70er 80er Jahre Retro-Segler

pazzopilota

User gesperrt
Dr. Lagu schrieb:
Ich hab da auch noch was an der Decke hängen. Vermutlich ein Graupner Mosquito. Den würde ich gerne verschenken. Wer interesse hat kann mich anmailen
1105785641.jpg
. (Incl graue Linearservos von Graupner.

Beste Grüße
Jörg Peter

hallo Kollege,

ist der Segler noch zu haben?

mfg
 

rubberduck

User gesperrt
hallo ...
zu: Algebra1000
...rubberduck hat den plan leider auch nicht mehr da er beim bauen damals keine Folie auf den plan gelegt hat ...
--------------
Unter Umständen hat Gerhard Walter von walter-modellsport
http://www.walter-modellsport.de
noch eine Algebra 2.5m.
Das ist die Algebra1000 (2.5m heißt 2,5Meter = 1000dezi-inches...irgendwie sowas als 2,54m = 100s Klasse in England)

Die unterscheidet sich nur von der Algebra1000 das sie mittlerweile einen GFK-Rumpf hat ... Flächen und Leitwerke sind gleich. Den GFK-Rumpf halte ich für besser als den damaligen runden Rumpf aus Sperrholzfurnier. Das so hinzubekommen wie Dick Edmonds das beschrieben hatte ist total schwierig.
Zudem hat er dammals nur so gebaut weil die GFK-Rümpfe noch nicht so weit waren.

jürgen
 

Kubli

User
Malibu von Asto-Flight Inc.

Malibu von Asto-Flight Inc.

Hallo eines meiner ersten Modelle damals war ein Malibu :) der Fa. Astro-flight aus den USA.
Das 2-Achs Modell hatte damals in den 70 einen oder mehrere Weltrekorde erflogen.
Nun will ich des Fliegerle neu bauen, evtl. sogar etwas vergrößern. ;) So 1,5:1 oder 2:1 aber dann mit Querrudern. :D
Hab leider kein Bild mehr davon. :cry: War aber ein echter Spassflieger bei uns im Verein, den hatten gleich ein paar Leute.
Genial am Gummi und am Hang.
 

rubberduck

User gesperrt
hallo...
zu Mosquito...
-------------
Den musste ich leider 1984 verkaufen, weil er an unserem Hang mit seinem Zahnriehmengetriebe zu viel Lärm machte (Naturschutz). Dabei flog der Segler richtig gut ... schluchzz mein erstes (fliegendes) Elektromodell.

Vor 1980 war Elektro nur was für Genies und Millionäre ...

jürgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
rubberduck schrieb:
hallo ...
zu: Algebra1000
Unter Umständen hat Gerhard Walter von walter-modellsport
http://www.walter-modellsport.de
noch eine Algebra 2.5m.
Das ist die Algebra1000 (2.5m heißt 2,5Meter = 1000dezi-inches...irgendwie sowas als 2,54m = 100s Klasse in England)

Die unterscheidet sich nur von der Algebra1000 das sie mittlerweile einen GFK-Rumpf hat ... Flächen und Leitwerke sind gleich.
jürgen

Leisewidersprech:
Die Algebra von Walter-Modellsport ist dann eher eine Algebra800 bei 2,5 Meter Spannweite. Die 1000er hat rund 3,20 Meter Spannweite, erinnere mich gerade nicht mehr auf den Zentimeter genau.
Es gab Bausätze für alle Varianten zwischen 2 Meter und 4 Meter jeweils mit Polyesterrumpf und/oder Holzrumpf. Ich glaube, der User KarstenB verkauft seinen nagelneuen 800er-Bausatz gerade in der Börse...

Grüsse
Stephan
 
hallo leute.
mein erster baukasten, mitter der 70iger war der robbe marabu--ein zweiachssegler. über den hab ich hier noch nix lesen können.
dabei würde ich den doch soo gerne nachbauen. wer kann mir mit einem bauplan weiterhelfen. irgendwo existiert auch noch ein bild von mir und dem baukasten. wenn ich das wiederfinde werde ich es mal hier einstellen.
Gruß
Ralf
 
Marabu

Marabu

Dann wird es ja mal Zeit, dass ein Bild des Marabu hier erscheint:

Marabu.JPG

Das war 1981. Das Modell habe ich noch immer. Es ist noch völlig in Ordnung. Die einzige Änderung gegenüber damals: Ich habe nachträglich Graupner-Störklappen eingebaut, und zwar die ganz flachen Drehklappen.

Mit dem Marabu hatte ich ziemlich viel Freude.

Viele Grüße
Gerald
 
Schööön.....!

Patrick Kuban schrieb:
Den zu bauen habe ich auch noch vor.

Sag nicht, Du hast noch den Plan oder gar 'nen Baukasten?!?
Einen alten Robbe Katalog hast Du ja scheinbar noch. Meine sind beim letzen Umzug leider alle "verschütt gegangen". Welche Ausgabe ist das? Nur für den Fall, daß ich im nostalgischen Fieber mal 'ne Seite draus brauche... ;)

Gruß Markus
 
ganz klasse.
ich werde mir den marabu- plan bestellen...und dann geht das los.
einfach klasse, dieses forum!!!
Gruß Ralf aus dem Siegerland
 
Hallo Markus,

Nordbayern schrieb:
Schööön.....!
Sag nicht, Du hast noch den Plan oder gar 'nen Baukasten?!?

Nö, aber ein Freund hat. Und ihn versuche ich seit ein paar Tagen zu erreichen, aber seine Spuren im hiesigen Universum sind auch seit ein paar Wochen ausgedünnt.

Einen alten Robbe Katalog hast Du ja scheinbar noch. Meine sind beim letzen Umzug leider alle "verschütt gegangen". Welche Ausgabe ist das?

Geht so mit alt, IIRC ist der von irgendwann Anfang der Achtziger. Ich hatte dafür meine sechziger bis mittsiebziger Hegi-, Aeronaut-, KDH- und Graupner-Kataloge bei einigen Tagen Gewitterguß im neuen elterlichen Haus im vollgelaufenen Keller "gelagert", auch frühe Carreras sind dabei draufgegangen :-/

Kommt Zeit, kommt Marabu. Bis dahin noch was aus gleichem Katalog:

Robbe_Condor_k.jpg



servus,
Patrick
 
Hallo,

Patrick Kuban schrieb:
Geht so mit alt, IIRC ist der von irgendwann Anfang der Achtziger.
....
Kommt Zeit, kommt Marabu. Bis dahin noch was aus gleichem Katalog:

Also, in meinem Robbe-Katalog von 1983 ist nur noch ein RC-Holzsegler drin: die "Edelweiss". Alles andere ist in GfK.

Ciao
Klaus
 
Super-Alpha (Nimbus)

Super-Alpha (Nimbus)

Guten Abend miteinander,

ich bin ein Foren-Neuling hier und modellfliegerisch sozusagen im zweiten Frühling.
Ich habe eine Super-Alpha (Nimbus) und einen Kadi (Hegi) von meinem Vater geerbt.
Der Zustand der Rippenflügel beider Segler ist äusserst bedenklich, da einzelne Balsarippen ausgebrochen sind und auch sehr leicht brechen.
Offensichtlich ist/war die Luftfeuchtigkeit während der ca. 25 Jahre im Keller nicht sehr optimal und das Holz ist entsprechend ausgetrocknet.

Für den Kadi konnte mir das Archiv Paul Hucke der Antikmodellflugfreunde mit einem Bauplan aushelfen.
Noch einmal besten Dank an dieser Stelle.

Bei der Super-Alpha (Nimbus) erweist sich die Suche schon als schwieriger. Ich finde einfach keine weiteren Infos zu diesem Modell.
Ich bin auf der Suche nach einem Flügelplan/Bauplan, damit ich den Segler wieder instandstellen könnte.
Hat jemand von Euch ev. noch Unterlagen, Zeichnungen, Bauplan oder eine Adresse, damit ich in diesem Projekt weiterkomme und es mir im Winter nicht langweilig wird.


Mit modellfliegerischen Grüssen aus der Schweiz
Peter
 
Hallo ihr Oldtimer-Fans---- Carrera-Kabinenhauben--- Wer macht mit?

Bin gerade dabei, was Tolles anzuzetteln!!

Es ist mir gelungen, einen befreundeten Inhaber einer Rapid-Prototyping-Firma davon zu überzeugen, das er vieleicht ein kleines Geschäft mit der Nachfertigung von Carrera-Kabinenhauben machen könnte.

Die Hauben werden in einer Silikon-Form unter Vakuum abgegossen.
Das Material der Hauben ist ein PU-Harz und ist im ausgehärteten Zustand wesentlich stabiler und haltbarer als die Originale.
Hab selber solch eine Haube seit vielen Jahren im Einsatz.
Voll transparent und auch farblich getönte Varianten sind möglich.


Haken Nr 1. dabei ist, dass die Silikonformen absolut alles abbilden, also Kratzer - geklebte Sprünge etc.

Weiterhin müssen an das Originalteil vor dem Abformen Angußkanäle und und Steiger angeklebt werden, was letzlich zu Verschandelung des Musterteiles führt.

Stark versprödete Original-Hauben werden wahrscheinlich beim Entformen kaputt gehen.


Von mir und dem Carrera-Retero-Team EDQX bekommt mein Bekannter hierfür alle uns zur Verfügung stehenden Hauben im neuwertigen Zustand.

Das sind namentlich Hauben von:

Nimbus, ASW17 (3,2m), SB10 (3,2m), SB10 (5m) Favorit und Optimus.

So und nun zum Problem Nr 2.

Leider sind für Draco und Trimmy nur Hauben mit leichten Schäden vorhanden,

Und meine Kestrel- Haube ist leider sehr stark deformiert und zwichen den Stegen eingefallen.
Das macht ein Aufspachteln auf die ursprüngliche Kontur und eine Lackierung notwendig, was natürlich zu einer grösseren Wandstärke beim Abformen führt.

Für kleine ASW17 (2,2m) , Mistral, Sagitta und Trico stehen mir leider überhaupt noch keine Muster zur Verfügung.

Wie gesagt, es kann auch ein sorgfältig geklebtes und nachträglich lackiertes Teil sein.
Nur die Obefläche innen und außen muss passen, sonst ist´s nachher bei dem Replikat zu sehen.

Falls es klappt, bekommt natürlich jeder der seine Haube zur Verfügung stellt ein neues Exemplare für sein Original.


Klaus
 
Stoppelhopser (BS2 FMT Bauplan 860)

Stoppelhopser (BS2 FMT Bauplan 860)

Hi,

in meiner Garage liegen noch die Reste meines "Stoppelhopsers" (1982).
Damals hat er mir zu vielen tollen und aufregenden Stunden verholfen :-)
War mein zweiter Flieger nach dem Amigo 2 (den hab ich auch noch).

Hier ein toller Bericht:

http://www.cb-roter-baron.de/bs3artikel.html

Er hat keine Bespannung mehr und müsst stark aufgearbeitet werden.
Damals bin ich mit einer Multiplex Europa Sport geflogen. Die habe ich auch noch.

Ich muss mal Fotos von dem vernachlässigten Vogel machen. So ein Vorher/Nachher Ding :-)

Gruß
Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten