CAPPUCINO oder TOMCAT (Valenta): Bauqualität? - Festigkeit? - Preis/Leistung?

Hallo.
Ich bin gerade auf der Jagd nach einem Allrounder in der 2,5 m Klasse.
Meine Top Favoriten sind der Valenta Cappucino (D-Box) und der Tomcat (CFK). Nun die Frage an diejenigen die die Modelle schon kennen. Welcher von beiden würdet ihr mir empfehlen. Welche Unterschiede gibt es in Sachen Bauqualität, Festigkeit, Preis/Leistung, Allroundqualität.
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Viele Grüße Martin
 
Darüber mache ich mir auch schon seit geraumer Zeit Gedanken...…………
Preislich sind sie ja nicht so weit voneinander entfernt.
Hoffentlich weis ein Mittleser darüber zu berichten...…………..
mfg
Werner
 
@ Werner: Hatte ich fast vergessen Habe vorher von einem ehemaligen Cappucino Besitzer eine Nachricht bekommen. Er hat den Cappucino geflogen und war nicht so begeistert von dem Teil. Er hat mir den Alex xxl Empfohlen den er seit dem sehr gerne fliegt. Vielleicht hilft dir das ja auch schon mal weiter.
VG Martin
 

Relaxr

User
Ich fand den Alex XXL (2,5m) eher gemütlich, recht thermikgeeigent aber nie richtig schnell. Die genannten zwei sind da eher etwas flotter ausgelegt. Der Cappucino erscheint mir sehr breitbandig. Den Tomcat kenne ich nur von Videos. Da ist keiner der drei wirklich ein Fehler :) - je nach Anforderung.
 

gaspet

User
Ich hatte beide - tun sich nicht viel in den Flugeugenschaften.
Überraschend gut ist der Tomcat in der Thermik, der Cappu aber noch einen Tick besser.
Eindeutig besser im Schnellflug ist der Tomcat. Was ein echtes Thema ist, der verfügbare Platz für die Komponenten im Rumpf.
Da ist der Tomcat schon eine größere Herausforderung. Der Platz ist schon sehr beschränkt.
Beim Cappu ist das überhaupt kein Problem , da kannst Du sogar den Seglerrumpf elektrifizieren.
Den Cappu kann man bequem und sicher unter der Fläche greifen und auch bei viel Wind sicher starten, der Tomcat ist unter der Fläche schwer bis garnicht (bei viel Wind) zu greifen.
Fehler machst Du mit beiden nicht. Wobei der Cappu auch noch ein Stück preiswerter ist.
Warum schreibe ich "hatte beide" den Cappu habe ich verkauft, der Tomcat ist verstorben.
Jetzt habe ich einen Latte, den größeren Bruder vom Cappu, und da ist meine Meinung eindeutig, den würde ich beiden anderen vorziehen.
Aber wenn Du einen wirklich guten Allrounder zu einem atraktiven Preis suchst - nimm den Cappu in D-Box, aber bestelle einen verstärkten Rumpf mit Carbon-Kevlar Gewebe bis ins Leitwerk. Dann hast Du ein robustes "immer dabei" Modell.
Gruß Peter
 
Ja, ist echt schwierig. Man hört halt immer das eine oder das andere über die genannten Modelle. Bei dem Tomcat bin ich mir nicht ganz sicher/überzeugt was die Fertigungsqualität angeht... Mit Valenta Modellen habe ich bisher was dieses Thema betrifft gute Erfahrungen gemacht. Sie sind zwar nicht mega super schön verarbeitet aber Zweckmäßig und stabil und für den Preis absolut i.O. Allerdings hatte ich bisher nur ältere Modelle von Valenta (ASW 17 und Dragon), wie die Quali bei den neueren Vögeln ist weis ich aus eigener Erfahrung nicht. RCRCM Modelle habe ich bis jetzt nicht in der Hand gehabt und bin daher von Erfahrungsberichten anderer abhängig...
 
Ich hatte beide - tun sich nicht viel in den Flugeugenschaften.
Überraschend gut ist der Tomcat in der Thermik, der Cappu aber noch einen Tick besser.
Eindeutig besser im Schnellflug ist der Tomcat. Was ein echtes Thema ist, der verfügbare Platz für die Komponenten im Rumpf.
Da ist der Tomcat schon eine größere Herausforderung. Der Platz ist schon sehr beschränkt.
Beim Cappu ist das überhaupt kein Problem , da kannst Du sogar den Seglerrumpf elektrifizieren.
Den Cappu kann man bequem und sicher unter der Fläche greifen und auch bei viel Wind sicher starten, der Tomcat ist unter der Fläche schwer bis garnicht (bei viel Wind) zu greifen.
Fehler machst Du mit beiden nicht. Wobei der Cappu auch noch ein Stück preiswerter ist.
Warum schreibe ich "hatte beide" den Cappu habe ich verkauft, der Tomcat ist verstorben.
Jetzt habe ich einen Latte, den größeren Bruder vom Cappu, und da ist meine Meinung eindeutig, den würde ich beiden anderen vorziehen.
Aber wenn Du einen wirklich guten Allrounder zu einem atraktiven Preis suchst - nimm den Cappu in D-Box, aber bestelle einen verstärkten Rumpf mit Carbon-Kevlar Gewebe bis ins Leitwerk. Dann hast Du ein robustes "immer dabei" Modell.
Gruß Peter


Danke Peter:)
 
Ich habe kein Tomcat aber den Thypoon und ein Freund von mir hat den Cappucino in Kohle, ich würde den Tomcat nehmen der Cappu ist schwerer und die ältere Konstruktion
 

Relaxr

User
Also die Performance des Cappu ist mE gut. Bei uns fliegt einer an einem kleinen Hang damit, sowohl vom "Hungern" als auch vom Abheizen ein respektabler Flieger. Alt muss nicht schlecht sein, wenn es gut fliegt. Soll jetzt aber nicht den Tomcat angreifen, den kenne ich halt nicht.....
 

flytom

User
Auf jeden Fall die Tomcat.Fliege nun schon die 2 te , mit E Antrieb und ein Seglerrumpf zum Flitschen.An der Flitsche geht sie brutal gut. Festigkeit und Flugleistung Ober Top.

Gruss Tom
 
@ Martin
wirklich Aussagekräftig ist bisher dem Peter seine Stellungnahme wobei halt die Persönlichen Vorlieben mitspielen, ich kann nur noch erwähnen das ich außer meinem noch 3 Modelle von rcm kenne die alle prima verarbeitet sind
berichte mal wiedu dich entscheidest ;)
 

hholgi

User
....hat den Cappucino in Kohle, ich würde den Tomcat nehmen der Cappu ist schwerer und die ältere Konstruktion
Grundsätzlich stimmt das ... ich habe den Cappu in ganz Kohle.

Aber unter der Sicht "Allrounder" hat das seine Vorteile. In der Tat ist der Tomcat schneller. Den Vergleich hatte ich einmal am Hang ....
Bei den sonstigen Flugleistungen ... naja da sah man keinen Unterschied mehr. Allerdings kannte ich den Hang besser :)

Grosse Klasse ist daer Cappu beim Butterfly. Egal wie's stürmt und zickt .. alle Klappen gesetzt und der kommt sauber gerade runter. Je mehr Wind desto Hubschrauber sag ich nur:D
 
Erst mal freut es mich dass es so eine große Beteiligung am Fred gibt. Danke dafür an alle!
Ich denke es wird der Tomcat. Was meint ihr Gfk+ Version oder die Cfk+ Version? Ich will den Tomcat so leicht als möglich bauen, soll aber elektrifiziert werden. Hat jemand ne Idee für eine leichte, zwäckmäßige und kostengünstige Motorisierung? Freue mich auf Tipps und Anregungen:)
VG Martin
 
Vom Gewicht und Preis macht es nicht allzuviel zwischen GFK und CFK aus da würde ich CFK bevorzugen. Beim Antrieb ist halt das Problem mit dem schmalen Rumpf, ich habe im Thypoon den Peggy Pepper 2524 mit 2950kv an 4S mit Sunrise ICE 100A Regler und einer 16x16S , ist allerdings nicht das billigste Setup aber ich würde es im Tomcat verwenden
 

gaspet

User
Hallo - wenn Tomcat, dann nur die CFK Version - der Rumpf der GFK Version bricht schnell hinter der Fläche - und die Fläche tordiert im Schnellflug deutlich eher.
Den Seglerrumpf zu elektrifizieren ist mit normalen Komponenten fast unmöglich.
Und der Elektro-Rumpf ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Vor der Fläche viel zu dick und zu lang. Ich hatte einen 100g. Peggy Pepper drin und 3S 2200 - da kommst du geradeso hin mit dem Schwerpunkt. Der Peggy 2524 bringst Du nicht in den Seglerrumpf!!! Die Ausrüstung von Norbert ist schon sehr gut - aber in den Seglerrumpf vom Tomcat - keine. Chance!!
Bei einem 200g Motor im Elektro-Rumpf mußt Du den Akku schon unter der Fläche verschwinden lassen oder Blei ins Heck.
Und im Vergleich zu Cappuccino oder Latte ist der Tomcat fliegerisch schon anspruchsvoller, heißt - muß mehr gesteuert werden.
Problemloser im Handling und Komponenteneinbau ist in jedem Fall der Cappuccino. Aber, wenn ich nur Hangflug mache und einen guten !! Hang habe würde ich den Tomcat CFK vorziehen.
In der Ebene oder an schwächeren Hängen den Cappuccino - in der E-Version auch!
Und über 200,- weniger kostet er auch.
Aber, es ist Geschmacksache - der Cappuccino ist im unteren Windbereich eindeutig besser - in der Thermik sind beide etwa gleich - im Schnellflug ist der Tomcat besser.
Wobei der tomcat als Seglerversion eindeutig besser geht wie der Elektro-Tomcat.
Aber wie schon geschrieben - Fehler machst Du mit beiden nicht - wobei ich, wenn es klar ist, das es ein Elektrosegler wird, ganz klar den Cappuccino, bzw den Latte vorziehen würde!
Gruß Peter
 
Mensch Peter. Danke für die Ausführlich Antwort! Also dann tendiere ich devinitiv in die Valenta Ecke. Der Latte ist im Netz schwierig zu finden. Kannst du mir da weiterhelfen wo ich den am best beziehe?
Wäre super. Danke schon mal im voraus:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten