Carf Bae Hawk Anleitung

Hi,

Ich hab die Anleitung damals geschrieben , ich dachte immer die wäre so gut das man nicht viel lessen muss. Was willst du den speziell wissen ?

Gruss Fabian
 

P38

User
,

,

Hallo Fabian,
Eigentlich alles, aber spezifisch wehre die Frage über die Turbine Einbau
, unterlegen und Schwerpunkt Angabewo! Wo und wie gemessen wird.
Habe gebrauchte Hawk gekauft und habe sogar Blei im Heck gefunden.
Danke für die Hilfe,
Gruß Vinko
 
Schau mal bei Carf auf die Website da steht die Anleitung zum Download ,
Da sollte es keine Fragen mehr geben .

Schwerpunkt 305mm an der Wurzel gemessen
Unter die Turbine Nix drunter Legen
 
Ich hatte 2 Stück davon ..die erste bin ich mit 215mm ab nasenleiste geflogen ..war nicht so meins ,schon arg kippelig ...später hatte ich nochmal eine gekauft und mit 205 geflogen das war für mich perfekt..Anleitung sagt glaub ich 190-205 mm 32F07EC0-0429-4F3A-83EB-3DC28EC000A9.jpeg
 

DBDTG

User
Hallo, wichtig wäre auch zu wissen, das die Schwerpunktangaben der Graupner und der Carf Hawk, um einiges differieren.
Man sollte genau überprüfen, welche man hat.....
 
Salü

wenn ich mich da einklinken darf.

Unterschiedliche Schwerpunkte? Soweit mir bekannt, basieren beide Flieger auf der gleichen Basis. Sprich Profil, Form, Grösse...
Einfach die Flügelsteckung anderst etc...

Gruss Roman
 
beide Modelle kommen von dem gleichen Urmodell , nur das bei der Carf Hawk die Stösse und Nieten weggemacht wurden . Bis auf Bauliche Veränderungen sind beide gleich .
 

DBDTG

User
Laminator, ja klar sind beide vom Völker, nur stand bei Graupner: 175mm von der Tragflächenanschlagskannte und bei Carf: At 190mm from the fuselage/Wing break.
Das kann auf einen anderen Anschlag der Fläche deuten, oder auf die Lieblingseinstellungen von z.B.Carf/Singer hecklastiger oder Graupner/Schempp kopflastiger.
Wollte damit nur sagen, dass da schon Unterschiede sind...
 
Fliegen wird sie mit den 175 auch ..kommt ja immer drauf an was man möchte..Startstrecke wird länger und Landung schneller,mit den 215 bewegte man sie beim start und Landung immer knapp am Abriss
mit 200/205 war es deutlich entspannter und die Startstrecke auf gras so 60m mit einer BF100..weiter wie die angegebenen 190 würde ich persönlich nicht nach vorn gehen ...oder man hat 500m Bahn :D

gruss
Matze
 
SP CARF u. Graupner

SP CARF u. Graupner

Hallo

Habe beide Flieger gehabt und geflogen. Die CARF fliegt bei 205 mm SP noch sehr stabil und das auch bei der Landung. Die Graupner Hawk verhält sich ganz anders. Beim Fliegen mit eingefahrenen Landeklappen ist kein unterschied feststellbar. Wenn man aber die Klappen voll ausfährt, ist bedingt durch die Klappenanlenkung der Flieger im Landeanflug nicht mehr steuerbar ( bei 205mm SP).
Der Flieger fängt beim Abfangen sofort an unkontrolliert zu taumeln. Mit der CARF gab es nie eine Landeproblem. Mit der Graupner habe ich ganze 14 Flüge geschafft, dabei 3x das Fahrwerk beschädigt ( dann war sie reif für die Tonnen ).

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten