Blade Nano QX RTF: Von Mode2 auf Mode1 umbauen?

Hallo zusammen,

habe mir für meinen Sohn zu Weihnachten einen Blade Nano QX RTF ausgekuckt. Nur leider scheinen die Mode1 Sets total vergriffen.

Kann man den Sender im Set von Mode2 auf Mode1 umbauen?

Oder weiß zufällig jemand, wo es den Blade mit Mode1 Sender noch zu kaufen gibt?

Besten Dank schon mal für eure Antwoten.

Viele Grüße Christoph
 
Umbau Mode2 auf Mode1

Umbau Mode2 auf Mode1

Hallo zusammen,

zur Risikominimierung Weihnachten habe ich mir nun doch das Mode2 RTF Set bestellt und gestern bekommen - nichts schlimmer als an Heilig Abend nichts zu haben, was man sofort ausprobieren kann. Die RTF Version war nur 5€ teurer als die Version ohne Sender. Parallel habe ich mich um einen gebrauchten Spektrum DX6i Sender bemüht und das hat auch erstaunlich schnell geklappt.

Habe mir gestern trotzdem den Spass gemacht, den RTF Sender genauer anzuschauen, ob ein Mode1 Umbau möglich wäre. Ein verblendeter Schalter auf der Senderoberseite lässt schon mal Hoffnung aufkeimen:

IMG_8428.JPG

Innendrin siehts dann so aus:

IMG_8424.JPG

IMG_8426.JPG

Der Mode 1/2 Schalter unter der Blende ist tatsächlich vorhanden.

An den Knüppeln jedoch suchte ich vergeblich nach einer Feder, die man umhängen könnte. Hier wäre wahrscheinlich ein Umlöten der Knüppel (Vertausch links / rechts) der einzig zielführende Weg. Und wenn man das dann gemacht hat, müssten die Knüppel neu kalibriert werden - an der Seite der Knüppelaggregate sind Trimmschrauben erkennbar. Dieses ist ohne Display auch etwas aufwendiger.

Ich habs dann bleiben lassen und wieder zugeschraubt.

Fazit: Ein einfacher Umbau ist nicht möglich (Schalter umlegen/Feder umhängen). Ein komplexer Umbau mit Knüppelaggregat umlöten müsste gehen.

Vielleicht hats ja jemand geholfen, der sich mit dem selben Problem rumschlägt.

Frohes Weihnachtsfest
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten