Segel selber machen

uli451

User
Hallo
haben schon mehrere Berichte hier im Forum gelesen und auch bei You Tube darüber ein Video gesehen deshalb möchten mein Vereinskollege und ich uns an dieses Thema mal heran trauen und probieren unsere Segel selber zu bauen.
Das Material für die Verstärkungsecken und die Hohlnieten war kein Problem diese zu bekommen wo wir uns trotz googeln und Internetsuche schwer tun ist das Material selbst für das Segel.
Mylar Gitterfolie für den Drachenbau haben wir schon ausprobiert scheint uns aber zu leicht.
Deshalb der Hilferuf hier an Euch wer weiß wo wir das passende Material kaufen - bestellen könnten ?
Dachten da an Mylar Gitterfolie mit ca 65 gr.

mfgUli
 
Segel selber machen

Hallo Uli,

Es gibt bestimmt Drachen Laden in Deutschland wo mann verschiedene Sorten hat. In mein Thunder (hobbyking) Segelboot ein motor mit Stevenrohr und Faltpropeller eingebaut. Mein Segelmaterial und 2m. Carbon mast habe Ich in Holland bei einer Drachen Laden gekauft. Und mir das Rigg selber gemacht. (anbei Bild). Gruss Bob aus Holland.
 

Anhänge

  • IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_0315.jpg
    IMG_0315.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 651

uli451

User
Hallo Bob
sieht doch super aus.
Bin auch etws fündig geworden
Feinmaschig eingearbeitete PES-Fäden, Gewicht ca. 25gr./m², Breite ca. 122cm, sehr gut geeignet auch als Verstärkungsmaterial. Mylar ist wasser- und windicht und findet sowohl im Drachenbau als auch im Modellsegelbereich Anwendgung.
gibt es auch mit Zusätzlich diagonale eingearbeitete PES-Fäden in. Sehr gut geeignet auch als Verstärkungsmaterial, ca. 53gr./m², Breite ca. 140cm .
mfg Uli
 
Selber Segel machen

Selber Segel machen

Danke für die Zeichnung. Habe mittlerweil mein zweites Rig gemacht. Masthöhe etwa 1,6m..
 

Anhänge

  • IMG_0482.jpg
    IMG_0482.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_0488.jpg
    IMG_0488.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 323

uli451

User
Hallo Bob,
sieht doch super aus. Hätte da eine Frage welches Material hast du für die Segel genommen und woher hast du est bekommen.
mfg Uli
 
Selber Segel machen

Selber Segel machen

Hallo Uli,

Danke, das zweite Segel herstellen zusammen mit Mast usw. ging viel schneller als das Erste. Segel habe Ich letztes Jahr hier bei Forum gekauft und pass geschnitten. Ich dachte es kam ursprunglich von Stockmaritime.com aus Hamburg. Gruss Bob.
 
Selber Segel machen

Selber Segel machen

In Holland (Ich bin Holländer, sorry für die schreibfehler) hat mann mich gefragt was alles verwendet worden ist, wie Lange es gedauert hat und wieviel es etwa gekostet hat. Also benötigt wird: 1) Carbon Mast 8mm. Länge 2m.. 2) Caron 6mm für Baum, länge 1m. 3) Rund 6mm Endkappe mit edelstahl M3 Bolz und mutter als Scharnier. 4) 3st. Kunststoff T Kreuzen für 8mm Carbon. 1-4 im DrachenLaden zum kaufen. 5) Tamiya 5mm. Kugelgelenken. 6) Graupner art. 3350 Spannschloss 7) Graupner art. 3354 Mastringen fur 10mm mast. 8) 4mm. Ösen/Eyelets. Mittelpunkt des 4mm Loch im Segel etwa 6mm. aus der Seite des Segels machen/schlagen oder mit Lötkolben einbrennen. 9) 10st. Graupner 3352 Klemmschieber, löcher auf 1.5mm bohren. 10) Takelgarn Schwarz 1mm. 10m Länge. 11) 10st. Kupplungsspindel grösse 16. (beim Tieggescháft oder Angelladen) 12) 7 st. Servo armen die ausgebohrt werden müssen. Passt auf das die auf die beiede Bäume sehr stramm schieben damit mann die noch stellen kann wie schnell das Focksegel und Grossegel eingeholt werden können durch Winde. 13) Kunststoff Plastik Strips für 3x Raa's im Mast. 14) Selbstklebend Tuch für verstärkung in die ecken des Segels und für die Streifen (Ich habe 10mm breite genommen/geschnitten). 14) Secunden Kleber 15) Ruderer L530 Kleber wann die Spalten grösser sind. 16) Segel Material/Tuch. Alles hat mir ohne weisser Segeln etwa 110 euro gekostet und etwa 25 Stunden gebaucht. Hoffe bin nichts vergessen. Bei Fragen mir einfach schreiben. Viel Erfolg! Grüss Bob.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten