V Impeller was hab ich hier?

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Das Getriebe dient nur dem Ausgleich des Offsets zwischen Kurbelwelle und Impellerachse bzw. Mittelachse des Imp-Gehäuses.
 
Hallo,

Thomas, kannst du bitte mal in allgemeinverständlichem Deutsch schreiben , was du mit deinem Satz meinst.
Ich glaube,daß der ganze Impeller aus einer russischen Hobbywerkstatt kommt.
MDS Motore aus dem Vertrieb von robbe, waren zum größten Teil Schrott. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich von Robbe gebeten Wurde, meinen Lagerbestand durchzutesten und dann zurückzuschicken.
Motore die in Russland verkauft wurden waren gut und wenn für den Impeller gedacht, besonders ausgesucht. Die haben dann schon mal 30000U/min gebracht.
Um diese Drehzahl in einem Impeller mit 1oomm umzusetzen, war denke ich schon ein Getriebe nötig.
So weit ich mich erinnern kann , waren die Russen mit den Impellern sehr experimentierfreudig und haben sogaran zweistufigen Impellern gebastelt.Aber dann ist die Turbine gekommen und der Impellerwar out.
Ich denke, dass man mit den heutigen Leichtbaumethoden der viel leichteren Elektronik und ein bisschen optimierten Impellern ganz gut mit Verbrenner fliegen könnte.

Gruß Christian
 
Offset

Offset

Nach Thomas: Schwarmintelligenz lässt sich berechnen: 1/IQ(Ges) = 1/IQ(1) + 1/IQ(2) + ... + 1/IQ(n)

Christian,

"Offset" is nix anderes, als dass die Impellerachse zur Achse der Kurbelwelle leicht versetzt ist, warum auch immer, und um die beiden Achsen fluchten zu lassen bedient man sich eines Getriebes. Kann auch 1:1 sein.

Und wie schon geschrieben, die damaligen V-Impeller hatten deutlich weniger Blätter.

Tulura meinte sicher 40 N Schub, respektive 4kg und nicht 400g Standschub. Mit 4kg habe ich die Gleichauf F-16 geflogen.

Gruss
Herbert
 

tulura

User
Hallo Christian,

was verstehst du an dem Satz von Thomas nicht? Er sagt, in einwandfreiem Deutsch, dass das Getriebe den Höhenversatz ausgleicht. Schau dir mal die Bilder an, da sieht mal sehr gut, dass die Kurbelwelle vom Verbrenner sehr weit weg von der Mittelachse des Fan sitzt.

Und Leichtbau ist nur ein kleiner Aspekt, auch ein superleichter Verbrennerfan kommt bei weitem nicht an die Leistung eines heutigen Brushless, geschweige denn von den aerodynamischen Nachteilen eine Verbrenners im Luftstrom in Vergleich zu einem E-Antrieb.

Ich hoffe ja immer noch auf jemanden, der das Teil kennt und uns mit echten Fakten aufklärt.

Tulura
 

tulura

User
Nach Thomas: Schwarmintelligenz lässt sich berechnen: 1/IQ(Ges) = 1/IQ(1) + 1/IQ(2) + ... + 1/IQ(n)

Christian,

"Offset" is nix anderes, als dass die Impellerachse zur Achse der Kurbelwelle leicht versetzt ist, warum auch immer, und um die beiden Achsen fluchten zu lassen bedient man sich eines Getriebes. Kann auch 1:1 sein.

Und wie schon geschrieben, die damaligen V-Impeller hatten deutlich weniger Blätter.

Tulura meinte sicher 40 N Schub, respektive 4kg und nicht 400g Standschub. Mit 4kg habe ich die Gleichauf F-16 geflogen.

Gruss
Herbert

Nee, meine schon 4 N. Die Gleichauf hatte keinen 6.5er der den Querschnitt abschnürt, keinen Vielblatt, kein aus dem Vollem gefrästes Gehäuse...
Vielleicht schiebt das Teil auch etwas mehr, aber alles über 10 N würde mich ich sehr wundern.

Tulura
 

Stony

User
Warten wir es mal ab:) Hoffentlich findet sich jemand. Leichtbau hin oder her wir sind heute alle so Leistungsverwöhnt da tut ein wenig Entschleunigung doch ganz gut. Es ist doch früher auch gegangen oder nicht? Sobald ich ein Reso hab geht es weiter und dann sehen wir was das kann:) Wie würdet ihr das Baujahr einschätzen?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
"Offset" is nix anderes, als dass die Impellerachse zur Achse der Kurbelwelle leicht versetzt ist, warum auch immer, und um die beiden Achsen fluchten zu lassen bedient man sich eines Getriebes. Kann auch 1:1 sein.
Genau so habe ich das gemeint;), und zu "warum auch immer": Wegen der Kühlung! Wenn man den Motor mit zum Impeller zentrierter Kurbelwelle eingebaut hätte, wäre der Zylinderkopf ausserhalb des Impellermantels gewesen, damit außerhalb des Kühlluftstroms. Angesichts der mörderischen Drehzahlen die Garantie für schnellen Hitztod.
 
Hallo,
bitte jetzt nicht böse werden,es soll eine ganz wertefrei Frage sein. Aber wer von den hier schreibenden hat schon mal einen Impeller Antrieb life gesehen, in der Hand gehabt, oder fliegen gesehen.
Ich habe persönlich miterlebt, wie in Gorizia Philliv Avonds mit einem zweimotorigen Impellermodell Scale Weltmeister wurde.
Der Antrieb war tauglich, man musste sich halt nur mit seinen Motoren dementsprechend beschäftigen.
Leider wurde dann das gute vom Besseren (Turbine) verdrängt.
So wie der Impeller heute elektrisch angetrieben fröhliche Urstände feiert, könnte es mit Verbrennern auch sein,
Aber da genügt es halt nicht, nur den Schalter umzulegen.

Gruß Christian

Also bitte nicht böse sein
 
Hallo,
bitte jetzt nicht böse werden,es soll eine ganz wertefrei Frage sein. Aber wer von den hier schreibenden hat schon mal einen Impeller Antrieb gesehen, in der Hand gehabt, oder fliegen gesehen. Oder hat sich eventuell ersthaft damit beschäftigt, so ein Modell anzutreiben.
Ich habe persönlich miterlebt, wie in Gorizia, Philliv Avonds mit einem zweimotorigen Impellermodell Scale Weltmeister wurde.
Der Antrieb war tauglich, man musste sich halt nur mit seinen Motoren dementsprechend beschäftigen.
Leider wurde dann das gute vom Besseren (Turbine) verdrängt.
So wie der Impeller heute elektrisch angetrieben fröhliche Urstände feiert, könnte es mit Verbrennern auch sein,
Aber da genügt es halt nicht, nur den Schalter umzulegen.

Gruß Christian

Also bitte nicht böse sein
 
Aber klar, ich auch..
War damals auf Flugtagen die Sensation. Endlich ein Jet, der nicht durch einen Propeller verunstaltet war. Wurde mit lustigen Anlassern mit langen Aufnahmen gestartet.

Machten einen Höllenlärm und hatten nur mäßige Leistung.

Aber offen gesagt, jeder mittelprächtige Elektroimpeller bringt die Fuhre besser vorwärts. Wer aber auf Retro steht und sich das antun will, dann bitte.
 
Naja ein bisschen Leistung hatten wir auch so ist es ja nicht. Es reichte um mein Mig-29 damals schon sehr ansehnlich fliegen zu können. Deutlich weniger Blätter hatten sie auch nicht. Der Dynamax hatte 11 Blätter und der Ramtec hatte 9.
Wir hatten auch deutlich mehr als 4N Schub. In der Regel so im eingebautem Zustand zwischen 40 und 55N.

War eine schöne Zeit die ich auf keinen Fall missen möchte.
 
Auch ich würde , wenn es mein Impeller wäre den zumindest auf dem Prüfstand mal laufen lassen und dann nur noch zu besonderen Anlässen.
h
-wichtig ist mir, darauf hin zu weisen, dass diese Motoren zumindest einen guten Schluck Rizinus im Gemisch haben wollen, gern 15% Synthetisch zuzüglich 5-6% Rizinus (Castor Oil) am besten aus der Apotheke in allerbester Qualität. 25% Nitro sind zum Anfang ne gute Einlaufmischung und die Kerze kann gar nicht kalt genug sein

Jörg
 

Stony

User
Ich habe halt nur Sprit mit Aerosynt 3 also wäre ich schon froh wenn da kein Rizinusöl rein müsste. Ich habe aber auch noch ein paar Liter Rizinusöl irgendwo rumliegen. Mischt sich das überhaupt? Mir hat das mal ein Autofahrer erzählt das er da was ganz dolles zusammen braut. Hab mich eigentlich nur gefragt warum man das tun sollte und es dann auch vergessen. Gibt es dafür eine Erklärung? Ich verwende diesen Sprit schon sehr lange und kipp das zeug auch einfach überall rein, bisslang ohne Probleme.
 
In einen Motor der mal mit Rizinus gelaufen ist würde ich nie auf Anhieb mit Sprit mit synthetischem Öl laufen lassen!

Das Rizinus verbrennt nie sauber, so entstehen Ablagerungen im Motor und wenn man dann auf synthetisches Öl um stellet, lösen diese sich im Motor und können ihm Schaden.

Würde wie schon vorher geschrieben etwas Rizinusöl mit in den Synthetik Sprit mit rein mischen und den Motor erst mal damit ein paar Mal laufen lassen,
dann das Rizinus immer weniger Dosieren bis nur noch der Synthetik Sprit im Tank ist.

So habe ich damals meine alten Rizinus Motoren auf synthetisches Öl umgestellt ohne das einer davon Schaden genommen hat.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Als zu Impellerzeiten die synthetischen Öle aufkamen hat man als "Sicherheits - Schmierung" 20 % Rizinusöl mit beigemischt. Aus damaliger Erfahrung hat sich das sehr gut bewährt.

Fazit:

mit Ölgemisch hatten wir weniger Kolbenschäden oder Pleuelbrüche als ohne Rizinus.

Du solltest mit dem Motor in deinem Impeller sehr sorgfältig umgehen, denn dafür gibt´s bestimmt keine Ersatzteile mehr.

Gruss

Bernd Zahn
 
Das kann ich so nicht bestätigen Bernd. Ich kannte keinen der da 20% Rizinusöl beigemischt hat. Ich hatte auch nicht übermäßig viele Pleuel oder Kolbenschäden. Außer man wollte wieder zu viel und hat den Motor zu mager gemacht oder es ist die Dichtung zwischen Motor und Resorohr kaputt gegangen und hat sie nicht direkt gewechselt.
 

Stony

User
Also ihr verwirrt mich wie immer mehr als die Sache vermutlich wert ist :) ich werde mal die ersten läufe einfach mit normalem Sprit machen. Klar Ersatzteile gibt es keine aber der Motor wird ja nicht gleich platzen. Die Hubis drehen ja auch ein wenig und die Explodieren auch nicht gleich wenn da kein Rizibizi drin is oder nicht? In diversen anderen versuchen bin ich immer wieder darauf gekommen das die ganzen alten Gewohnheiten nicht mehr so dramatisch sind bei modernen ölen. 2% waren z.B. immer als absolut okay angesehen ich fahre aber mit einem Ordentlichen öl meine Motoren seit 15 tkm mit 1% öl. Das ist jetzt nicht unbedingt vergleichbar aber ich bin doch irgendwie der Meinung das sich die Zeiten auch mal ändern! Kann irgendwer das belegen das die Schmierung so viel besser ist mit Rizinusöl als z.B. mit Modernen Synthetischen ölen? Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion sondern Fakten und Daten die jemand wenigstens selbst erarbeitet hat. Also nicht die klassische mein Kollege hat schon immer bla Blabla Geschichte. Ich habe so einige 2-takter im Tagesbetrieb (okay kein Modellmotor) aber wenigsten mit ordentlich Literleitung. Da hat sich immer wieder gezeigt das es auch anders geht! Bitte entschuldigt das ich da etwas hinterfrage aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und tut sich schwer dinge die sich als gut erwiesen haben zu hinterfragen. Jemanden mit Pylon Erfahrung kann vermutlich noch am meisten sagen was die Haltbarkeit angeht. Bitte schreibt mir dazu wie ihr welchen Motor bei welcher Drehzahl mit welchem öl betreibt das ich mir eine Meinung dazu bilden kann. Bitte nicht als Kritik verstehen aber das Internet hat manchmal komisch dinge für den einfach Leser.

Danke ich freu mich auf eine professionelle Diskussion
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten