70er 80er Jahre Retro-Segler

Hippies gab's zweie, den von Oxymoron erwähnten A1-Freiflieger von IIRC Aeronaut [...]
Hier im Katalog:
Hippie_im_Katalog_84_k.jpg


Kleine Recherche :
VTH/FMT 1969 / Jahresinhalte Ausgabe 5 ,Flug'-Test: Freiflugmodell ,Hippie' Seite 154
Jetzt müsste Wer die Zeitung haben und mal nachschauen / Photo machen.
Dein Wunsch war mir Befehl - Hier raus:
FMT_Mai69_Titel_k.jpg


stammt das:

Hippie_Aeronaut_FMT_Mai69_k.jpg

(Falls einer das unbedingt braucht, leg' ich's auch auf den Scanner.)

BTW: Ebenfalls in diesem Heft:
Earthrise_FMT_Mai69_k.jpg

Das Bild hat einen eigenen Wikipediaeintrag unter dem Namen "Earthrise". Das Heft ist von Mai, also im April ausgeliefert, die Anzeige zwar sicher im damaligen Hype entstanden, aber vielleicht nicht erst Mitte April. Auch "wir" war vielleicht a weng euphorisch, 's war'n ja nur zwei Hansels von 3.6Mia. Dafür passte das "bald".

;-)

[...]und einen etwas größeren und damals nur notfalls, heute problemlos fernsteuerbaren Segler um zwei Meter mMn von Hegi.
Patrick, für deine Erinnerung:
Nö,- Hegi hatte keinen Hippie (Hippy).
Den muss der Peter Keim woanders hergehabt haben.
Dir als Hegi-Kataloge-in-geschlossener-Folge-Besitzer zu widersprechen tu ich mich schwer. -> ich muß wohl doch weiter wühlen gehen.

servus,
Patrick
 
Hallo! Hast Du den Loki gebaut? Ich freu mich sehr wenn Du dazu ein paar Infos hast. Speziell was die Rippen anbelangt. Danke und liebe Grüße Schorsch


Loki von Klaus Nietzer

Loki von Klaus Nietzer

Hallo,
ich habe mir den Bauplan 582 aus der FMT bestellt und diese Woche erhalten.
"RC Kunstflugsegler Loki von Klaus Nietzer"
Wer hat Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?
Wie war das Flugverhalten?
Evtl wird diese Modell mein nächstes Winterprojekt
Beste Grüsse
Bernd
 
Nö,- Hegi hatte keinen Hippie (Hippy).
Den muss der Peter Keim woanders hergehabt haben.

Von Alexander Engel:
Hippie_Engel_k.jpg


Ich habe einen Katalog von ewa Mitte der Sechziger, dann erst wieder in den Achtzigern. Ich vermute stark, daß dieses Modell dazwischen zu finden ist. 2.35m Spannweite, 1100g mit aktueller Steuerung, davon gute 10% Schwerpunktsblei. Profil MVA-Banane ;-) Das klingt im Gesamtensemble, daß man den wohl gut mit einem Metz 3K-Tipsender 192/1 betreiben könnte:

Metz-192-1_k.png


Wer findt' was über den Engel-Hippie?

servus,
Patrick
 

S_a_S

User
hier war mal ein Bild vom Baukasten (findet sich noch als Briefmarke in der google-Suche, der Link auf die originale Homepage von @Coogan endet im Nirwana).

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,
hier war mal ein Bild vom Baukasten (findet sich noch als Briefmarke in der google-Suche, der Link auf die originale Homepage von @Coogan endet im Nirwana).
Coogan hat geliefert ;-) AKA der Bilderlink dort ist seit heute nacht wieder anklick- und das Bild(chen) darüber wieder aufrufbar.

Dank an ihn und servus,
Patrick
 
KFS Loki

KFS Loki



Ich hatte ihn 2 Jahre. Am Hang eine Wucht, etwas schwerer aber das ist nur gut, er ist sehr neutral, Rückenflug mit wenig Tiefe zu halten, hohe Rollgeschwindigkeit, unkaputtbar in der Luft. Ich hätte ihn noch, wäre nicht beim Aussenlooping der Akku herausgefallen :mad:

Gruß
Stefan
Gerade erst gelesen super der Loki !
 

Anhänge

  • DSC_0726 (2).JPG
    DSC_0726 (2).JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20210619-171117_Gallery.jpg
    Screenshot_20210619-171117_Gallery.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 184
  • rauchpic1.jpeg
    rauchpic1.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 197
Hallo zusammen!

Vor kurzem konnte ich einen Multiplex Alpha und eine Graupner LS4 übernehmen. Beide wurden vom Vorbesitzer angefangen, aber nicht fertig gebaut, daher waren sie auch noch nie in der Luft... Das will ich ändern!
Da ein Bekannter von mir auch einen Alpha-Rumpf hat, haben wie beschlossen, beide Maschinen jeweils als Gemeinschaftsprojekt wieder aufzubauen. Wird bestimmt cool, so eine kleine Alpha-Flotte :) Kann hier gerne über die Fortschritte berichten, wobei das wahrscheinlich noch etwas dauert, da gerade andere Projekte in der Warteschlange davor stehen - wer kennt das nicht?

Die LS4 würde ich abgeben, wenn jemand Interesse hat die flugfertig zu machen, einfach melden.

Grüße
Raoul
 
Vom ersten Multiplex Alpha habe ich hier für das Magazin einen Baubericht geschrieben, könnte für dich von Interesse sein:
 

Moggie

User
Der gute, alte Alpha... Ich fliege meinen Alpha h seit 1975 ununterbrochen. Ich habe auch noch den Ur-Alpha im Keller, aber mit seinen 1.250g ist die Holzversion immer die bessere Option gewesen. Und als Alpha-Fan habe ich vor Kurzem das Profil des Alpha verwendet, um einen 2,2m großen Kleinen Uhu zu bauen. Ist natürlich ein Mickey Mouse Flieger im Vergleich zu dem großen Exemplar auf ein paar Seiten zuvor, aber ich finde es eine schön handliche Größe, wobei die Flächentiefe von durchgehend 24 cm recht stramm ist bei der Spannweite.

Dank 1 1/2 Jahren Home Office habe ich mehr Flieger restauriert und neu gebaut, als in 20 Jahren zuvor... 😀 Die letzten zwei Wochen habe ich mit der Restauration einer Robbe Cobra verbracht...
 

Anhänge

  • IMG_20211010_133700.jpg
    IMG_20211010_133700.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_20210821_214313.jpg
    IMG_20210821_214313.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 277

Moggie

User
Das ist natürlich eine super handliche Größe. Und es im Naturfarbton zu belassen, ist auch eine schöne Idee. Wenn er voll beplankt wäre, könnte es ein alter Bauermann Segler sein... 😀
 

Moggie

User
Im Zuge meiner zig Home-Office-Restaurationen habe ich auch meine ca. 50 Jahre alte BS1 hervorgeholt... Im Vergleich zur Original BS 1 hat die Wik BS 1 eine recht kleine Spannweite (im Vergleich zur Rumpflänge). Deswegen habe ich ihr im Zuge des Neubaus eine Spannweite von 2,60m verpasst, was deutlich näher am Originalmaßstab ist. Das sieht nicht nur schicker aus, sondern fliegt auch besser. Das Seitenruder habe ich mir erlaubt, auch zu vergrößern. Jetzt ist sie deutlich agiler als zuvor. Klar, man hätte auch gleich noch Querruder einbauen können.. Auf dem Bild ist die Kabinenhaube noch lediglich aufgelegt. Hat final einen Rahmen bekommen. Nicht, wie eigentlich vorgesehen geschraubt... Und ja, im Hintergrund ist (neben dem wenig erwähnenswerten Alpha 27) auch der Rumpf einer Wik Kestrel zu sehen, die zu dem Zeitpunkt der Aufnahme gerade neu lackiert wurde... :-)
@Christian Baron: Als ich vorhin Deinen Beitrag gesehen habe, ist mir eingefallen, dass ich bestimmt 15 Jahre lang eine Zeitschrift bei mir im Büro aufgehoben hatte. In ihr war ein Test / Erfahrungsbericht von der Original BS1. Ich muss gestehen, ich weiß nicht, ob ich sie im Zuge des Ausmistens weggeschmissen habe... Falls nicht, hättest Du an so etwas Interesse. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Du ein Fan vom Original bist...
 

Anhänge

  • 20200409_165723.jpg
    20200409_165723.jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 247

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,
ich mache mal mit der Restaurierung meiner Dohle weiter.

Heute habe ich den Motoraufsatz, der mittlerweile fertig geworden war, getestet.
IMG_8214.JPG


Der läuft gut mit dem Pichler Antrieb. Ich glaube aber selbst mit dem 2 S Accu wird die Dohle sehr sportlich. Ich werde nicht umhin kommen den Softwaremässig zu drosseln.
Das muss man dann erfliegen. Ich vermute einen leichten Dandy oder Amigo wird der Antrieb auch auf Höhe bringen können.
LG
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
So heute möchte ich wieder über den Fortgang der Restaurierung der Dohle berichten.

Mittlerweile habe ich den Rumpf mit all seinen Komponenten bestückt.
1. Leitwerk mit Flaps, Ruderhörner und Gestänge auf den Rumpf geklebt.
IMG_8223.JPG

2.Die Servos und den Empfänger eingebaut:
IMG_8219.JPG

3. die Schwerpunkt Lage ermittelt und festgestellt, daß ich vorne noch Gewicht brauche.
Dazu habe ich dem Rumpf vorne geöffnet und 4 Bleie gefunden, die schon verklebt waren.
Ich habe nochmals 25 g Blei und den 2S Lipo eingebaut. So stimmt der Schwerpunkt.
IMG_8222.JPG

4. wie man sieht habe ich auch eine Kabelverlängerung für die Stromversorgung zum Motor und ggf zum Empfänger verlegt.
IMG_8220.JPG

5. Habe ich eine Klappe für den Accuschacht gebaut.
IMG_8221.JPG

6. Zuletzt habe ich mir noch einen Adapterkabel von Accu zum Empfänger gebaut, wenn ich ohne Motor fliegen will.
Der Empfänger hält 9 Volt und die Servos halten 8,4 Volt aus, so kann man den 2S Accu auch direkt an die Empfangsanlage anschließen.
IMG_8228.JPG

IMG_8227.JPG

7. Der Motor ist auch auf der Fläche montiert.
IMG_8224.JPG


So jetzt will ich die Teile mal zusammenbauen und einen Probeflug machen.
LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten