Pichler Servo DS3615HV

BNoXTC1

User
Wir reiten aber auf dem Zusatz „HV“ rum.. denn es ist irreführend und sowas braucht man nicht zu unterstützen..
 
Das ist großartig: früher kaufte man Markenprodukte weil sie qualitativ und in ihrer Auslegung so großzügig waren, dass sie es sogar ausgehalten haben jenseits iherer (gut dokumentierten) Spezifikationen betrieben werden konnten. Nachdem das heute ja offensichtlich anders ist (sonst müssten die Markenjünger ja nicht so wehement argumentieren) sehe ich mich bestärkt darin meine Komponenten vom Hobbykönig oder der E Bucht zu beziehen. (Zumal die Produkte ja meist die Selben nur ohne den Namensaufkleber sind). Liebe Makren Hersteller im Allgemeinen: Wenn ihr den Umsatz sucht der euch verloren gegangen ist dank fernost, sucht ihn nicht wieder indem ihr euch auf das selbe qualitäts und preisniveau begebt sondern fertigt endlich mal wieder Qualität. Die letzten Kunden die ihr habt werden irgrendwann auch abwandern sobald sie merken, dass Sie die selbe Qualität woanders billiger bekommen. Ich sage es nochmal: egal ob ein Servo für 5, 7 oder 12V ausgelegt ist: bis zu ein Volt mehr muss es ganz einfach im Normalfall vertragen, sonst sind die Sicherheitstoleranzen nicht hinreichend! Es hat einen Grund, dass mir trotz regemäßiger Benutzung, noch kein einziges altes Multiplex Profi MG von vor 30Jahren kaputt gegangen ist: Die Auslegung ist großzügiger und unanfälliger!
 

Papa14

User
HV ist 2S Lipo! Also bis 8,4V!
Deutschland ist doch das Land der Normen und Standards - kannst du für deine Behauptung eine Quelle nennen? :rolleyes:
Wenn nein, dann bleibt es deine persönliche Interpretation.

Aber selbst WENN - wer sagt denn, welche Nennspannung ein Lipo haben muss? Es wurde schon vor geraumer Zeit eine neue Lipo Generation mit 4,3V Nennspannung angekündigt. Nehmen wir mal an, der Hersteller setzte deine "Forderung" von 8,4V um - kaum am Markt kommt dann gleich wieder jemand und wettert dagegen, weil das Servo nicht auch 9,xV verträgt? :cool:

Ich habe Pichler angeschrieben, ob die das nicht ändern wollen.
Gute Idee - wird aber wohl nichts bewirken. Der Hersteller wird sich das Attribut "HV" nicht nehmen lassen wollen und wird sich auf regulierte 7,4V berufen.

Und das ist meiner Meinung nach auch die vernüftgiste Herangehensweise - nämlich von einer geregelten Spannungsquelle auszugehen. In der BA von Powerbox Systemen steht:
Powerbox schrieb:
Der Vorteil einer stabilisierten 7,4V Regelung gegenüber einem direkten
unreguliertem 8,4V Ausgang ist, dass immer eine konstante Spannung zur
Verfügung steht. Das bedeutet die Servos laufen immer mit der gleichen
Geschwindigkeit und dem gleichen Drehmoment, unabhängig vom Ladezu-
stand der Akkus. Würde man die Servos mit der ungeregelten LiPo Span-
nung betreiben, ist das Drehmoment und die Geschwindigkeit der Servos
mit frisch geladenen Akkus anders als im halb leeren Akkuzustand. Ein wei-
terer großer Vorteil der geregelten 7,4V Spannung ist, dass Spannungsspit-
zen nicht auftreten können, dies ergibt eine wesentlich höhere Lebensdauer
der Servos.
Das klingt imho vernünftig.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Irgendwie hab ich n Dejyawü , gab es vor Jahrzehnten nicht eine ähnliche Diskussion über die Spannungsverträglichkeit der Graupner JR Servos , die waren mit max 6 Volt angegeben und durften Nicht an 5 Nixx Zellen direkt betrieben werden .......
 

flymaik

User
In der BA von Powerbox Systemen steht:.....


Das klingt imho vernünftig.

Was ist den daran vernünftig?
Das ist mehr Werbung, sonst würde ja keiner den Kram kaufen.

Welcher Pilot merkt denn im Flug, ohne Telemetriekontrolle, eine Spannungsänderung von einem halben Volt?
Grad noch bei, der heute üblichen Überdimensionierung von Servos?
Mit niederohmigen Zellen, und entsprechenden Zuleitungen, ist man n.m.E. schon gut aufgestellt.
Da gibt's noch ein paar mehr Variablen die Einfluss nehmen.
Z. B.. Wind, oder Gewichtsänderungen durch Treibstoffverbrauch.
Da schwätzt auch keiner drüber.
 
habe drei von o.a. Servos in meiner Curare verbaut und wollte sie heute an 2S Lipo Empfängerakku in Betrieb nehmen. Das erste Servo quitierte nach 2 Minuten den Dienst und stank nach Strom, das zweite bekam kurze Zeit später das große Zittern und ist jetzt auch hin. Anlage sofort aus, das dritte hats wohl noch überlebt. Weshalb ich das schreibe: die Servos sind mit maximal 7,4 V angegen und nehmen eine Überspannung von ca. 1,0 V äusserst übel.

Hallo,

bei einem Servo mit einer max. zulässigen Betriebsspannung von 7.4 Volt sind in der Endstufe i. d. R. Transistoren mit einem kleineren
maximal zulässigem Strom verbaut als in einem mit 8.4 Volt. Diese sind günstiger und teilweise auch kleiner als Transistoren mit einem höheren zulässigem max. Strom. Die Kondensatoren am Eingang der Endstufe vom Servo werden auch nur mit der max. notwendigen Spannungsfestigkeit bestückt. Kleinere Nennspannung, kleinere Bauteilgröße und Bauteilpreis.

Der Gleichstrommotor im Servo besitzt einen Anlaufstrom und einen Haltestrom beim blockieren des Servos von:

I = Versorgungsspannung / Wicklungswiderstand

Das macht bei 7.4V auf 8.4V einen 13.5% höheren Anlaufstrom in der Endstufe aus.
Die Fehlerrate vom Kondensator (9V Typ) steigt ca. um den Faktor 2 beim Betrieb an 8.4V.

Damit sollte klar sein, dass der Betrieb eines Servos mit einer höheren Versorgungsspannung als zulässig sehr risikoreich ist.
Daher hilft nur eines, das lesen vom Datenblatt des Servos. Eine Diskussion erübrigt sich daher eigentlich.

Gruss
Micha
 

savage28

User
Naja,anscheinend gibts auch Leute die nur nach HV kaufen,andere Daten wie Geschwindigkeit,Stromverbrauch,Stellkräfte interessieren dort nicht.Hauptsache HV:p:p:p
 

BNoXTC1

User
Ach du schon wieder.. ich auch mit ein Servo nach den Daten aus und da möchte ich mir nicht auch noch Gedanken machen, ob es ein richtiges HV Servo ist!!?? In diesem Thread ist eine Ansammlung an Leuten, die manches einfach nicht verstehen wollen :rolleyes:

Es gibt LV und HV! Aber manche Hersteller (siehe hier) schaffen es nicht, daher müssen sie sowas wie hier auf den Markt bringen.. ein richtiges HV Servo, kann ich auch mit einer fix Spannung von 7,4V betreiben.. aber hier wird einfach nur Mist angeboten..

Aber hey, man kann sich alles schön reden.. :D

Aja zum Thema Stromverbrauch.. je mehr Volt, desto weniger Ampere... richtig Savage? ;)
 
Was interessiert mich, wie der Hersteller misst? Es wäre aber für den Modelleinsatz sinnvoll, sie zumindest für den Betrieb am Akku auszulegen. Gerüchterweise sollen Servos sogar im Modell mit Akkus betrieben werden. Böse Welt!

Ich fasse das Ganze nicht.

Meinrad

Sinnvoll ist den Betrieb an einer sinnvollen Spannungsversorgung anzunehmen.
Funktioniert, nur eben nicht wenn diese 8,4 Volt liefert.
 

VolkerZ

User
Aja zum Thema Stromverbrauch.. je mehr Volt, desto weniger Ampere... richtig Savage? ;)

Hallo Karl,

schon mal ein Servo am Tester betrieben.
Wohl nicht bei dieser Aussage.
Ein HV Servo bei 6 Volt stellt das Ruder etwas langsamer und verbraucht dabei weniger Strom als bei 7,4 Volt.
Deine Aussage wäre richtig wenn das Servo wissen würde welche Leistungaufnahme es hat. Ein normaler E-Motor zieht auch mehr Strom wenn der Akku mehr Spannung liefert.
Und ein Mann ein Wort gibt es bei dir wohl nicht.

Gruß VolkerZ
 
Ach Karl,

lass es doch.

Hier treffen zwei vollkommen unterschiedliche Generationen von Modellflieger aufeinander, die offensichtlich nicht mehr zusmmen kommen können.

Einmal wir, ich Modellflug seit 1969, haben also alles mitgemacht, inklusive der quasi-Norm der Spannungsversorgung mit Akkus und deren Angabe von Nennspannungen der Akkus, die nun mal zum Betrieb benutzt wurden. Üblich war es, die Nennspannung anzugeben, mit einer reichlichen Reserve auf die Ladeschlußspannung. Eigentlich logisch, einfach und sinnvoll. Es wäre damals keinem Hersteller eingefallen, Servos mit anderen Spannungsbereichen anzubieten, die hätte keiner gekauft.

Die heutige Generation von Modellfliegern ist - anscheinend - so angepasst und Datenblatt konditioniert, egal wie sinnvoll die Werte darin sind, dass sie alles akzeptiert und sich selbst noch die Schuld gibt, wenn sie sinnlose Werte nicht einhält.

Es ist, wie es ist, es bleibt jedem selbst überlassen, ob er nach der der früheren Maxime unseres Wirtschaftssystems: Der Kunde bestimmt, der Hersteller liefert, agieren will oder , wie es den Anschein hat, der Hersteller bestimmt, der Kunde steht stramm.

Meinrad
 
Die heutige Generation von Modellfliegern ist - anscheinend - so angepasst und Datenblatt konditioniert, egal wie sinnvoll die Werte darin sind, dass sie alles akzeptiert und sich selbst noch die Schuld gibt, wenn sie sinnlose Werte nicht einhält.

das sind dann auch die, die einen Winterreifen kaufen würden der bis 160kmh zugelassen ist, und von dem bekannt ist, dass er einem bei 169 kmh um die Ohren fliegt.
Ist ja auch völlig normal. ;)
 
Das Thema ist doch nun schon min. 20 Jahre alt.

Vorher waren die Servos 4,8 - 6,0 Volt.

Da war die Frage "echte Volt" oder Nennspannung der Akkus?
Hitec sagte 6V = 5 Zellen
Andere sagten 6V = 4 Zellen mit Ladeschluss 1,5 Volt...

Hat sich in den Jahren auch bei Lipos nicht verändert.

Das die Hersteller von Modellbauzubehör nicht in der Lage sind "normale" Angaben zu machen sollte nun lange bekannt sein.

Servos haben als Angabe kg/cm. Überall in der Welt wird N/cm angeben.
Motore haben Angaben von "800 Watt". Dort ist die Eingangsleistung gemeint. Überall sonst wird bei einem E-Motor die Wellenleistung (Abgabe) angegeben.

Usw...

Es ist und bleibt Spielzeug, und auch die Hersteller sind nur Spielzeughersteller. Sonst würden die verbindliche Angaben mit korrekten Einheiten machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten