Wer kannte Uman Modelltechnik aus Bochum

Hallo allerseits,
ich bin zu einem Bausatz einer Mustang gekommen, die offenbar von Uman Modelltechnik aus Bochum stammt. So steht's auf dem Zubehörbeutel.
Mir ist dieser Hersteller völlig unbekannt, im www habe ich auch nichts gefunden. Die Postleitzahl ist 5-stellig, also stammt der Bausatz aus der Zeit nach 1993.

Gruß
OIIi
 

Anhänge

  • Uman.jpg
    Uman.jpg
    59 KB · Aufrufe: 119

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ha! :D kannst Du bitte mal ein Foto des ganzen Bausatzes machen. Uman kenne ich wohl. Die Mustang hatte spannenderweise eine ganz ähnliche Größe (um die 700mm) wie die die ich Anfang der 90er mal in GfK mit Styro Balsa Flächen gemacht habe. Wurde später von ABC Modellbau vertrieben. Mich würds nicht wundern wenn das Modell mehrere Wege gegangen ist. Meine Basis war übrigens eine Guillows Mustang von der ich die Größe und die formgebenden Spanten zum Urmodellbau verwendet habe.

Zur eigentlichen Frage: Ja ich kenne Uman Modelltechnik noch. Ist damals in den 90ern über die Flugtage getingelt und hat Zeug verkauft. Ich habe allerdings keine Ahnung was aus Ihm geworden ist.
Wo hast Du denn den Bausatz her?
 
Hallo Christian,

die Mustang hat ca. 1,65 m Spannweite, die Rumpflänge beträgt ohne Spinner ungefähr 1,21 m.

Rumpf, Motorhaube und Seitenruder sind aus GFK, Flächen aus Styro/Abachi.

In dem Tütchen mit Kleinteilen ist allerlei drin, Motortäger, Räder, Scharniere etc.

Fotos reiche ich später nach.

Ich habe sie vor 3 oder 4 Jahren von einem Modellbau-Flohmarkt, konnte nicht "nein" sagen.....

Gruß
OIIi
 
Foto

Foto

So sieht der Bausatz aus:
Mustang Uman.jpg

Das Höhenruder fehlt, die Unterlagen rechts im Vordergrund gehören nicht dazu, die habe ich mir zur Info zusammengesucht.

Gruß
OIIi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten