Welche Zündakkus

Genie

User
Schau doch mal bitte auf die Spannungsangabe bei deiner Zündung nach. Woher sollen wir jetzt wissen, wie alt oder von welcher Serie deine Zündung ist ? Wenn da bis 8,4 Volt draufsteht, dann kannst Du auch einen zweizelligen Lipo verwenden. Wenn nicht, dann geht der ausgewählte Akku auf jeden Fall. Die Enerloops brechen aber irgendwann ohne Vorwarnung in der Spannung ein, daher ist ein 2s LiFe Akku eigentlich die bessere Option

Gruß Ralf
 
Zündakku

Zündakku

Hallo A.,

ich bin zwar ein Freund von LiFes, aber in deinem Fall ist der von Dir vorgeschlagene 4-Zeller Eneloop ideal!
Einfach vor dem Fliegen laden und fliegen, hält einen sehr langen Flugtag lang (DLE empfiehlt einen Akku mit “1000 mAh oder größer”, die Stromaufnahme der Zündung ist natürlich von der Drehzahl abhängig, aber ein Eneloop der AA (Mignon)-Größe stemmt den Strom locker, wahrscheinlich kommst Du auf eine Betriebszeit von mehreren Stunden.
Beste “Pflege” der Eneloops: Nach dem Einsatz einfach teilentladen belassen und unmittelbar vor dem Einsatz laden (nicht mit irgendwelchen Ladezyklen-Formierungsladungen kaputtspielen), dann halten die ewig.

Viel Spaß
Axel
 

Genie

User
Hallo Axel

Ich habe noch keine 6 Volt Zündung mit einem 2sLife gekillt, aber schon 2 Modelle durch Enerloops verloren. Die waren noch kein Jahr alt. Da brach dann irgendwann die Spannung ein und das ist im Flug nicht so toll. NiMh Akkus sind daher aus eigener Erfahrung für mich leider keine Empfehlung
 
ich kann nur sagen meine Modelle werden alle seit Jahren mit ENELOOP Akkus auf Zündung ( 4 Zellen Eneloop Akku 2000mAh ) betrieben
das ganze bisher ohne jegliches Problem .....
 

Genie

User
Hallo Karl und Fredl
Da ich die Enerloops als Empfängerakkus verwendet habe ( damals noch ohne 25 kg Servos ) und in unserem Verein zu dieser Zeit nicht der einzige mit zusammen brechenden Spannungen zu kämpfen hatte, wurden die Dinger bei uns verbannt. Das ist alles schon ein paar Jahre her und eventuell hatte unser Modellbauladen seinerzeit eine schlechte Charge erwischt, aber danach hatte keiner mehr Enerloops als Empfängerakku verbaut. Bei der Zündung sind die Anforderungen nicht sonderlich hoch, trotzdem sind mir NiMh Zellen unheimlich und daher der Wechsel zu den LiFe´s. Da gab es keine Überraschungen
 
Moin
NiMh Zellen unheimlich
Mir auch.

Als damals die NiCd ratzfatz verschwanden und die NiMH als Ersatz auftauchten, habe ich mich gewundert das der neu gekaufte Akku einfach nicht seine Ladung halten konnte. Ich schob das auf eine miese Produktion oder einfach nur Pech.

Also einen neuen kaufen, von einem „anderen“ Hersteller. (Ja, unser Händler hatte gleich mehrere „Brand's“ auf Lager.) Auch diesen habe ich wie bei den NiCd gewohnt, Samstag abends geladen um ihn Sonntag morgens gleich „Startbereit“ zu haben.
Brachte… nix. Mein Akkutester (so'n LED Ding mit'n Knopf, wo ein Widerstand eine Belastung verursacht) zeigte morgens beim einstecken gerade noch so grün, aber auf Knopfdruck dann gelb. Also Nachladen, bevor man zu Flugfeld fahren kann.

Nervend.

Trotz mehrfachem laden und entladen, diese Selbstentladung war mir schleierhaft.
Auch die Kollegen waren nicht gerade begeistert von den Dingern, so das selbst ausgelutschte NiCd „gehandelt“ wurden: Aus drei mach eins.

Also noch mal zähneknirschend ausgetauscht: Effekt = 0.
Zum Glück kamen kurz danach die ersten LiPo's. Teuer! Aber damit war schlagartig Schluß mit der bangen Frage ob der/die Akkus durchhalten bis man wieder einen Blick auf den on board accu checker werfen konnte. (Was man natürlich trotzdem macht... reine Gewohnheit und weil die eh noch eingebaut sind, aber immer schön grün anzeigen, selbst nach einem langen Flugtag.)
Und diese Akku Checker gingen damals weg wie geschnitten Brot (+ Freibier und ein halbes Hähnchen). Jeder hatte einen, wenn nicht eingebaut, in der Hosentasche.


Mag ja sein das die NiMH Akkus heute besser sind als damals. Wahrscheinlich ist das auch so.
Aber das ist mir völlig wurscht. Denn bei mir kommt NiMH in kein Fliegzeug mehr. Warum auch? Wo Lixx in allen belangen besser sind?

Bezeichnend ist auch: Selbst die Hersteller von (bspw.) billigst Power Tools bauen NiMH nicht mehr ein.
(Ein kleiner Black& Decker Akkuschrauber den ich vor 2 Jahren beim Ballonstechen als Preis gewonnen habe, der hat noch NiMH drin. Wenn frisch geladen geht’s damit ganz gut. Aber nach 1 ~ 2 Wochen auf der Werkbank liegend ist der komatös. Logischerweise immer dann, wenn man den braucht...)


Zum eigentlichen Thema:
Ich bin Jahrelang mit einem 1S1200mA LiPo als Zündakku an einer 4,8V Zündung für einen 30cc geflogen. Problemlos. (Herausoperiert aus einem meiner ersten 3S wo 2 Zellen müde waren. Bis die Zelle auch nicht mehr wollte und ich dann einen 6,6VLiFePo eingebaut habe. Mit zwei Dioden... versteht sich.)
 
Tja ist ja wie immer ... jeder hat so sein Ding....
wie gesagt bei mir , bei uns fliegen sehr viele Eneloop auf Zündung und das ohne Problem
auch mit der Selbstentladung hatte ich bisher noch keine Probleme, und wenn ich bedenke dass bei mir Modelle zum Teil ein halbes Jahr oder länger im Regal stehen
wenn ich dann einen bestimmten Vogel wie letztens z.B. meine 2,2m Raven nach entstauben :D und wie oben schon gesagt nach fast 1 Jahr mal zum fliegen ausführe
Akku´s laden ... egal ob Eneloop auf Zündung , 2S Lipos für Stromversorgung , Lipo für Smokepumpe und dann fliegen ...
nur LEIDER jetzt kommts ...
mit den Eneloop in egal welchem Modell noch nie ein Problem gehabt
aber was musste ich dann nach 2 flügen feststellen und da sag ich Danke an die LED`s an der Weiche von Powerbox denn die haben wie eine Ampel von Grün auf ROT
gewechselt sobald ich etwas gerudert habe .... das Lied vom Tod blieb aus denn nach Überprüfung musste ich feststellen
beide Lipos (2S 1800mAh) zeigten zwar über 80% Ladung an aber sobald ich etwas gerudert hab
bekamen beide Lipos weiche Knie und sie brachen beide auf unter 10% ein ...

mein Fazit ...man kann egal mit welche Art von Akku seine Probleme haben ;)
 
Tja ist ja wie immer ... jeder hat so sein Ding....
Da hast du recht: Den Akku, den gibt's nicht.

wenn ich dann einen bestimmten Vogel wie letztens z.B. meine 2,2m Raven nach entstauben :D und wie oben schon gesagt nach fast 1 Jahr mal zum fliegen ausführe
[...]
beide Lipos (2S 1800mAh) zeigten zwar über 80% Ladung an aber sobald ich etwas gerudert hab
bekamen beide Lipos weiche Knie und sie brachen beide auf unter 10% ein ...
man kann egal mit welche Art von Akku seine Probleme haben
Hihi... erst neulich, hier im Forum, wurde mir erklärt wie man seine LiPo Akkus zu lagern hat, damit sie nicht in Rekordzeit altern. :p;)
 
Da hast du recht: Den Akku, den gibt's nicht.
Hihi... erst neulich, hier im Forum, wurde mir erklärt wie man seine LiPo Akkus zu lagern hat, damit sie nicht in Rekordzeit altern. :p;)

richtig ...DEN Akku gibts nicht :D
habe aber vorher vergessen zu schreiben die Lipos waren mittlerweile fast 7Jahre in Betrieb :D und das nicht wenig
und ich denke sie haben ihren DIENST gut verrichtet ...und irgendwann ist jedem Akku mal das zeitliche gesegnet ;)
 
Zündungsakku

Zündungsakku

Hallo A.,

lass Dich nicht verunsichern, ich nutzte im Modellbau NiCds, aktuell nutze ich LiPos, LiOns, LiFePos, und NiMH, je nach Anforderung.
Habe als Zündungsakku ausprobiert: NiCds, NiMHs, LiFePos und LiPos mit 5V-BEC.
Alles hat funktioniert, aber am praktischsten war es für mich mit Eneloops: fest direkt neben der Zündung verbaut (v.a. aus Schwerpunktgründen), Ladung via Ladebuchse, den Akku dabei im Modell belassen (würde ich z.B. bei LiPos nicht empfehlen), die Kapazität und Stromfestigkeit reicht selbst bei altersschwachen Eneloops für die Zündung allemal. (aber natürlich nicht für stromfressendes Equipment der Empfangsanlage, dieses ist aber bekannt und schon vor Jahren hinlänglich erörtert worden).
Übrigens: Meinen Zündungsakku habe ich vorsichtshalber nach 3 Jahren gewechselt (wieder Eneloops), die Zellen verwendete ich danach noch für 3 weitere Jahre in einer Fahrradlampe...

Viele Grüße Axel
 

nessy

User
Welche Zündakkus

Hallo Zusammen
Eneloops verwende ich inzwischen nur noch als Zündungsakkus,und dort problemlos.
Probleme hatte ich in letzter Zeit nur mit den hochgelobten LIFePo 4 ( 123 Zellen ).
Die besten Erfahrungen (und somit das größte Vertrauen) als Empfängerakkus habe ich mit LIIon 2900 mA (von Emcotec) gemacht.

MFG Nessy
 
Morgen zusammen,

eure Probleme hatte ich auch: früher NiCd-Akkus (4,8 V) als Zündakku verwendet, später NiMh mit dem Ärger der höheren Selbstentladung, dann LiFePo und LiIon-Akkus mit ihrer höheren Spannung bzgl. der Motorzündung. Letztere Akkutypen sind sicherlich die mit Abstand unkompliziertesten und langlebigsten. Ich verwende aber bei allen meinen Modellen immer einen Emcotec Zündschalter, Typ DPSI Micro, der die Spannung des Zündakkus auf 5,5 V runterregelt. Somit ist wurscht wie hoch die Spannung des Zündakkus ist. Das Ganze habe ich in 4 F3A-X Maschinen über die Jahre so eingebaut, die älteste ist ca. 9 Jahre alt. Klappt alles immer seit Jahr und Tag.
Ich hoffe nur, dass ich euch richtig verstanden habe, denn was ich geschrieben habe kennt ihr doch sicherlich auch.

Gruß Jochen
 
Zündakku

Zündakku

Hallo, Du kannstalle Akkus verwenden die zwischen 4,8 und 8,4 Volt Spannung haben. Also auch einen 2S Lipo, wenns vom Gewicht her geht. Der von Dir angefragte Akku ist jederzeit für die Zündung einsetzbar. Schau aber mal auf die Zündelektronik, es gab auch Versionen die "nur" bis 6 Volt gehen. Da ist dann ein 2S Lipo nicht verwendbar.

Gruß, Arndt
 
Servus,

ich verwende seit Jahren Eneloops als Zündakku, früher für Methanoler (hauptsächlich Webra, 4 Zellen seit 2010 bis heute im Einsatz), jetzt DLE35RA 5 Zellen--- keine Probleme.

Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten