Funke mit Not Aus

malu

User
Hallo,

suche eine Fernsteuerung mit Aus für Elektro.. Also kein Taster, sondern ein Aus mittels Schalter/Hebel. Habe bisher eine Multiplex Cockpit, da kann man das nicht so belegen, das es ein reiner Ausschalter ist. Soll für Elektromotoren sein.

Bin für alles offen.

mfg

Marcus
 

grmpf

User
Hi,

prüf doch mal nach, ob das bei Deinem Sender nicht über einen freien Mischer zu realisieren ist.
Bei OpenTX/Frsky geht das ohne Probleme, kann sogar mit einer Schalter-/Geberkombination für hochsicheres Freischalten des Motors kombiniert werden (=Gaskanal wird nur frei gegeben, wenn Schalter auf Stellung X ist UND Gasgeber auf Null).
Aber es geht auch bei anderen, selbst bei Spektrum konnte ich da teilweise so was realisieren.
 

ruvy

User
Hi,

prüf doch mal nach, ob das bei Deinem Sender nicht über einen freien Mischer zu realisieren ist.
Bei OpenTX/Frsky geht das ohne Probleme, kann sogar mit einer Schalter-/Geberkombination für hochsicheres Freischalten des Motors kombiniert werden (=Gaskanal wird nur frei gegeben, wenn Schalter auf Stellung X ist UND Gasgeber auf Null).
Aber es geht auch bei anderen, selbst bei Spektrum konnte ich da teilweise so was realisieren.

Spektrum hat die Funktion schon drinnen - Motor Aus - muss nur einem Schalter zugeordnet werden.
Zumindest ab der DX6 ;)
 
Das ist allerdings richtig: das kann jeder sender der Mischer unterstützt. was hast du denn für eine cockpit? die moderne sx mit touchscreen? die kann das auch. versteh mich nicht falsch, aber da du mit der programmierung der sender ja scheinbar sowieso nicht 100%ig versiert bist, solltest du dir vielleicht keine neue anlage zulegen ;)
 
Motor „Not-Aus“

Motor „Not-Aus“

Hallo Marcus,

das geht wie zuvor schon gesagt mit jeder Computeranlage mit einem freien Mischer, so auch bei einer MPX Cockpit.
Prinzip: 2-Stufen-Schalter (Kippschalter) so belegen, das er beim Umlegen in die gewünschte Not-Aus-Position einen Mischeranteil von -100-125% auf die Motordrossel gibt, das war es schon.

Viele Grüße
Axel
 

dwachner

User
Not aus

Not aus

....also mit meinen 2 COCKPIT SX 7 geht das auch einwandfrei,
muss man halt nen Mischer für einstellen.

mfg Daniel
 

malu

User
Hallo zusammen,

ich habe ein alte Cockpit SX. Nicht die mit Touchscreen.

Habe mich schon mit programmieren befasst, aber es geht leider so nicht.

Wenn einer weiß wie es geht, dann wäre ich dankbar für die Info.

Die Cockpit hat ja so einen Taster, aber der bringt nix.
Es muss auf einem Schalter sein.

Multiplex.jpg

mfg

Marcus
 

UweHD

User
...aus der FAQ:

Problem:
Um ein ungewolltes Anlaufen des Motors in einem Elektromodell zu verhindern stellt der Sender Cockpit SX zunächst lediglich den Taster "Thr-cut" zur Verfügung. Dabei ist der Motor jedoch nur solange zwingend aus, so lange die Taste gedrückt wird. Wird die Taste nicht betätigt, reagiert der Motor auf die durch den Knüppel oder Schieber vorgegebene Stellung. Dies kann zu einem unerwünschten Anlaufen des Motors führen.

Lösung:
Es ist möglich mit Hilfe der freien Mischer im Sender Cockpit SX eine Programmierung einzustellen, mit welcher realisiert wird die Gasfunktion mit Hilfe eines Schalters abzuschalten und somit ein ungewolltes Anlaufen des Motors zu verhindern. Dazu werden zwei freie Mischer (z. Bspl. MIX1 und MIX2) benötigt.
Bitte beachten Sie, dass der Modelltyp "Easy" lediglich einen freien Mischer zur Verfügung stellt. Für die nachfolgend beschriebene Einstellung ist daher ein Anderer als der Modelltyp "Easy" zu wählen. Bei den anderen Modelltypen stehen drei freie Mischer (MIX1, MIX2 und MIX3) zur Verfügung. In beiden für dies Anwendung einzustellenden Mischern sind nachfolgende Einstellungen identisch vorzunehmen.

Als Quelle stellen Sie bitte "Gas" ein.
Als Ziel stellen Sie bitte "S4" ein
Ordnen Sie einen Schalter zu, mit welchem Sie die Abschaltung realisieren möchten, z.Bspl. SNAP/DTC welcher in der Anzeige als "3" erscheint.
Stellen Sie einen Wert von -100% ein.

Informationen darüber, wie die freien Mischer definiert und eingestellt werden finden Sie im Handbuch auf Seite 73 und 74.

Bitte beachten Sie, dass die Motor Aus Stellung bei ausgeschaltetem Not Aus Schalter erst dann erreicht wird, wenn die Gastrimmung bis auf die Endstellung getrimmt wird. Dies gilt auch wenn Gas nicht auf dem Knüppel sondern auf dem rechten Schieber liegt ( Mode5-8).
Dies muss insbesondere dann beachtet werden, wenn es sich um einen programmierbaren Regler handelt, welcher sich selbstständig auf die jeweilig niedrigste Impulslänge als Motor Aus Stellung variabel einstellt. Da dabei die Impulslänge bei eingeschaltetem Not Aus Schalter niedriger sein kann als dies zuvor durch Knüppel- bzw Schieberstellung zusammen mit der Trimmstellung war, sofern sie nicht bis Endstellung getrimmt war.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten