V Impeller was hab ich hier?

Stony

User
Hallo zusammen ich bin mir nicht sicher ob das hier überhaupt richtig ist :rolleyes:
Ich hab mir einen V-Impeller gekauft weil ich das einfach mal befingern wollte. Jetzt soll der Natürlich auch mal Laufen und ggf. sogar mal abheben. aber dahin ist es noch weit.
Ich Suche erstmal Informationen was ich da ergattert habe :) Wenn jemand ein passendes Rohr oder einen Link dazu hat wäre ich auch ganz dankbar.
Ist der Anschluss am Gehäuse für eine Pumpe vorgesehen? Welchen Sprit sollte ich für einen Test verwenden?
Das ding is schon mega geil und wenn es nur Laut macht soll es mir auch recht sein. Sieht so aus als wäre das nicht viel gelaufen. Hat bestimmt mal ordentlich kohle gekostet.

Also los wo sind die alten Hasen von denen man noch was Lernen kann?

IMG_0059.jpgIMG_0060.jpgIMG_0061.jpgIMG_0062.jpgIMG_0063.jpgIMG_0064.jpg
 
Hi Stony,
ich versuche es mal mit meinen Worten zu beschreiben.
Es handelt sich um einen Russischen Verbrennungsmotor mit 6,5 ccm Hubraum und Glühzündung.
Laufen tut das Teil mit einer Mischung aus Methanol, Rizinus, Synthetiköl und bei Bedarf bis zu 20% Nitromethan. Fertigen Sprit gibts z.B. bei Conrad
Die schwarze Tröte neben dem Hauptantrieb ist das Schubrohr und die Augenscheinliche Glühkerze bestimmt nur eine Verlängerung zur Kerze am Motor, wenns montiert ist.
Was mich wundert, alle Motore die ich kenne, laufen von hinten gesehen im Uhrzeigersinn. Dein Fan würde also nach vorne blasen??? Der muss die Blattwinkel genau anders herum haben!!!
Ist das Teil denn überhaupt schon mal angesprungen beim Vorbesitzer?
Die Schlauchnippel sind für den sogenannten "Drucktank".
Heißt, über das Kurbelgehäuse wird Luft "Überdruck" zu dem rechten Gehäusenippel geleitet (kann ich nicht genau erkennen wo der Schlauch hinführt, vermute ich nur) und dort mit einem Verbindungsschlauch auf die Oberfläche, des im Tank befindlichen Sprits.
Der Kraftstoff selber wird nun über die Spritleitung des Tanks entnommen (gedrückt vom Überdruck) und an das Nippel der anderen Gehäuseseite angeschlossen, wo er letztendlich mit dem Vergaser verbunden sein dürfte.
Das macht man um eine stabilere Spritzufuhr in allen Fluglagen zu erreichen. Sonst wäre das ein Saugmotor.
Am Abgasauslass gehört bei so einem Motor noch ein Resonanzrohr, um eine optimale Leistung zu erreichen. Über die Länge und Größe kann ich grad keine Auskunft geben. 2 Takter Effekt.
Fast alle Motore haben eine Grundeinstellung des Vergasers.
Probier die Düsennadel beim ersten Start 2,5-3 Umdrehungen von der geschlossenen Stellung aufzudrehen und mit einem Elektroanlasser, der auf den Spinner passt anzuschmeißen.
Von vorn gesehen gegen den Uhrzeigersinn!
Glühkerze sollte natürlich glühen! Vorher testen ca. 1,5 Volt mit genug Ampere.
Vorher würde ich den Motor aber mal mit Sprit fluten, um alles gängig zu machen. (Vergaser, und durch den Auspuff, wenn der Kolben unten ist, danach mit der Hand paar mal durchdrehen)
Durch das kleine Loch auf der Oberseite, kommst du mit einem Schraubendreher zur Lehrlaufnadel mit der Schlitzschraube. Die entscheidet über sauberen Lauf unterer Drehzahlen und die Gasannahme. Vielleicht eine halbe bis eine Umdrehung öffnen.
Benutze dafür besser Einlaufsprit, da du nicht weißt, ob das Teil überhaupt schon mal gelaufen ist.
Falls er läuft kannste den ruhig paar Tankfüllungen gönnen mit fettem Gemisch bei Halbgas. Soll bedeuten er spuckt einen Teil Sprit unverbrannt hinten raus und räuchert blau.
Zwischendurch immer mal paar kurze Vollgasstöße
Also Hauptdüsennadel nicht so weit zudrehen!
Der Vergaser sollte nicht komplett offen sein beim Anlassen. Dafür gibts ja den Hebel mit der Gewindestange auf der rechten Seite.
Naja probiers halt aus! Das Resonanzrohr brauchst du nicht zum Betrieb.
Ist ohne nur höllisch laut und knattert fröhlich, weils ja keinen Schalldämpfer hat. Hoffe konnte bisschen helfen.
Andy
 

Stony

User
Danke für die Ausführliche Erklärung :) Ich glaub ich hab die Frage falsch gestellt...

Gelaufen ist das Teil rein Optisch schon. Es klebt lecker Rizinus dran (nicht viel aber ein wenig).
Druck aus dem Kurbelgehäuse? Mit Rückschlagventil oder wie? Den druck dort zu entnehmen finde ich nicht sonderlich klever Stichwort Mittel/ Arbeitsruck im Gehäuse schwankt dann ggf.
Drum mein verdacht das da ggf. ne Pumpe dran soll. Kann es nicht auch Aero Synt sein? Den Sprit hätte ich mit 20% Nitro daheim? Hab aber noch nie einen Motor von Rizinus auf Synthetik umgestellt. Drehrichtung passt schon is ein Getriebe dran.

Mich Interessiert eher der Hersteller ggf. Schub usw. ein wenig Geschichte dazu usw. Retro is doch grad im voll angesagt ;) Nein ich mag einfach alte Technik uns die muss auch nichts können um Interessant zu sein.

Muss das Reso einen bestimmten/ sinnvollen Durchmesser haben? Ich meine es geht ja durch die eh schon verengte Schubdüse und schnürt den Kanal weiter ein. Aus heutiger Sicht würde ich das nicht so machen aber wenn es mal so Funktioniert hat :)

Es wäre halt Interessant wie das gehört hat:)
 

daishi

User
Die Motoren wurden unter dem Label MDS von Robbe verkauft. Den Impeller habe ich aber auch noch nie gesehen.

Mit 6,5 ccm brauchst aber auch einen Papierjet zum abheben :-) Ich hatte so etwas mal mit 10ccm und da kam schon fast keine Leistung raus.
 

Stony

User
Klar da gehört es hin aber ich will es Hören wenn dann nur 100 gr. Schub rauskommen soll es mir auch recht sein! Ich will hier nicht das Rad neu erfinden und erwarte keine Wunder. Es hat seinen Grund warum es (fast) keine mehr gibt. Ich will nur ein Stück Geschichte zum leben erwecken. Das ist eigentlich alles was mich antreibt.

Es ist Sinnlos das ist mir klar! Aber der weg ist mal wieder das ziel.
 
stony mach ruhig mal und berichte weiter, ich finds durchaus interessant.:)
gruß steinix.
 

Stony

User
So wie es da liegt 1342 gr. Was meint ihr sollte sowas an Schub liefern? Klar ist das nicht Vergleichbar. Die Optik und wie das Teil gebaut ist finde ich absolut Hammer. Wenn auch Heutzutage nicht mehr ganz Praktikabel ;)
 

tulura

User
So wie es da liegt 1342 gr. Was meint ihr sollte sowas an Schub liefern? Klar ist das nicht Vergleichbar. Die Optik und wie das Teil gebaut ist finde ich absolut Hammer. Wenn auch Heutzutage nicht mehr ganz Praktikabel ;)

Also ich schätze mal, da kommen max 4N Schub raus.
Und bei dem Gewicht war das Teil noch nie praktikabel - bin immer noch der Meinug, das Teil stammt aus einer anderen Anwendung und war nie als Flugantrieb gedacht.

Tulura
 

Stony

User
War mir bei der Rubrik ja nicht Sicher :/ die Suche hat bei den Düse mehr Treffer geliefert als bei den EDF Jungs drum hab ich mich hier gemeldet:rolleyes:

ggf. kann das ja wer verschieben? ich will nicht das ganze Forum voll Spamen ;)

4N is aber schon recht tief gestapelt oder? Aber ich werde es herausfinden:) Es ist nicht so einfach ein Rosorohr zu finden wie ich gedacht habe dazu soll es ja auch nicht die Welt kosten hat ggf. jemand noch ne Idee? Ich mach mal in der Suche was auf.
 

tulura

User
Wieso Hosenrohr? Fang doch erst mal mit einem einfachen Schubrohr an, das gibt's quasi zum Nulltarif: Overheadfolie, oder aus GFK laminieren.

Was für einen Durchmesser hat der Fan?

Tulura
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
:DNicht Hosenrohr / Schubrohr, sondern Resorohr um den Zerknalltreibling auf Touren zu bringen.

Ich bringe die gesamte Konstruktion irgendwie nicht zusammen. Für mich sieht das aus, als wäre da schon ordentlich dran gebastelt bzw. transplantiert worden.
Die Düse sieht aus, als hätte man an eine Wemo-Düse einen Aluflansch zur Montage gedreht.
Der Läufer/Rotor mit seiner 15-Blatt-Auslegung passt auch nicht zur Ära der V-Impeller.
 

Stony

User
Der Fan hat 100mm und das Schubrohr geht auf 75mm zusammen. Wenn da noch ein Reso durch soll bleibt kaum Fläche über das macht mich am meisten stutzig. Mit einem Kurzen offenen Rohr sollte es aber ganz gut gehen. Also wenn jemand gebastelt hat dann Respekt das Getriebe und die Halter alles sieht sehr gut und auch nicht nach Einzelanfertigung aus.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der was dazu sagen kann. Ich hab auch schon einige Stunden in Google verbracht aber zu dem Thema is meist alles tot und auch keine Bilder mehr dabei.
 

Stony

User
Hab grad mal gedreht kann es so nur abschätzen anhand der Kolbenkante durch den Auslass muss es wohl 1:1,1-1,2 sein also Fan läuft schneller als der Motor:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten