ralph irgendwann mal in RC Groups oder auf seiner Webpage gezeigt hat das 1100 Gramm wiegt. So genau weis ich das nicht da ich nicht mehr genauer hinschaue , wird alles einfach nur Größer wenn die nächste Akkugerneration auf dem Markt ist.

Happy Amps Christian
 
.....Im Dragrennboot geht es gut ....
Happy Amps Christian

Hallo Christian!

Ein Video oder wenigstens ein Bild vom funktionsfähig eingebauten dreifach Antrieb kannst Du ja sicher zeigen?
Wäre interessant zu sehen. Auch die erreichten Ergebnisse wäre interessant.

Wie hast du das mit der Ansteuerung der 3 Controller gelöst?

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten