Kennt jemand dieses Segelboot?

Hallo,

ich habe dieses Modellsegelboot geschenkt bekommen und bin jetzt am überlegen, was ich damit machen soll.
Als erstes würde mich einmal interessieren, um welches Modell es sich handelt.

Ich schätze das Alter so um 1970.
Rumpflänger 93cm, Gesamthöhe 140cm.
Es waren die Reste eines Beipackzettels der Fa. Robbe dabei.

Kennt jemand dieses Modell?

Grüße aus Nordhessen
Werner
 

Anhänge

  • SAM_5181.jpg
    SAM_5181.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 457
  • SAM_5180.jpg
    SAM_5180.jpg
    314 KB · Aufrufe: 398
  • SAM_5179.jpg
    SAM_5179.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 437

justme

User
Probiere es ruhig einmal mit selber segeln. Ich bin eigentlich auch Flieger und habe mich einst durch so einen Zufall zum Segeln inspirieren lassen. Macht tatsächlich und völlig unerwartet viel Spaß. In dem Moment wo sich das Segelboot tatsächlich bewegt und der Bug durchs Wasser ging - einfach klasse.
Auch wenn ich jetzt nur zwei oder drei Mal im Jahr dazu komme, möchte ich es nicht mehr missen. Die beruhigende und entspannede Zeit am Ufer ist nochmal was völlig anderes als zu fliegen.
 

molalu

User
Kennt-jemand-dieses-Segelboot

Kennt-jemand-dieses-Segelboot

Hallo,
das selbe Modell habe ich kürzlich in fast 1-jähriger Arbeit komplett neu aufgebaut und mit modernster RC-Technik ausgerüstet. Das ist in der Tat eine GRACIA, die Graupner Ende der 60-iger Jahre auf den Markt gebracht hat.
Um Deine Frage zu beantworten: Die Substanz scheint trotz vergilbtem Baumwollsegel sehr gut zu sein. Die Frage ist natürlich, welche RC-Technik verbaut ist. Handelt es sich um Komponenten aus den 60-igern, dann wirst Du nicht drum rum kommen ein neues Segelverstell-Servo + Ruder-Servo einzubauen. Dieser Aufwand ist es aber wert, denn die GRACIA segelt sich aufgrund seiner vorbildähnlichen Aufbauten und bei Leichtwind sehr leicht.
Ansonsten tauchen GRACIA`s in dieser Qualität nicht so oft auf dem Markt auf und Interessenten gibt es genug. Für diese Entscheidung - ab in die Bucht.
 

Ragnar

User
da kann ich meinen vorrednern nur zustimmen.

es ist eine GRACIA. und sie segelt super.
die substanz scheint ja wirklich sehr gut zu sein.
mach ein paar neue segel drauf und dann ab ins wasser damit.

und falls du sie doch nicht fertig machen willst ------- ich schrei schon man HIER !!!!!
 
Hallo,
das selbe Modell habe ich kürzlich in fast 1-jähriger Arbeit komplett neu aufgebaut und mit modernster RC-Technik ausgerüstet. Das ist in der Tat eine GRACIA, die Graupner Ende der 60-iger Jahre auf den Markt gebracht hat.
Um Deine Frage zu beantworten: Die Substanz scheint trotz vergilbtem Baumwollsegel sehr gut zu sein. Die Frage ist natürlich, welche RC-Technik verbaut ist. Handelt es sich um Komponenten aus den 60-igern, dann wirst Du nicht drum rum kommen ein neues Segelverstell-Servo + Ruder-Servo einzubauen. Dieser Aufwand ist es aber wert, denn die GRACIA segelt sich aufgrund seiner vorbildähnlichen Aufbauten und bei Leichtwind sehr leicht.
Ansonsten tauchen GRACIA`s in dieser Qualität nicht so oft auf dem Markt auf und Interessenten gibt es genug. Für diese Entscheidung - ab in die Bucht.

Der Zustand ist wirklich sehr gut. Keine Brüche, nichts abgeplatzt oder eingedrückt.
Das was man sieht ist lediglich Dreck. Auch die Segel sind vollkommen in ordnung und müssen nur mal in die Waschmaschine.
Verbaut ist nichts mehr an Technik. Die Servos/Winde wurden rausgeschraubt, die Halter sind aber noch vollständig drin.

Ich glaube, ich sollte sie erstmal sauber machen. :rolleyes:
 

molalu

User
Kennt-jemand-dieses-Segelboot

Kennt-jemand-dieses-Segelboot

Der Zustand ist wirklich sehr gut. Keine Brüche, nichts abgeplatzt oder eingedrückt.
Das was man sieht ist lediglich Dreck. Auch die Segel sind vollkommen in ordnung und müssen nur mal in die Waschmaschine.
Verbaut ist nichts mehr an Technik. Die Servos/Winde wurden rausgeschraubt, die Halter sind aber noch vollständig drin.

Ich glaube, ich sollte sie erstmal sauber machen. :rolleyes:

Sauber machen ist eine gute Idee. Segel in die Waschmaschine ist keine so gute Idee. Ich glaube das die Segel nach dem Waschgang nur auf eine Collie passen, weil sie "eingegangen" sind. Am besten kaltes Seifenwasser und mit eine Handbürste vorsichtig "schrubben". Dann mit klarem, klalten Wasser spülen und bügeln.
Die Gracia benötigt keine aufwendige Windentechnik mit Umlaufschot. Da reicht ein einfaches Segelverstell-Servo, an dem Du die Schoten/leinen für Vor- und Großsegel belegst. Auf jeden Fall ist die GRACIA ein Oldtimer, den es lohnt aufzubewahren und zu segeln. Entspannend und unkritisch.
 

Ragnar

User
Kiel

Kiel

Und die Gracia hat einen ganz tollen Vorteil.

Mit ihrem Langkiel bleibt sie so gut wie nie im Kraut hängen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten