FMT - Chronik des Flugmodellbaus (4 DVDs)

Hallo mal wieder nach längerer Pause,
hat schon jemand Erfahrungen mit den 4 DVDs (FMT-Jahrgänge von 1952 - 2018)?
Ich selbst habe hier noch FMT ab 1965 komplett, die inzwischen selbst in den Zeitschriftenständern ordentlich Raum beanspruchen, und würde diesen Platz gern freimachen, wenn die Qualität der DVDs ok ist.
Sind nur die redaktionellen Beiträge gescannt, oder der Komplettinhalt der Hefte?

Danke für Hinweise
Walter
 

Edgar

User
Hallo Walter,

ich habe mir die Chronik letzte Woche beschafft. Ich will auch die Sammlung der Papierhefte auflösen, weil bei ca 20 Jahrgängen das mir einfach zu viel Platz wegnimmt. Ich werde dann nur die Baupläne behalten, die in der Chronik ja leider nicht dabei sind.

Ich hatte vorher schon einmal Jahrgang CD's gekauft, von 1998 - 2001. In den Heften dort waren die Anzeigen herausgenommen. Aber diese Scann's wurden nicht für die Chronik genommen. Es wurde neu eingescannt. Und da ist dann jede einzelne Seite enthalten, auch die Anzeigen. Man bekommt also wirklich das ganze Heft. Das fand ich bei den ganz alten Heften sehr interessant, da man sehen konnte, wer da alles mal inseriert hat. Zum Beispiel war das sogar mal VW wegen dem VW Bulli, der ja auch für Modelbauer interessant war.
Die Qualität der Scanns ist schon recht gut. Es kann mal sein, dass eine Seite nicht 100% im Winkel ist, aber kaum merklich und stören tut das auf keine Fall. Das liegt dann wohl am automatischen Einzug des Scanners.

Also ich finde für mich, dass sich die Anschaffung gelohnt hat.

Ich plane die Inhaltsverzeichnisse aus jedem Heft rauszuschneiden und dann in einer eigenen pdf zusammenzufassen (oder per Jahrgang getrennt) Das wird es dann übersichtlicher machen etwas zu finden. Eventuell lass ich diese Inhaltsverzeichniss auch mit OCR übersetzen und füge das in Excel ein. Dann kann man sogar nach Begriffen suchen. Mal schauen.

Ich hoffe, ich habe Dir helfen können.

Die besten Grüße

Edgar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten