Steuerknüppel mit Hallsensoren

Bei FrSky gibt es Steuerknüppel mit Hallsensoren für relativ kleines Geld. Hat schon mal jemand versucht, die in einen Futaba-Sender einzubauen?
 

Walter24

User gesperrt
Es gbit 3 Arten von Knüppeln mit Hallgebern

1- Hallgeber mit analogem Signal, die verhalten sich wie ein Poti,
Auflösung hängt vom AD-Wandler des Hauptprozessor ab (meist 12Bit=4096)

2- Hallgeber mit PWM Signal, werden digital eingelesen, Auflösung des internen Timers meist 12-16 bit

3- Hallgeber mit eigenem Prozssor, Auflösung 14-18Bit, mit serieller Schnittstelle, I²C oder andere,
die werden am Bus eingelesen

Auch Frsky hat diese 3 Varianten, je nach Sendertyp (X12, X10, X9, X7, X-Lite) und Knüppelgeneration.

Die Hysterie von Futabe mit Knüppeln und Hallgebern wegen den 12Bit = 4096 Auflösung ist lächerlich
Andere Hersteller reden da gar nicht mehr drüber die bauen sie seit Jahren ein.

Die Hysterie mit der Hysterese ist unbegründet, jedes Servo hat um Größenordnungen mehr Hysterese

Der Grund warum jetzt alle neuen Sendeknüppel mit Hallgebern kommen:
Heute sind Hallgeber schlicht weg billiger als hochwertige Potis mit 4-6 Schleifern wie sie bisher verbaut wurden.

----
 
Der Grund warum jetzt alle neuen Sendeknüppel mit Hallgebern kommen:
Heute sind Hallgeber schlicht weg billiger als hochwertige Potis mit 4-6 Schleifern wie sie bisher verbaut wurden.

Und man kann sich damit beim unwissenden Kunden damit brüsten, wie progressiv man ist.

Deshalb auch die ach so fortschrittliche Touch-Bedienung im Auto. Spart jede Menge teurer, hochwertiger Schalter pro Auto, ist damit langfristig viel billiger und lässt sich noch als hochmodern mit Aufpreis vermarken.

Meinrad
 
Ja , genau so ist es , darum werden <Marketingexperten< so gut bezahlt , damit die Kunden gesteuert das kaufen, was die Wirtschaft will.
Bei meinen bisherigen Sendern ist mir noch nie in 50 Jahren ein Poti defekt geworden , außer einmal durch Selbstverschulden.
Was ich beobachtet habe , verschleißt ein Poti im Flug , verstellt sich das Servo , kann durchaus noch eventuell ausgesteuert werden.
Fällt ein Hallgeber aus , dann ist es auch mit dem Flug aus .
mfg
Werner
 

Malmedy

User
J
Was ich beobachtet habe , verschleißt ein Poti im Flug , verstellt sich das Servo , kann durchaus noch eventuell ausgesteuert werden.
Fällt ein Hallgeber aus , dann ist es auch mit dem Flug aus .
mfg
Werner

Ja, vielleicht wenn ich sofort weiß, WELCHES Poti gerade streikt. Der Zeitraum, den ich habe, um das noch crashvermeidend zu erkennen, bemisst sich aber nach 1/10 Sekunden. Ich hatte das schon, und erst nach dem 2. Mal bin ich NACHHER drauf gekommen ... hat mich einen Totalschaden und einen kapitalen Fw-Schaden gekostet.
Ich denke, am Ende geben sich beide nichts bei Ausfall. Die Frage ist doch eher, ob ein berührungsloses System eine höhere Standzeit hat als ein konventionell-mechanisches System.

Gruß
Michael
 
So, jetzt wissen wir was ihr von Hallgebern haltet.
Was wir immernoch nicht wissen ist ob die FrSkygimbals ein PWM oder analogsignal ausgeben und daraus folgend ob sie passen oder nicht.
Wüsste ich nämlich auch gern.
(On Topic bleiben bitte)
 

max z

User
Frsky website:

FrSky M9 Hall Sensor Gimbal Installation For Taranis X9D Plus

SPECIFICATION:
Supply Voltage (VCC): DC 3.0 ~ ±0.5V
Sensitivity: 2.50 mV/G
Linear Output Voltage Range:0.1 ~ ( VCC +0.1) V
Quiescent Output (TA = 25°C, B = 0 G): 0.5 × VCC
Noise (no load): ≤40mVpp

Also analog,

Gruss,
Max.
 
Hi fliege seit Jahren die Weatronic Sender und ich würde an den
Anlagen nicht rumbasteln und lieber ein paar Euro mehr ausgeben
für eine Anlage mit gescheiten Hallsensoren
Gruß Oliver
 

madmao

User
Ich fliege seit Jahren FrSky Sender und bastle auch nicht dran rum. Die Gimbals von FrSky sind so solide wie bei allen anderen Herstellern auch.
 

UweHD

User
Ich fliege seit Jahren FrSky Sender und bastle auch nicht dran rum. Die Gimbals von FrSky sind so solide wie bei allen anderen Herstellern auch.
Ich denke, es ging bei dem Kommentar darum, dass jemand die FrSky Gimbals in eine Futaba montieren wollte.

Ansonsten: Ich kenne jetzt nur die Gimbals der X20s, und die sind in der Tat erstklassig.
 

madmao

User
Hallo @UweHD

Jepp, das war mir klar. Abgesehen davon müssten die auch kalibriert werden, was nicht jeder Hersteller zulässt (Achtung, Vermutung!).

Zudem wurde hier ein 4 Jahre altes Zombie geweckt....

Grüsse Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten