CAPPUCINO oder TOMCAT (Valenta): Bauqualität? - Festigkeit? - Preis/Leistung?

bie

Vereinsmitglied
Hi,

...Hallo - wenn Tomcat, dann nur die CFK Version - der Rumpf der GFK Version bricht schnell hinter der Fläche...

ich glaube, in dieser Hinsicht geben sich beim Tomcat die GFK- und die CFK-Version nichts: Mir ist der CFK-Rumpf bei einer "normalen" Landung am Himmeldunk in etwas höherem Gras mit einem simplen "Knacks" durch den Peitscheneffekt weggebrochen, als sich das Modell völlig undramatisch um ca. 90 Grad gedreht hat, weil eine Tragfläche an einem etwas höheren Grasbüschel abgebremst worden ist ... :D
 
Cappu

Cappu

Servus,

ich teile Peters Schwärmerei für den Cappu. Hatte die E-Version mit D-Box und Kevlarrumpf. Ein ganz toller Flieger und sehr sehr stabil. War damit zu 90% in den Bergen unterwegs. Floaten und umherheizen, kann er alles.
Auch mit der Kundenbetreuung durch Valenta war ich sehr zufrieden! Hatte direkt bei Valenta bestellt.
Ehrlicherweise möchte ich nicht verschweigen, dass sich der Gabelkopf am HR-Unlenkhebel vom Bowdenzug gelöst hatte. Das wurde durch Valenta anstandslos innerhalb 14 Tagen behoben. Kosten: 1x Porto. ca. 10€. Glaube nicht, dass RCRCM das macht.
Denke allerdings, dass der Tomcat das wendigere Modell sein dürfte.

LG Thomas
 
Super das es so viele und auch brauchbare Antworten zu der gestellten Frage gibt.
Da ich in Bezug auf Geschwindigkeit , kein so großes Interesse habe , aber auch einen E-Motor bevorzuge ,
werde ich mich wahrscheinlich für den Cappucino entscheiden.
Auch das es ein Europäisches Produkt ist , gefällt mir .
mfg
Werner
 
Die Wendigkeit beim Cappu ist aber auch eine Einstellungssache, die von meinem Freund war auch erst Träge dann haben wir die WK auf Quer zur hälfte mit genommen und auch bei Höhe bis zu 4mm WK bei gemischt
das mache ich bei allen Seglern
 

hholgi

User
.... wir die WK auf Quer zur hälfte mit genommen und auch bei Höhe bis zu 4mm WK bei gemischt
Also das hab ich nicht (ausgenommen Landeanflug) und bin trotzdem mit seinen Reaktionen völlig zufrieden. Immerhin ist das ein Pendel-HR --- bischen mehr Ausschlg als von Valenta empfohlem hab ich da schon....
 
Robustheit beim Landen

Robustheit beim Landen

Habe einen Cappuccino D-Box seit mehreren Jahren als Immerdabeimodell. Fliege nur am Hang und die Landebedingungen sind nicht immer gut. Der Cappuccino hat bis jetzt alle Landungen klaglos mitgemacht, ausser bei einer Landung in einen Pfosten wo die Flügelvorderkante beschädigt wurde. Ich habe den direkten Vergleich zu rcrcm-Modellen. Wenn dort die Landung nicht schön sauber ist, ist die Chance gross, dass der Rumpf gebrochen ist, vor allem wenn der Rumpf quer belastet wird. Eine Lage mehr Gewebe bei den rcrcm-Modellen und das Weglassen der Kohlestreifenverstärkungen bei GFK-Modellen würde einiges zum Guten Bringen.
Wenn ich ein Wunschmodell hätte, so wäre das ein Tomcatflügel mit einem Rumpf mit genügend Platz in der Verabeitungsqualität von Valenta.

Apropo Geschwindigkeit: Den Cappuccino bringt man unballastiert locker auf über 200km/h und die Festigkeit reicht auch locker aus fürs Föhnfliegen:
https://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=12360

Gruss Alain
 

gaspet

User
Hier mal ein Bild bei dem man sieht, wie komfortabel die Einbausituation bei der Elektroversion ist.
Die Servos für Höhe und Seite sitzen zwischen den Tragflächen - die Öffnung ist schon angeformt.
Also Platz im Überfluss - ist übrigen ein 25,- € Motor - gekapselter Außenläufer von Turnigy - 3S 2200 und 14x8 - reicht für 60-70 Grad Steigflug - für mich vollkommen ausreichend, da nur Heimkehrhilfe.
Sonst die Farbgebung auf Sonderwunsch von Valenta sauber umgesetzt.
Das ist der Latte Macciatto - aber beim Cappuccino ist der Rumpf ident!
 

Anhänge

  • IMG_1840.JPG
    IMG_1840.JPG
    297,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1841.JPG
    IMG_1841.JPG
    356,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1842.JPG
    IMG_1842.JPG
    333,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1843.JPG
    IMG_1843.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1844.JPG
    IMG_1844.JPG
    376,7 KB · Aufrufe: 93
Cool. Ja also bei mir wirds wohl ein Cappucino. Die robuste Konstruktion, die beschriebenen Allroundfähigkeiten, das Preis/Leistungsverhältnis und die komfortable Einbausituation haben mich überzeugt!

PS: Sieht Chic aus den E-Puccino;)
 

Max2

User gesperrt
Ich fliege Tomcat GFK was gaspet sagt ist richtig,GFK Version ist nicht so vollgasfest aber das ist dann schon sehr schnell aus Sichtgrenze!
Tomcat ist aber mit dem dünnen Rumpf der modernere leistungsfähigere Segelflieger,bes. bei schwachen Bedingungen fliege ich meine sehr gerne.
Ich weiss nicht,warum hier immer geschrieben wird,die TC braucht gute Bedingungen,das sehe ich anders.
Geht auch besser in der Thermik.
Seglerrumpf zu elektrifizieren,sehr schwierig.Es gibt aber eine E Tomcat mit dickem Rumpf.

Capuccinos hatte ich schon mehrere:
Aber probier das mal aus,nur so fliegt der optimal:
Schwerpunkt lt.Hersteller 72-75mm
Ich flog 85mm:nur so fliegt der Capuccino sehr gut
Vorsicht bei den Dichtlippen:können sich besonders auf den Wölbklappen verhaken (Abhilfe :Verlängerung mit doppeltem Tesa)
Capu ist problemlos mit einem 36 EUR Gliderdrive 840kv zu elekrifizieren
 
Das mit den Thermikeigenschaften wird auch oft beim Thypoon geschrieben , kann ich dort auch nicht nachvollziehen, leicht verwölbt macht er sich auch gut dabei, klar meine Espadita mit 1350gr (400gr weniger) ist dabei besser
Die Dichtlippe beim Cappu ist Steinzeitmäßig , mit Klebeband aufgesetzte (zu schmale, grade) GFK Leiste die immer bei Butterfly aus der Fläche rutscht :mad:
 

hholgi

User
Die Dichtlippe beim Cappu ist Steinzeitmäßig , mit Klebeband aufgesetzte (zu schmale, grade) GFK Leiste die immer bei Butterfly aus der Fläche rutscht :mad:
Also bei mir funktioniert das einwandfrei.

Klar, von Hand kann mann (ohne Servo dran) die soweit runterstellen …. aber fürn Butterfly absolut nicht nötig.
 
Wieso von Hand ohne Servo,hast du keine vernünftige Anlenkung ??
Für mich ist Butterfly zum Bremsen und dazu müssen die WK über 45 grad runter fahren (mansche Hersteller geben auch mehr an) da ist beim Cappu die Lippe schon lange draußen

ELDORADO_nastavenie-768x614.png
 

hholgi

User
Wenn ich Ruderbeweglichkeit und Leichtgängigkeit teste mache ich die Anlenkung zum servo erstmal ab....

Also den Winkel hab ich nicht gemessen. Ich fliege den nun seit 2 Jahren und habe damit kein Problem. Habe das extra gründlich geprüft, da dieses Thema im Cappu-Thread auch mehrfach erwähnt wird.

Trotzdem bin ich mit dem Butterfly mehr als zufrieden. Klappt wunderbar ...:)
 
Butterfly nehme ich immer so viel wie möglich als maximal Ausschlag (einen Idealen Ausschlag gibt es nicht) und dosiere es während der Landung nach Bedarf, geht natürlich nur wenn Butterfly auf dem Drosselknüppel liegt
 
Tomcat vs. Cappuccino

Tomcat vs. Cappuccino

Hallo,
bin vor einigen Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden.
Hab mich dann für den Tomcat mit Elektrorumpf in der GFK Version entschieden. Für normalen Kunstflug ist die Festigkeit völlig ausreichend. Würde jetzt aber trotzdem zur CFK Version greifen. (Wg. Transportschäden.)
Bin das Ding viel und gern geflogen. Und ja, ich hab ihn schwer gebaut und sogar noch aufballastiert. Bin kein Freund vom Leichtbau-Segler. Schon gar nicht wenn´s richtige Spaßmaschine werden soll. Meiner wog dann ca. 2,5kg - 2,7kg. Hätte auch mehr sein können. Bei stärkerem Wind am Hang kommt da richtig Freude auf. Manche Fliegen ihn sogar bis 3,5 kg.

Motor war ich geizig: Turnigy Gliderdrive an 4S Lipo. Als Start- und Heimkehrhilfe völlig ausreichend.

Vorteile Tomcat:
Hammer Flugleistung, super Durchzug, schnell, allerdings bei böhigem Wind gerne auch mal etwas nervös. Präzise Fertigung, viel Platz im Elektrorumpf.
(Freund von mir hatte einen Macchiato von Valenta. War dagegen eine lahme Ente. Hab auch schon einige Cappu´s fliegen sehen. Kein Vergleich zu meinem aufballastierten TC.)
Zum Werfen lasst sich der Elektrorumpf sehr gut greifen.
Nachteile:
Festigkeit beim GFK-Modell ("Transportempfindlich"), Festigkeit beim Rumpf, Verklebungen könnten besser sein.
Hinweis: Der Sansibear bietet für den TC einen eigens entwickelten Rumpf an.

Vorteile Cappuccino:
Man kann den Flieger vom Design und Aufbau so bestellen wie man möchte. Auch beim Schmierer! Z.B. extra verstärkter Rumpf, eigenes Design... Allgemein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Hab schon einige Flieger beim Schmierer gekauft. War immer alles problemlos.
Nachteile:
Engerer Rumpf, wird in puncto Flugleistung, Durchzug nicht mit dem Tomcat mithalten können.

Fazit:
Würde mich wieder für den Tomcat entscheiden aber nur CFK. Deutlich höherer Spaßfaktor. Möglicherweise auch mit dem Rumpf vom Sansibear. Gefühlt würde ich sagen: Der Tomcat schneidet sich wie ein Messer durch Luft.
 
Hey,

solltest du dich für den Cappuccino entscheiden, dann kann ich dir auf jeden Fall dazu raten den Rumpf vom Macchiato zu nehmen (Die Flächensteckung ist kompatibel).
- Der original Cappuccino Rumpf ist etwas kurz geraten, daher ist die Richtungsstabilität im Schnellflug nicht unbedingt überragend. Mit dem längeren Rumpf vom Macchiato ist das deutlich besser.
- Wenn du irgendwann mal auf 3m Spannweite gehen willst, kannst du einfach die Flächen vom Macchiato an den bestehenden Rumpf stecken.

Ansonsten berät Valenta dazu aber auch freundlich und kompetent.

Ich habs selbst so gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Verwende den Cappu Elektro also Allrounder für Ebene und Hang ;)
Einen unschönen Punkt hatte es dann aber: Der Bowdenzug fürs SR war hinten im Rumpf auf einem Stück nicht ausreichend abgestützt/am Rumpf verklebt und das SR daher unter Belastung etwas weich. Das scheint bei dem Rumpf öfters zu sein. Kann man aber selbst Abhilfe schaffen...

VG,
Holger
 

gaspet

User
Der Rumpf vom Latte - Kreuzleitwerk ist genau 2,7cm länger wie der Cappuccino. Habe beide.
Ich glaube nicht, das das sehr viel ausmacht, außer das Du vorne doch mehr Gewicht benötigst.
Der Cappuccino ist ein sehr harmonischer Allrounder - ein Heizgerät ist es nicht. Dafür deutlich einfacher zu kreisen und besser im Langsamflug wie der Tomcat.
Aber wie schon ein paarmal geschrieben - allroundiger ist der Cappuccino - besser ist der Latte - und für flotten Hangflug doch eher der Tomcat.
Ich hatte alle 3 - jetzt nur noch den Latte - denke aber für den reinen Hangflug wieder über den Tomcat nach - aber nur als Segler mit dem dünnen Rumpf.
Gruß Peter
 
Habe nicht beides nebeneinander selbst geflogen, nur den mit Latte-Rumpf. Der Std-Cappu eines anderen flog daneben. Man merkt das schon, finde ich...

Wie auch immer, falsch macht man mit der Kiste ja eh nix, ist mein liebster Hang-Allrounder, wenn die Piste mal zu schlecht für die kostbaren Modelle ist. An ein paar Stellen darf man sich halt auf Nacharbeit einstellen, aber nicht dramatisch...

Der Rumpf vom Latte - Kreuzleitwerk ist genau 2,7cm länger wie der Cappuccino. Habe beide.
Ich glaube nicht, das das sehr viel ausmacht, außer das Du vorne doch mehr Gewicht benötigst.
Der Cappuccino ist ein sehr harmonischer Allrounder - ein Heizgerät ist es nicht. Dafür deutlich einfacher zu kreisen und besser im Langsamflug wie der Tomcat.
Aber wie schon ein paarmal geschrieben - allroundiger ist der Cappuccino - besser ist der Latte - und für flotten Hangflug doch eher der Tomcat.
Ich hatte alle 3 - jetzt nur noch den Latte - denke aber für den reinen Hangflug wieder über den Tomcat nach - aber nur als Segler mit dem dünnen Rumpf.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten