Motor Schutzschalter und Geber - Umfrage

Mein stärkster Regler hat 60 Ampere. Die anderen 30 Ampere.
Ich suche einen Schalter für die drei Adern zum Motor.
Ich möchte nur den Motor absichern, nicht den Empfänger.
Um nach dem Aufrüsten zunächt gefahrlos einen Ruderchek durchzuführen oder
nach der Landung die Ruder gefahrlos nachzutrimmen.
 
Hey, eine ganz einfache Steckbrücke in die Rumpfwand gebaut reicht doch völlig aus. Und natürlich schaltest du damit den Akku zu. Rudercheck kannst du auf der Landebahn kurz vor dem Start machen, das ist reine Gewohnheitssache. Ich mache das nie woanders. Ein 4 mm Goldstecker hält deine Ströme locker aus. SPS habe ich nur bei Modellen ab 5 Zellen eingebaut, weil es hier auch schon knallt, wenn der Akku angesteckt wird. Ich habe leider kein Foto meiner Steckbrücken, sonst hätte ich dir das mal gezeigt. Ich würde definitiv keine Wissenschaft daraus machen.

Gruß Mirko
 
ich versuche es jetzt so: Do it yourself für ein paar Euro.
Als Brücken für die drei Leiter zum Motor hin drei KFZ-Stecksicherungen.
Einen engen Sockel für die drei Sicherungen aus dem Boots- oder Autobedarf.
Die drei Stecksicherungen zu einer gemeinsamen "Dreierbrücke" zusammenkleben.

Ich probier das mal aus. Ich benötige dieses für mehrere Modelle. Daher soll es preisgünstig sein. s-l1600.jpg
 

Guenni52

User
Hallo,

ich habe in die Rumpfwand eine XT60 Buchse eingeklebt, zur Überbrückung nehme ich einen XT60 Stecker,
diesen stecke ich kurz vor dem Start auf dem Flugfeld und der Motorregler ist scharf.

Damit ich im Vorbereitungsraum oder Zuhause einen Rudercheck und gegebenenfalls Einstellungen vornehmen kann
habe ich in meinen Fliegern einen UBEC eingebaut welcher sofort mit dem anstecken des Akkus aktiv ist.

Beispiel „Big Lift mit 12A UBEC“
Bei den kleineren Modellen verwende ich einen 6A UBEC.


BigLift_130.JPG

BigLift_131.JPG

BigLift_132.JPG

BigLift_AR8010T.jpg

Gruß
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

rkopka

User
Tragt ihr eure Modelle IMMER so, dass ihr nicht in den Prop kommen könnt und dass ein plötzliches loslaufen unproblematisch ist?
(also dass der plötzliche Schub euch den Flieger nicht aus der Hand reißt)

Ich mache das nämlich immer so und achte pinibel darauf, deshalb sehe ich (für mich) keine Notwendigkeit einen Schutzschalter zu nutzen. (Gut, ich fliege bisher auch nur E-Modelle mit bis zu 1kW)
Es kam schon 1/2 mal vor, dass ich an den Gasknüppel gekommen bin, aber ich sorge halt dafür, dass in einem Kreis von 50cm um den Prop nichts und niemand ist und (Wenn der Flieger nicht festgehalten wird) in "Fluchtrichtung" des Modells nichts und niemand gefährdet wird.
Kannst du das auch in allen Fällen ? Wenn du stolperst, wenn dich jemand anrempelt. Wenn der Wind das Modell erwischt... Oder du kommst an den Hebel, wenn du das Modell gerade aufnehmen willst oder schon abgestellt hast. Will heißen: Man kann nie alle Fälle vorhersehen. Also lieber eine Sicherung mehr. Natürlich sollte die nicht zu sicher machen. Es ist immer nur eine weitere Schwelle.

ich versuche es jetzt so: Do it yourself für ein paar Euro.
Als Brücken für die drei Leiter zum Motor hin drei KFZ-Stecksicherungen.
Einen engen Sockel für die drei Sicherungen aus dem Boots- oder Autobedarf.
Die drei Stecksicherungen zu einer gemeinsamen "Dreierbrücke" zusammenkleben.
Zum einen brauchst du nur 2 Unterbrechungen für den Motor, die letzte Leitung kann so bleiben. Sicherungen und Halter sollte man nur für sehr kleine Ströme nutzen. Zum einen werden die Sicherungen heiß, wenn man sich dem Nennstrom nähert. Es sind schließlich Schmelzsicherungen. Zum anderen vertragen das fast keine der Halter. Bei längerer Erwärmung schmelzen die einfach weg. Die Lösung mit dem XT60 ist viel besser. Bei den Rennbooten war(ist?) eine Variante ein 4mm Goldkontaktstecker, der in eine zweigeteilte Buchse geschoben wird und die Teile damit verbindet. Könnte man bei Scalemodellen gut als Antenne oder so verstecken.

Die angesprochene Schaltung sieht gut aus. Das werde ich vielleicht adaptieren. Allerdings sehe ich zwei (teils nicht beschriebene) Punkte, die Ärger machen können.

Wenn unter 4sek gedrückt wird, schaltet sich die Elektronik ab. Kann ein Prellen eines Tasters im Flug (sehr kurzer Puls) den Regler abschalten ? Könnte man mit einer unteren Zeitgrenze abfangen.
Das gleiche bei kurzen Stromunterbrechungen. Die sollten zwar nicht passieren, hätten so aber noch stärkeren Effekt, weil danach der Motor aus ist. Auch hier wäre eine untere Schwelle nützlich.
Andere werden argumentieren, daß die Umleitung des Pulses auch wieder ein Fehlerrisiko ist.

Hat eigentlich schon mal jemand erlebt, daß ein BL Regler ohne Signal angelaufen wäre ? Dazu müßte er ja nur das Eingangssignal etwas falsch interpretieren.

RK
 
Nachbau oder fertig - Anlaufschutz / Sicherheitssystem

Nachbau oder fertig - Anlaufschutz / Sicherheitssystem

Hallo Ihr :)

Ein durch Prellen oder zu kurzes Betätigen kann der Motor / Regler nicht unterbrochen werden. Prellen und ähnliche Auslöser liegen im <10ms Bereich. Ich habe in der Software eine Loop programmiert, die ab 50ms auslöst. Alles darunter wird quasi ignoriert. 50ms ist für uns ein "Antippen" des Tasters. Damit ist nach der Landung ein Anlaufen des Motors ausgeschlossen. Wenn man daran denkt es zu tun. Aber das betrifft alle Lösungen.

Das Signal wird nur durch einen Comparator im PIC geführt. Es wird also nicht verfälscht. Richtig ist - jedes Bauteil, was immer es auch sei - kann eine Fehlerquelle sein. Andererseits - wenn man die Flieger betrachtet mit denen wir in Urlaub fliegen, dort passieren wichtige Signale weitaus mehr Schnittstellen als im Rahmen unseres Hobbys jemans erreicht werden könnte.

Mittlerweile kann ich aus meiner und der der Erfahrung anderer sprechen. Seien es Nachbauten oder meine eigenen Module. Keines hat sich bisher einfach selbsttätig abgeschaltet. Zumindest hat man mir nichts dergleichen zugetragen.

Bei allen Lösungen mit Steckern am Modell oder Schaltern an Sendern - keine ist sicher gegen "versehentliches Vergessen". Diese Schaltung schon. Sie ist schlicht dermaßen simpel, klein und leicht.

Und ich bin immer offen für gute Ideen und Verbesserungen. z.B. für HV Fernsteuerungen habe ich noch keine schöne Lösung. Der PIC12F629 den ich hier verwende darf maximal 5.7V.


Viele Grüße
Stephan
(https://www.pct-server.de/~stephan/~hpage4/brushless-regler-anlaufschutz/)
 

Peter2

User
@ hans5-6
Guten Abend Hans !
Dein persönliches Postfach ist voll :-(
So konnte ich Dir in den letzten Tagen leider keine Infos zukommen lassen.
Liebe Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten