Pichler Servo DS3615HV

Choper

User
Hallo zusammen,
habe drei von o.a. Servos in meiner Curare verbaut und wollte sie heute an 2S Lipo Empfängerakku in Betrieb nehmen. Das erste Servo quitierte nach 2 Minuten den Dienst und stank nach Strom, das zweite bekam kurze Zeit später das große Zittern und ist jetzt auch hin. Anlage sofort aus, das dritte hats wohl noch überlebt. Weshalb ich das schreibe: die Servos sind mit maximal 7,4 V angegen und nehmen eine Überspannung von ca. 1,0 V äusserst übel.
War mir eine Lehre und Warnung an andere. Nicht auzudenken, wenn das in der Luft passiert wäre.
 

savage28

User
Hmmmmm,wo liegt der Fehler;);)
 

BNoXTC1

User
Ein HV Servo muss aber einen vollen Lipo abkönnen, sonst ist es kein HV Servo..

Also reklamieren..

Ja Savage, wo liegt denn der Fehler?
 

Baloo

User
HV Servo

HV Servo

Pichler gibt die Betriebsspannung für das MASTER Servo DS3615 HV mit 6,0 - 7,4 V an. Da wird eine Reklamation wenig Erfolg haben. Bisher habe ich keine verbindliche Definition für Hochvolt (HV) Servos gefunden.

Auch Derkum bewirbt seine HV-Servos mit dem von Pichler angegebenen Spannungsbereich. Ich habe von Derkum mehrere HV-Servos und vor Inbetriebnahme telefonisch nachgefragt, ob diese für 2S Lipo geeignet sind. Man hat mich darauf hingewiesen, dass als Obergrenze 7,4 V gelten - also 2S Lipos nicht in Frage kommen. Ich verwende dafür 2S LiFePo, was schon mehrere Jahre ohne Probleme funktioniert.

Bei KST HV-Servos dagegen ist der Spannungsbereich von 4,8 - 8,4 V angegeben.

Gruss Bernhard
 

savage28

User
BNoXTC1

7,4 Volt sind nicht 8,4 Volt,oder.Und die 7,4 sind nun mal die äusserste grenze von den Servos.
 

BNoXTC1

User
Lipos werden auch mit 7,4V angegeben.. dann sollte man so einen dreck einfach nicht kaufen.. ;)

Bei 2S Life kann ich auch servos nehmen, die bis 6V angegeben sind.. da brauch ich keine „HV“ servos..

Savage, Name steht in meiner Signatur..
 
Die Spannungsangaben der Hersteller haben sich seit Urzeiten auf die Nennspannung der meist verwendeten Akkus bezogen.
Also 4,8 V für 4-zellige Ni-Akkus, die vollgeladen auch mal 6V haben können. Daher mussten die Servos auch 6V abkönnen. Vollkommen normal und logisch. Daher sollten HV-Angaben von 7,4 V eigentlich das Pendant für 2s-Li-Zellen sein, mit einer Ladeschlussspannung von 8,4 respektive 8,2V sein. Alles andere ist doch Schwachsinn, man hat doch nicht in jedem Modell ein BEC drinnen. Bei den meisten auch heute angebotenen Servos gilt dies immer noch, anscheinend gibt es herstellerseitig Neuankömmlinge am Markt, die garkeine Ahnung haben, wie unsere Spannungsangaben zustande kommen. Anscheinend gibt es diese Ahnungslosigkeit inzwischen auch beim Nutzer...

7,4 Volt sind nicht 8,4 Volt,oder.Und die 7,4 sind nun mal die äusserste grenze von den Servos.

Mit dieser Art Kadaver-Gehorsam fördert man nur noch den Schwachsinn, den die Hersteller inzwischen angefangen haben. Die Spannungsfestigkeit hat sich an der Realität zu orientieren und die ist nun mal üblicherweise bei Batterieversorgung HV auf 2s Li ausgelegt. Ich verstehe nicht, wie man sich solch eine weltfremde Spannungsangabe schön reden kann. Abgesehen davon, wenn ein Servo daran zugrunde geht, ist es einfach von der Konstruktion her Schrott. Ich habe jahrelang meine 4-Ni-Zellen-Servos mit 5 Zellen betrieben, kein einziges hat da schlapp gemacht. Aber waren halt Markenservos.

Meinrad
 
Es bleibt nur übrig zu sagen:

im Zweifel fragen ;), solange bis die Hersteller sich mit ihren Angaben vereinheitlicht haben.
Ansonsten den Spannungsangaben folgen, und nicht den undefinierten HVxxxxx Werten.
 

savage28

User
Nunja,Fakt ist,die Servos wurden wegen Überspannung getötet,und warum wird da nun auf den Hersteller eingehackt,er schreibt es ja auch dabei was die zulässige Spannung von den Dingern sind.Im zweifel nimmt man eben Kontakt auf mit dem Hersteller,oder schaltet seine Weiche anders.
 
Diese Spannungslimits sind keineswegs Werte bei denen gilt: drunter gut, drüber tot. Eine höhere Spannung heißt nichts weiter als dass der Spannungsregler für die elektronik und der Motor im Servo etwas stärker belastet werden. Wenn ein Servo eine Spannung von 1v höher als Nennangabe nicht aushält ist das eine Fehlkonstruktion! (Sowas fällt nämlich in den Sicherheitsspielraum)
Ein Qualitätsservo (also alles für über 15€) MUSS das aushalten!
Ich würde mich dringend davor hüten diese servos zu nutzen, egal ob bei 8v, 7,4v oder 5v...
Und konkret:
Wenn der Hersteller die nicht aus Kulanz tauscht fände ich das sehr schwach...
 

Papa14

User
Ein HV Servo muss aber einen vollen Lipo abkönnen, sonst ist es kein HV Servo..
Daher sollten HV-Angaben von 7,4 V eigentlich das Pendant für 2s-Li-Zellen sein, mit einer Ladeschlussspannung von 8,4 respektive 8,2V sein.
Ein Qualitätsservo (also alles für über 15€) MUSS das aushalten!
Wer sagt das? :confused:

Wer heute ein HV Servo verbaut, kann ja genausogut ein geregeltes BEC mit 7,4V verwenden. ;)

Der Hersteller gibt ganz genau an, bis zu welcher Spannung das Servo verwendet werden darf, er hat nirgendwo in seiner Anleitung stehen "Bis 2S". Der Konsument hat keinerlei Anspruch auf diese eingeforderten Toleranzen.

*Duckundweg*
 

Papa14

User
Ach, wenn das der alten Konrad sagt, dann muss es natürlich wahr sein ... :D
 

savage28

User
Wo steht denn genau geschrieben was ein HV Servo abkönnen kann oder muss,weil HV bedeutet ja nur High Voltage nicht mehr oder weniger und hat mit Spannungslage rein gar nichts zu tun???? Darum steht ja auch bis zu 7,4 Volt bei den Pichler Servos.
 

VolkerZ

User
Für mich persönlich ist das Servo außerhalb seiner Spezifikation betrieben worden.
Es gibt genügend Spannungsversorgungen die eine Festspannung von 7,4 Volt liefern. Und beileibe nicht jedes Servo das für 4 Zellen NiCd/ NiMH ausgelegt ist kann mit 6 Volt betrieben werden. Beispiele dafür findet man massenhaft im www.
Ein richtiges HV Servo hat einen Spannungsbereich von 8,4 Volt.

Gruß VolkerZ
 

Mario12

User
Hi, ich schreibe jetzt gleich mal einen Brief an Herrn Pichler. Einige finden, dass sein DS3615HV Servo nicht so genannt werden soll. Ich bitte um die Umbenennung in DS3615AB, alternativ DS3615XY.
Wenn 7,4 Volt klar und deutlich drauf steht und das Teil bei 8,4 Volt abraucht ist das doch das Problem des Betreibers. Und wohl kaum das des Herstellers/Vertreibers.
Manchmal verstehe ich die Welt nicht...

Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten