Flugverhalten F16 1:6

Nachdem wir diese Saison erst ein paar Flüge mit unserer F16 absolviert haben, hab ich mal eine Frage zum Flugverhalten.
Wir haben eine Schwerpunktlage von 23-24 cm, also im hinteren Bereich. Andere berichten bei gleichem SP von einwandfreiem Flugverhalten.
Skymaster benennt "nur" 20-22 cm.
Gewicht nass knappe 20 Kilo, Frank FT 220 an Bord.

Ich hab vom ersten Start weg das Gefühl gehabt der SP passt super. Sie liegt sehr sauber in der Luft, Abfangen überziehen zum Bremsen alles wie erwartet, sehr berechenbar.

Allerdings hat sie in den Kurven ein leicht unterschneidendes Verhalten. Nicht schlimm aber doch sichtbar.
Ich bin keiner der so eine Maschine sehr hart um die Ecken knallt, ich mag einen vorbildähnlichen Flugstil.

Trotzdem beobachte ich dieses leichte Unterschneiden, sie will aus der Schräglage mit der Nase etwas nach unten abtauchen.

Diejenigen von Euch mit mehr Stunden auf F-16, ist das bei zunehmender Kopflastigkeit weniger oder eher mehr?

Witzigerweise kennt die F16 im Aerofly RC7 Professional Simulator genau das gleiche Symptom.

Ist das am Ende einfach eine feste Eigenart des Musters?
 
F-16

F-16

Hallo Namensvetter,

das ist völlig normal, fliege meine im hinteren Schwerpunktbereich, wie von Skymaster beschrieben. Es ist die zweite, fliegen / flogen beide so.

Gruß

Detlef
 
Flugverhalten F16

Flugverhalten F16

Hallo

Hast ne PN

Gruß Hans
 
Hallo Namensvetter,

das ist völlig normal, fliege meine im hinteren Schwerpunktbereich, wie von Skymaster beschrieben. Es ist die zweite, fliegen / flogen beide so.

Gruß

Detlef


Hallo Namensvetter,

fliegst Du Tailerons oder QR?

Ich hab vergessen zu erwähnen dass wir reguläre QR fliegen.

Einmal in der Schräglage angekommen, liegt allerdings so gut wie keine QR-Eingabe mehr an, ich kann mir nicht vorstellen dass das daher eine Rolle spielt.
Man muss sie wieder etwas aus der Schräglage raussteuern ( gegensteuern) sonst zieht sie auf ewig ihre (Schräglagen-) Bahn.

Geradeaus- Rollen sind übrigens wirklich fantastisch sauber und wie an der Schnur..da eiert NICHTS


@ Hans: Danke für Deine Anmerkung.

Der Grundgedanke dass der obere Flügel etwas mehr bremsen sollte ist ja genau richtig.

Ist auch schnell mal ausprobiert.

Aber da sie wie oben erläutert in dem Moment gar keinen QR Ausschlag hat, glaube ich bei einer anderen Differenzierung nicht an einen Effekt hier in der Schräglage. Sie ist extrem neutral in JEDER Schräglage was das (fehlende) Zurückrollen angeht ( Mittteldecker ohne V-Form, kein Wunder)

Das Rollverhalten wird sich dann aber wohl ändern auf mehr Faßrolle.
 
F-16

F-16

Hallo Detlef,

ich fliege Querruder und nutze diese sogar als Klappen beim Landen. Habe zwar 2 Stufen programmiert für Start und Landung, nutze sie beim Start jedoch nicht. Ein Kollege wird da jetzt mal Tailerons zumischen bei voll ausgefahrenen Klappen. Ich mische lediglich etwas Höhe in der 2. Stufe Klappen zu, um die "Landeattitude" zu erhalten. Sonst ist man nach 7 Minuten "Speedfliegen" beim Landen immer zu schnell :D:D:D:D .... und das können wir uns auf unserem Platz nicht erlauben. Daher eine Runde in "Landekonfiguration". Und das zugemischte Höhenruder zeigt Dir schon deutlich, wenn Du noch zu schnell bist oder zu viel Schub anliegt.

Ansonsten fliegt die F-16 schon "rattenscharf". Die geht eigentlich wie ein abgeschossener Pfeil. Bleibt einfach in jeder Lage liegen, wenn man aufhört zu steuern.

Gruß

Detlef
 
Hallo Detlef,

ich fliege Querruder und nutze diese sogar als Klappen beim Landen. Habe zwar 2 Stufen programmiert für Start und Landung, nutze sie beim Start jedoch nicht. Ein Kollege wird da jetzt mal Tailerons zumischen bei voll ausgefahrenen Klappen. Ich mische lediglich etwas Höhe in der 2. Stufe Klappen zu, um die "Landeattitude" zu erhalten. Sonst ist man nach 7 Minuten "Speedfliegen" beim Landen immer zu schnell :D:D:D:D .... und das können wir uns auf unserem Platz nicht erlauben. Daher eine Runde in "Landekonfiguration". Und das zugemischte Höhenruder zeigt Dir schon deutlich, wenn Du noch zu schnell bist oder zu viel Schub anliegt.

Ansonsten fliegt die F-16 schon "rattenscharf". Die geht eigentlich wie ein abgeschossener Pfeil. Bleibt einfach in jeder Lage liegen, wenn man aufhört zu steuern.

Gruß

Detlef


Ich kann jedes Wort bestätigen. Nur dass ich wegen zu geringem Ausschlagwinkel der QR nach unten nur eine recht milde LK- Stellung habe. Könnte man mit Zugabe von Tailerons schon noch verbessern, bin nur nicht sicher ob sich das echt lohnt.


Fliegerisch- grinsen Pur.

Ein echter Jet wie er sein soll
 

UweHD

User
Ich habe zwar keine F16, aber bislang hatte jedes meiner Deltamodelle die mehr oder weniger ausgeprägte Tendenz, in Kurven die Nase leicht abzusenken. Bei Schräglagen unter 90° und entsprechendem Höhenrudereinsatz kompensiert sich das allerdings recht gut, weswegen es mich eigentlich nie gestört hatte.

Ich vermute, es ist alles eine Frage des Schwerpunktes, wobei man beim Delta den SP wohl extrem weit hinten fliegen muss, um dieses Verhalten zu verhindern.
 
Wegtauchen im Kurvenflug

Wegtauchen im Kurvenflug

Hallo,

Habe zwar auch keine F 16 aber möchte mich dem Uwe anschließen.

Wegen dem Unterschneiden in der Kurvenlage, probiers mal mit negativer Differenzierung der Querruder.

Also mehr Querruderausschlag nach unten als nach oben

Ich habe zwar auch keine F16 sondern einen Super Reaper ( Delta mit Canards). Hatte da das selbe Symptom und konnte mit

dieser Konfiguration das Verhalten in engen Kurfen deutlich verbessern.

Du kannst das ja erst mal am Simulator austesten.

Hatte den Tipp mal von einem erfahrenen Deltapiloten bekommen. Könnte mir vorstellen daß das auch bei einer F 16 auf Grund

der Flügelform Wirkung zeigen könnte

Gruß Hans
 
.... probiers mal mit negativer Differenzierung der Querruder. Gruß Hans

Sehe ich genau so. Die QR sind ja oben angeschlagen (Elasticflaps)....d.h. wenn der Ausschlag symmetrisch ist, wirkt die nach oben ausgeschlagene Klappe aerodynamisch stärker da sie eine größere Wirkungsfläche hat. Die nach unten ausgeschlagene Klappe hat eine kleinere Wirkungsfläche. Um das auszugleichen sollte letztere mehr Ausschlag bekommen, also negativ differenziert werden.
Das Wegtauchen ist auch zu einem Teil Flugzeug bedingt. Ich hatte zwei F-16, beide hatten dieses Phänomen, waren aber beide mit Tailerons unterwegs.
LG Otto
 

Scramble

User
meisst zu Kopflastig

meisst zu Kopflastig

Servus,

ich hatte eine 1:6 er F-16 von Skymaster und hab mich vom Hersteler aus an den SP hergaflogen oder getastet, am schluss war ich 1,5 cm hinter der hintersten Angabe von SM. An sonsten ist die Kiste einfach zu Kopflastig, ich musste nicht mehr ziehen wie ein Oxe beim Start und zum Landen war sie sehr viel angenehmer! Am besten 5mm-weise erfliegen.

Lg Marco
 
wie reagiert eurer Meinung nach eine hecklastige F 16 bei einer Rolle?

Habe da mit einer kleineren F 16 (1 : 8) so gewisse Tücken

LG

Rainer
 

Segler89

User
Wurde bei mir auch immer besser je weiter ich den Schwerpunkt zurückgelegt habe (Fliege die 1:6 von JetLegend). Allerdings hilft auch ein Kreisel.
 
Hallo zusammen,

ich fliege auch eine F16 1/6 allerdings die Jetlegend mit voller Bewaffnung und Flügeltanks.....vielleicht braucht es hier auch eine andere Einstellung des CG.
Meine Erfahrung ist folgende: Ich habe nur Rasenpisten zur Verfügung, wo das Modell nicht so schnell beschleunigt als auf Hartpiste. Bei Schwerpunkt im hinteren Bereich läßt sich die F16 wunderschön starten bzw. Abheben, und brutal Anstellen. Das Problem nur, man kommt angestellt zur Landung rein und kommt nur etwas Zuviel am Knüppel an stellt sich die F16 extrem auf das einem schlecht wird... Schwerpunkt weiter nach vorne, dann muß ich sie am Boden beim Start wegreißen, dafür läßt sie sich viel besser Landen und ist nicht so aggressiv am Höhenruder.
Ich fliege Tailerons. Beim Starten Querruder leicht abgesenkt, beim Landen keine Querruder eingesetzt.
Meine F16 hat nass 21kg und wird derzeit noch von einer P180RX angetrieben.
Folgendes möchte ich im Winter ändern: P180RX wird gegen ein K210 ausgetaucht und eine 3er Tank hinterm Schwerpunkt wird installiert.
Da der neue 3te Tank als erstes entleert wird, bim ich bein Start dann Hecklastig (fürs schöne Abheben) und beim Landen Kopflastig.

Bin gerne für andere Ideen oder Tipps aufnahmefähig! :)

20180526_181423klein.jpg

Viele Grüße
Michael
 
Hi, hast du expo auf dem Höhenruder? Wenn ja nimm es raus, da sonst beim Landen schlagartig zu viel Höhenruderausschlag kommt. Hatte ich bei meiner auch. Habe jetzt nur nich 10% Expo auf dem Höhenrudrr und geht super.
Gruß, Carsten
 
Hi Carsten,

auf sowas habe ich auch schon gedacht. Hab allerdings auf den Tailerons 0% Expo da ich einen Demon Cortex verwende und der Expo beimischt.
Ich habe aber noch nicht probiert dem Expo des Cortex am Sender entgegen zu wirken bzw. zu programmieren.

Gruß Michael
 
Servus Detlef.
Ich war mit meinem Schwerpunkt auch 1,5 cm dahinter. Alles prima. Geflogen bin ich nur mit Tailerons.

Viele Grüße Olli
 
Habt ihr Jungs inzwischen weitere Erfahrungen mit der Feinabstimmung Eurer F-16 gemacht?
Werd sie übermorgen wieder in Model City fliegen, und hab grad ein paar kleine Verbesserungen an ihr in Arbeit.

Ich hab mir gedacht dass ich 3 Versuche machen sollte:

1) QR Ausschlag fast nur nach unten

2) versuchsweise mal eine Kopie programmieren und die mit Tailerons fliegen, damit der Flügel in der Kurve komplett unverändert bleibt ( obwohl sie bei ihrem leichten Unterschneiden eigentlich gar keinen QR-Ausschlag anliegen hat, sie liegt in der gewünschten Schräglage und man zieht einfach nur durch die Kurve)

3) SP noch ein wenig nach hinten

Ich geb mal Laut wie was wirkt.

Wär schön von Euch auch zu hören was es neues gibt :-)
 
Na das ist nicht viel Echo. Wahrscheinlich rennen Eure Falcons wie die Teufel.


egal, trotzdem ein Update vom Fliegen letzte Woche.

Die angedachten Änderungen konnte ich noch nicht alle probieren, aber die erste hat gleich was gebracht. QR- Differenzierung ( war vorher klassisch etwa 1/3 zu 2/3) aufgehoben auf 50:50 oder sogar einen Tick mehr nach unten.

Die Theorie war einfach die, mehr Widerstand am äusseren Flügel zu erzeugen damit der die Nase in Schräglage oben hält.

Das hat extrem gut funktioniert, eigentlich ist der alte Effekt komplett verscwunden.

Wie sich das bei Tailerons verhalten würde kann ich nicht mal ansatzweise abschätzen, da hier die Überlagerung mit dem HR das komplett verwässert.

Wir haben noch ein paar andere Optimierungen vorgenommen ( Turbineneinstellung, mehr Beleuchtung am Randbogen) und alles hat bestens hingehauen.

Die Kiste ist am Himmel eine Show für sich, liegt perfekt und ist einfach pfeilschnell.

Ich mag die Mühle sehr :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten