Hallo zusammen,
mich hat die Impellerfliegerei jetzt auch erwischt. :-)
Allerdings fehlt mir da noch etwas die Erfahrung zur Antriebsbewertung. Habe mir kürzlich einen Blackhorse Eurofighter mit Schübeler DS-86-AXI HDS 120 mm + Tenshock Y-501/5,5 zugelegt (gebraucht).
Mit 12s erreiche ich im Stand einen Schub von knapp 5kp. Also doc h deutlich vom Diagram entfertn (7,9 kp). Er zieht dabei rund 110A, was bei der Spannung die dann unter Last anliegt, exakt zum Diagramm passt. Verbaut ist der Impeller als closed Duct. Soweit klar ist, dass der Impeller vom Volumen lebt das er bekommt. Im Flug sollte der Schub dann zunehmen.
Ist das dann aus Eurer Erfahrung korrekt, dass dann im Model im Stand nur knapp 5kp übrig bleiben? Oder stimmt da was nicht? Wäre ein Umbau auf open duct sinnvoll? Oder gleich auf 14s hoch gehen? Habe ein YGE 160 drin. Das würde von daher gehen.
Danke für Tips!
Lars
mich hat die Impellerfliegerei jetzt auch erwischt. :-)
Allerdings fehlt mir da noch etwas die Erfahrung zur Antriebsbewertung. Habe mir kürzlich einen Blackhorse Eurofighter mit Schübeler DS-86-AXI HDS 120 mm + Tenshock Y-501/5,5 zugelegt (gebraucht).
Mit 12s erreiche ich im Stand einen Schub von knapp 5kp. Also doc h deutlich vom Diagram entfertn (7,9 kp). Er zieht dabei rund 110A, was bei der Spannung die dann unter Last anliegt, exakt zum Diagramm passt. Verbaut ist der Impeller als closed Duct. Soweit klar ist, dass der Impeller vom Volumen lebt das er bekommt. Im Flug sollte der Schub dann zunehmen.
Ist das dann aus Eurer Erfahrung korrekt, dass dann im Model im Stand nur knapp 5kp übrig bleiben? Oder stimmt da was nicht? Wäre ein Umbau auf open duct sinnvoll? Oder gleich auf 14s hoch gehen? Habe ein YGE 160 drin. Das würde von daher gehen.
Danke für Tips!
Lars