70er 80er Jahre Retro-Segler

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
HalliHallo,

ich hab auch in Ende der 70er (ich glaube es war 1977) mit dem RC-Segelflug angefangen. Mein erstes RC-Modell (nach einigen Freifliegern) war eine Robbe Cobra. Das war ein Zweiachser mit ca. 2m Spannweite (genauer weiss ich das nicht mehr), der nicht besonders robust war.

Nach einigen Reparaturen konnt ich immer noch nicht richtig fliegen und habs dann mit der ASW 17 von Carerra (2-Achs mit Ferran Rumpf) gelernt. Danach folgte die Fiesta von Multiplex (Neuheit 1979, mit Rippenfläche), die ich sehr gern und häufig geflogen bin. Die Fiesta hab ich vor zwei Jahren einem Freund vermacht. Der fliegt Sie immer noch.

Der Akro von Multiplex ist bei mir damals auch ziemlich oft im Einsatz gewesen.

Auch eine LS1 von Multiplex bin ich damals geflogen. das war meiner erster "Semi-Scale" Segler.

Gruß, Oliver.
 

Strega

User
Oh Mann ... klasse thread ..... Jahrgang 1962, irgendwie die gleiche Karriere :D
  • Jolly von Graupner
  • Amigo von Graupner
  • Marabu von Robbe
  • die blöde Robbe Nova
  • Symphonie von Hegi
  • Favorit von carrera
  • und zu guter letzt die Trimmy von Carrera (was war das Teil gut)
natürlich alles mit der gelben Graupner geflogen. Am Anfang mit einer geliehenen Minitron Anlage ... kennt Ihr die noch ?
*in Erinnerungen schwelg

Den Marabu würde ich auch noch einmal gerne bauen .. mann was war das viel Arbeit das Teil ...
 

JeBe

User
Hallo

Weiß jemand wo man für die fetten Ami Segler
die genannt wurden (Big Thermal, Challenger) Baupläne oder Bausätze bekommt.

So etwas zu bauen wäre für mich nochmal interessant.

Gruss JeBe
 

rubberduck

User gesperrt

Wimh

User
Original erstellt von JeBe:
Hallo

Weiß jemand wo man für die fetten Ami Segler
... Challenger) Baupläne oder Bausätze bekommt.

www.skybench.com

raychal.jpg
 

Gast_8827

User gesperrt
Bauermänner - wer kennt sie nicht ???

Bauermänner - wer kennt sie nicht ???

HaIIo,
nachdem für mich aIs JugendIicher die ModeIIe der Fa. Bauermann/ IBA unerschwingIich waren, konnte ich heuer über EBay das SpitzemodeII SWING in einem für das AIter sehr guten Zustand erwerben und auch schon in SüdhoIIand an den Dünen fIiegen.
Es hat nach wie vor kein bißchen an Faszination verIoren, wenn der SWING mit seinen nahtIos geschwungen Natur-HoIzfIächen sanft an einem vorbei schwebt und manchen F3J carbon speciaI D-Box an Höhe überhoIt.
Mit HoIm- und Rippenbruch
Uwe Dieckmann

http://ac-r.de
 

Anhänge

  • c5_1_b.jpg
    c5_1_b.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 167

nowa

User
Ich habe in den 70ern eine Roitelett-Acro von Rödel gebaut.
Das ist ein Kunstflugsegler, ca.2,2m, mit GFK-Rumpf und Rippenfäche.

Das Teil ist Ok im Kunstflug, am Hang, wenn der Wind quasi von unten kommt. :D Dann auch gerne bei hohen Windgeschwindigkeiten. Bei wenig Auftrieb gnadenloses Absaufen. Was schlimmeres habe ich noch bei einem Segler nie erlebt.:(

Ich fliege das Modell heute nur noch im Urlaub an der Kante in Kampen.
Wer hat denn heute noch ein Roitelett in Betrieb ???:)

Gruß, Norbert
 
Hi *,

ja ja, die guten alten Zeiten.
Meine Segler waren damals der Amigo, der Beta, Hi-Fly und Cirrus.
Mein letztes Modell war dann der Geier von Robbe, sogar mit einem Zusatzrumpf für Elektroflug. Wenn ich an den mechanischen Mixer von damals zurückdenke und die Akkus die heutzutage eher an Backsteine erinnern ...

Mein Traum war damals ein Segler von Simprop (oder war es Multiplex) mit nem spitz zulaufenden GFK-Rumpf, wie hieß der gleich noch mal ...

Viele Grüße
Peter
 

Gast_8827

User gesperrt
Peter Stöhr schrieb:
Hi *,

ja ja, die guten alten Zeiten.
Meine Segler waren damals der Amigo, der Beta, Hi-Fly und Cirrus.
Mein letztes Modell war dann der Geier von Robbe, sogar mit einem Zusatzrumpf für Elektroflug. Wenn ich an den mechanischen Mixer von damals zurückdenke und die Akkus die heutzutage eher an Backsteine erinnern ...

Mein Traum war damals ein Segler von Simprop (oder war es Multiplex) mit nem spitz zulaufenden GFK-Rumpf, wie hieß der gleich noch mal ...

Viele Grüße
Peter

ODER FIamingo ???
 
@ HJ Fischer
Also ein Karo sah anders aus als Deine Fotomontage
jedenfall meiner, siehe unten.:

Simprop: Sagitta oder Drago
Multiplex 1tes Modell mit spitzer Schnauze war wohl der Flamingo.

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • karo as.jpg
    karo as.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 199

palma-jet

User gesperrt
nicht nur segler....

nicht nur segler....

Hubs, da kommt aber ein uraltthread aus der grube. macht nix. habs mit spannung und feuchten augen gelesen. wenn so ein oldy wie ich mal zurueckschaut:
also los gings mit einem ETB 4(5,6) Segler - weis nicht mehr die nummer, alles balsa und sogar der rumpf papierbespannt. war ein gemeinschaftsprodukt von meinem vatr und mir. er hat gebaut und ich hab ihn geworfen (mehr schlecht als recht). aber das ding war sehr stabil und flog jahrelang....ohne RC klaro !
Dann gabs fesselflieger: DO 27 von Graupner, freiflieger BO 109 (Graupner) - motoren hatten damals noch namen: wie OS Pet (1 ccm - 2T), Taifun (Diesel) Hobby(schwarzer Zylinder), Hurrican (gruener zylinder und Zyklon (lila zylinder).
Dann endlich fliegen gelernt mit einem UR-Amigo, Graupner Belaphon tip-Tip anlage. Motoraufsatz (OS PET).
Ok, das hat jetzt wenig mit segelflug zu tun, aber weiter gings halt mit motorfliegern... Amateur, Taxi, Puma (mit dem puma wurde ich sogar noch Badischer Meister -Jugend- mit tipp-Tipp anlage und 2. in der gesamtwertung - der rest flog schon die ersten Simprop-prop-anlagen... das waren die wo man durchgreifen konnte:-), und etwas spaeter der COMMANDER von WIK. Ein absolut genialer flieger. 13 stueck hatte ich davon. der erste noch mit der graupner TIP TIP. aber da waren die belamatics an der grenze. Es folgte die erste prop-anlage: wik dirigent 6. ein absoluter schrotthaufen - nur abstuerze.
Da hab ich aufgehoert. erst mit so 24 rum war ich auf einem flugtag (unter anderem gabs da eine SEA FURY die direkt aus england rueberkam) und ich war wieder infiziert. Damals gabs die ersten BECKER FS. die hab ih mir zugelegt. 25 jahre lang hab die benutz mit nur 5 abstuerzen und die waren eigenverschulden.
Wieviele Flieger... ich weis nicht mehr, bekomms wohl auch nicht mehr zusammen :-) aber es waren legenden dabei. Und manche wuerde ich heute mal wieder gerne fliegen - nur um zu sehen wie die sich in einem modernen kunstflugprogramm machen....Commander, Curare.....?

saludos
palma
 

Gast_8827

User gesperrt
palma-jet schrieb:
Hubs, da kommt aber ein uraltthread aus der grube. macht nix. habs mit spannung und feuchten augen gelesen. wenn so ein oldy wie ich mal zurueckschaut:
also los gings mit einem ETB 4(5,6) Segler - weis nicht mehr die nummer, alles balsa und sogar der rumpf papierbespannt. war ein gemeinschaftsprodukt von meinem vatr und mir. er hat gebaut und ich hab ihn geworfen (mehr schlecht als recht). aber das ding war sehr stabil und flog jahrelang....ohne RC klaro !
Dann gabs fesselflieger: DO 27 von Graupner, freiflieger BO 109 (Graupner) - motoren hatten damals noch namen: wie OS Pet (1 ccm - 2T), Taifun (Diesel) Hobby(schwarzer Zylinder), Hurrican (gruener zylinder und Zyklon (lila zylinder).
Dann endlich fliegen gelernt mit einem UR-Amigo, Graupner Belaphon tip-Tip anlage. Motoraufsatz (OS PET).
Ok, das hat jetzt wenig mit segelflug zu tun, aber weiter gings halt mit motorfliegern... Amateur, Taxi, Puma (mit dem puma wurde ich sogar noch Badischer Meister -Jugend- mit tipp-Tipp anlage und 2. in der gesamtwertung - der rest flog schon die ersten Simprop-prop-anlagen... das waren die wo man durchgreifen konnte:-), und etwas spaeter der COMMANDER von WIK. Ein absolut genialer flieger. 13 stueck hatte ich davon. der erste noch mit der graupner TIP TIP. aber da waren die belamatics an der grenze. Es folgte die erste prop-anlage: wik dirigent 6. ein absoluter schrotthaufen - nur abstuerze.
Da hab ich aufgehoert. erst mit so 24 rum war ich auf einem flugtag (unter anderem gabs da eine SEA FURY die direkt aus england rueberkam) und ich war wieder infiziert. Damals gabs die ersten BECKER FS. die hab ih mir zugelegt. 25 jahre lang hab die benutz mit nur 5 abstuerzen und die waren eigenverschulden.
Wieviele Flieger... ich weis nicht mehr, bekomms wohl auch nicht mehr zusammen :-) aber es waren legenden dabei. Und manche wuerde ich heute mal wieder gerne fliegen - nur um zu sehen wie die sich in einem modernen kunstflugprogramm machen....Commander, Curare.....?

saludos
palma


...einfach nur romantisch.
Uwe
 

Aida_w

User
Wir haben mit der Grundig Variophon/Varioton und dem DANDY das fliegen gelernt. Aber mit welchen Verlusten! Wir hatten gehört, daß man beim Hochstart ein Gummiseil verwenden soll/kann. Also haben wir 80 Meter Gummiseil auf gut 120 Meter ausgezogen und den DANDY daran so oft zerlegt, bis man uns in Karbach (die flogen damals Sonntags nach der Kirche auf dem erhöhten Platz im Dorf schon mit VarioProp) zeigte, mit wie wenig Seilzug der DANDY in die Höhe geht. Ab dann war's ganz einfach., auch wenn der DANDY durch die unzähliugen Reparaturen mindestens dopppelt so schwer geworden war.
Die FOKA von Graupner wollte allerdings nicht so recht in ihr Element, sodaß ihr Topsy, Terry, Amateur und Taxi, später dann MAXI und Commander den Rang abliefen. Dann gab's da noch die TULURA 5 von Karlheinz Denzin - ein Traum mit einem 6,5er Webra! Erst mit der ASK 14 von Graupner wurde wieder gesegelt (nachdem der 3,5er abgestellt hatte), gesteuert mit der (mittlerweile) gelben Graupner Prop-Anlage. Dann kam der ASTIR CS von Wilfried Klinger, und mit den ersten stärkeren Motoren der Seglerschlepp mit diesem ersten Voll GfK-Modell überhaupt. Ich hab den ASTIR noch heute, und am Samstag wird er wieder fliegen, er, der heute ein Retrosegler ist - genau wie mittlerweile die ASW 15.....
 

Aida_w

User
Wir haben mit der Grundig Variophon/Varioton und dem DANDY das fliegen gelernt. Aber mit welchen Verlusten! Wir hatten gehört, daß man beim Hochstart ein Gummiseil verwenden soll/kann. Also haben wir 80 Meter Gummiseil auf gut 120 Meter ausgezogen und den DANDY daran so oft zerlegt, bis man uns in Karbach (die flogen damals Sonntags nach der Kirche auf dem erhöhten Platz im Dorf schon mit VarioProp) zeigte, mit wie wenig Seilzug der DANDY in die Höhe geht. Ab dann war's ganz einfach., auch wenn der DANDY durch die unzähliugen Reparaturen mindestens dopppelt so schwer geworden war.
Die FOKA von Graupner wollte allerdings nicht so recht in ihr Element, sodaß ihr Topsy, Terry, Amateur und Taxi, später dann MAXI und Commander den Rang abliefen. Dann gab's da noch die TULURA 5 von Karlheinz Denzin - ein Traum mit einem 6,5er Webra! Erst mit der ASK 14 von Graupner wurde wieder gesegelt (nachdem der 3,5er abgestellt hatte), gesteuert mit der (mittlerweile) gelben Graupner Prop-Anlage. Dann kam der ASTIR CS von Wilfried Klinger, und mit den ersten stärkeren Motoren der Seglerschlepp mit diesem ersten Voll GfK-Modell überhaupt. Ich hab den ASTIR noch heute, und am Samstag wird er wieder fliegen, er, der heute ein Retrosegler ist - genau wie mittlerweile die ASW 15.....
 
Carrera Trimmy

Carrera Trimmy

hallo Leute,

ich wollte fragen (da ich im Besitz eines sehr gut erhaltenem Trimmy bin) ob jemand mir sagen kann wo der Schwerpunkt dieses Flugzeuges ist ??(Ich weiß es leider nicht da ich kein Bauplan habe oder sonstiges)

Gruß Tilmann
 

Gast_4749

User gesperrt
Tilmann schrieb:
hallo Leute,

ich wollte fragen (da ich im Besitz eines sehr gut erhaltenem Trimmy bin) ob jemand mir sagen kann wo der Schwerpunkt dieses Flugzeuges ist ??(Ich weiß es leider nicht da ich kein Bauplan habe oder sonstiges)

Gruß Tilmann

zuerst mal hallo !

ohne bilder geht da gar nix ... (scherz)

grüße gerhard

PS: keine ahnung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten