ZG-74 und Rauch

HB-752

User
Tante Google und das eigene Interesse an einem Flieger mit Rauch ließen mich zumindest nicht ganz im Dunkeln.

In diverseb Fred´s wird berichtet < 50ccm bloß lassen,
andere Meinungen -analog zum F-Schlepp - "unter 100ccm brauchst eh nicht anfangen"
ließen mich bisher eher zögern.

Auf den Flugtagen in Brackenheim tritt immer eine AT-6-Staffel auf.
Super Show, klasse gemacht! Respektable Rauchfahnen!

Die Jungs habe ich auch direkt angehauen.
Sie gaben mir auch gleich zwei - drei Tipps, wie sie es bei ihren ZG-62ern mit Edelstahlpott gelöst haben.

->Für mich war die Sache klar, wenn die TC-Pitts endlich mal auf den Tisch kommt, baust der ein solches System ein!

Nun ist es so, dass eine Bücker den Vorrang erhielt.

Betrieben soll sie mit einem ZG-74 und dem 2in1-Dämpfer werden.

Die Überlegung "mit Rauch!?" kommt auch wieder auf.

Dagegen spräche:
>Kostenpunkt für die Pumpe: ~150€ | Von den China-Pumpen für ~50€ liest / sieht man wenig...
>Gewicht? (Ausscheiden würden die Drucksysteme!)
>Bücker als Schleppmaschine und Allzweckwaffe
>Benutzt man das soooo oft!?
>Betriebsfest?!
>Einbau in den 2in1-Dämpfer!?

-

Dafür spräche:
Bücker mit Rauch.

-

Sei´s drum.

Gibt es da auch geprüfte Konzepte!?
>Über einen Krümmer oder doch Beide einpritzen?
>Vorwärmung über die kurzen Krümmer!?
>Einspritzung doch nur in den Dämpfer?!
>Doch lieber wieder Abstand nehmen?

Röhrchen würde ich, wie von
richter-tankverschluss empfohlen ausführen.

Vielen Dank für Eure Ideen / Hinweise / Antworten...

Liebe Grüße
Lobert
 
Hallo,
ich habe mit dem ZG26 Rauch gemacht. Ging super. Ich mußte mir auch immer anhören, dass geht nicht. Vielleicht darf man erst, ab wie viel ccm dazugehören?
Ich bin eine Piper mit ZG80 geflogen. Auch mit 2 in 1 Dämpfer. Direkt min den Krümmer eingespritzt und mit Vorwärmung um den Krümmer gewickelt. Ich hatte eine Petflasche 3/4 gefüllt und mit 3 bar Druck beaufschlagt. Gewicht? So gut wie nichts. Keine Akkus, keine Elektronik. Nur ein Ventil von den Turbinenfliegern. Hat mächtig Rauch gemacht.

Viele Grüße
Michael
 

HB-752

User
Hallo,
ich habe mit dem ZG26 Rauch gemacht. Ging super. Ich mußte mir auch immer anhören, dass geht nicht. Vielleicht darf man erst, ab wie viel ccm dazugehören?
Ich bin eine Piper mit ZG80 geflogen. Auch mit 2 in 1 Dämpfer. Direkt min den Krümmer eingespritzt und mit Vorwärmung um den Krümmer gewickelt. Ich hatte eine Petflasche 3/4 gefüllt und mit 3 bar Druck beaufschlagt. Gewicht? So gut wie nichts. Keine Akkus, keine Elektronik. Nur ein Ventil von den Turbinenfliegern. Hat mächtig Rauch gemacht.

Viele Grüße
Michael

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Vor Druck habe ich respekt, insofern lieber die E-Variante.
(Was der Bauer nicht kennt... :rolleyes: )

Den ZG-74 habe ich schon und der hat auch den 2in1 Clark-Dämpfer, deswegen bin ich bzgl der Einbauposition noch etwas verunsichert:

Einspritzen in einen Krümmer? in beide Krümmer? oder direkt in die Dose vom Zimmermann?!
Wie gesagt, ist Fliegen mit Rauch Neuland für mich!
-liest man "immer in den Krümmer" so haben die Schalldämpfer meist die Smokeanschlüsse.

Vielen Dank nochmal für den Input!

Liebe Grüße
Heinz-Robert
 

Eifel

User
Hi Robert,

ich denke die Krux liegt in der möglichst guten Vorwärmung. ( Sagt einer der den Smoker in seiner AT 6 noch nicht getestet hat ). Ich habe einen Kanister hochwertiges Smokeöl. Davon kannste gerne nen Liter zumindest für den ersten Test haben.

Viele Grüße

Carsten
 
Smoke on

Smoke on

Hey Lobert,
ich hab auch den ein oder anderen Motorflieger der raucht. Vorwärmung mach ich immer über Messingrohr das ich um den/die Krümmer winde und spritze dann in den Dämpfer ein. Falls du weitere Fragen hast kannst mir auch schreiben.
MFG, Nils
 
Hallo,

Habe schon sehr vieles bezüglich smoke ausprobiert... verschiedene Mischungsverhältnisse, alles an Ölen durch, Vorwärmung etc... meine Meinung ist, das muss man einfach ausprobieren und testen. Ich hab einen 200er mit Vorwärmung nippel in Krümmer gelötet um Krümmer und so weiter alles probiert.. hatte auch die Krümmer isoliert 😂 ja und was soll ich sagen der qualmte bei weitem schlechter als meine Piper 40ccm wo wohl gemerkt der Krümmer aus dem Rumpf schaut in den Rumpf rein geht und kurz vorm teflonstück das Öl rein gespritzt wird. Auch mit Rohr zu quetschen Löcher rein bohren, spreizen, an der Seite ansägen etc etc das kann man machen bringt meiner Meinung nach nichts. Bei dem 200er (ultimate) habe ich alles ausprobiert war immer Mist, bei dem 40er Loch im Krümmer, tanknippel von innen im Krümmer die Mutter drauf drehen Schlauch mit Pumpe dran vernünftig eingestellt und gutes Öl dann wirst du garantiert ein sehr gutes Ergebnis erzielen!! Weniger Arbeit ist bei Smoken oftmals mehr. Aber es ist unterschiedlich von Modell den Gegebenheiten Größe Speed etc.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten