70er 80er Jahre Retro-Segler

Chrima

User
Verschiedene Retrosegler zu ersteigern !

Verschiedene Retrosegler zu ersteigern !

Morgen !
Wenn's jemand interessiert, im Raum Basel sind gleich mehrere Antiquitäten zu ersteigern. (Preis ist CHF nicht Euro!) Ricardo.ch
Gruss
Christian
 
Wo steht der Flieger?

Wo steht der Flieger?

bruchpilot quax schrieb:
hier noch ein bild der 18m-version! passt, oder ?!?!


Den 18-m-Cirrus D-0101 hat mein Schwiegervater viel geflogen, damals noch in Köln-Butzweilerhof.....ist der Vogel tatsächlich noch in Betrieb??
 

Chrima

User
Web-Seite zum Hobie-Hawk

Web-Seite zum Hobie-Hawk

Endlich hab ichs auch einmal richtig geschrieben... :D
Hier die Web-Seite für Fans. Wirklich erstaunlich für ein einzelnes "Flugi" !? ;)
Grüsse
Christian
 
airfish27 schrieb:
Hallo Leute,

nachdem ich mit zunehmenden Interesse all diese Beiträge gelesen und zum Teil überflogen habe, muss ich einfach auch mal meinen Senf zu diesem spinnernden Thema dazugeben.

Zum Modellfliegen kam ich als Schüler Anfang der 70 er Jahre. Begonnen hat alles mit einem Beginner von Graupner, den mir mein Cousin geschenkt hatte; ist aber nie so recht geflogen. Dann folgte die ganze Freiflugriege von Graupner, über den Kleinen Uhu bis zum Junior mit Jedelsky-Profil und Seitensteuerung. Der flog richtig gut, so dass er mir dann irgendwann über den Wald abhaute. Also musste eine Fernsteuerung bei, ein brauner robbe Metallkasten, das war der Sender, 27 MHZ natürlich. Hat mir jahrelang treue Dienste geleistet. Der erste RC-Segler war ein Dandy. Der flog ganz passabel an unserem Hang. Da ich aber von einer dort oft zu sehenden LS 1 von Multiplex begeistert war, baute ich den Dandy auf T-Leitwerk um. So richtig zum fliegen hab ich ihn dann nicht mehr bekommen. Irgendwo im Keller liegen aber noch seine Flächen mit durchlöcherter Papierbespannung. Ich stieg dann um auf den Airfish, die Standard-Bauweise hatte ich ja schon schätzen gelernt. Mein Freund baute sich auch einen und wir flogen die Dinger bei jedem Wetter am Hang. Ja bei jedem Wetter. Regen machte nichts wegen fehlender Bespannung und dem guten Wik 2 Komponenten Lack. Nur bei starkem Wind mussten wir mehr oder weniger auf der Stelle fliegen. Großartig an dem Ding war auch, dass man jedes Bauteil einzeln beziehen konnte. Nur weiträumig fliegen konnte man damit nun wirklich nicht. Das war bei den kleinen Hängen sowieso nicht interessant und uns auch gar nicht bewusst.Habe heute noch einen Airfish mit 2,70 Flächen und Gfk-Rumpf im Keller liegen.Bei auftriebsschwachen Wetterlagen ist das Ding nicht zu verachten. Da müssen manch andere unten bleiben. Ich baute dann noch einen Hi-Fly, den ich noch immer im Einsatz habe, eine Mosquito, die ich im Apfelbaum, der nun auch schon lange einem Neubaugebiet gewichen ist, versenkt habe und schließlich die ASW 17 von Carrera mit 3,20 m Spannweite. Die hat uns damals begeistert mit ihrem Flugbild und dem robusten Rumpf. Leider ist sie mir dann 1985 nach einem Ausfall der Anlage abgestürzt. Die linke Fläche und die Flächenaufhängung waren hin. Das wars dann für mich erst mal mit dem Modellflug in den 70er und 80er Jahren.

Unerfüllte Wünsche meiner frühen Modellflugtage blieben die LS 1 von Multiplex, die immer wieder gekonnt an meinem Haushang geflogen wurde und die SB 7 von Hegi, die ich bei einem Urlaub in den Schweizer Alpen bewunderte. Leider verstand der Pilot wenig vom Fliegen. Er wollte die Maschine einfliegen, danach sah die mitleiderregend zerbeult aus.
Da in letzter Zeit bei mir das Retro-Fieber zusehends steigt, wäre ich glücklich, einen Bauplan für die LS 1 von Multiplex und für die SB 7 von Hegi auftreiben zu können. Einen alten LS 1 Rumpf hab ich mir bereits besorgt.

So das wars vorerst,
Dieter Grünewald
Hallo Dieter !

Suchst Du noch den Plan der LS1 von Multiplatsch?

Wolfram
 

Gast_8827

User gesperrt
Eine SB 10 (5,00m) von 1981, heute immer noch aktiv.
Uwe
Bild022.jpg

Bild023.jpg

comp_054.jpg

comp_092.jpg

comp_094.jpg

comp_Bild023.jpg

comp_IMG_2066.jpg
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
bin beim "Stöbern" über diesen Thread gestolpert. Ich bin momentan daran (mit zwei Freunden), den "kleinen UHU", den ich vor ca. 30 Jahren am Anfang meiner Modellbaukarriere das erste mal im Original fliegen lies im Maßstab 1:3,5 nochmals zu bauen. In 6 Wochen soll im Urlaub der Erstflug stattfinden. Ein erstes Bild von dem Teil findet man unter http://freenet-homepage.de/rc-elektronik/index.html

Grüssle
Nuecke
 
Hallo,

außer dem Bild steht da leider noch nicht viel. Wie groß genau wird der Uhu denn? Profil? Am besten einen eigenen Thread aufmachen und hier den Link dazu rein. Sieht interessant aus! Auch wenn's durch die Vergrößerung ja eigentlich kein Oldie mehr ist.

Gruß Markus
 

Nuecke

User
Der iss ja auch noch nicht ganz fertig :-), deswegen gibts noch nicht allzuviel dazu. Gestern abend haben wir das erste mal alles zusammengesteckt, das Ergebnis ist hier zu bewundern: http://freenet-homepage.de/rc-elektronik/images/Uhu_komplett01.jpg

kurz ein paar Daten:
-------------------
Spw. 3,8 m
Flächentiefe 42 cm
Flächeninhalt (nur Tragfläche) 159,6 dm^2
Profil MH32 nach aussen aufgedickt + leichte Schränkung
Rumpflänge ca. 2,5 m
Spw Höhenleitwerk irgendwas um 1,2 m
Gewicht wahrscheinlich irgendwo um die 10 kg (jaja, schon klar ziemlich heftig, aber was solls :-) )

Grüssle
Nuecke
 
Hallo,

10kg?!? Alter Schwede! :eek:
Sieht aber gut aus, wie wird der lackiert? Weiß blau mit Vergößerung vom Original Schriftzug vom kleinen Uhu?
Warum hast Du das Profil außen aufgedickt?
Bin gespannt wie der aussieht, wenn er fertig ist. Und wie er fliegt, bei dem Gewicht.

Gruß Markus
 

Nuecke

User
lackiert wird er in rot, so kenne ich den "kleinen UHU" aus meinen Kindertagen. Bespannt wird er mit weisser Folie (nicht die ganz glatte Folie, sondern eine mit dieser Gewebeähnlichen Struktur), den Aufwand mit Seide wollten wir uns dann doch nicht mehr antun :-). Den Original Schriftzug habe ich vergrößert und bei einem Bekannten in Auftrag gegeben, der hat so einen Klebefolienplotter.
Was das Aufdicken des Profiles nach aussen genau bewirkt, kann ich Dir nicht so genau sagen, für die "aerodynamische Auslegung" ist mein Kollege zuständig, der auch die Flächen gebaut hat. Es macht die ganze Mühle wohl gutmütiger bezüglich eines Strömungsabrisses.
Werde vom Erstflug ein Filmchen drehen. Wenn das was wird, werde ich's hier reinstellen.

Gruß
Nuecke
 
schwer - ich habe mich vor 6,7 jahren mal damit befasst und den gedanken fallen lassen, die preise waren viel zu hoch. in usa gibt es jemanden, der originalkästen und nachbauten hökert: http://www.hobiehawk.com/
bei ebay gibt es immer wieder mal was, aber da sind die amis hellwach...

es gibt einen nachbau in voll-gfk, wie gut der ist, weiss ich nicht. z.b. bei modellbauparadies.

gruss
christian
 
Hobie Hawk

Hobie Hawk

Danke Herbert für die Antwort, ich werde das Thema weiter verfolgen. Mal sehen vielleicht bring ich doch noch einen raus, währe super. Der Mann in Amerika verkauft sie aber glaub ich nur in kleinen Stückzahlen ab und zu, oder weiß da jemand was anderes?

Gruß Steffen
 
Hobi Hawk

Hobi Hawk

Den Falke von Girmodel und den Banana von Edis Modellbauladen hab ich mir schon angesehen, aber ich glaub das Orginal sieht besser aus ( Rippen ) und hat 3 m Spannweite.
 

hastf1b

User †
Susi von Wik

Susi von Wik

Hallo, ohne die 15 Seiten durchgesehen zu haben ob nicht die Susi schon erwähnt oder abgebildet wurde, hier zwei Bilder.

Anfangs gab es die Susi nur für rechts-links. Dann wurde ein Umbausatz geliefert womit man das HLW als Pendelruder ausführen konnte. Ich habe mit diesem Modell viele Jahre auf der Wasserkuppe (noch mit 27 MGH) geflogen, besonders wenn der Wind etwas stärker war.

Schöne Grüße Heinz

\___________l___________/
~~~~o~~~~​
 

Anhänge

  • BILD0168.JPG
    BILD0168.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 116
  • BILD0170.JPG
    BILD0170.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 110
hobie hawk

hobie hawk

die spannweite des originals lag, glaube ich, bei 2.60m. die profilierung war aber von hobie selbst, keine ahnung wie sehr die profile des falke / der banana ähneln.

gruss
christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten