Bauplan für Ikarus "Bleriot I" zur Reaktivierung von altem Flieger gesucht

HotRod

User
Hallo,
ich habe beim Kramen gestern meine alte Bleriot gefunden, die nach einem heftigen Crash nicht mehr aufgebaut wurde und in eine Kiste auf dem Dachboden gewandert war.
Den Flieger hatte ich vor Jahren (Jahrzehnten?) bei Conrad gekauft und sollte mein Einstieg in die RC-Fliegerei werden. Wurde es aber nie.
Nach dem Crash habe ich das RC-Fliegen eingestellt und bin lieber zu den Manntragenden gewechselt, die damals in unmittelbarer Nachbarschaft des RC-Vereins einen eigenen Platz zugelassen hatten.
Lange her.


Ich hab jetzt schon mal leichtere Servos besorgt und eine passende GHz-Funke samt Mikroempfänger.
Das 35 MHz Original machte jedenfalls keinen Mucks mehr.


Soweit ich mich erinnern kann, gabs den Flieger nur mit fertigen Flächen. Ich weiß also nicht, ob überhaupt je originale Pläne dabei waren.
Ich suche die Ausführung "I" mit gebauten und bespannten Flächen. Spätere Versionen hatten Depronflächen.

Neu sah das Maschinchen aus wie das hier aus der alten Verkaufsanzeige:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/115749-Bleriot-1-von-Ikarus

Da mein PPL längst verfallen ist, würde ich mich gerne wieder mit dem Flieger aus alten Zeiten beschäftigen.
 

mannikla

User
Ikarus 1 Bleriot

Ikarus 1 Bleriot

Hallo Hotrod,

ich hatte die auch mal. War bei Windstille traumhaft zu fliegen.

Hab letztes Jahre eine nur leicht beschädigte bekommen.
Möchte die auch einmal nachbauen.
Ich könnte mit den Massen und Rippenformen helfen.
Hab bisher aber noch nicht diese leichte Folie gefunden.

Gruss Klaus
 

HotRod

User
Hallo Klaus,
ich sehe erst jetzt Deine Antwort.

Ja, die Rippenform und das Material der Rippen würde mich auch interessieren.

Meine Bleriot hat schon Depronflächen.
Die sind auch noch brauchbar, aber geben dem Modell eher die Anmutung eines Billig-Kinderspielzeugs.
Richtig edel sah es nur mit den gebauten Flächen samt Leitwerk aus.
Deswegen möchte ich die auch mit diesen Flächen ausrüsten, auch wenn die von der Nutzung her deutlich empfindlicher als Depron sein werden.

Keine Ahnung, mit was die bespannt waren. Es wird aber ein handelsübliches Material gewesen sein. Der Bausatz kam ja von einer deutschen Firma und war im Niedrigpreisbereich angesiedelt.
Da wird nix Exotisches verbaut worden sein.
Vielleicht deshalb noch mal ein Rundruf an alle Slowflyerexperten, die hier gerade mitlesen, sich dazu zu äußern.


Leider kann ich den Titel des Threads nicht mehr ändern.
Ich hätte sonst "Reaktivierung einer Ikarus Bleriot" draus gemacht, denn ich möchte hier als Newbie noch ein paar weitere Fragen zu dem Modell und grundsätzlichen Sachen zu Materialien für diese Art Flugzeug stellen.

Ich habe z.B. gesehen, daß man sehr leichte und trotzdem stabile Bespannungen mithilfe Folien, die für Rettungsdecken eingesetzt werden,realisieren kann.
Da würde ich gerne wissen, wie und mit was man die auf das Flächengerüst klebt.

Überhaupt der Kleber:
Damals war Sekundenkleber der Hit, der wegen seiner schnellen Härtung als großer Fortschritt zum Weißleim verkauft wurde.
Heute sehe ich, daß alle damit gemachten Verklebungen nach 25 Jahren spröde und gar mürbe geworden sind.

Ein Effekt, den ich von meinem wesentlich älteren "kleinen UHU", der noch mit Weißleim gebaut wurde, nicht kenne.
Die Verleimungen sind immer noch fest und sogar noch begrenzt elastisch, was bei Stoßbelastungen wie einer harten Landung lebensrettend für das Modell sein kann.


Auch sind alle Ruderscharniere an der Bleriot marode.
Das dafür verwendete Tesafilm hat sich überall gelöst und ist auch selbst spröde und brüchig geworden. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es damals wirklich das Original oder eins der handelsüblichen Derivate ungewisser Qualität war.

Wenn die werten Kollegen da auch etwas empfehlen könnten...
Ist Tesa immer noch das Mittel der Wahl oder gibts es da bessere Alternativen?


Ich weiß, daß hier alle meine Fragen sicher tausendmal woanders abgehandelt wurden.
Aber ich suche mir als Branchenfremder und Neueinsteiger schon allein wegen der falschen Suchbegriffe den Wolf.
Darum bitte ich um Nachsicht und entsprechende Hilfe.
Mir reichen dann auch zielführende Hinweise zu entsprechenden Postings hier.

Nur bitte keine Bandwurmthreads kommentarlos verlinken, in dem das Thema irgendwo am Rand mal erwähnt wird und man sich durch Dutzende Beiträge letztendlich erfolglos wühlen muß.

Vielen Dank.
:)


Gert
 
Bauplan Bleriot

Bauplan Bleriot

Hallo,

im Anhang ist eine DXF-Datei mit dem Bauplan der Bleriot. Ich bin selbst ein großer Fan dieses Modells aus der Anfangszeit der Slowflyer-Ära.

Wenn weitere Informationen benötigt werden hat Christian Moll Pläne und Bilder auf seiner Seite abgelegt.
http://lazyzero.de/bleriot

Ich habe die Original-Holzversion geflogen (mit NiMH-Akku und Mabuchi-Motor) und später das Modell mit Depronflächen und diversen "Modernisierungen" nochmal aufgebaut.
Die Depronversion war einiges leichter und flog deutlich besser (langsamer und stabiler).

Zur Bespannfolie:
Es gab mal eine Bügelfolie von Graupner die in etwa den Farbton der Original-Bleriot hatte und auch sehr leicht war:
Graupner ECOSpan creme 6000/14

Viel Spaß beim Basteln!

Vorschau:
Vorschau-Bleriot-Plan.JPG

Anhang anzeigen Bleriot.dxf

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

mannikla

User
Hallo Dieter,
das erstaunt mich jetzt sehr, das die Depron Version leichter als die Holzversion war ( mit identischen Komponenten oder schon moderne Lipo Akkus)
...noch langsamer und stabiler geflogen.... ist ja der Hammer. Bin bei Windstille im 2m Radius um mich herum geflogen.
Ich hatte nur die Holzversion, in der gleichen, alten Konfiguration wie du.
Vielen Dank für die Infos und Pläne.
Wird bei mir noch etwas dauern, bis ich mal an diese Baustelle drankomme! :)
Ich geb Info, wenn es so weit ist.
Gruss und guten Rutsch
Klaus
 
Hallo,

also, es war schon so das die leichteren Lipo-Akkus den Gewichtsvorteil gebracht haben. Je nach Akku waren so ca. 20-30g. Einsparung möglich.
Die Gewichte der Holz- und der Depronflächen waren ähnlich. Die Depronflächen haben ca. 25g pro Seite gewogen waren aber wegen der CFK-Nasen- und -Endleisten sehr viel stabiler als die Holzflächen. Dieses Mehrgewicht wurde dann wieder durch den leichteren Brushless-Motor und leichtere Elektronikteile kompensiert.

Gruß
Dieter

Achtung! Jetzt wirds nostalgisch!
Ich habe seinerzeit diesen Bausatz gekauft und die Teile gewogen: Anhang anzeigen Bleriot_Homepage.pdf

Bleriot_Gewichte.JPG
 

HotRod

User
Danke für die Antworten inklusive Nostalgie.

Ich hatte damals lange gezögert, ob ich das Geld für ein neues Hobby ausgeben sollte, dann aber doch noch bestellt.
Im Katalog war noch die bespannte Version; bekommen habe ich zu meinem Leidwesen aber schon die mit den Depronflächen.
Alles Reklamieren half da wenig, denn die alte Version war nicht mehr lieferbar.
Ich hab das Modell dann doch behalten.

Weil ich mit dem Ding meine Mittagspause hinter der Halle vertrödeln wollte, habe ich die größere Version von beiden Akkupacks reingesetzt, die damals dazu angeboten wurden.
Das waren 5 AA-Zellen NiCd, die wohl schwerer waren als der Rest des Flugzeugs, was wohl kaum zu gesteigerter Flugzeit gegenüber dem Leichtgewicht eines Knopfzellenblocks führte, aber zuverlässig das kleine Depron-Boot beim harten Landen zerstörte.
Im angehängten PDF ist von "automatischer Abschaltung nach der Landung" die Rede.
Vielleicht war ja das gemeint. ;)

Eine andere Abschaltung gab es bei meiner Bleriot nicht.
Auch sah mein Motoraufsatz geringfügig anders aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten