Pichler Servo DS3615HV

BNoXTC1

User
Mario, solche Leute wie dich versteht man nicht!!! Ein altes Nokia kann man auch nicht Smartphone nennen, auch nicht wenn der Hersteller dazu schreibt „nur Telefonieren möglich“!!! Oder ein Auto Rennauto nennen und dazu schreiben „nur bis 130kmh“!!

HV ist 2S Lipo! Also bis 8,4V! Aber wenn sich manche Leute von den Herstellern verarschen lassen möchte, dann bitte :D
 
Das ist völlig richtig. Nur weil nirgends die Bezeichnung HV definiert ist, heißt das nicht, dass man alles als HV bezeichnen kann. (Wobei, man kann schon, aber dann ist es halt irreführende werbung, zitat aus wiki: "sonstige zur Täuschung geeignete Angaben". Wenn da HV drauf steht kann man sich halt täuschen.) HV hat sich nunmal als "2s LiPo tauglich" eingebürgert. PUNKT!

Wenn es nach dir geht kann man also auch ein Indoor 1s servo als HV bezeichnen?

Dann freu ich mich wenn du deinen nächsten "Segler" auspackst und einen Starfighter ohne Triebwerk bekommst. Das ist das absurde Niveau auf dem wir hier gerade debatieren...
 

Mario12

User
Hallo, ich will das Thema nicht verwässern. Aber diese HV-Diskussion erinnert mich an die Modellfliegerkollegen, die von irgendwelchen Prozentwerten ihrer Akkus erzählen.
Da wissen 9 von 10 Anwendern nicht, mit welcher "Formel" ihr Lipochecker aus der Spannung den Prozentwert berechnet und das die Messweise im Leerlauf eher schlechte Ergebnisse liefert. Hautsache im Display stehe eine Zahl >30.
Will sagen: Manchmal ist es nötig, sich tiefer mit der Materie zu befassen und nicht blind auf werbliche Aussagen zu vertrauen beziehungsweise alles zu glauben was einem so unter geschoben wird.

Wenn man sich umschaut, bekommt man Servos, die 90N drücken und direkt an 2S betrieben werden können.
Aber halt nicht zu dem Pichler-Preis sondern für deutlich mehr Geld.
Es hat halt keiner was zu verschenken.

Mario
 
Neu "MV"-Klasse

Neu "MV"-Klasse

Na dann bezeichnen wir die "7.4V"-Servos einmal als "Midlle Voltage", kur "MV".
Man darf bei der Ausrüstung seiner Modelle nur nicht den Überblick verlieren...;)

(Aber im Ernst: braucht man das wirklich? Klar, solche Servos gehen dann eben auch mit 2s LiFe oder 5-zelligem NiMH sicher, aber tausche ich einzelne Servos in einem älteren Flieger aus oder ich will das Regler-BEC (meist dann doch 5-5.5V) nutzen -> LV-Servo. Oder ich rüste einen neuen Flieger ohne Antrieb aus -> HV-Servo an 2s LiOn/Po.)

Augen auf beim Servokauf
Axel
 

savage28

User
Die einfachste Lösung,mal Google anschmeissen und die Technischen Daten mal lesen,et könnte ja so einfach sein,aber nöööööö,warum auch:D:D:D
 
So ist es.. wozu soll es servos geben, die nur bis 7,4V können? Entweder LV oder HV!

LifePO4-Akkus haben geladen 7,2 Volt. Werden durchaus gern als Empfängerakku eingesetzt. Dazu passen die 7,4-V-Servos dann sehr gut.

Die Bezeichnung "LV" kenne ich nur bei Reglern. Bei den Reglern hat "LV" und "HV" aber eine völlig andere Bedeutung.

"MV" - für 7,4 Volt - warum nicht! ;)

Den Betriebsspannungsbereich anzugeben ist immer sinnvoll und macht die Sache eindeutig.

https://de.wikipedia.org/wiki/HV

Habe "HV-Servos" mal im Wiki eingetragen. Mal schauen, ob es irgendwann sichtbar wird.
 

Anhänge

  • hv-servos.jpg
    hv-servos.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 132

BNoXTC1

User
Lifepo sind aber ganz schnell bei 6,5V unten... die benutz ich bei normalen servos..

Ja Savage, aber wie du siehst, bist du der einzige mit der Meinung..
 

VolkerZ

User
Das die Bezeichnung "HV" nicht gleichzusetzen ist mit direkten Betrieb an einem 2S LiPo-Akku sollte jedem klar sein der die Technischen Daten liest und versteht. Da kann ich nachher auch meckern so viel ich will. Ob Täuschung oder nicht. Wenn ich die Vorgaben nicht beachte bin ich selbst schuld bei einem Schaden.

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
HV ist 2S Lipo! Also bis 8,4V! Aber wenn sich manche Leute von den Herstellern verarschen lassen möchte, dann bitte :D

Wo bitte steht denn das Verbindlich geschrieben?!
Das ist deine persönliche Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.
Setzt aber in gar keinem Fall den vorgebenen Spannungsbereich für das Produkt außer Kraft.
Oder kann man sich bei solchen Schäden an dich wenn und du übernimmst die Kosten?

Gruß VolkerZ
 

BNoXTC1

User
Diese Diskussion ist sowas von unnötig..

Die Leute, die meinen soeine verarschung kaufen zu müssen, bitte.. ich kaufe lieber von Herstellern, die wissen, was HV bedeutet.

Wenn ich mal ein Servo in der Börse verkaufe, schreibe ich auch fett HV dazu.. aber nur bis 6V! Bin gespannt, wieviele sich über die irreführende Beschreibung aufregen..
 
Bei uns sind alle Servos, die mit HV bezeichnet sind, auch bis 8,4 Volt freigegeben.

Ich möchte Volker jedoch zustimmen, denn wirklich geregelt ist das nicht.

Meiner Meinung nach ist einzig der angegebene Betriebsspannungsbereich maßgeblich.

Auch hat jeder Händler die Möglichkeit, das HV zu entfernen, selbst wenn es der Hersteller bzw. Importeur verwendet, jedoch das Servo nur bis 7,4 V freigibt, um Missverständnissen vorzubeugen.

Es ist wie es ist. Es gibt verschiedene Servos mit unterschiedlichem Betriebsspannungsbereich. Da kann jeder finden was er sucht. Wer über den angegebenen Betriebsspannungsbereich geht, riskiert einen Schaden am Servo. Manche Servos halten das aus, andere jedoch nicht.

Ich erinnere mich an die damals stärksten Servos am Markt, 10 mm und 13 mm Volz Servos. Die waren stark, aber auch schnell an der Belastungsgrenze. Wenn man einen 4-Zellen-NiMH direkt am Platz vor dem Flug geladen hat, dann genügte die anfänglich sehr hohe Spannung durchaus schon für den sofortigen Tod des Servomotors. Ich musste so manchen Servomotor von Volz tauschen lassen.
 
Es ist wie es ist. Es gibt verschiedene Servos mit unterschiedlichem Betriebsspannungsbereich.

Nur muß man es nicht unterstützen, dass ein Hersteller, weil er keine Ahnung vom Modellbau hat, neue Spezifikationen erfindet, die keinerlei Bezug zu den im Modellbau üblichen Spannungsversorgungen haben. Eine absolute Grenze von 7,4 V ist nun mal sinnlos, da hilft auch kein Kadavergehorsam: "Hersteller befiehl, wir folgen".

Meinrad
 
Wie schon gesagt. Für 2-S-LifePO4 passt das mit den 7,4 Volt sehr gut. Warum soll es für solche Kunden nicht passende Servos geben? Noch ist Bedarf vorhanden. Warum hat ein Hersteller "keine Ahnung", wenn er das Segment anbietet? Man könnte doch froh sein, wenn die Auswahl besteht.

Bei Reglern das gleiche. Viele sind der Meinung, dass man kein Regler-BEC mit 5,5 V mehr benötigt. Tja, davon verkaufen wir aber genauso viele wie solche mit höherem bzw. einstellbarem BEC. Nur weil der Antrieb getauscht wird, möchte der eine oder andere nicht gleich alle Servos tauschen.

Ansonsten ist ja nur wichtig, dass bei den Servos der Betriebsspannungsbereich angegeben ist, damit man das richtige Servo für seine Zwecke kauft.

Wer nur 2-S-Lipos oder 2-S-Lithium-Ionen-Akkus verwendet benötigt halt Servos mit 8,4 Volt. Nennen wir es mal "echtes HV".

Die Bezeichnung HV für Servos mit max. 7,4 Volt ist aus meiner Sicht tatsächlich unglücklich und führt zu Missverständnissen.

Ich habe Pichler angeschrieben, ob die das nicht ändern wollen.
 

VolkerZ

User
Man muss doch mal die Spannungsversorgung aus dem Aspekt betrachten was in den Modellen eingesetzt wird. Bei einem Modell mit vielen leistungsstarken HV Servos werde ich diese nicht direkt über den Empfänger betreiben. Sondern über eine Weiche welche eine konstante Spannung von 7,4 Volt liefert. Alles andere wäre auch ein Flaschenhals. Und macht kein Sinn. Wenn ich jetzt in einem F3F Modell 6 HV Servos direkt am Empfänger betreibe an einem 2S LiPo Akku sollten die Servos auch die 8,4 Volt laut Datenblatt vertragen. Oder ich verwende 2S Life Akku. Ob nun die Servos mit einem LiPo oder Life Akku versorgt werden wird man nicht merken wenn diese Einsatzgemäß ausgewählt worden sind.

Gruß VolkerZ
 
es gibt zwar keine Norm für die Servoangaben aber

wenn in der Servobeschreibung die Leistungsdaten bei 4,8V , 6v und 7,4V angegeben werden, dann liegt doch die Vermutung nahe, dass damit der direkte Betrieb mit 4Zellen NiCad, 5 Zellen NiCad und eben 2s Lipo gemeint ist, und nicht eine stabilisierte Spannung von 5,7V oder 7,2V.
 

VolkerZ

User
Warum immer diese Vermutungen und zwischen den Zeilen lesen.
Die Spannungsangaben sind doch klar zu verstehen.
Wer sich nicht daran hält muss mit Schäden rechnen. Kein Hersteller wird die Servos an einem Akku vermessen.

Gruß VolkerZ
 
Kein Hersteller wird die Servos an einem Akku vermessen.

Was interessiert mich, wie der Hersteller misst? Es wäre aber für den Modelleinsatz sinnvoll, sie zumindest für den Betrieb am Akku auszulegen. Gerüchterweise sollen Servos sogar im Modell mit Akkus betrieben werden. Böse Welt!

Ich fasse das Ganze nicht.

Meinrad
 

VolkerZ

User
Ist es denn so schwierig für euch Servos zu kaufen die auch eurer verwendeten Spannungsversorgung entsprechen?!
Inklusive Datenblatt lesen und verstehen.
Man braucht doch nicht auf dem Zusatz "HV" so herumzureiten.
Es geht hier um Modellflugzeuge und Sicherheit bei deren Betrieb.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten