Ideales Hangflugzeug

kos

User
Hangflieger

Hangflieger

Hallo,
wie immer finde ich es schwierig was zu empfehlen, weil man nicht weiß wie viel Flugerfahrung der Fragende hat. Und das ist oft das Entscheidende.
Es gibt tolle Modelle, aber wenn jemand nicht damit zurecht kommt weil es ihn überfordert, ist auch nicht geholfen.
Das ideale Hangflugzeug gibt es also wenn, dann immer auch auf die Erfahrung der bestimmten Person und deren Vorlieben bezogen.

Die Minielli fliegt sich m.M. nach harmloser als der Blade, da schon mal von Haus aus viel leichter. Also thermisch prima, fliegt auch wenn fast gar nichts mehr geht. Sie funktioniert auch noch bei mehr Wind, aber irgendwo sind dann Grenzen gesetzt. Mir ist sie aber zu klein. Die Schwachstellen wurden hier ja bereits genannt.

Der Blade ist ein genialer Hangflieger, der bei viel Wind so richtig Spaß macht. Durch die 4 Klappen und Verwölbungsmöglichkeit auch gut den Bedingungen anpassbar. Geht wie Gerhard schon geschrieben hat auch noch ganz gut in der Thermik. Allerdings sollte man bei dem Teil schon etwas Hangflugerfahrung haben. Ist auch ein super DS Flieger (wenn man es kann) und spätestens da wird dann klar, dass er eher etwas für Fortgeschrittene ist. Wenn man noch keinen Hangflieger mit Wölbklappen hatte, ist auch das erstmal etwas Neuland.

Anders gesagt: Wenn nur "Amigoerfahrung" vorhanden ist, doch lieber erstmal zur Miniellie greifen.

Wenn man nicht so viel Geld für ein Schalentier hinlegen will, dann ist meine Empfehlung z.B. irgend so etwas wie der
"Lucky von Multiplex". Fliegt sich sehr einfach und geht bei fast null und auch noch gut bei mehr Wind. Profil RG15 auf RG12 und große Flächentiefe, große Querruder und mit 1,90m Spannweite auch groß genug!
Außerdem ist der Rumpf schön geräumig, so dass man entsprechend Bleiplatten in den SP zulegen kann, wenn es richtig bläst.

Viel Spaß bei der Entscheidung :);)

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten