70er 80er Jahre Retro-Segler

AR-1

AR-1

Der AR-1

Entstanden durch den Konstrukteur: Jack Caldwell; USA 1982

Ein schnelles und wendiges Hangmodell, mit einer 4 Klappenfläche

Gruß
Roli
 

Anhänge

  • IMG_1392.jpg
    IMG_1392.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 165
Bauermann Segler

Bauermann Segler

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Dornröschen-Schlaf habe ich einen Segler der Fa. IBA-Fertigmodelle wieder in den Flugbetrieb überführt. Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich hier wohl um einen Bauermann. Hat jemand von Euch weitere Infos zu dem Modell mit einer Spannweite von 2700mm? Ist das ein PB51?

Besten Dank und viele Grüße,
Skeeter
 

Anhänge

  • Bauermann_2010.jpg
    Bauermann_2010.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 236
Hi Andreas,

besten Dank für die super-schnelle Antwort. Von der Beschreibung und der Form könnte es tatsächlich der Apus sein, nur das meiner ein Zweiachs-Segler ist.

Viele Grüße,
Skeeter
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Den APUS gab's auch als zweiachsgesteuertes Modell!

Siehe hier:

20b-APUS-k.jpg

Zum Vergleich der SWING:

18b-SWING_300-k.jpg

Der sieht schon etwas anders aus.:rolleyes:
 
Den APUS gab's auch als zweiachsgesteuertes Modell!

Hi Eckard

Das EDQX- Retro-Team freut sich mitteilen zu können, dass mittlerweile auch ein Swing und eine neuwertige PB50 in unsere Hände gefallen sind.
Die werden, da Rohbaufertig, bei Retro 2010 ebenfalls schon mitspielen können.
 
Ist das eine öffentliche Veranstaltung ?
Kann man diese besuchen ??
WO ???

Olaf
aus dem Bergischen

Eher halböffentlich....;)

(Is praktisch ein Dreimann-Unternehmen.)

Das war letztes Jahr.....
http://www.niegratschka.de/Retro


Dieses Jahr werden wir die ersten 3 Wochen der Bayrischen Sommerferien dort sein.

Falls Gäste kommen, peilen wir vor Allem die dritte Woche an.
Konkrete Planung besteht jedoch bisher nicht.

Camping am Segelflugplatz möglich.
Fliegen auch dort oder falls manntragender Betrieb ist auf den umliegenden Modellflugplätzen. Keine Verbrenner.
Klönen und Abends Grillen ebenfalls dort (Fliegerklause) oder auch bei mir zu Hause.

Für den Notfall steht auch meine Werkstatt zur Verfügung.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Kann mir jemand berichten über Graupner AMIGO von 1960

Kann mir jemand berichten über Graupner AMIGO von 1960

Eine frage,

wer von Euch hat einen Graupner AMIGO vom Bauplan
aus dem Februar 1960 gebaut und geflogen ???

Fliegt heute noch jemand damit ???

Es wäre schön, wenn noch jemand darüber berichten könnte,
weiß jemand, wie die Ansteuerung des Seitenruder
und gleichzeitig ein bischen Höhenruder funktionierte ???

Mir viel ein alter Bauplan vom UR Graupner AMIGO in die Hände,
ein ganz altes Papier,älter als ich selbst,den schob ich vorsichtig
durch die Scan Maschine, er ist nicht zerissen, der ist nun wierder
ganz neu, strahlend weiß, auch als Dateien verfügbar.
 

Anhänge

  • Amigo Katalogbild.jpg
    Amigo Katalogbild.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 160
wer von Euch hat einen Graupner AMIGO vom Bauplan
aus dem Februar 1960 gebaut und geflogen ???

Ich bin ca. 1958/59 angefangen mit den Amigo und eine erstmalls eigenbau RC Anlage, das hat nur so einigermasse funktioniert, dann eine Graupner Tippy eigenbau-anlage, und erst ab den Metz Mecraton einkanal-anlage (Tip-tip) hat der Amigo sehr gut steuerbar geflogen.
Das Seitenruder wurde durch eine EKV Rudermaschine mit Schubstange angelenkt, ein Hohenruder gab es am anfang nicht.
Der Amigo flog sogar so gut das mein allererstes Modell im Thermik auf niemalls wiedersehen abgehauen ist. :eek:
Heute sagt mann auch noch immer: Das Modell fliegt wie eine Amigo. :D
 
Freunde der Old & Youngtimer, es ist soweit.

Unser Retro 2010-Treffen hat eine offizielle Abschlussveranstaltung:

Operation_Retro2010_%20mini.jpg


In Neunhof (+49° 33' 55'' +11° 13' 55'') sind Verbrenner zwar erlaubt aber wir wollen es möglichst nicht übertreiben..........


Falls schlechtes Wetter ist weichen wir in die Kneipe am Segelfluggelände EDQX "Hetzleser" Berg (+49° 38' 28.35'' +11° 09' 34.3'') aus und fliegen auf diesem Gelände in den Regenpausen!



Spielregeln:

A:
Grundsätzlich sollte die teilnehmende Konstruktion älter als 20, besser noch älter als 25 jahre sein.


B:
Nur "Serienmodelle" sind erwünscht egal ob nach Plan oder aus Baukästen gebaut--- um die "Klassiker" gehts uns eben.
Das diesjährige Motto ist (Carrera - 25 Jahre danach. Also sind Carrera-Modelle besonders erwünscht.


C:
Die Modelle sollten Grundsätzlich nicht allzu sehr von den Umrissformen ihrer historischen Modell-Vorbilder abweichen.


Alltagstauglichkeit ist allerdings unser oberstes Gebot deshalb sind folgende Ausnahmen zu "C" ausdrücklich akzeptiert:

Veränderte Motorvorbauten bei (z.B bei ehem. E- oder Verbrennermodellen) zwecks Einhaltung des Schwerpunktes bei Verwendung neuzeitlicher Antriebs-Komponenten.

Alltagstaugliche Fahrwerks-Lösungen (z.B. GFK-Schwingen statt Draht)

Das Seitenruder darf bei Bedarf beliebig vergrössert werden.

Weiterhin ist das Design des Randbogens (nach Auffassung des Retro-Teams) ein Schlüssel für die Verbesserung der Eigenschaften und Leistungen eines gegebenen Modells. Deshalb darf auch hier vom Original-Grundriss abgewichen werden.

Auf "katalogmäßges" Finish wird ausdrücklicher kein Wert gelegt!
Wieso sollte man seinen 20 jahre alten Flieger umlackieren wenn er noch gut in Schuss ist?

Genaueres http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1900100&postcount=646|hier


Und hier http://www.niegratschka.de/Retro2010/images/Neunhof%20bei%20N%fcrnberg.jpg passierts..[/QUOTE]

Einen ganz kleinen Wettbewerb werden wir auch machen---Artgerecht natürlich.
Ich denke so an :Gesamteindruck am Boden - Gesamteindruck in der Luft (Flugbild) - Steuerwechselkurve (Achter in 30 sec.) Landeeinteilung , Landung in Zweipunkt-Lage (in den Boden drücken gilt nicht).

An "Infrastruktur" ist vorhanden Schleppmaschinen für F-Schlepp und Huckepack, Winde und Gummiseil.

Papierkram nicht vergessen!

Wer schon vorher auf EDQX vorbeischaun oder auch ein paar Tage bleiben und Camping machen will unbedingt bei mir melden, wer nur Samstags kommt wenn möglich auch.
 
Ur-Amigo

Ur-Amigo

Hallo Olaf,

wer von Euch hat einen Graupner AMIGO vom Bauplan aus dem Februar 1960 gebaut und geflogen ???

Fliegt heute noch jemand damit ???

Ja. Sepp B., der vermutlich nix dagegen haben wird, wenn ich zwischen Euch vermittele. Seinen findest Du in dieser Galerie.

Weiterhin noch der Nutzer "Rhoen 38" in diesem oder im Nachbaruniversum.

HTH und servus,
Patrick
 
ach, den Thread gibts ja auch noch...
leider haben wir jetzt vieles verwurschtelt:

- verschwundene Modelle,
- Retro
- Carrera
- Baupläne

ob wir da noch zu einer Linie zurückfinden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten