F3Speed-Dobrindt-Limited-Verbrenner

v.p.

User
Ehy Basti, das schaut ja schonmal recht brauchbar aus :-)
In sachen Reso aus Alu selbst machen bin ich auch schon nen kleinen schritt weiter.... habe mir nun nen bissel Material für neue Werkzeuge besorgt... da gehts die tage mit dem testen weiter :-)
Die ersten provisorischen testläufen ließen gutes hoffen :-D

Beste grüße
Max v.P.
 
Hi Max !

Klasse, dass du das mit den Resorohren probierst. Ich hab auch schon ein bisschen überlegt, wie die Krümmer zu machen wären. Es gibt 20x5er Alurohr. Der Flansch ist ja nur 5 hoch, da könnte man das Rohr auf 0,8er oder 1er Wandung abdrehen, in der Mitte einen Absatz mit vollem D stehen lassen, der eine 5mm Planfläche den Durchbruch und die Gewinde erhält. Vorne dann mit hochfestem Locktite einen Deckel rein. Dann mit der Feile oder Fräse noch alles überschüssige Material weg.
Geht natürlich auch mit Vollmaterial und dann nicht nach vorn durchbohren. Mal sehen :D

Grüße !
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Sebastian !

Alu löten würde ich empfehlen ! Einfach Adapter drehen die auf den Motoranschluß passen und Rückseitig auf,s Rohr und dann verlöten .

Gibt nichts was dichter ist und länger hält , das machen wir bei den großen speedern schon ewig so .

Für verschiedene Wetterbedingungen haben wir unterschiedlich lang abgestimmte Rohre


Gruß Holger
 

v.p.

User
Basti, hab schon überlegt.... wenn man den auspuff flansch ezwa im 30º winkel nach hinten wegflext/fräst, wären wir nah am heckauslass und der krümmer bräuchte nicht so eng ;-)
Am auslassquerschnitt würde sich dadurch auch nix ändern und Material ist genug vorhanden ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Na, das würd ich nicht machen. Dadurch, dass die Durchgangsbohrungen sich nicht mitdrehen ziehen die dann immer schief. Das bekommt man nur schwer dicht. Dann eher mit einer Aufnahme den ganzen Zylinder rund drehen und eine Manschette für die Stelle machen. So wie an diesem, der dunklen Seite der Macht anheimgefallenen OS LA 25 :

kb.dark.blackengine.jpg

quelle : http://flyinglines.org/


Die Aussies haben eine Fesselflugrennklasse, bei der nur OS LA 25 zugelassen sind, man darf aber alles mit denen machen, so lange Orginalteile verwendet werden :D

Aber das wär auch der Punkt wo ich vom Aufand auch ernstaft einen Fora oder Profi Motor in erwägung ziehen würde

Grüße !

P.S.: RE : Holgers COX - langsam sind die nicht

 

v.p.

User
Na basti,
Die auflagefläche um die verschraubungslöcher sollte schon 90º zur schraube sein.... da bin ich ganz bei dir....
Aber wenn zwischen den schrauben nen tiefensprung und ne schräge ist, sollte das in Dichtbarer genauigkeit hinzubekommen sein....
Dann würde der krümmerflansch etwa die form eines aufgezogenen Z haben.....

Beste Grüße
Max v.P.
 
Hi !

Das mit dem Z wird auch ein Gefummel, da die Dicke der Dichtung im laufe der Zeit variiert. Ohne Dichtung ist auch blöd, da du genau an der Ecke die Hohlkehle des Fräsradius der Hohlkehle treffen musst. Lieber eine Plane Fläche und Paßschrauben.
Wer ist denn bei den Toki noch mit dabei ?
Ich versuch gerade, fertige Krümmer zu bekommen, die kommen aber aus den USA mit entspr. Versand- und Zollkosten.
Müssten aber pi x Daumen schon mindestens 15 Stk. zusammenkommen, dass die Aktion sich lohnt, b.z.w. Vorteile vor Einzelbestellungen bringt.

Grüße !
 

v.p.

User
Sehr cool....
Da bin ich ja mal gespannt ;-)
Verbrenner aufem Delta.... da kommen irgendwie direkt erinnerungen an meine Kindheit auf :-P

Beste grüße

Max v.P.
 

178

User
Hallo mitteinander !

Heute bin ich wieder einen Schritt weiter gekommen.
Der Latexschlauch mit innen 4mm und aussen 7mm ist heute in der Post gewesen. Gleich mal ein ca. 6cm Stück abgeschntten :

Schön - Muss jetzt noch mit Sprit getestet werden.

Viele Grüße,
Sebastian


Hallo Sebastian, wo kaufst Du diesen Latexschlauch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

178

User
Passt :)

Passt :)

Danke Volker, das habe ich versäumt.

Ich habe mal Gewichte überschlagen.
Mit einem Cox tee dee 1.5ccm und einem kleinen Balsamodell sollte ein u250 Speeder in normaler Konfiguration (Flügel Rumpf Leitwerk) mit 75 g/dm^2
realisierbar sein.

Ist hier auch schon jemand am bauen?
 
Hallo Harry !

Ich hab den Latexschlauch über Ebay gekauft, einfach Latexschlauch in die Suche eingeben.
Der 1,5er Tee Dee ist ja wirklich leicht, laut Angaben um die 80g..
Also ohne dämpfer könnts klappen- wird aber auch knapp.
Deshalb hab ich mich für ein Delta entschieden.. mein Balsa e fdd ist auch nur knapp drunter und da wiegt Motor, regler und Akku ca. 95g.

Übrigens - pack den bladder noch irgendwo rein , extra Kammer oder in einen Luftballon, die platzen ja doch auch manchmal, das ist eine ziemliche Sauerei ..

Grüße!
 

178

User
4x6

4x6

4x6 mm habe ich gefunden und bestellt.
Bin gespannt!!
Habe sowas noch nie gemacht.
Wie schaut es aus mit leer werdenden Tank? Wie constand ist der Druck?
 
Hi Harry !

schau dir mal das Video an :


da verwendet er solche Bladder. Dort sieht man solche Birnenförmigen Ösen zum abklemmen, die sind ganz praktisch.
Wenn man sich konzentriert und etwas übt, geht es auch ohne, so ist es aber sicherer.
Man kann bei den Combatmodellen auch die Düsennadel ganz zu schrauben, so dass kein Sprit mehr durch geht.
Wenn man mit dem Spritzentanken fertig ist, kann man den Schlauch dann an den Düsenstock Stecken.
Mann muss das Modell dann mit einer Hand halten, so dass man mit dem Daumen den Schlauch zudrückt.
Wenn man den Vergaser nach unten hält, kann man den Schlauch freigeben und in etwa 2-3 Tropfen pro Sekunde sollten kommen.
Dann schlauch wieder etwas zudrücken und Modell drehen, kurz (also 1Sek) Daumen Hoch zum Primen und wieder draufdrücken.
Dann Motor starten, wenn er anläuftDaumen hoch, damit er Sprit bekommt.
Wenn er ausgeht, sofort wieder Daumen auf den Schlauch, sonst läuft der Motor voll.

Liest sich schwerer als es ist, man muss die Abläufe nur etwas üben. Mit der Klammer braucht man den Daumen nicht nutzen.

Was noch ungewöhnlich ist und woran man sich gewöhnen muss -
Wenn der Motor aus ist und noch Sprit im Tank wird der Treibstoff weiter in den Motor gedrückt.ZB. beim Abkochen

Der druck bleibt eigentlich konstant, gegen ende wird er etwae fetter.
Nur er kann etwas hoch sein, deshalb 10 Nitro im Sprit haben..

Muchos Gracias, Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten