Turnigy TH9X original Software

Topolino

User
Moin,
hat zufällig jemand die originale Firmware eines neueren TH9X (CPU ist ein ATMega64A) als HEX File?
Ich habe einige seltsame Effekte und möchte gern einen Fehler im Flash ausschliessen.

Der Support des Lieferanten konnte leider nicht helfen. Dort sitzen sehr nette Kistenschieber aber keine Elektroniker.

ER9X kenne ich, das ist aber eine andere Baustelle.

MfG, Georg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg

Es gab auch TH9X Anlagen mit 128 Prozessoren meistens die neueren Modelle.
Bei den letzten lieferbaren soll es Probleme mit den Controllern geben
weil gewechselt bzw Biligware.

Gruß Bernd
 

Topolino

User
Problem gelöst (oder nicht lösbar)

Problem gelöst (oder nicht lösbar)

Moin,
nach viel Graben im Netz habe ich n+1 Varianten der Software gefunden, unter anderem die in der aktuellen Version verbaute. Das mache ich daran fest, dass die beiden Fehler (Mixer 4 doppelt, dafür fehlt Mixer 5 und Modellname nicht editierbar) drin sind.
Wer Bedarf hat, schreibe mir bitte eine Mail.

Noch ein Hinweis zum Flashen: Die Hardware ist extrem unfreundlich gemacht (MISO und MOSI zu niederohmig und mit viel Kapazität nach Masse). Jeder Standard Adapter wird verzweifeln. Es funktioniert nur mit sehr niedriger Frequenz (64kHz) und passender Stellung der Schalter GEAR und THR-CUT.

MfG, Georg
 
Also ich komm zwar nur so halb mit was das Thema hier angeht aber zum Flashen:
Ich habe auf meine TH9 Opentx geflasht und das ging ganz ohne Probleme. Als Flasher habe ich einen Arduino Uno (China) genommen, und eine leicht modifizierte Form des ArduinoISP-sketches verwendet.
Ich hab keine Ahnung mit was für einer Frequenz der Flashed, aber es hat super geklappt. Gerne kann ich das alles nochmal raussuchen und die Infos hier posten, falls Interesse besteht.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo Georg

Ich verwende den My Avr USB Progstik und flashe
direkt aus der Companion Oberfläche die
Turnigyanlagen. Ich habe dazu neben der Trainerbuchse
ein PS 2 Buchse verbaut auf der die ISP Schnittstellensignale
liegen. So kann ich die Modell nachladen oder die
Firmware erneuern. Probleme gibt es damit keine

Eventuell liegt hier dran

Der mySmartUSB light verfügt, im Gegensatz zu anderen
Programmern, über einen automatischen ISP-Takt. Dieser
verringert die Taktfrequenz solange bis diese mit der Taktfrequenz
des Prozessors kompatibel ist.

Aus der Anleitung des Programmers

Gruß Bernd
 

Topolino

User
Ergänzung

Ergänzung

Moin,
wer den Umbau für die ER9X gemacht hat, wird die Probleme nicht bekommen. Die Ports gehen im Original über 200 Ohm und ggfs 100nF nach Masse. Das ruiniert jedes Signal zuverlässig. Beim Umbau werden die beiden Ports freigemacht, um Telemetrie einspeisen zu können. Dieser Pfad ist dann hochohmig genug und es flutscht auch mit voller Geschwindigkeit.

MfG, Georg
 
Also für mich gilt das nicht: ich habe keinen Umbau gemacht, ich habe lediglich die ISP Pads mit Steckern ausgestattet und opentx geflasht. Ohne hardware Änderungen. Hat wie gesagt super geklappt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten