70er 80er Jahre Retro-Segler

PZL-103

User
@purzel / Markus

....der 🤔

Grüße Oldigor
Multiplex Tiny 1981.jpg
 
Hier ein Bild vom Baukasten. Der ist zur Zeit zum kauf angeboten, egal ob mit oder ohne Midlife Crisis :p
$_59.jpg
 

GC

User
Markus und die anderen,

ich bin auch stolz darauf, dass ich nicht mit einem kleinen nächtlichen Raubvogel angefangen habe, sondern mit einem Amigo (also ein echter Freund :)), dessen Baukasten, wenn ich mich recht entsinne, damals 12,40DM gekostet hat.

In meinem Keller befindet sich noch ein kl. Uhu, der mit den vielen Plastikteilen, den ich gerne loswerden würde (nur Selbstabholer). Diesen Vogel musste ich einem im Paket mit einem anderen Modell kaufen:rolleyes:.

Obiger Amigo ist mir irgendwann im Freiflug aus der Hand auf leicht abschüssiger Wiese davongeflogen. Ich hielt bis dahin das Gerede von Thermik für Fliegerlatein.

Aber viele der letzten Beiträge inkl. meinem sind ganz schön offtoppisch von wegen 70-er und 80-er Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

pefi

User
Hallo
Da hier soviel geballtes Wissen unterwegs ist hätte ich da auch eine Frage: Anfang der 70 er hatte ein Vereinskamerad von mir ein Freiflugmodell Namens Hippy. Ob die Schreibweise richtig ist kann ich nicht sagen. Kennt einer dieses Modell ?
Gruß Hp
 

Oxymoron

User
Es gab derzeit ein Freiflugmodell „Hippie“, vielleicht ist das gemeint? In der FMT Ausgabe 5/1969 wurde es vorgestellt…
 
[...] sondern mit einem Amigo (also ein echter Freund :)), dessen Baukasten, wenn ich mich recht entsinne, damals 12,40DM gekostet hat.
Nö:

Amigo_FSP_1960.jpg


(Das Bild stammt aus dem 1960er-Prospekt, aus dem Jahr des ersten Erscheinen des ersten Amigo.)

Hippies gab's zweie, den von Oxymoron erwähnten A1-Freiflieger von IIRC Aeronaut und einen etwas größeren und damals nur notfalls, heute problemlos fernsteuerbaren Segler um zwei Meter mMn von Hegi. Den hatte Peter Keim vom Verein Helmut Kermeß vor rund einem Dutzend Jahren auf AMD-Tagen in Bayern dabei. Iiirgenwo fahren von dem Bilder in meinen Latifundien rum ... ;-) Jetzt ist's dunkel und in meinem Papierzimmer kein Strom/Licht.

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

ich glaube mich für meinen Amigo an rund 60.- Emmis zu erinnern. Allerdings nicht den aus meinem Geburtsjahr, sondern wohl im Winter oder Frühjahr '76. Plus das ganze Zeug, was man "natürlich" dazu braucht, wie z.B. einen zweiten Bausatz des Microprop-Miniservos. (Das stimmt nicht ganz, das hatte ich schon vorher in meine zweite Topsy reingewürgt, weshalb ich meine dritte ein paar Millimeter breiter im Rumpf hielt. Das Bügeleisen für die Folie habbich vom Sperrmüll geholt, das kostete nur dessen Reparatur. ;-)
 
Die Verbesserung gegenüber dem ersten UHU bestand im Wesentlichen aus dem Hauptholm, auf den der erste Uhu noch verzichtete.
Der kleine Uhu III, der als "Pilot" weiterverwurstete wurde, war mein drittes Modell, der kleine Uhu II, später "Sonny" mein fünftes. Der Pilot-Uhu hatte einen Holmbalken, der Sonny-Uhu nur Nasen und Endleiste, in der Mitte nur eine relativ weit rausgezogene Knickverstärkung.

Ein Dekorvorschlag von Nuri-Klaus:
Der_glanne_UHU_&_RESunny.png

@hänschen hatte sich an dem ausgespielt ;-)

servus,
Patrick
 

purzel

User †
Ich vermute, wir haben den Punkt längst überschritten, an dem ich mir Gedanken machen sollte, wann ich die Tiny bauen will.
Denn falls da draussen irgendwo noch ein Plan von der Tiny rumliegt, die Tatsache, dass ich etwas suche, ist längst vergessen,

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten