Pichler Servo DS3615HV

VolkerZ

User
wenn du dem Servo die gleiche Leistung abverlangst, braucht es bei mehr Volt weniger Ampere (Grundlage der E-Technik)

Von dir hätte ich mehr erwartet.
Die Datenblätter der HV Servos geben Werte bei 6 und 7,4 Volt aus. Die Werte von 6 zu 7,4 Volt unterscheiden sich sind Stellgeschwindkeit und Kraft. Bei 7,4 Volt wird die Stellgeschwindkeit verkürzt und die Stellkraft steigert sich. Wie kann man bei diesen Werten schon von gleicher Leistung schreiben?
Wenn deine Angaben stimmen würden müsste das Servo nicht schneller werden und die Stellkraft würde sich nicht erhöhen.

Gruß VolkerZ
 
das Servo läuft aber mit der Geschwindigkeit die ich mit dem Stick vorgebe (und nicht mit der die im Datenblatt steht)

und die Kraft die auf das Ruderblatt, und somit auf das Servo wirkt, ist auch nicht von der Versorgungsspannung abhängig.


wenn ich ein Servo mit 8V betreiben möchte, das aber schon bei 7V in meinem Modell an seine Leistungsgrenze kommt habe ich eh eine falsche Wahl getroffen, und brauch mich dann auch nicht wundern, wenns abraucht.
 

flymaik

User
Volker, m.M.n.blendest du etwas aus.
Das Datenblatt gibt das max. bei den versch. Spannungen an.
Man sollte aber die benötigte Kraft am Ruder als gegeben nehmen, denn diese ist von der Spannung unabhangig.
Aber der benötigte Strom dafür, ist von der Spannung abhängig.;)

Zu Euren Spannungsdiskussionen.
Der Zeigefinger ist hier vielleicht gut gemeint, fügt sich aber irgendwie in die Irreführung der Hersteller/ Vertreiber.

Wenn man einen 2s Lipoakku kauft steht da 2s/7,4V
Wenn ich jetzt eine Servo kaufe, auf dem steht 7,4V dann geht man davon aus, das das zusammenpasst.
Muss man denn wissen, das die Ladeschlussspannung höher liegt????

Fragt mal jemanden nach der Bordspannung seines Autos....
Die breite Masse antwortet 12V.
Tatsächlich ist die Spannung aber im laufenden Betrieb höher(~14V)
Da kommt auch keiner auf die Idee einen Garantiefall im E- Bereich abzulehnen, weil man ja ausserhalb der Spezifikationen ist!
Die Toleranz muss der Kram einfach abkönnen!
Wenn das beim Servo nicht klappt, dann ist es einfach falsch deklariert.
Aber im Modellbau kann man ja die Leute gern ein bisschen hinters Licht führen.
Ausserhalb der Spezifikationen, ist eine gern genommene Ausrede.
Fazit, den Kram nicht kaufen.
 

VolkerZ

User
wenn ich ein Servo mit 8V betreiben möchte, das aber schon bei 7V in meinem Modell an seine Leistungsgrenze kommt habe ich eh eine falsche Wahl getroffen, und brauch mich dann auch nicht wundern, wenns abraucht.

Ach jetzt doch?!
Die HV Servos namhafter Hersteller decken den Spannungsbereich von einem gerade geladenen 2S LiPo Akku ab. Und nichts anderes als du jetzt schreibst habe ich behauptet.

Gruß VolkerZ
 

ce.tom

User
Hallo,

ganz enifach nehmt ein HV Servo und lasst es auf der Werkbank einmal mit 6 Volt laufen und direkt an einen 2S 8,4 Volt

Dann schaltet in die Zuleitung ein Amperemeter an der Belastung ändert sich nichts beide male befindet sich das Servo im Leerlauf , einzig Die Reibungskräfte des Getriebes sind vorhanden.

Bei 8,4 Volt zieht das Servo mehr Strom. Das ist einfach Gesetz und nicht anders.

Ansonsten gibt es hier nur einen Grundsatz, Berechnung : Spannung V steigt , Strom A steigt , Leistung P steigt im Quadrat.

Es ist auch egal wie schnell und weit du den Hebel im Flug ziehst mit 8,4 Volt ist da Servo immer schneller auf soll und ist im Leistungsfaktor immer 30 % höher, als bei 6 Volt

Einfach mal das Leistungsdiagramm eines E Motors im Leerlauf ansehen höhere Spannung bedeutet höhere Drehzahl höhere Stromaufnahme
und Leistungssteigerung im Quadrat. Ein Servo ist nichts anderes als ein E Motor mit Getriebe, die Servoelektronik ist keine Steuerung oder Regelung gibt immer Vollgas um aus soll zu fahren bei 8,4 V eben deutlich schneller als an 6 Volt.
Auch wenn alle Daten gleich bleiben Ruder Steuergewohnheiten usw. das Servo erreicht bei 8,4 in jeden Fall schneller die Soll Position.

Anderes Beispiel robbe Futaba hatte die ersten BLS auch für Betrieb an 8,4 Volt freigegeben allerdings auch mit den Hinweis auf schnelleren Verschleiß,


Gruß Tom
 

Mario12

User
Die heutige Generation von Modellfliegern ist - anscheinend - so angepasst und Datenblatt konditioniert, egal wie sinnvoll die Werte darin sind, dass sie alles akzeptiert und sich selbst noch die Schuld gibt, wenn sie sinnlose Werte nicht einhält.
Meinrad, das hat doch damit nichts zu tun. Früher war alles analog, und genau war quasi gar nichts. Guck dir an, was "früher" aus deiner Steckdose in der Küche raus kam. Irgendwas zwischen 210 und 230 Volt und die 50Hz waren es auch nur gemittelt. Daher ging die Quarzuhr in deinem Herd in der Küche auch ständig vor oder nach.
Wir sind nicht mehr im Industriezeitalter sondern schon (ein bisschen länger) im Informationszeitalter. Da ist alles digital. Mit deinem Telefon kannst du jemanden am anderen Ende der Welt anrufen und es rauscht kaum und du musst nicht die ganze Zeit in den Hörer schreien. Die Uhr in deinem Herd läuft auch viel genauer als vor 40 Jahren.

Das alles funktioniert aber nur, weil in der digitalen Welt alles sehr viel genauer abgestimmt werden muss und auch wird. Und ja, die Toleranzen sind auch kleiner geworden.
Sogar in Modellflugzeugen mit 2S Lipo Bordspannung. Man kann es mögen und sich entsprechend darauf einstellen, oder man fliegt weiterhin kleinere Modelle, wo man mit einem 4S NiXX Akku alles gut versorgen kann und den ganzen neumodischen Quatsch für die riesige und superleichten Modelle nicht braucht.

Grüße
Mario
 
es geht doch nicht um digital, analog, früher oder jetzt.

es geht um eine Werbeaussage und wie die zu verstehen ist. HV fest bei 7,4 V

ich such mir da ein klar verständliches Beisspiel aus dem täglichen Leben. flymaik hat das auf den Punkt gebracht.

wenn ich ein Autoradio für 12V kaufe , es in mein Auto montiere und nach 5km kommt aus dem CD Schacht der Rauch raus wird es reklamiert.

Sagt dann der Hersteller Anleitung lesen da steht 12V, deine Karre hat aber im Betrieb 14 V keine Garantie. geht die Sache vor Gericht.

das Gutachten des Sachverständigen und die Begründung für das Urteil dürften doch vorher klar sein. Warum nur?



PS: zur Beruhigung
die meisten Servos halten anscheinend eine Überspannung problemlos aus.
ich habe mal in meinem grossen T2 Buckeye Jet, ausgerüstet mit normal Savex und Hobbyking Servos einen kompletten Flug mit 4s LiFe direkt am RX und Servos gemacht. Aus Versehen, und habs nicht mal gemerkt. Nur das Einziehfahrwerk ging nicht, da dort der 2s LiFe eingesteckt war. Hab einfach die Stecker verwechselt
 

UweHD

User
...ganz enifach nehmt ein HV Servo und lasst es auf der Werkbank einmal mit 6 Volt laufen und direkt an einen 2S 8,4 Volt
Dann schaltet in die Zuleitung ein Amperemeter an der Belastung ändert sich nichts beide male befindet sich das Servo im Leerlauf , einzig Die Reibungskräfte des Getriebes sind vorhanden.
Bei 8,4 Volt zieht das Servo mehr Strom. Das ist einfach Gesetz und nicht anders.
Ansonsten gibt es hier nur einen Grundsatz, Berechnung : Spannung V steigt , Strom A steigt , Leistung P steigt im Quadrat.
Das ist korrekt, wenn du ein und dasselbe Servo bei verschiedenen Spannungen vergleichst. Ist im Prinzip genau so wie bei einem E-Antrieb, den man mit einer Zelle mehr betreibt und Propeller, kv-Zahl etc. gleich lässt: Der Strom wird ansteigen, einfach weil die Leistungsabgabe drastisch steigt.

Wenn man aber einfach die gleichen Leistungsdaten eines Servos, also Stellgeschwindigkeit, Haltekraft und Stellkraft, einmal auf 4,8V und einmal für 7,4V Versorgungsspannung auslegt, dann wird das "HV"-Servo selbstverständlich weniger Ampere ziehen als jenes, das auf 4,8V ausgelegt wurde.

Von daher: HV Servos ziehen bei gegebener Leistung weniger Strom als LV-Servos. Demgegenüber zieht ein- und dasselbe Servo bei 7,4V mehr Strom als bei 4,8V Versorgungsspannung, gibt aber auch entsprechend mehr Leistung ab.
 

UweHD

User
und da das Ruderblatt im Flug ja nichts von der Versorgungsspannung weiss und immer die selbe Kraft anfordert (egal ob 7,4 oder 8,4 Volt ) sollte doch auch da der effektive Strom sinken.
Das müsste man ausprobieren.
Grundsätzlich steigen ja auch die erzeugten Haltekräfte bei höherer Versorgungsspannung, d.h. das Servo regiert mit höherer Haltekraft auf potentielle Störungen wie Wirbel oder Vibrationen, denen das Ruderblatt im Flug ja grundsätzlich ausgesetzt ist. Es wäre möglich, dass das Servo auch bei ruhigem Flug mit 8,4V tatsächlich eine höhere Leistung an das Ruderblatt abgibt als mit 7,4V Versorgungsspannung, einfach weil das Ruder mit noch höheren Kräften im Mikrobereich nachgeregelt wird. Zumindest könnte man das bei Digitalservos so erwarten.

Ist aber alles Spekulation, ich würde mich da ohne Messung nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollen. Hat nicht mal jemand Lust, das mit einem Unisens etc. mal zu testen? :)
 
Hallo,

das Drehmoment vom Motor ist proportional zum Motorstrom.
Der notwendige Strom zum halten eines Lastmomentes ML hängt von der Drehmomentkonstante KT [Nm/A ] des Motors ab.

KT = (1 / KV) * (30 / pi) [Nm/A]

Ein Motor mit einem kleinerem KV [rpm/V] benötigt daher weniger Strom zum halten einer Last als der gleiche Motor mit einem größeren KV.

Gruß
Micha
 

UweHD

User
...Ein Motor mit einem kleinerem KV [rpm/V] benötigt daher weniger Strom zum halten einer Last als der gleiche Motor mit einem größeren KV.
Das ist korrekt, aber was das einen Einfluss auf den Stromverbrauch eines HV vs. LV Servos hat, kann man da raus nicht direkt ableiten. Es ist nicht bekannt, ob z.B. die Übersetzung geändert wurde, mit welcher Spannung der Motor überhaupt betrieben wird, etc. etc.

Weiß jemand, ob bei den üblichen HV-Servos der Motor überhaupt mit den vollen 8,4V angesteuert wird? Sind Step-Down Wandler im Einsatz? Was passiert im Fall brushed vs. brushless? :)
 

ce.tom

User
Hallo,

ganz einfach für Jeti Anwender mit Ditex Servo. Hab ich nicht Ich hab es damit getestet: FUT-SBS-01S.jpg

Einfach die Anlage abwechselnd mit 6 Volt und 8,4 Volt betreieben kräftig an den Hebelchen rühren und Werte vergleichen.
Auch im Flug egal ob wild geflogen oder nur gekreist. Mehr Spannung mehr Strom.
Bei 6 Volt ist der Strom niedriger bei 8,4 höher ( gleiches Servo) da gibt's auch kein vielleicht , ich steuere nicht so schnell so viel.
Für mich auch keine Überraschung so hat man das ja auch gelernt.

In der Praxis gibt es auch viele HV Typem mit Alugehäuse die fühlbar sehr heiß werden mit reduzierter Spannung ist auch diese Phänomen weg auch ein Indiz für mehr Leistung bei höherer Spannung

Gruß Tom
 
Hab den selben Versuch wie der Tom mit 3 Servos an einem mit meinem Labornetzgerät gespeisten RX unternommen. Die Servos hab ich mit
der Servotestfunktion meiner TX bewegt.

Mit steigender Versorgungspannung steigt der Strom. Der Ruhestrom bei Stillstand bleibt nahezu konstant.

Gruß
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten