Model-Power Slick X360 (Freestyle) Baubericht

3DMatze

User
Hallo zusammen,

nach einigen Anfragen hier aus dem Forum werde ich nun für euch einen kleinen Baubericht meiner Model-Power SlickX360
zu Verfügung stellen.
Die Maschine hatte ich schon den Sommer über im Einsatz und kann daher natürlich ausführliche Erfahrungen mit euch teilen.

Der Bericht wird sich über ein paar Tage strecken damit es nicht so viel auf einmal ist.

Hier mal ein paar Eckdaten:
Länge: 2,89m
Spannweite: 2,92m
Gewicht meiner Ausführung ca. 18,5kg trocken
Das etwas höhere Gewicht ergibt sich durch die Flakes im rot, dadurch hat die Maschine doppelt Klarlack.

Bei der Slick werden alle Spanten per CNC Fräsmaschine hergestellt wodurch zukünftige Ersatzteile leichter zu realisieren sind.

Equipment:
- Motor ZDZ 195
- Dämpfer JMB TRC70-L
- Krümmer PEFA
- Prop Falcon 31x13x2
- QR Servos Savöx 2290 6Stück
- SR Servos Savöx 2290 2Stück
- HR Servos Savöx 1270 4Stück
- Gas/Choke Savöx 1270
- PowerBox Champion SRS an Mag Sensor
- PowerBox SmokePump
- Zündung + Pyrotechnik PowerBox SparkSwitch 3Stück
- Tanks 2x1L (Adelholzener) passend für die Spanten
- Zündakku PowerBox Lipo 1500mAh
- RC Akkus PowerBox Lipo 4000mAH, für 2019 PowerBox PowerPak 2500mAh Pro
- Cocpit von Model-Power
- Pilot von G-force Aircraft Design
- Räder Ø125mm v. Engel NonaAir

Nähere Infors werden mit den entsprechenden Fotos folgen.

Hier nun mal was fürs Auge:cool::cool:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg


Da es eine der ersten Slicks ist sind die Spanten nicht 100% identisch zu den aktuellen Maschinen,
das RC Brett wurde zusätzlich versteift und die Tunnels laufen nun bis zum Spant da die etwas zu kurz waren.
7.jpg
 

3DMatze

User
Dann beginnen wir mal,
ich werde euch den Baubericht Stichwortartig erläutern ihn dafür aber mit mehr Bildern füttern.

THEMA FLÜGEL

Bei meiner Variante habe ich als Option gewählt alle Ruder geschlitzt für GFK Ruderhörner.
Die Option ist sehr zu empfehlen da andere auf dem Markt angebotenen Ruderhörner Varianten z.b aus Kunstoff diese Kräfte nicht aushalten.

Beginnen wir mit einkleben der Ruderscrhaniere/Ruderhebel:

-Klebefläche der Ruderscharnieren/Ruderhebel mit 80er Schmirgel anschleifen.
-Alle Teile gut entfetten.
-In Querruderseite Ruderscharniere mit Wasserfestem Holzleim oder 24h Harz einkleben, hier nicht mit Kleber sparen.
-Während der Trocknungszeit können direkt die Ruderhbel bei mir mit Endfest 300 eingeklebt werden.
-Nach Aushärtung Querruder mit Flügel verbinden, hier empfiehlt es sich zu zweit zu sein.
-Wenn gewünscht kann der Ruderspalt noch mittels Tesa oder Folie verschlossen werden.

1.jpg

1.1.jpg


Bau der Servohalterung:

Bei der Slick sind Werksseitig die Servos immer liegend verbaut... keine stehende Variante.
In der Lieferung sind die Servodeckel und Kieferleisten für Befestigung der Servodeckels bereits vorhanden.

Als Tipp von mir ist es die Kiefernleisten durch Bucheleisten zu tauschen, verringert ausbrechen des Holzes.

Links im Bild Leisten für den Servodeckel 8x8mm... Länge kann man hier auf 25mm absägen.
Rechts die Leisten für Befestigung der Servos 10x15x21mm.
1.2.jpg

Für das einkleben der Leisten für den Servodeckel verwende ich Endfest 300 und fixiere es mit Sekundenkleber.
Mit einem Messschieber noch die 3mm des Servodeckels kontrollieren damit es später schön bündig ist.
IMG-20181129-WA0009.jpg

Befestigung Servo:
-Servo ausrichten und die Buchenleisten mit Sekundenkleber fixieren.
-Von Servodeckel Seite oben gesehen ein 2mm Loch für eine Schraube bohren wo zusätzlichen Halt bieten soll.
-Leisten wieder abbrechen und anrauen vorm verkleben.
-Leisten mit Endfest 300 ankleben und die Schraube direkt mit einschrauben.
3.jpg

Die Slick hat 3 QR Servos, hierzu verwende ich einmal die von PowerBox one4two Premium Kabel und einmal das one4one
Premium Kabel, dadurch ist kein falsches anschließen von 2MPX Steckern möglich.
3.1.jpg

Also Servohebel am Querruder benötigt man ca 42mm Servohebel, meine hier aufm dem Bild sind von Grupp-Modellbau.
Servos können nun eingeschraubt werden.
3.2.jpg

4.jpg

Bei der Anlenkung geh ich ganz klassich vor.
3mm Gewinde Stange an 2 Kugelköpfen und dazwischen ein GFK Rohr verkleben.
6.jpg

Auch erhältlich sind in den Randbögen zwei Einschlagmuttern für eventuell Rauchpatronen oder Visieren,
der Kanal für das Kabel ist Werksseitig immer bis ganz nach außen.
7.jpg

Wurzelrippe nun noch mit etwas Filz versehen.
5.jpg

Befestigung der Flügel mache ich über eine Hakenschraube, diese wird Handfest angezogen und mit 2-3 Gummis
gegen verdrehen gesichert.
Scheiben für die Aretierungsbolzen werden auch noch mittels Endfest im Rumpf eingeharzt.
Scheibe für Befestigung des Flügels liegt nicht bei... macht hier jeder etwas anderst.
8.jpg

9.jpg
 

Chr155

User
Sehr schönes Modell!
....schade das es (noch) keine 2,60er Version gibt.

Wie funktioniert eigentlich die Flächenbesfestigung?
Werden die Flächen nur mit den Haken "gespannt"?

Danke.
Gruß
Chris
 

3DMatze

User
Sehr schönes Modell!
....schade das es (noch) keine 2,60er Version gibt.

Wie funktioniert eigentlich die Flächenbesfestigung?
Werden die Flächen nur mit den Haken "gespannt"?

Danke.
Gruß
Chris


In den Flügeln befindet sich eine Einschlagmutter, letztes Bild zeigt eine Hakenschraube mit
angeschweißter Mutter wodurch ich den Flügel anschrauben kann.
Haken dient hier noch für 2 Gummis womit ich beide verspanne... somit kein aufdrehen möglich.
 

3DMatze

User
Höhenruder​

Weiter geht's,

Der Einbau von Scharnieren/Ruderhebeln und Servos läuft identisch ab wie am Flügel.
Die Servos werden hier aber direkt mit den PowerBox one4two verbunden.

Als Servohebel kommen die 51mm von Secraft zum Einsatz.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg


Bei der Slick ist werksseitig schon eine Hülse in das Ruder eingearbeitet wo bündig zum Steckungsrohr abschließt.
Hier also lediglich ein Rundholz in das Rohr einkleben und durch die Hülse ein Gewinde schneiden.
Die zweite Seite wird bei mir nach anbringen des Filzes direkt in das Steckungsrohr eingeklebt.

Durch den langen Rumpf ist es sehr schwierig die Scheiben für die Arretierung von der Kabine aus einzukleben,
hier einfach ein Loch in den Rumpfboden was eh für den Heckvergaser zu empfehlen ist und von dort aus mit einer Zange ankleben.

2.1.jpg

2.2.jpg

2.3.jpg
 

3DMatze

User
Seitenruder

Die 4 Ruderhebel wo für das Seitenruder mit beiliegen erkennt man daran das Sie nur einen Anlenkpunkt haben, diese mit Endfest einkleben.

Bei den Scharnieren hatte ich anfangs auch Weißleim verwendet wie an QR/HR, nach ungefähr 50 Starts bemerkte ich das die oberen Scharniere spiel bekommen, hier also tatsächlich bitte Endfest 300 verwenden da es mit Weißleim doch etwas zu elastisch ist.

IMG_20180514_180259.jpg

Hier gut zu erkennen das abnehmbare Seitenruder.

IMG_20181210_175509.jpg

Austritt der Seile ermittelt man am besten mit einem Messschieber... Abstand der Löcher von den Ruderhörnern messen und die Breite am Rumpf ermitteln.
Die Seile führe ich noch in einem dünnen Messing-Rohr damit sich das Seil nicht im Rumpf einschneidet.

Als Seile verwende ich die folgende von Engel: Edelstahl-Litze 10 m x 1,35 mm, ummantelt (110kp)

IMG_20181210_175358.jpg

IMG_20181210_175616.jpg

Nach dem Servo Einbau wird das ganze noch mittels Servo Tray entkoppelt, Halter gibts bei HobbyKing und GFK Hebel ist eigen Anfertigung. (Hier an SR natürlich anpassen).

IMG_20181210_175844.jpg
 

3DMatze

User
Fahrwerk​

Fahrwerksbügel mit beiliegenden Schrauben und Sicherungslack anschrauben.

Bei den Fahrwerksübergängen verwende ich folgendes Silikon https://www.amazon.de/COLTOGUM-Dichtmasse-Hitzefest-rotbraun-163198/dp/B0052WSCNI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1544469645&sr=8-3&keywords=Silikon+coltogum
Hier den Bügel einschmieren und Cuffs überziehen, Zwischen Rumpf und Cuffs 1-2mm Luft geben.

IMG_20180511_095652.jpg

Die Führungen für Radachsen in montiertem Zustand einharzen, später das Rad Ø125mm mit Stellringen befestigen.

IMG_20180510_193152.jpg

IMG_20180511_095703.jpg

IMG_20180510_193951.jpg
 

3DMatze

User
Kabinenhaube​

Für Befestigung der Kabinenhaube einfach im montiertem Zustand Gewinde M5 schneiden... Laschen mit passendem Kernloch sind bereits verbaut.
Zuvor Rahmen mit etwas dünnen Filz versehen.
IMG_20181210_175723.jpg

Bei dem Model-Power Cockpit hab ich zwei 3mm CFK Rohre angeklebt wo je Seite ca 2cm überstehen, somit einfach seitlich am Rahmen einharzen.
IMG_20181210_180057.jpg

IMG_20181210_180119.jpg

Die Pilotenpuppe (G-force Aircraft Design) wird auf einer mit CFK Folie beschichteten 4mm Airex Platte befestigt.
Platte ist fix im Rahmen eingeklebt.

Wer es mag kann die Kabine innen noch schwarz anpinseln.

IMG_20181210_180104.jpg

IMG_20181210_180112.jpg

IMG_20181210_180045.jpg
 

3DMatze

User
Spinner​

Kleines Rezept um Spinner auszuschneiden:

- Durchmesser Spinner auf einer Platte aufzeichnen.
- Prop auflegen und Position der Blätter markieren.
- Jeweils auch am Propeller Stelle der Ausschnitte kennzeichnen.
- Nun negativ Schablone am Propeller herstellen und auf Spinner übertragen.
- Mittels Dremel und Feile Spinner ausschneiden.
- Durch die Zentralschraube kann sich der Spinner doch hin und wieder leicht verdrehen, hier also mit Kantenschutz versehen und innen mit Sekundenkleber fixieren.

IMG_20181210_175948.jpg

Wer es mag kann den Spinner noch mit Schrauben versehen für einen scale Luck.

IMG_20181210_180003.jpg

IMG_20181210_180010.jpg
 

3DMatze

User
Motorhaube​

An der Motorhaube muss man lediglich die Ausschnitte für die Abluft ausschneiden.
Da hier alles im Bereich des Rüssels nur aus GFK Gewebe besteht habe ich noch etwas Fliegengitter eingearbeitet um die Stabilität beizubehalten.

Anformung für die Kühlung der Zylinderköpfe ist bei der Slick direkt mit angeformt.

IMG_20180514_183020.jpg

IMG_20180514_193241.jpg

IMG_20180520_162651.jpg
 

3DMatze

User
Einbau des Motors​

Wie oben beschrieben verbaue ich ein ZDZ 195, hierzu benötigt man vier Distanzen mit je 12,0mm.

Hier noch vorab die benötigten Distanzen der üblichen Motoren:

ZDZ 180 + ZDZ 195: 12,0mm
3W 157er Reihe: 12,0mm
3W 170er Reihe: 12,0mm
DA 150L: 9,0mm
DA 170: 9,7mm
MVVS 175NP: 21,0mm
Für den GP 176 habe ich leider keine Angaben.

Zum Einbau:
- zunächst das Loch für den Vergaser im Dom vergrößern.
- Distanzen am Motor mit etwas sekundi fixieren.
- Maschine senkrecht stellen.
- Motor auf Dom stellen.
- Motorhaube anschrauben.
- Motor exakt nach Spinnerplatte ausrichten.
- Motor abbohren und von innen Einschlagmuttern einharzen.

Befestigen tue ich den Motor nur mit Schrauben und hochfestem Sicherungslack... mit zusätzlicher Kontermutter habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

IMG_20180511_150135.jpg

IMG_20180511_150126.jpg

IMG_20181210_175917.jpg

IMG_20180516_190216.jpg
 

3DMatze

User
Tanks​

Zum Einsatz kommen hier jeweils 1L PET Flaschen von Adelholzener... passend für die Spanten in der Slick.
https://www.google.de/search?q=adelholzener+mineralwasser+1L&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwilvKLqjpbfAhWRKlAKHdlQCl8Q_AUIDygC&biw=1301&bih=620#imgrc=L4mjKpwelvSHSM:

Tankverschlüße verwende ich von Peter Ritters (PR Mdeien), hier beachten das beim Smoke Tank der Filzpendel entfernt werden muss.
Schläuche sichere ich mit Draht, hierzu aber davor eine kleine Raupe um die Messing Röhrchen gelötet.

Die Spanten haben im Durchmesser 4mm Luft damit man problemlos Tygon-Schlauch um die Kanten legen kann, die Flaschen sind somit weich gelagert.
Der Flaschenhals wird mittels Kabelbinder befestigt, der Flaschenboden mit etwas Kleber damit er sich nicht verdrehen kann.

IMG_20180519_184347.jpg

IMG_20180519_184356.jpg

IMG_20180524_180329.jpg


Den Überlauf führe ich außen am Dom nach unten, an der Unterseite sind zwei 90° abgebogene Messingrohre wo die Schläuche sauber nach unten leitet.

IMG_20180524_180349.jpg
 

Frank 300

User gesperrt
tolles Modell ...!!

Aber mal ne böse Frage, wo landet man beim Endpreis deiner gezeigten Version ?

Das sollte kan auch immer im Hinterkopf behalten!!
 

BNoXTC1

User
Frank, dass kann doch jeder selbst ausrechnen, oder? Jeder baut was anderes ein..

Auch wenn mir der Flieger zu groß u zu teuer ist, er gefällt mir.. u matthias macht ne saubere Arbeit :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten