Flugverhalten F16 1:6

gripen

User
Hallo Detlef
Ich habe meine vor kurzem von Querruder auf Taileron umgestellt. Die Taileron habe ich gemäss Anleitung von Final +/- 60mm eingestellt. Dazu habe ich 3 Flugphasen programmiert, Start, Flug und Landung. Bei Start sind die auf Querruder -10mm (Startklappe), bei Flug auf 0mm und bei der Landung auf -25mm (Landeklappe) eingestellt. Ein Abtauchen in den Kurven habe ich nicht, die Rolle geht wie an der Schnur.
Früher musste ich beim Starten ziemlich ziehen, mit gesetzten Startklappen hebt sie fasst von alleine ab. Beim Landen ist sie mit gesetzten Klappen auch sehr stabil.
Ich muss mal mit der Beimischung der Höhenruder noch etwas experimentieren. Von Kollegen habe ich schon gehört, dass sie etwas Höhenruder beimischen, damit sie leicht angestellt reinkommt und bereits Fahrt abbaut.
Ich werde das mal versuchen und wieder berichten.

Gruss Christoph
 
Hallo Detlef
Ich habe meine vor kurzem von Querruder auf Taileron umgestellt. Die Taileron habe ich gemäss Anleitung von Final +/- 60mm eingestellt. Dazu habe ich 3 Flugphasen programmiert, Start, Flug und Landung. Bei Start sind die auf Querruder -10mm (Startklappe), bei Flug auf 0mm und bei der Landung auf -25mm (Landeklappe) eingestellt. Ein Abtauchen in den Kurven habe ich nicht, die Rolle geht wie an der Schnur.
Früher musste ich beim Starten ziemlich ziehen, mit gesetzten Startklappen hebt sie fasst von alleine ab. Beim Landen ist sie mit gesetzten Klappen auch sehr stabil.
Ich muss mal mit der Beimischung der Höhenruder noch etwas experimentieren. Von Kollegen habe ich schon gehört, dass sie etwas Höhenruder beimischen, damit sie leicht angestellt reinkommt und bereits Fahrt abbaut.
Ich werde das mal versuchen und wieder berichten.

Gruss Christoph

Hallo Christoph,

danke für die Info. Ich wollte Tailerons zum Vergleich ja auch mal probieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Frage: reichen Deine QR / LK bis nach aussen oder enden sie wie bei mir ca 10 cm vor dem Randbogen?

Ich hab nur geringe QR bzw LK Ausschäge nach unten, da die Flächen als Elasic Flaps oben angeschlagen sind.
In diesem Falle ist das der Grund für nur geringe Ausschläge nach unten.

Ich schätze bei 25 mm ist wirklich Schluss, wenn sie das überhaupt schafft.



Mich würde wirklich mal interessieren ob es was bringen würde die Maschine zusätzlich mit aktiven Slats (Vorflügeln) auszustatten.



Ich kenne das nur von der großen 1:5 Skymaster F-16, und die braucht es kaum da sie eh so leicht für ihre Größe ist.

Ich wüsste zu gern ob es bei der kleinen 1:6 so viel bringt dass sich die Arbeit lohnt? Kann dazu jemand was sagen?
Die echten F-16 starten immer mit ordentlicher Slat- Stellung nach unten, LK dto.
Ich hätte erst Bedenken gehabt ob sie dadurch evtl schlechter rotiert, aber wenn es die grossen auch so machen ist das vielleicht nicht richtig?


Die Änderung des Flügels wäre nicht zuuu aufwendig, aber wenn das kaum spürbar ist macht es keinen Sinn?!

Wie mag sich die Maschine ( trimmtechnisch) verhalten wenn der Flügel vorn UND hinten verwölbt ist?
 
Hallo Christoph,


Die echten F-16 starten immer mit ordentlicher Slat- Stellung nach unten, LK dto.
Ich hätte erst Bedenken gehabt ob sie dadurch evtl schlechter rotiert, aber wenn es die grossen auch so machen ist das vielleicht nicht richtig?


Die Änderung des Flügels wäre nicht zuuu aufwendig, aber wenn das kaum spürbar ist macht es keinen Sinn?!

Wie mag sich die Maschine ( trimmtechnisch) verhalten wenn der Flügel vorn UND hinten verwölbt ist?


Während des Anrollens stehen die Vorflügel der echten F-16 nach oben (!) und fahren erst beim Rotieren nach unten.
Die hat das gleiche Problem wie die Modelle auch - bei nach unten gefahrenen Vorflügeln könnte sie nicht vernünftig rotieren.
 
Moin,


beim Anrollen der F16 stehen die Vorflügel nach unten, erst und nur während die Geschwindigkeit Rotieren zuläst, fahren die Vorflügel während des Rotierens kurz nach oben über 0° um das Rotieren zu vereinfachen, direkt danach wieder nach unten um mehr zu verwölben. Im Flug wiederrum passen die Vorflügel das Profil auf die jeweilige Flugsituation an.

Ich habe an einem Delta Vorflügel getestet und es funktioniert wunderbar, Der Kurvenradius wird kleiner, der Anstellwinkel höher. Es kann langsamer geflogen werden und als Bonus war nach Ausfahren der Vorflügel jegliches Wackeln im Extremen Langsamflug weg. Das Modell hatte ca. 80cm Spannweite und knapp 3kg.

IMG_4458.jpgIMG_4456.jpg

Bin mom ne verbesserete Variante am bauen. Wenns dann mal soweit ist werde ich berichten.

Gruß.
 
Moin,


beim Anrollen der F16 stehen die Vorflügel nach unten, erst und nur während die Geschwindigkeit Rotieren zuläst, fahren die Vorflügel während des Rotierens kurz nach oben über 0° um das Rotieren zu vereinfachen,

Äh... nö. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=GAnIBFcwiL4


Ich habe an einem Delta Vorflügel getestet und es funktioniert wunderbar, Der Kurvenradius wird kleiner, der Anstellwinkel höher. Es kann langsamer geflogen werden und als Bonus war nach Ausfahren der Vorflügel jegliches Wackeln im Extremen Langsamflug weg. Das Modell hatte ca. 80cm Spannweite und knapp 3kg.

Bin mom ne verbesserete Variante am bauen. Wenns dann mal soweit ist werde ich berichten.


Faszinierend - tolle Arbeit!
Sehe ich das richtig, daß die Vorflügel an der Unterseite die Scharniere haben und deren Hinterkanten ausgefahren quasi eine Stolperkante bilden? Toll, daß sie trotzdem funktionieren!

Viele Grüße
Andreas
 
Hi Andreas,

ok, das war mir neu, Danke für das Video.


Ja, habe die Nasenleiste an der Unterseite angeschlagen um in Geschlossener Stellung das Servo zu Entlasten, weil die Klappe dann am Flügel anliegt und nicht überdehnt werden konnte durch den Luftdruck z.b.
Hat Wunderbar Funktionert.


Gruß.
 

gripen

User
Hallo Christoph,

danke für die Info. Ich wollte Tailerons zum Vergleich ja auch mal probieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Frage: reichen Deine QR / LK bis nach aussen oder enden sie wie bei mir ca 10 cm vor dem Randbogen?

Ich hab nur geringe QR bzw LK Ausschäge nach unten, da die Flächen als Elasic Flaps oben angeschlagen sind.
In diesem Falle ist das der Grund für nur geringe Ausschläge nach unten.

Ich schätze bei 25 mm ist wirklich Schluss, wenn sie das überhaupt schafft.



Mich würde wirklich mal interessieren ob es was bringen würde die Maschine zusätzlich mit aktiven Slats (Vorflügeln) auszustatten.



Ich kenne das nur von der großen 1:5 Skymaster F-16, und die braucht es kaum da sie eh so leicht für ihre Größe ist.

Ich wüsste zu gern ob es bei der kleinen 1:6 so viel bringt dass sich die Arbeit lohnt? Kann dazu jemand was sagen?
Die echten F-16 starten immer mit ordentlicher Slat- Stellung nach unten, LK dto.
Ich hätte erst Bedenken gehabt ob sie dadurch evtl schlechter rotiert, aber wenn es die grossen auch so machen ist das vielleicht nicht richtig?


Die Änderung des Flügels wäre nicht zuuu aufwendig, aber wenn das kaum spürbar ist macht es keinen Sinn?!

Wie mag sich die Maschine ( trimmtechnisch) verhalten wenn der Flügel vorn UND hinten verwölbt ist?


Hallo Detlef
Die QR/LK enden auch ca. 10mm vor dem Randbogen und es ist so, wie du sagst, bei 25mm ist Ende.
Ein Kollege von mir hat die Speedbrakes hinten (wie die 1:5) nachgebaut, und er meint, dass das beim Landen was bringt.
Bezüglich Slats kann ich keine Aussage machen, Skymaster hat die bei der 1:5 serienmässig drin. Es scheint, dass dieser Zusatz was bringt, sonst hätten sie wohl den Aufwand nicht gemacht.

Grüsse Christoph
 
Hallo Christoph,

viel Platz bietet Euer Flugfeld ja auch nicht für so einen schnellen Schleifer. Gut gelandet !

Ich hab jetzt gestern mal eine Programmkopie der F-16 gemacht und die auf Tailerons umgeschrieben. Bräuchte aber nochmal Eure Hilfe bitte:

HR- Ausschläge lasse ich wie sie waren, damit war ich sehr zufrieden ( +50 - 40 an der Hinterkante)

ich hab noch nie Tailerons geflogen, wieviel Ausschlag braucht die Mühle auf Quer?

Ist nicht ganz einfach die Differenzierung zu programmieren, grundsätzlich nach den Erfahrungen mit den QR - Differenzierungen würde ich zunächst auch bei den Tailerons den Ausschlag nach unten grösser machen als den nach oben, vielleicht 60:40, damit sie aussen mehr Widerstand hat. Momentan hab ich mal +28 hoch und -35 runter ( immer gemessen an der Hinterkante)

Passt das ungefähr?

Kann man von ähnlichen Expo- Raten ausgehen zwischen QR vorn in der Fläche und QR auf Tailerons, oder benimmt sich das hinten gesteuert eh weicher?


Nächste Frage, wenn ich jetzt die Landeklappen ( sind ja NUR NOCH Landeklappen) zum Start 50% und zum Landen 100% ( entspricht kanppen 30 mm an der Hinterkante) absenke, wie reagiert die maschine? Steigt / fällt sie dadurch?
Wieviel HR-Beimischung empfiehlt sich?

Leicht Nase hoch bei vollen LK find ich OK, man setzt die LK ja nicht bei hohem Tempo.
Ich fiinde es nur mies wenn man eine Maschine zur Landung runterdrücken muss, das sehe ich beid er F-16 aber noch lange nicht.
 

gripen

User
Hallo Detlef
Danke für die Blumen ;). Ja für die Schweiz ist das schon fast ein luxuriöses Feld :cool:
Ich habe für Quer die Tailerons auf +/- 50mm ohne Differenzierung eingestellt, horizontal gehtsie sauber durch die Rolle, ich muss mal schauen, wie sauber die Rolle senkrecht geht. Eigentlich wahr ich der Meinung, dass ich die Ruder auch noch etwas differenzieren muss, sah aber nicht so aus.
Ich habe jetzt in der Flugphase "Start" 5mm Höhe und in der Flugphase "Landung" 7mm Höhe beigemischt. Ich hoffe damit vor allem bei der Landung mehr Fahrt abbauen zu können, damit die Kollegen beim Filmen nicht wieder die Luft anhalten müssen :D
War schon auf der letzten Rille ....

Gruss Christoph

 
+/- 50mm ist mehr als ich gedacht hätte.
D.H. Quer ist genau so viel wie mein grösserer wert beim HR alleine (!)


Das ist dann bei voll gezogenem HR eh weniger weil das Ruder bei Überlagerung in die Begrenzung läuft.

Muss ich wohl nochmal nachprogrammieren.

--> Ist Expo bei so grossen Ausschlägen sinnvoll? ) (ja ich weiss ist Geschmacksache..)
 

gripen

User
Hallo Detlef
Unbedingt, ich habe beim Start und Landung 40% Expo, beim Normalflug gehe zurück auf 10%. Beim Landen ist sie je nach Schwerpunktlage agil um die Querachse, so kann ich das mit mehr Expo etwas abfedern.
Das hängt natürlich auch immer noch von den Gewohnheiten der Knüppelführung am Sender ab. Ich gehöre eher zu der Sorte, die den Knüppelweg am Sender nicht ausnutzt, wenn du weisst, was ich meine ;)
Von dem her sind die Angaben etwas zu relativieren.

Grüsse Christoph
 
kann jemand was zum Einsatz von Slats bei der F-16 sagen was die Effizienz angeht?

Verdoppelt das die Wirkung einer Landeklappe, oder wie stellt man sich das vor?
 
Meine (kleine) F-16 habe ich zunächst über Quer und Höhe gesteuert. Das Flugbild, speziell in den kurven gefiel mir nicht so gut. Hab dann auf Tailerons umgestellt und siehe da, sie driftet richt geil um die Ecken :cool:

Um das neue Steuerverhalten zu testen hab ich die Querruder zunächst auf den Seitenruderknüppel gelegt. So konnte ich (fast) wie gewohnt fliegen und die Wirkung der Tailerons (auf Querruderknüppel) zunächst testen. ;)

LG Thomas
 
Vorflügel

Vorflügel

Hallo Detlef,

leider hat es meine FB-Jets F-16 letztes Jahr zerlegt. Kreisel aufschwingen auf Höhe....
(eigenes Thema)

Ich hatte mir die Arbeit gemacht, die Vorflügel mit je 2 Servos anzulenken. Verbaut waren die Servos in der Fläche und die Anlenkung auch in der Fläche, also als Pushanlenkung. Eingestellt waren die Servos so, dass bei 0 Grad Vorflügel der Servoarm auf einer Linie mit der Anlenkung war. Somit keine Last auf dem Servoselbst. Natürlich auf dem Lager. Bei ca. 10 Grad stand das Servo senkrecht. kleiner Hebel, große Kraft. Völlig ausreichend mit 2 x Hitec HS81 Servo.

Für Start und Landung jeweils um 10 Grad Ausgefahren (ok letztendlich zieht man sie durch die Anscharnierung oben, unten nach hinten).

Ob das jetzt den großen Effekt gebracht hat, kann ich garnicht sagen, gefühlt ja. Sieht jedenfalls toll aus.

Hatte auch ausschließlich Taileron, auch etwa 50/50. Auf beim Start weniger Klappen (QR) als beim Landen.

Hätte ich das Video damals gesehen, hätte ich auch noch die Slats zum Höhenruder dazugemischt.
(Das wusste ich auch nicht)

Ansonsten flog die F-16 auch fantastisch, Rollen Loopings, alles perfekt.

Schwerpunkt hatte ich glaube auch weiter hinten. Wobei hier de Vorgaben vom Hersteller gut waren.

Vielleicht hohl ich mir mal wieder eine (Aktuell flieg ich ne 2,5m Viper, macht eigentlich mehr Spass, kann mehr Kunstflug)

VG
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten