Abstimmung eines F5B Antriebs

Und nochmahl, für F5B reichen Leistungen im Bereich 5-5.5kW locker. Klar über 6kW hört sich cool an, aber wenn mann solche Leistungen im wettbewerb fliegen will, muss man viel üben und Erfarung haben, sonnst sind die Punkte nach dem Energiemessung locker weg.

das weiß ich doch. ;) Das ist doch auch nur für mich zum Spaß. Sicher werde ich damit keinen Blumentopf gewinnen, aber darum ging's mir ja auch nie. Wenn ich einen Wettbewerb mitmache, dann nur für mich zum Spaß und um mal zu gucken wie man sich anstellt. Ich werde nie in den Regionen fliegen wie du. Ich mach das nur für mich und sonst für keinen. Soll auch nicht cool sein, die Daten sind mir auch egal. Es soll einfach nur mehr beschleunigen. Was da am Ende für Zahlen stehen ist mir egal. Wichtig ist mir nur, dass ich nicht das Gefühl habe Performance zu verschenken die nur eine Einstellungssache wäre. Wenn der Antrieb irgendwann am Ende ist, ist das okay. Aber wenn eine blöde Funktion mich da Performance kostet, dann nervt mich das. Wenn das Modell besser oder effektiver beschleunigt und dabei dann unter 5kW hat, ist mir das auch egal. Zur Zeit habe ich aber das Gefühl die Beschleunigung ist durch die exponentielle Anlaufkurve stark beschränkt und könnte besser sein. Wenn er länger laufen darf und dann ausbeschleunigt (muss ich halt weiträumiger steigen) ist ja alles ok.

Also wirklich nochmal : nicht cool, alles nur für mich. Zahlen sind mir auch egal. Werde auch nicht damit angeben. Ob ich 5 oder 6kW sage wäre aber auch egal, beides gilt als krank, ist schließlich ein Segelflugzeug :cool: Das Ding war teuer genug, jetzt soll es mir Spaß bringen. Und wenn mit ein bisschen programmieren mehr Spaß geht-->nehm ich :)

Deinen Vorschlag werde ich mal versuchen. Ich kopier mir mal das Modell und bastel in einem zweiten Modellspeicher ein bisschen rum und teste dann mit einem Servo am Empfänger mal was so ankommt :)

@Heiko: ja das leidige Problem der MZs zur den MX/MC. Leider geht da wohl deutlich weniger oder zumindest nur über Umwege. Sehr nervig. Ich habe mir den Sender damals gekauft als ich nur Heli geflogen bin (bis auf Motor aus und drei Drehzahlen sind da keinerlei Funktionen für mich notwendig gewesen) und einen einzigen 4-Klappen Segler hatte. Die Anforderungen waren nicht groß und die Anlage schick und passte gerade gebraucht noch ganz gut in mein Budget :) Ich bemühe mich um eine Lösung. Wenn nix geht-->Jeti =)


schöne Grüße
Dennis
 
Das mit dem Motorschalter und dem Motor-AUS funktioniert nicht. Graupner hat "mitgedacht" und diese Funktion untrennbar mit K1 gekoppelt. Schlau wie sie waren-->Butterfly auch.
Kann sein, dass es eine Möglichkeit gibt, die Anleitung ist da eher kompliziert. Ich habe es nicht hinbekommen. Damit fällt der Sequenzer in Verbindung mit einem Motor AUS schonmal flach. Der würde dann Butterfly bzw K1 betätigen :mad: Nimmt man den Knüppel Geber 1 von K1 weg, kann man kein Butterfly mehr nutzen, weil man dafür nicht separat einen Geber wählen kann. Falls es doch geht, ich habe jetzt lange genug gegrübelt und bin genervt. Die Programmierung meiner guten alten MC-24 war um vieles besser und vermutlich konnte die das alles sogar ohne Umwege :rolleyes:

Ich bin also Gerbens Idee mit dem Mischer nachgegangen. Einen Kurvenmischer erzeugt von K9 nach K8(Motor). Eine Richtung ist dann die Kurve ("Rampe") zu 100%, die andere Richtung sind -10% oder 0, also ca Halbgas für mich zum werfen mit links :p

Dann einen Schalter als Geber für K9 definiert und diesen verzögert. Der Kurvenmischer wird über den gleichen Schalter aktiviert. Nachteil: in der Mitte ist der Mischer deaktiviert, was aber leider nicht -100% sondern 0 bedeutet. Also wäre der Motor immer an. Dazu habe ich nun einen Linearmischer benutzt. Dieser gibt für jede Position von K9 auf K8 immer 0% aus. Dieser Mischer ist genau gegensinnig zum Kurvenmischer über den selben Schalter deaktiviert. Ergebnis: K9 ist verzögert, dadurch auch der Wert der über den Kurvenmix nach K8 geht. Das Abschalten des Kurvenmischers und aktivieren des Linearmischers über den Schalter hat keine Verzögerung. K9 läuft natürlich verzögert auf 0. Da aber jeder Wert von K9 in dem Fall an K8 -100% ergibt ist das egal, es bleibt der Motor aus.

Davon mal ein kurzes Video. Es gibt keinen wirklichen Ton abgesehen vom Klicken des Schalters und deutlichem Rauschen :p
 
Graupner hat sich gemeldet, war sehr hilfsbereit und bemüht. Soweit scheint meine Denkweise wie im Video zu funktionieren.
Der YGE ist auf fast programmiert. Testen war bisher leider nicht möglich. Ich fliege zwar bei fast jedem Wetter aber alles grau und Nieselregen gehört nicht dazu.
Dieses Jahr wirds wohl leider nix mehr. Vielleicht wie letztes Jahr ein Neujahrsfliegen, mal schauen :)

Wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :)
 
Lange ists her, endlich hab ich weiter probieren können. So sieht es dann momentan aus:

Akkus waren leider etwas abgekühlt, ich hatte den falschen Empfänger gebunden und musste nochmal alles ausbauen und dann klappte erst das Binden nicht. Log Speedfire16.02.19.jpg

Liebe Grüße
Dennis
 
Hi Gerben,

kann ich (noch) nicht. Der Steller hängt noch direkt am Empfänger und nicht am Unilog. Das Signal wird also nicht aufgezeichnet. Aber das kann ich ja vermutlich recht einfach ändern und den Unilog als Limiter anschliessen. Rein vom Geräusch her läuft er schon extrem hart an :eek:

Grüße
Dennis
 

Gerben

User
Klar, brauchst nur ein Servokabel mit 2x Servostecker (statt ein Verlangerungskabel der 1x Servostecker und 1x Gegenstecker hat).
Notfalls ein V-kabel geht auch (ein Inpuls zum Unilog, anderen Direkt zum Regler).

Es scheint jedenfalls keine Rampe durch zu kommen. Entweder etwas lauft nicht wie gedacht, oder der ist zu kurz.
 
Kabel ist jetzt dran. Unilog steht auf Limiter F5B. Rampe ist programmiert, siehe Video oben. Im Sender läuft sie auch. Vielleicht ist sie am Anfang zu steil. Ich werde sie noch etwas flacher machen und weiter testen. Morgen (heute) sollte ja wieder super Wetter werden :)

Dennis

edit: Zeit etwas verlängert und die Rampe am Anfang ein wenig flacher gemacht. Morgen mal testen :)
 
Test beendet. Motor blockiert und damit erstmal vorbei mit dem Ausprobieren. Gleich beim ersten Einschalten. Flieger ist heile, Motor lief lange genug für eine Sicherheitshöhe, wenn auch nur sehr kurz. Ich bin noch am Flugplatz, werde zuhause mal nachsehen. Das Getriebe ist jedenfalls noch okay. Der Motor blockiert :(
 
So, ich hab den Motor zerlegt. Der Rotor ist hin.
Neu Motor 17.02.19.jpg
Ob die Wicklung beschädigt ist, weiß ich nicht. Ich habe aber auch keine Möglichkeit das zu prüfen.
Der Unilog hat keine Aufzeichnung gemacht obwohl er grün geleuchtet hatte. Doof gelaufen. Mal schauen, vielleicht gehts erst nächstes Jahr weiter für mich.
Schade ist, dass Neu nun nicht gerade um die Ecke ist und eine Reparatur deswegen wohl schwer wird. Überlebt ein Steller sowas? Ich weiß es nicht.
Da werd ich mir wohl mal eine Weile Gedanken machen müssen.

Grüße
Dennis
 

Gerben

User
Schade!
Einfach zu Neu schicken. Am besten zuerst ein Bericht nach Lisa Thalia:
https://neumotors.com/contact/

Recht schnell sind die nicht immer. Könntest auch bei Leomotion nachfragen, der hat auch Kontakte mit Neu.

So etwas passiert bei F5B Motoren leider ab und zu. Die Rotoren drehen ja 60.000 Umdrehungen und mehr. Das Risiko wird grösser wenn der Motor zwischen Flüge nicht lange genig gekuhlt hat (40min+). Auch wenn das einige Fluge her war kann das ein Einfluss haben.
Der neue Neu Rotor ist ein wenig geandert (den TL4 Rotor) und soll jetst die Magneten besser halten. Die Magneten werden quasi eingeklemmt in ein Trapazium formiger Schlitz.

Regler überlebt so etwas normalerweise, ist zumindest meine Erfahrung mit Castle Regler..

Viele Grüsse,
Gerben
 

F3B-E

User
Sende mir mal die Masse durch .
Wellen Durchmesser und Magnet Länge von deinem.

Ich schau ob er an Lager ist .

Es ist keine grosse Sache .
Nur keine panik !!

Gruss marcel
 
Hallo ihr beiden,

der Motor war immer abgekühlt. Deutlich über 1h, eher zwei. Ich habe nur einen Satz Akkus. Bis der geladen und geheizt ist vergeht immer viel Zeit.

@Marcel: Durchmesser und Länge kann ich so genau nicht sagen, da ich hier keine Schiebelehre habe. Wie genau musst du es denn wissen?
Der Wellendurchmesser sind 6mm (wenn das nicht irgendwas im Zollmaß ist), Magnetlänge 32mm und Rotordurchmesser ungefähr 20mm.
Allerdings ist natürlich das Ritzel in die Welle gefräst.

Grüße
Dennis
 

F3B-E

User
Das Passt so !
Wichtig war,ob er eine 6mm oder 5mm welle hat .

Gruss
 
So, der neue Motor ist verbaut und leider klappt meine Rampe zwar im Servomonitor aber offensichtlich nicht im Modell. Der Anlauf ist viel zu hart.
Da muss ich nochmal schauen wieso das so ist. Ich hatte extra die Zeit nochmal verlängert. Hat rein nichts gebracht. Die Nummer mit dem Mischer scheint nicht so zu klappen, also wieder experimentieren.

Schöne Ostern :)

LOG67_19.04.19.jpg
 
Servus, so wie es auf dem Log aussieht ist Deine Rampe viel zu kurz. Am YGE200 FAI brauchst Du größer 0,7 ms dass der Regler nicht mehr den harten Peak bringt. Probiere mal 1 s für den Anfang.
Viele Grüße Guntmar
 
Die Zeit im Mischer der MZ-18 steht auf 2s. Ob das für beide Richtungen gilt? Keine Ahnung, ich probriere grad rum. Es ist übrigens nur der 150FAI.
So ist es allerdings etwas hart. Verstehe nur nicht warum im Servomonitor alles gut aussieht und nicht am Steller so ankommt. Die Zeit von 1,2 auf 2s zu verlängern hat garnichts gebracht.
Das ist der Nachteil von so einer Pfuschlösung in der Programmierung. Ein neuer Sender ist aber gerade nicht drin.

Viele Grüße
Dennis
 

GJV0

User
Schau mal was passiert wenn du ein Servo statt die Regler auf das Kanal anschliest.
Das soll dann ein Verzögerung zeigen.
Wenn das so ist dann ist das Problem in die Regler.

Gert-Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten