F3Speed-Dobrindt-Limited-Verbrenner

v.p.

User
Hi,
Da sich ja nun ein paar Interessierte/verrückte zusammengefunden haben, die U250g Verbrenner bauen wollen, eröffne ich hier mal nen neuen thread.
IMG-20181030-WA0019.jpg
Ich habe mir mal für 30€ nen 0,8er Toki gegönnt und angefangen im CAD nen rumpf drumherum zu malen :-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Hier mal mein frisch umgebauter :

TokiKwFertig.jpg

wie man sieht, 72,50 tonnen.
Viel leichter wirds nicht, da das Alu größtenteils an sinnvollen Ecken ist. Ich hab noch einen mit ner Cox Rückwand im bau, der wird evtl. noch etwas leichter. Die Schraublöcher passen Witzigerweise genau, müssen nur etwas erweitert werden. Nur meine Killer Bee Rückwand ist schon etwas alt, da ist die Membran noch x-förmig und wird durch so ein Draht-G gehalten. Da werd ich mir noch eine Surestart-Backplate besorgen, die rote ist schon etwas brüchig (hat jemand noch so etwas rumliegen ?). Wenn das klappt, könne die Seitenflansche und der Venturistutzen ab.

P1020107.JPG

Die 250g zu halten wird wirklich eine Aufgabe.
Was wiegt denn so ein Sandwich - E Flieger leer ?

Was noch ein Thema ist - Tank.
Wenns wirklich lustig werden soll, muss man schon über 30k kommen, da versagt eigentlich alles ausser Bladder.
Hier mal ein Video von Rusty wie man so einen Latexschlauch-Bladder macht :


Ach so -
Schalldämpfer ? Wir brauchen keine Stinkenden Schalldämpfer :D



Grüße !
 

v.p.

User
Hi Basti....
So membranvergaser für Cöxe könnte ich noch haben...
Gucke ich die tage mal ;-)
Evtl kann man das ja sogar neu fräsen :-P
bringt der umbau auf membran was?!

Beste grüße
Max v.P.
 
Moin
Limit 08er COx (ThreeDee) verstößt vermutlich gegen den Tuning-gedanken ?

Son Cox hätt ich ja auch mal wieder Bock drauf :)
 

v.p.

User
Auf 0,8er Cöxe zu begrenzen verstößt eher gegen den "günstig"-gedanken....
Nen guten gut erhaltenen Cox zu bekommen kostet nen paar euros mehr als nen toki ;-)

Ahso holle.... dein "auf nen cox hätte ich auch ma wieder bock" zähle ich mal als "du bist 2019 dabei"?! :-P

Gruß
Max v.P.
 

v.p.

User
Achso: gewichte....

Momentan wird in der großen Nanoblade geflogen:

2206 ~35g
3s 650er ~ 50g
30A regler ~ 15g
__________________
~ 100g Elektro Antrieb

Bei der kleineren sinds nochmal locker 10g mehr.
Bei nem kleineren leichten eigenbau wirds evtl noch besser ;-)
Bin mal gespannt wo ich mit dem Eigenbau Lande... Ziel sind eigentlich 100g mit servos und Empfänger :-P

Grüße
Max v.P.
 
Hi Max!

Ich verspreche mir von dem Membranerumbau eine weitere Gewichtsersparnis.
Die Motorbefestigung ist mit dem Rückseitigen Flansch leichter zu bewerkstelligen.
Ausserdem hab ich mit Heckvergaser einen aerodynamisch besseren Rumpf direkt hinter dem Propeller, bringt bei den Miniprops vielleicht auch was.
Beim Motor selbst gibt es als pro ein kleineres Kurbelgehäusevolumen und flexible Einlass-Steuerzeiten vs. Trägheit der Membran bei hohen Drehzahlen.
Ich weiss nicht wie es ausgeht, deshalb mach ich es ja :D

Grüße!
 

v.p.

User
Hi Basti....
Dann lag ich mit meinen vermutungen ja garnet so weit weg :-D
Ich hoffe du hältst uns damit auf dem laufenden :-)

@EvilKnivel....
Ja.... so nen Zaunkönig mit 0,8er macht Spaß :-)
Der 0,8er COX oben im Bild hat damals vor etwa 15 jahren meinen ersten komplett selbstgebauten Flieger befeuert... das war nen Zaunkönig, nachgebaut von einem schlecht hochskalierten plan :-D
die dinger machen echt nen höllen Spaß und für mein damaliges denken, war das richtig schnell :-)

Beste Grüße
Max v.P.
 

v.p.

User
Nix da vergammelt.... konservierungsöl und Staub der letzten jahre, mein freund ;-)
Ich mach die mal sauber, damit deine tränchen wieder trocknen ;-)

Grüße
Max v.P.
 
@max
Ja, danke für die Bilder. Könntest du bitte noch eines mit den Membranseiten machen ?
B.z.w. Haben die ein Kreuz als Membran und einen G- Clip , oder eine breite Zunge mit so einem Überwurf ?

Grüße!
 

v.p.

User
Kreuz mit G ;-)
Foto kommt morgen, wenn ich wieder im keller bin...
Btw. Schauen die teile von der Substanz noch recht ordentlich aus....
Magst du davon einen haben?

Beste Grüße
Max v.P.
 
Moin !

Nochmal Danke für dein Angebot.
Also Aktuell hab ich ja eine Backplate mit x-Membran. Die passt eigentlich, nur der Querpin vom Clip streift am Kurbelzapfen.
Ich hab mal bei coxengines.ca nachgesehen, es gibt zwei Versionen der Surestart Backplate, auch für die Die-cast Version. Ich schreib mal dem Bernie von Coxengines wg. den Maßen, vielleicht kann man die umrüsten..
Sonst bestell ich halt eine oder zwei, kostet ja auch nicht die Welt, hab ich gerade gesehen

Grüße !
 
Hallo mitteinander !

Heute bin ich wieder einen Schritt weiter gekommen.
Der Latexschlauch mit innen 4mm und aussen 7mm ist heute in der Post gewesen. Gleich mal ein ca. 6cm Stück abgeschntten :

P1020126.JPG

So. Rechts ist ein Bladder aus einem F2D Modell. Da ist das Problem, dass die nicht nur zu 1/3 voll gemacht werden können, da der Druck dann zu unkonstant wird, deshalb muss der kleine her. Für die Großen Bladder gibts beim freundlichen Ukrainer die Stopfen als Spritzgußteil, leider passen die nicht bei dem kleinen Schlauch. Ein freundlicher Fesselflug-Combatkollege hat mir mal vor Ewigkeiten erzählt, dass sie früher große 5,5mm Diabolos als Endkappe nutzten. Die hab ich mir besorgt.

P1020128.JPG

allez hopp :

P1020127.JPG

Das passt schon mal. Nun das andere Ende. Da hab ich mir den Kopf ziemlich zerbrochen von abgeschnittenen Spritzen und Pipetten und Irgendwelchen verklebten Röhrchen und doch drehteile...
Naja, wär schön, wenn man erstmal Provisorisch testen könnte wie sich der Latex-Schlauch so macht. Da kam ich dann drauf, ich muss ja nur etwas Spalt überbrücken. Also Röhrchen abschneiden und ein Stückchen Schlauch. Moment mal, das ist doch quatsch, ich brauch doch da dann kein Rohrende, wo ich dann den Spritschlauch aufstecke. Gleich durchgehen lassen bis zum Motor.


P1020133.JPG

Das passt. Das dann in den Latexschlauch. Jetzt noch festbinden. Wo ist das Sternzwirn .. Irgendwas .. Irgend eine alte Cox-Dyneema-Steuerleine.
Nix, nur zwei Gummiringe. Naja zum Testen gehts :D

TADAA

P1020129.JPG

Das geht sogar richtig gut.
Meineserachtens sollte das so fliegbar sein.
Hier noch ein Test :

P1020130.JPG

P1020131.JPG

Da passen Schätzungsweise so 30-40 ccm rein, das reicht ne Weile.. Wenns zu wenig ist, kann man den Schlauch ja länger machen..

Schön - Muss jetzt noch mit Sprit getestet werden.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten