Laser Motoren - Ventilmontage

bulksi

User
Hallo zusammen,

bei meinem Laser 160V verzweifel ich am Einbau der Ventile. Leider sind die Ventilfedern auf Spannung nicht mit einem einzigen Ring (wiei bei OS und Saito) gesichert, sondern mit 2 Halbmonden, die durch die Federspannung im "Sicherungsteller" einsinken (siehe Foto). Entweder sind meine Wurstfinger nicht filigran genug oder der Hersteller möchte verhindern, dass ich das wieder zusammen bekomme :D.

Gibt es da einen Trick? Selbst mit 4 Händen war es durch die winzigen Bauteile und die Federspannung scheinbar unmöglich. Hat sich jemand schonmal einen Mini-Federvorspanner oder ne Montagevorrichtung gebaut o.ä.?

Nun die letzte Frage: Ich benötige noch neue Ventilfedern, kennt jemand einen Händler im deutschen Raum? Notfalls kann man ja alles bei Laser direkt beziehen, aber die sind momentan etwas im Umbaustress :).

Danke für eure Antworten und Gruß
Simon
 

Anhänge

  • D7071783-2A24-46EA-BC2E-956C6EE1EB64.JPG
    D7071783-2A24-46EA-BC2E-956C6EE1EB64.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 95

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also zu Zeiten wo ich an den CB 750 K0-Cb 900 Bol Dor gewerkelt habe
gab es da so ein Montage Werkzeug.
Sah aus wie eine Schraubzwinge oben dran war ein Teller der auf das Ventil drückte.
An dem Schraubteil war so ein art ausgespartes Rohr das im Durchmesser gerade auf dem Ventilteller
auflag. Nun konnte man das Ventil vorspannen und in aller Ruhe mit einer Pinzette
die Ventilkeile einsetzen.

https://www.real.de/product/3280430...MI-qTuqMuQ3wIVGOh3Ch1GTQcxEAQYBCABEgJDaPD_BwE

das müsstes du nur kleiner bauen;)

Gruß Bernd
 
... Nun die letzte Frage: Ich benötige noch neue Ventilfedern, kennt jemand einen Händler im deutschen Raum? Notfalls kann man ja alles bei Laser direkt beziehen, aber die sind momentan etwas im Umbaustress :).

Ersatzteile bekommst du in Deutschland (unter anderem?) bei Sangk.
http://www.sangk-technik.com/

Aber auch trotz "Umbaustress" kriegst du Ersatzteile bei Laser direkt. Jan antwortet auf e-Mails normalerweise ziemlich schnell. Die haben zur Not auch einen Reparaturservice ... ;-)

Servus, Manni
 

bulksi

User
Lösung gefunden :-)

Lösung gefunden :-)

Hallo Bernd und Manni,

danke für eure Antworten. Ich habe mit einem Kollegen mal etwas improvisiert. Nicht schön, funktioniert mit 2 Mann aber ganz gut.

Durch die Kerzenbohrung habe ich die Ventile festgesetzt und auf dem oberen "Ausleger" ein Messingplättchen als Gabel befestigt. Nun wird das Plättchen von oben von einer Person mit einem Schraubenzieher heruntergedrückt, damit die Feder gespannt und der zweite kann in Ruhe die Keile einsetzen. Die Gabel ist so weit ausgespart, dass die Keile reinpassen. Am besten funktioniert das Einsetzen nun mit einem magnetischen Schlitzschraubenzieher und einem unmagnetischen zum feinjustieren.

Vielleicht hilft's ja irgendwann jemanden :-).

Gruß
Simon
 

Anhänge

  • IMG_4319.JPG
    IMG_4319.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4321.JPG
    IMG_4321.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 101
Ich habe es nach etwas Fummeln mit handelsüblichem Werkzeug (Schraubendreher, Magnet usw.) geschafft.
Es empfiehlt sich, die Arbeiten in einer durchsichtigen Plastiktüte durchzuführen, sonst fliegen die Halbmonde als Querschläger ins Nirvana.
 
Laser Motoren-Ventilmontage

Laser Motoren-Ventilmontage

Hallo,
habe Mit diesem selbstgebauten Teil in den letzten Wochen 4 gebrochene Ventilfedern ersetzt.

WilfriedIMG_0254.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten