Welche Zündakkus

Hallo, Du kannstalle Akkus verwenden die zwischen 4,8 und 8,4 Volt Spannung haben. Also auch einen 2S Lipo, wenns vom Gewicht her geht. Der von Dir angefragte Akku ist jederzeit für die Zündung einsetzbar. Schau aber mal auf die Zündelektronik, es gab auch Versionen die "nur" bis 6 Volt gehen. Da ist dann ein 2S Lipo nicht verwendbar.
Gruß, Arndt

Arndt soweit richtig...aber wie ich schon geschrieben habe auch 2S Lipos kann man verwenden
NUR .. dann mit vorgeschaltetem Limiter bzw. Spannungsregler der die 7,4 V des Lipo auf max 6V für die Zündung runterregelt
 

A.Landwehr

User gesperrt
Danke danke danke Leute

Habs so gemacht wie Ihr beschrieben habt. Die Eneloops direkt auf die andere Seite der Zündung geklettet und mit Kabelbinder gesichert. Über einen Schalter kann ich sie jetzt laden, damit ich ihn nicht jedes mal unter der Haube weg ziehen muss :-)

LG
 
als Beispiel .. sowas

$(KGrHqF,!nsE9fWp-1+fBPYPO0R5OQ~~60_1.JPG
 

BNoXTC1

User
Solche Motoren hab ich nicht.. meine Motoren kann ich auch nicht soweit drosseln.. ;) aber egal, war ja nur ein Tipp von mir.. ;)
 

Mesche

User
Spannungsregler

Spannungsregler

Sind Spannnungsregler wirklich problemlos für die Stromversorgung der Zündung einsetzbar? Ich könnte mir vorstellen, dass der Eingangsstrom sehr wellig ist. Ist das kein Problem? Soll man dann besser lineare Spannungsregler einsetzen? Worauf ist sonst zu achten?
Könnte man zB den 5,2V Servolimiter von Emcotec einsetzen?
VG
Markus
 
Tim, ich muß da Karl schon rechtgeben. Heutige, moderne Motoren, haben alle eine elektronische Zündung. In Kombination damit bietet sich ein über den Sender gesteuerter Zündschalter an. Du hast dann den Vorteil den Motor über den Zündschalter mittels Deinem Sender abstellen zu können. Bei einer Magnetzündung geht sowas natürlich nicht. Das ist ein Nachteil. Sicher kannst Du den Motor hier über die Drosselklappe abstellen. Dafür mußt Du dann aber jedesmal die Gastrimmung anfassen und den Motor beim neuerlichen Starten hiermit neu im Leerlauf einstellen. Geht alles, das andere ist aber einfacher, sicherer und deshalb sinnvoller.

Und bzgl. Deiner Frage, Markus. Ich hatte hier auf dieser Seite vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich generell immer einen Emcotec-Zündschalter verwende, der die Akkuspannung des Zündakkus auf 5,5 V runterregelt. Das klappt hervorragend.


Gruß Jochen
 
Für Magnetzünder gibt es auch killswitches, genauer gesagt Relaisschalter. Zum Beispiel bei Booten mit Benziner höchst empfehlenswert und auf Veranstaltungen teils Pflicht.
Bei meinen dle's habe ich sowohl mechanischen Schalter, als auch den schlichten rcexl killswitch verbaut. So fühle ich mich speziell beim Choken irgendwie sicherer, wenn man also mit aufgerissener Drosselklappe den Propeller durchdreht. Könnte ja mal passieren, daß man vergessen hat senderseitig die Zündung abzuschalten bzw die Led des killswitches kaputt ist...

Gruß, klaus
 

ce.tom

User
Tim, ich muß da Karl schon rechtgeben. Heutige, moderne Motoren, haben alle eine elektronische Zündung. In Kombination damit bietet sich ein über den Sender gesteuerter Zündschalter an. Du hast dann den Vorteil den Motor über den Zündschalter mittels Deinem Sender abstellen zu können. Bei einer Magnetzündung geht sowas natürlich nicht. Das ist ein Nachteil. Sicher kannst Du den Motor hier über die Drosselklappe abstellen. Dafür mußt Du dann aber jedesmal die Gastrimmung anfassen und den Motor beim neuerlichen Starten hiermit neu im Leerlauf einstellen. Geht alles, das andere ist aber einfacher, sicherer und deshalb sinnvoller.

Und bzgl. Deiner Frage, Markus. Ich hatte hier auf dieser Seite vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich generell immer einen Emcotec-Zündschalter verwende, der die Akkuspannung des Zündakkus auf 5,5 V runterregelt. Das klappt hervorragend.


Gruß Jochen

Hallo,
du kannst den Motor auch ganz einfach mit den mechanischen Schiebeschalter 100 % sicher hinter den Propeller abstellen. zuerst Zündung ausschalten dann den Empfänger oder Weiche. Oder schaltet ihr den Empfänger auch über die Fernsteuerung ab ?

Ich mach das bei meinen größten Modellen mit Vallach und 4 Zylinder so TC Gerd Reinsch hat das so auch immer empfohlen steht so auch in den Anleitungen der Motoren. Ein elektronischer Zündschalter ist immer eine Verbindung zum Empfänger die nicht jeder will.

Ferner gabs hier bei RCN einen Thread mit elektr. Zündschaltern und Jeti und Problemen!
www.rc-network.de/forum/showthread....ließen-Jeti-Empfänger-ohne-Bedenken-betreiben

Also gegen einen mechanischen Schalter spricht eigentlich nichts.

PS: gar nicht so selten erlebe ich das sich der ein oder andere den Motor im Flug abschaltet das kann mit einen mechanischen auch nicht passieren .

Gruß Tom
 
PS: gar nicht so selten erlebe ich das sich der ein oder andere den Motor im Flug abschaltet das kann mit einen mechanischen auch nicht passieren .
Gruß Tom

Ja klar und die Erde ist eine Scheibe :D
Inzw gibt es Optokoppler und-Killswitch für sowas, funktioniert bei mir tadellos und störungsfrei.
Ich denke ungesicherte Steckverbindungen, defekte Kabel u.ä. sind da häufiger die Ursache für ungewollte Motorabsteller elektronischer Art.
Aber Kaputtgehen kann ja alles mal, und da gibt mir sone Abschaltung via Sender einfach ein besseres Gefühl.
 
...... Ein elektronischer Zündschalter ist immer eine Verbindung zum Empfänger die nicht jeder will.

Ferner gabs hier bei RCN einen Thread mit elektr. Zündschaltern und Jeti und Problemen!
www.rc-network.de/forum/showthread....ließen-Jeti-Empfänger-ohne-Bedenken-betreiben



PS: gar nicht so selten erlebe ich das sich der ein oder andere den Motor im Flug abschaltet das kann mit einen mechanischen auch nicht passieren .

Gruß Tom

Muss jeder selbst entscheiden, aber ein mechanischer Schalter kann auch den Geist aufgeben und man kann auch recht schwierig per Fail-Safe "Motor aus" im Falle einer Störung programmieren.

Ich fliege Jeti seit 2007 und setze E-Zündschalter zusammen mit Jeti seit 2014 ein: NULL Probleme!

Wenn jemand den E-Zündschalter aus "Versehen" im Flug ausschaltet, sollte er sich wirklich ein anderes Hobby suchen! Fliege bei sehr vielen Veranstaltungen mit, aber sowas habe ich wirklich noch nie erlebt, das jemand die Zündung im Flug aus Versehen ausschaltet!

Ich hatte früher den SM E-Zündschalter(absolut ohne Probleme) eingebaut, aber jetzt nur noch den Sparkswitch von Deutsch mit einem Jeti Power Ion 2600, das funktioniert absolut perfekt!
 

ce.tom

User
Muss jeder selbst entscheiden, aber ein mechanischer Schalter kann auch den Geist aufgeben und man kann auch recht schwierig per Fail-Safe "Motor aus" im Falle einer Störung programmieren.:D

Ich fliege Jeti seit 2007 und setze E-Zündschalter zusammen mit Jeti seit 2014 ein: NULL Probleme!

Wenn jemand den E-Zündschalter aus "Versehen" im Flug ausschaltet, sollte er sich wirklich ein anderes Hobby suchen! Fliege bei sehr vielen Veranstaltungen mit, aber sowas habe ich wirklich noch nie erlebt, das jemand die Zündung im Flug aus Versehen ausschaltet!;)

Ich hatte früher den SM E-Zündschalter(absolut ohne Probleme) eingebaut, aber jetzt nur noch den Sparkswitch von Deutsch mit einem Jeti Power Ion 2600, das funktioniert absolut perfekt!

ich hab den Motor bei Störung lieber gedrosselt ganz aus ist zusätzliches Risiko wir reden von einen kurzen Aussetzer, in dem Fall verlierst du zwangsläufug immer den Antrieb ! Und wenn gar nichts mehr geht dürfte es egal sein ob tiefer Leerrlauf oder ganz aus.

Und mir hat 30 Jahre kein mechanischer den Geist aufgegeben Prinzipiell darf das auch jeder gerne so wie er will handhaben.

Man kann einen Motor aber durchaus auch mit mechnischen Schalter abschalten Ohne Truimmung und ohne Risiko.

Und zu den Beispiel: ich hab eigentlich schon alles erlebt ( und ihr sicher auch) kurzgeschlossene Akkus falscher Modellspeicher usw. usw. und darunter waren auch zwei Fälle wie oben angesprochen mit Motor abschalten. Ich mach mich darüber auch nicht lustig Fehler passieren einfach.
 
ich hab den Motor bei Störung lieber gedrosselt ganz aus ist zusätzliches Risiko wir reden von einen kurzen Aussetzer, in dem Fall verlierst du zwangsläufug immer den Antrieb ! Und wenn gar nichts mehr geht dürfte es egal sein ob tiefer Leerrlauf oder ganz aus.

Und mir hat 30 Jahre kein mechanischer den Geist aufgegeben Prinzipiell darf das auch jeder gerne so wie er will handhaben.

Man kann einen Motor aber durchaus auch mit mechnischen Schalter abschalten Ohne Truimmung und ohne Risiko.

Du kannst deinen mechanischen "Zündungs-Oldtimerschalter" schön reden wie du willst, ich jedenfalls nutze lieber die E-Zündschalter.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten