Model-Power Slick X360 (Freestyle) Baubericht

Glückwunsch, da hast du jetzt m. E. einen der besten Flieger am Markt. Sieht echt klasse aus!!!
Etwas kurios wirkt die Flächenbefestigung mittels Gummibändern... warum macht der Hersteller so etwas?
Warum verwendest du nicht die Powerpaks von Powerboxsystems als Stromversorgung?
 
Model Power gibt nicht vor, wie die Flächenbefestigung auszusehen hat. In der Wurzelrippen ist eine Einschlagmutter drin - ob man dann die Flächen zur
Rumpfseitenwand verschraubt oder die beiden Haken z.B. mit einem Stahlseil oder Kabelbindern o.ä. sichert, bleibt einem selbst überlassen.

Ich habe beim Slick die Flächen mit Haken "handfest" verschraubt - die Gummiringe sind nur dazu da, dass die Haken auf Spannung in den Einschlagmuttern
sind und sich damit durch Vibrationen nicht aufdrehen.
Ich habe diese Variante von unseren Teampiloten übernommen, welche diese Variante seit Jahren erfolgreich einsetzen und nebenbei einige hundert Flüge mehr
als ich mit Ihren Modellen machen ;)

PowerBox Lipos hatte ich lange Zeit - aktuell sind es halt normale SLS - die liefern auch Strom ...Geschmackssache :-)
 
Model-Power.cz Slick X360 Aufbaubericht - Teil 8

Model-Power.cz Slick X360 Aufbaubericht - Teil 8

So Jungs, ich mach dann mal das Finale :cool:

War lang nicht mehr aktiv hier, einfach zuviel um die Ohren.
Slick fliegen, Wettbewerb, Urlaub und dann auch noch die neue Werkstatt einrichten :D

Zum Fahrwerk:

Wie bereits im ersten Teil geschrieben verwende ich NonaAir Räder von EngelMT mit einem Durchmesser von 125mm.
Die Räder bieten die Möglichkeit, Kugellager zu verwenden, wogegen ich mich jedoch entschieden habe. Grund ist der,
dass die Rolleigenschaften auf Rasen immer noch super sind und zum anderen sollte man bedenken, dass das Ding
bei der Verwendung von Kugellagern auf einer Asphaltpiste warscheinlich nicht zum Stehen kommt.

Das Fahrwerk wird mit den beiliegenden M6 Schrauben am Rumpf befestigt -> Schraubensicherung nicht vergessen.
Die Cuffs (Rumpfübergänge) liegen dem Bausatz bereits lackiert bei und müssen nur etwas entgratet werden.

Danach wird ein Kantenschutzgummi mittels Sekundenkleber an der Rumpfseite der Cuffs verklebt. Dazu eignet sich
eine Kanäle am besten, dann kann man die Gummis auch an der Außenseite verkleben, ohne rumzurotzen.

IMG_20190701_200755.jpg

Die Radschuhe haben eine kleine Einkerbung, welche die Position der Radachsen vorgibt. Also als Erstes die Radschuhe
vorbohren und langsam auf Durchmesser 10 anpassen.

Die Radachsen bestehen bei MP aus einer M10 Innensechskantschraube, in welche eine 6er Stahlwelle eingearbeitet ist.
Die Achse wird durch Fahrwerksbügel und Radschuh gesteckt, wobei die Achse direkt an der Innenseite des Radschuhs mit
einem Drehteil mit Innengewinde verschraubt wird. An der anderen Seite ist ein weiterer Drehteil im Radschuh, in welchem
die 6er Achse mittels Gewindestiften gesichert wird.

Diese beiden Drehteile müssen in den Radschuh eingeklebt werden. Dazu habe ich die Teile am Durchmesser mit der Trennscheibe
des Dremels alle paar Millimeter etwas eingekerbt, damit das Harz schön hält. Als Klebstoff hab ich 24h Harz mit Baumwollflocken verwendet.

IMG_20190822_180605.jpg IMG_20190822_180642.jpg

Da der Radschuh allerdings zu breit ist für die Räder, kommt noch ein Stellring auf die Achse, damit das Rad nur ein klein wenig Spiel hat.


Weiter im Rumpf.
Nachdem soweit alles fertig war, konnte ich den Schwerpunkt auswiegen und die Position der Komponenten im Rumpf ermitteln.
Die Powerbox sitzt hinter der Kabinenhaube, die Akkus auf dem Brett der Seitenruderservos.

IMG_20190601_100834.jpg IMG_20190601_101209.jpg


Als Akkus verwende ich LiIon 2600mAh 2S, welche ich selbst gelötet habe. Als Endkappen und Halterungen habe ich Kunststoffteile
konstruiert, welche Lasergesintert wurden. Die Akkus werden einfach auf die Halter gelegt und mittels Klett rundherum gehalten.

IMG_20181116_165155.jpg IMG_20181116_165224.jpg IMG_20181116_165432.jpg


Die Powerbox Maxi-Wire habe ich alle paar Zentimeter mit einem Stück Schrumpfschlauch und Sekundenkleber im Rumpf befestigt.
Da ich die Multiplex-Stecker mit den Einbaurahmen in den Höhenleitwerken befestigt habe, hängen die Kabel für die Höhenruder hinten aus dem Rumpf.

Für das hintere Seitenruder-Servo habe ich einen Hebel fräsen lassen, damit der Offset optimal zur Geometrie passt und die Seile nicht durchhängen.
Außerdem wurden beim Austritt aus dem Rumpf zwei Messingrohre eingeharzt, um ein Einschneiden in den Rumpf zu verhindern. Die Zierdeckel
von Engel habe ich mit Sekundenkleber am Rumpf befestigt.

IMG_20190615_184100.jpg IMG_20190822_180809.jpg
 
Moin Andi

Respekt, sehr, sehr klasse ausgeführt!!!
Einige nette Details, die bei anderen Fliegern auch gut eingesetzt werden könnten...

Grüsse Andreas
 
Hallo Andy,

dein Flieger ist wirklich sehr sauber und schön gebaut.

Einige Fragen zu den von dir verbauten LiIon 2600mAh 2S hätte ich.

Sind das die Sony 18650er VTC5 -Zellen ?

Hast du mit diesen (LiIon) Akkus schon anderweitige Erfahrungen in dieser Modellklasse gesammelt ?
Bringen die genügend Strom, wenn man die "Knüppel in die Ecken " schiebt, ohne einzubrechen ?

Grüße
Michael
 
Akkus

Akkus

Hallo Andy,

dein Flieger ist wirklich sehr sauber und schön gebaut.

Einige Fragen zu den von dir verbauten LiIon 2600mAh 2S hätte ich.

Sind das die Sony 18650er VTC5 -Zellen ?

Hast du mit diesen (LiIon) Akkus schon anderweitige Erfahrungen in dieser Modellklasse gesammelt ?
Bringen die genügend Strom, wenn man die "Knüppel in die Ecken " schiebt, ohne einzubrechen ?

Grüße
Michael

Hi Michael,

Hier ist die genaue Bestellbezeichnung von
Akkuteile.de: Sony Konion US18650VTC5 - 2600mAh, 3,6V - 3,7V + Lötfahne Z

Soweit ich weiß und lt. Bezeichnung sind die Zellen dieselben wie die der Emcotec-Packs.

Spannungsüberwachung habe ich während dem Flug eigentlich nicht im Blick, aber hatte bei meinen beiden 2,7er Extras und bei der Slick noch keine Probleme. Die Spannungslage ist bei den LiIon Packs natürlich schlechter als bei Lipos, dafür sind sie schön leicht und klein.

Ich muss aber ehrlich auch zugeben, dass ich sie in der Slick nach zwei Flügen tausche. Die MKS sind leider recht stromhungrig, wenn man viel rumrührt.
 
Andy, darf man fragen was der Flieger startklar kostet?
Irgendwie finde ich adhok keine Preisliste bei MP.
Vielleicht hast du ja auch in Excel alle Komponenten gelistet. Bei größeren Projekten mache ich das immer, gerade der Kleinkram überrascht immer wieder...
Anhand solcher Tabellen kann man auch gut planen, wo, wie und ob man ggf. die Komponenten ändern könnte.
 
War am Freitag mal wieder mit meinem Slick draußen - Motor hat inzwischen ~10Liter und nachdem ich die L-Nadel nun ne Ecke magerer gedreht habe,
konnte ich nun auch ordentlich in Augehöhe rumhampeln ;)

Es ist einfach unfassbar wie gute die Maschine geht ...klassisch und auch 3D !!! :eek::eek::eek:

1.jpg2.jpg3.jpg
 

3DMatze

User
Hallo zusammen,

wollte euch hier au meine neue Slick X360 vorstellen.
Die Slick wie sie hier zu sehen ist, ist die IMAC Version!... Bedeutet kleinere HR/QR und nur 1 Tank.

Desweiteren kommen weniger Servos zum Einsatz und die Servohebel sind bedeutend kürzer, ca 30mm.

Schwerpunkt habe ich exakt mitte Steckung gesetzt welcher mehr wie perfekt passt.

Gewicht liegt trocken bei 17,6kg incl. Cockpit, Pilot und Akkus.

____________________________________________________________________________________

Zum Equipment:

Model-Power Slick X360

Servos: HR + SR: 4x Savöx 2290
Servos: QR + GAS + Choke: 6x Savöx 1270
Motor: ZDZ 195
Dämpfer: JMB 70TRC-L
Krümmer: PEFA Alu (gibt es passende für die Slick)
Prop: XOAR 32x13x2
Weiche: PowerBox Systems Competition SRS an Mag-Sensor
RC-Akkus: PowerBox Systems 2x PowerPak 2.5X2 PRO
Zündschalter: PowerBox Systems SparkSwitch
Zündakku: Hacker 2s 900mAh
Empfänger: 1x Jeti Rex3, 1x Rsat2
Tank: 1,5L PET
Pilot: G-force Aircraft Design (big size)
Cockpit: Model-Power

____________________________________________________________________________________

Hier nun die Bilder;)

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg
 
Moin Matze
Sehr cool... vor Allem zwei Slicks im Hangar zu haben :-)
Hast du wieder sauber hinbekommen, man beachte die Details.
Ist die G-Force Puppe schon die neue Version, bzw was ist/wird an der neuen Version anders sein?

Ich vermute deine neue Slick wird man auf der prowing sehen können.

Grüsse Andreas
 

1hummel

User
Hallo Matze,

wie kommt es, dass bei Einsatz des doch sehr leichten ZDZ 195 (auf den Fotos erkenne ich aber einen 180er ?) die Akkus so weit nach hinten kommen?

Mein nächstes Model wird wohl auch dieser IMAC Slick....Jetzt muss abe erst mal die MP Extra 330 LC IMAC fertig werden.
 

3DMatze

User
@Andreas

Ja es ist schon die neue Version, laut meinen Infos sind alles neue Formen und die Größen sind jetzt passend dem Maßstab.
Anbei noch ein paar mehr Bilder.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg


@ Bernd

logische Rechnung:
Freestyle... 4x HR Servos + vorne Smokepumpe und 2. Tank. Hier sind Akkus im Bereich Steckung.
IMAC... 2x HR Servos + 1 Tank.

Und wenn man die Gewichte von ZDZ, 3W und DA vergleicht ist es garkein riesen Unterschied!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten