ESTLCAM/Arduino und Leadshine MX4660 geht das ?

RV9-A

User
Hallo alle zusammen,

seit ca. 3 Jahren betreibe ich eine kanadische Kaesefraese (Xzero Raptor) ausreichend erfolgreich mit Mach3, Leadshine MX4660 (Motortreiber mit integriertem breakout board) und dem Motion controller UC100 usb. Als Fraesmotor nutze ich so ein wassergekuehltes China Teil.
Als CAD kommt Solidworks zum Einsatz und Estlcam nutze ich zur Generierung des G-Codes und bin damit soweit zufrieden.
Werkzeuglaengensensor, Notaus wie auch die Refernzschalter gehen zum MX4660 und haben dort ihre Anschluesse und funktionieren wie erwartet.

Nun ueberlege ich ob ich von Estlcam auch den Programteil zur Steuerung der Maschine einsetzen soll. Von Mach3 nutze ich wirklich nur die Basics und Estlcam hat einige nette Dinge zu bieten die man so bei Mach3 nicht findet oder besser die mit Mach3 nicht so einfach zu haben sind.
Allerdings ist mir nicht ganz klar ob ich Estlcam mit meinem Setup benutzen kann. Wenn ich das alles so richtig verstehe wuerde der Arduino dann meinen Motion Controller UC100 ersetzen ??
Wuerden die Schalter dann am MX4660 bleiben?
Irgendwie wirft das viele Fragen auf, vielleicht geht das ja auch nicht so wie gedacht, jedenfalls konnte ich dazu noch kein Info finden.

Hat hier jemand Erfahrung damit oder weiss ob das ueberhaupt geht?

Gruss
Christoph
 

Galak

User
Hallo Christoph

Erfahrung mit dieser Endstufe- nein. Ich würde es aber einfach mal ausprobieren. Ein Arduino nano kostet nur ein paar Euro.

Die Endschalter etc. liegen ja vermutlich an dem DB25 Stecker an. Zum testen kann man den Arduino erstmal direkt mit Steckbrücken anschließen.
Die Pinbelegung muss ja irgendwo dokumentiert sein. Z.B. im Mach3 setup.

Ansonsten:
Google mal Estlcam Universal Interface. Mit dem Board kann man sich die passende Pinbelegung zurecht stecken.
Vielleicht gibt es aber auch eine elegantere Anschlussmöglichkeit.

Gutes Gelingen, Galak
 

RV9-A

User
Moin alle,

erstmal vielen Dank fuer eure Antworten.

Leider bin ich nicht so bewandert auf diesem Gebiet und bin froh wenn ich einfach nur ein paar Teile zusammenstecken muss :rolleyes:. Wenn ich das richtig verstehe brauche ich den LPT port (Anschluss) um den Arduino an den MX4660 anzuschliessen? Der LPT Nano ist dann eigentlich "nur" ein Arduino Nano mit einem LPT Anschluss? Liesse sich dass nicht auch mit einem normalen Arduino verwirklichen, den habe ich naemlich schon?
Ich habe mal nach einem LPT Adapter fuer den Arduino Nano gesucht und nix finden koennen :rolleyes: bin mir nicht so sicher ob ich den hier (USA) bekommen kann. Wenn das einfach nur ein Adapter ist koennte man den nicht auch selber machen?
Z.B. mit diesen beiden Komponenten?
DB25 Breakout Connector D-sub Breakout 25 Pin Connector Female

Screenshot 2018-12-06 07.51.47.png

SMAKN® Screw Terminal Expansion Adapter Board for the Arduino Nano V3.0 AVR ATMEGA328P

Screenshot 2018-12-06 07.55.24.png

Schaut nach ein wenig fummel Arbeit aus mit ner Menge Kabeln und wahrscheinlich Fehler belastet aber einen fertigen Adapter zu DB25 Stecker kann ich hier irgendwie nicht finden? Mein Problem ist, das viel Anbieter in Deutschland nicht in die USA versenden.

Gruss
Christoph
 

RV9-A

User
Moin,

ist schon richtig, der Adapter von Estlcam ist die Loesung.
Allerdings wohne ich in den USA und daher ist das nicht so einfach. Habe im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, das viele deutsche Anbieter nicht in die USA liefern was im allgemeinen haftungsrechtliche Ursachen hat und verstaendlich ist.
Ich werde mal anfragen ob Herr Knuell in die USA liefert, in der Zwischenzeit (das kann Wochen dauern... der Zoll hier ist ne Katastrophe) wuerde ich gerne mit anderen Mitteln ans Ziel kommen wenn moeglich, sozusagen als Uebergangsloesung. ;)

Gruss
Christoph
 
Hallo,

ein Versand in die USA ist leider nicht möglich.

Du könntest dir allerdings mit den von dir schon ausgesuchten Teilen einen Adapter bauen.
Basis wäre dann allerdings die "Nano" Pinbelegung:
Adapter.png

Einschränkung: Die Nano Pinbelegung kann kein Watchdogsignal erzeugen - der Watchdog der Endstufe muss entsprechend deaktiviert werden was laut Anleitung der MX4660 möglich ist.

Christian
 

RV9-A

User
Hallo,

ein Versand in die USA ist leider nicht möglich.

habe ich mir schon gedacht, die Amis machen Handel mit ihnen offensichtlich zu einem PIA, den eignen Markt schuetzen ist hier die Devise. Ich habe es ja schon oefter hier erwaehnt aber die Vielfalt die man in Deutschland in der Hinsicht bekommt ist hier nicht bekannt. Ein Shop wie z.b. Sorotec oder andere gibt es hier einfach nicht und alles ist eher teuer.

Ein Weg ist immer Angehoerige in Deutschland zu beauftragen die Klamotten von Deutschland aus zu schicken oder beim Besuch mitzubringen, bei elektronischen Bauteilen im weitesten Sinne ist das allerdings so ne Sache, da kann man schnell am Flughafen ins Schwitzen kommen.


Du könntest dir allerdings mit den von dir schon ausgesuchten Teilen einen Adapter bauen.
...

werde das auf jeden Fall versuchen und dann hier nochmal berichten ob es geht.

Vielen Dank fuer die Hilfe.

Gruss
Christoph
 

oe6kug

User
USA

USA

Moin,

ist schon richtig, der Adapter von Estlcam ist die Loesung.
Allerdings wohne ich in den USA und daher ist das nicht so einfach. Habe im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, das viele deutsche Anbieter nicht in die USA liefern was im allgemeinen haftungsrechtliche Ursachen hat und verstaendlich ist.
Ich werde mal anfragen ob Herr Knuell in die USA liefert, in der Zwischenzeit (das kann Wochen dauern... der Zoll hier ist ne Katastrophe) wuerde ich gerne mit anderen Mitteln ans Ziel kommen wenn moeglich, sozusagen als Uebergangsloesung. ;)

Gruss
Christoph

Hi
Verzeihung das habe ich nicht gewusst
aber ich könnte dir da helfen
Wenn meine Bekannten in die USA fliegen für dich mitnehme
Grüße Helmut
 

RV9-A

User
..
Wenn meine Bekannten in die USA fliegen für dich mitnehme
...

Hallo,

vielen Dank fuer das Angebot, aber wie oben schon erwaehnt kann (muss nicht unbedingt) das Rumschleppen von solchen Teilen am Zoll und bei der Einreise ungeahnte Fragen nach sich ziehen wenn man Pech hat. Ich werde das erstmal mit den oben genannten Klamotten versuchen und wenn das nicht klappt und ich dann immer noch Interesse daran habe werde ich mir so ne Platine zu einer deutschen Adresse bestellen und von dort aus in die USA senden.

Gruss
Christoph
 

Galak

User
Moin,

Vor einer Lötaktion kann man das recht lässig mit solchen Brücken Kabeln testen wie hier in diesem ebay Angebot

..einfach direkt den Arduino an den DB25 stecken

Aber aufpassen mit den offenen Pins.

Gruß Galak
 

RV9-A

User
Ok ...

ein Teil der Klamotten ist angekommen, eigentlich hatte ich gedacht es koennte heute schon weiter gehen, aber leider ist der terminal adapter der falsche und so muss ich bis Sonntag warten :cry:
Bin nun doch wirklich gespannt ob das geht.

IMG_3888.jpg

Kabel sind in jedem Fall genug da...:rolleyes:


Gruss Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten