70er 80er Jahre Retro-Segler

hhg68

User
Hallo Tilmann,
ca. zwischen 1. Drittel u. der Mitte der Fläche. Der hatte glaube ich auch ein Pendelhöhenruder wie die ASW17, die sehr ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen Flächen hat.
Meine ASW hat den Schwerpunkt kurz vor Mitte Tragfläche und fliegt gut..hängt halt von der EWD ab.
Kannst aber bei dem gutmütigen Teil kaum was falsch machen, wenn Du hinter dem 1. Drittel anfängst.
Gruss Holger
 
70er 80er Jahre Retro-Segler

70er 80er Jahre Retro-Segler

Ich dachte mit meinem Spleen für diese Modelle stünde ich alleine da, aber da scheinen noch mehr infiziert zu sein. Vielleicht ist es tatsächlich eine Form der Vergangenheitsbewältigung, denn diese Modelle kannte ich ja nur aus den einschlägigen Katalogen bzw von anderen Modellfliegern, leisten konnte ich sie mir als Schüler eben nicht. Heute, 35 Jahre später, könnte ich sie mir wohl leisten, aber nun sind sie regulär nicht mehr erhältlich.
Vor 3 Jahren habe ich begonnen. Entweder nach Bauplan gebaut oder durch Herrichten über EBAY erworbener meist katastrophaler Raritäten sind nun Hi-Fly, Ur-Excel, Cirrus Mosquito und der Filou wieder auferstanden. Zugegebener Maßen habe ich auch Freude am Bauen mit den klassischen Materialien. Puristen werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ich habe alle mit zeitgemäßen Brushless-LiPo-Antrieb ausgestattet. Aber da ich weder über Hangflugmöglichkeiten verfüge noch unser Platz Seilstarts zulässt, eine durchaus komfortable Möglichkeit die Modelle in die Luft zu bekommen.

Im vergangen Winter sind diese beiden Flieger entstanden:
Der Filou (nach Bauplan)
Filou 2006.JPG
hat zwei C261 und einen Schulze 435 sowie einen Hacker B20-31S 4:1, Hacker Master 8 Flight und 3S E-TEC 1200 im Bauch. Abfluggewicht 380 gr. Der Flieger ist trotz der geringen Masse recht flott unterwegs.

Der Mosquito (ehemalige Ebay-Leiche)
Mosquito 2006.JPG
bringt ausgerüstet mit Lehner 1515, 5:1 Reisenauer, Hacker Master 18 Flight, 3S TP2100, Graupner R700 und 2x C341 flugfertig 1080 gr auf die Waage und mag folglich eher ruhige Verhältnisse.

Weitere Projekte dieser Art sind geplant, Baupläne für Robbe Marabu, Graupner CLOU HS91 und für den guten alten Dandy liegen bereits im Keller.


Anton
 
Hallo,

schön zu wissen, daß es mehr "Bekloppte" gibt... :D Und auch ich habe, wie so viele andere, mit einem Amigo II das fliegen gelernt.

Ich hab noch einen uralten, fast vollständigen Bausatz für einen Cirrus mit 3m Rippenfläche im Keller liegen. Nur den Rumpf hat der Vorbesitzer leider übel hergerichtet. :cry: Da gab's mal vor Urzeiten einen GFK Nachbau, ich glaube von Gewalt? Wird leider auch nicht mehr hergestellt.

Hat da evtl. noch irgendwer einen übrig? Oder Zugriff auf eine der vielen, damals selbst gebauten Rumpfformen dafür? Würde diesen nostalgischen Traum so gerne in die Luft bekommen...

Gruß Markus
 
Hallo!

Durch Zufall bin ich an einen originalen Cirrus von Graupner gekommen. Der absolute Traum meiner Jugend! Das Ding ist bestimmt 35 Jahre alt. Als ich vor 30 Jahren in unserem Verein angefangen habe, hat der Vorbesitzer schon nichts mehr gemacht.
Der Zustand ist super für das Alter.
Kann mir jemand die Position des Schwerpunktes verraten?

Gruß
Frank

P.S. Wenn noch jemand eine ASK 14 von Graupner hätte....
 
Super!

Ja es ist ein Original-Graupner-Cirrus. Ich habe 2 Flächensätze. Die Originalen und einen mit 3,2m Eigenbau aber gleiche Geometrie.
Früher wurde das Modell mit einem Motraufsatz und Verbrenner betrieben. Mal sehen, vielleich bastele ich mir einen Retro-Design Aufsatz mit einem kleinen Außenläufer. Hat vielleicht jemand ein Bild von so einem Aufsatz?

Danke!
Frank
 
Schau mal in der e-Bucht, da werden immer wieder welche angeboten. Und oft ist ein Bild von der Beschreibung mit drin, da ist auf dem Deckblatt der Aufsatz abgebildet. Hat halt Lufwiderstand wie Sau, ist also wirklich nur Retro und Nostalgie, allerdings imer noch besser, als bei dem Oldie die Schnauze abschneiden. ;)

Leicht bauen und kleine Akkus nehmen! Durch das alte Clark y ist der Cirrus nicht wirklich für höheres Gewicht und Geschwindigkeit konstruiert, Flugleistung geht dann tierisch in die Knie.

Gruß Markus
 

TorDie

User
Ja, die alten Zeiten..

Ja, die alten Zeiten..

Hi,
Cirrus, Alpha, Sagitta, Draco usw.
Ich glaube wir alle, die diese Zeit erlebt haben, wissen welche herrlichen Erlebnisse das waren !
Ich glaube ich habe mindestens 5 Cirren gebaut, herrlich wenn Samstags am Hang oft mehr als 6 Modelle, alles Cirrus, alle gleich bespannt und lackiert
(Musste ja das Orginal von Heinz Huth sein- Weltmeister zur damaligen Zeit) in der Thermik hangen. Wie oft kam der Ausruf: "Welches ist meiner" ! Und wenn man dann runter wollte.. Oh Schei... wieviele Flächen gingen dann in eigenständige Segelstellung und kamen alleine runter! Und der Rumpf war schon schön anzusehen und das wichtigste war die Tube Uhu Hart am Abend nach dem Flugtag...
Mein Draco , glaube 3002 Bezeichnung- mit WK und Ruderlängenausgleich- das war dann schon "Mercedesfliegen" und die Sagitta- das war schon Hangliegen vom Feinsten, mein erster Rückenflug über dem Hang endete brutal mit der Spitze des Rumpf im Dreck, ja man lernte dann ja, das man auf dem Rücken bloß nicht ziehen soll. Ich glaube damals bin ich bei jedem Wetter draußen gewesen es war halt der Anfang der Sucht...
Wenn ich heute die Schaumwaffeln mit nem Sender z.B. MC 24 bei einigen Neuanfängern sehe, frage ich mich oft welche Zeit schöner war. Wir damals eine verschworene Gemeinschaft mit unseren Modellen und jeder neue Segler wurde umfassend "fachmänisch" von den Kollegen bewertete, ja es gab sogar 5 Meter Holzkonstruktionen- OSIMO läßt grüßen- aber es war schön- diese Zeit !
Grüße
DieterB
 
Ja, das soll nur Retro sein. Normal fliege ich F3J und F3F-Modelle mit E-Antrieb. Der "guten" alten Zeiten wegen...

@ DieterB
Sicher hat das Fliegen damals einen anderen Stellenwert für uns. Ich hab vor 30 Jahren mit einem Dandy angefangen. Da war ne Graupner Anlage mit Steckmodulempfänger drin, die mehr wog als ein kompletter HLG. Nur Freude war das damals auch nicht. Die ersten Jahre sind wir oft mit kaputten Fliegern heim gekommen. Meine OS und Cox Motoren hatte ich nie wirklich im Griff, so dass es eine Menge Durchhaltevermögen gekostet hat, bis man fliegen konnte. Heute bringen wir telentierte Kinder an 4 Ferienspielnachmittagen zu Alleinflug mit dem Easy-Star. Die Kids sind halt heute nicht so auf eine Sache fokusiert. Das Freizeitangebot ist halt (zu) groß.

Mir machts fliegen schon 30 Jahre viel Spaß

Gruß
Frank
 

bie

Vereinsmitglied
Frank,

Frank Thorn schrieb:
Sicher hat das Fliegen damals einen anderen Stellenwert für uns. Ich hab vor 30 Jahren mit einem Dandy angefangen. Da war ne Graupner Anlage mit Steckmodulempfänger drin, die mehr wog als ein kompletter HLG. Nur Freude war das damals auch nicht. Die ersten Jahre sind wir oft mit kaputten Fliegern heim gekommen. Meine OS und Cox Motoren hatte ich nie wirklich im Griff, so dass es eine Menge Durchhaltevermögen gekostet hat, bis man fliegen konnte.


du sprichst mir aus dem Herzen: Nach meinem Beginner habe ich den Amigo II gebaut, den Cirrus, den Cumulus, den Filius, den Scirocco und den Draco 3001 (Wow, war das ein schönes Modell) ... aber außer dem Amigo habe ich in der Ebene (und am Hang bin ich damals höchstens mal am Olympiaberg in München den Filius geflogen) mit den großen Modellen nie wirklich richtig tolle Flüge gehabt - und oft genug Bruch. Da stand einem öfter das Wasser in den Augen, als einem lieb war. :D

Und die Erlebnisse mit dem Cox als Motoraufsatz waren auch frustrierend: Ich habe den Motor nie richtig zum laufen bekommen.

Folglich: Ende Gelände Ende der 70er Jahre - und Wiedereinstieg ca. 1992. Was für eine tolle neue Welt sich da eröffnete mit ARF-Seglern (Elektro-Junior), die wirklich flogen, und Fernsteuertechnik die tatsächlich störungsfrei funktionierte...

Also ehrlich: Die Erlebnisse in den 70ern waren wichtig. Aber schöner ist es jetzt. ;)
 
Apropos,

vor Urzeiten gab's bei Simprop mal so 'ne kleine Hangfräse aus Holz, Name war - glaub ich - Ridge Runt.

Hat denn noch irgendeiner den Bauplan von dem Ding??

Gruß Markus
 
Discus 330 von Graupner

Discus 330 von Graupner

Hier hab ich noch ein Youngtimer denn ich noch fliegen will (flieg aber noch nicht lange).

Mfg

Lukas
 

Anhänge

  • Photo-0205.jpg
    Photo-0205.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 159
  • Photo-0203.jpg
    Photo-0203.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 124
  • Photo-0204.jpg
    Photo-0204.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 117
Flamingo

Flamingo

Hallo,

dieses Foto ist von 1982.

Flamingo1982005small.jpg


Und dieses von heute (auch meine damalige Freundin habe ich noch :) )

Flamingo2006.jpg

Der Flamingo war mein letzter Segler in Rippenbauweise. Wir starteten die Segelflugmodelle zu der Zeit mit dem Gummiseil und waren froh, beim vereinsinternen Wettbewerb die geforderte Flugzeit von 200 Sekunden voll zu bekommen. Geringes Fluggewicht hatte höchste Priorität, deshalb beplankte ich die Tragflächen nur vor dem Holm und verzichtete auf Querruder. Für die Wendigkeit sorgte ein zum Pendelruder umfunktioniertes Seitenruder. Das Pendelhöhenleitwerk beplankte ich selbstverständlich auch nur bis zum ersten Drittel der Tiefe.

Damit lag das Fluggewicht bei 1270g, was einer Tragflächenbelastung von 26,2g/dm² entspricht.

Nach dem Flamingo folgte 15 Jahre lang auschließlich Motorflug mit F3A-Modellen. Bei den Seglern, so dachte ich damals, sei "das Ende der Fahnenstange" erreicht. Das dem nicht so war, merkte ich, als ich mit dem Multiplex Milan im Jahre 2000 den Wiedereinstieg in den Segelflug fand. In unserem Verein starteten wir immer noch mit dem Gummiseil. Es musste eine Winde her! Ab dann ging es rasant voran. Die Ausklinkhöhe hatte sich fast verdoppelt und die durchschnittlichen Flugzeiten vervielfachten sich. Jetzt fehlte nur noch ein richtiger Kunststoffsegler.

Welch ein Potenzial in einem Pike Superior steckt, wurde mir kürzlich bewusst, als ich den Flamingo nach langer Pause einmal wieder zum Fliegen mitnahm. Es liegen Welten zwischen damals und heute. Und ich bin froh, dass mir das Segelfliegen wieder soviel Freude macht, weil ich endlich an die Thermik herankomme.

Gruß
Gerald
 
Nordbayern schrieb:
Apropos,

vor Urzeiten gab's bei Simprop mal so 'ne kleine Hangfräse aus Holz, Name war - glaub ich - Ridge Runt.

Hat denn noch irgendeiner den Bauplan von dem Ding??

Gruß Markus
Hallo Markus,

ich kenne den Ridge Runt nur im Vertrieb von Multiplex. Eigentlicher Hersteller war glaube ich eine amerikanische Firma.
Wenn wir den gleichen Flieger meinen, ist es ein Minisegler mit etwa 1 Meter Spannweite in Rippenbauweise und mit T-Leitwerk. Gesteuert wird er über Quer und Seite. Der Baukasten war damals recht günstig zu haben.
Letztes Jahr habe ich noch einen Baukasten im Modellbauladen in Gersfeld gesehen und ich hätte ihn auch gekauft, wenn ich nicht noch so viele ungebaute Baukästen liegen hätte. Auch bei Ebay taucht er immer mal wieder auf.

Gruß,
Dankwart
 
Cucumber schrieb:
ich kenne den Ridge Runt nur im Vertrieb von Multiplex. Eigentlicher Hersteller war glaube ich eine amerikanische Firma.
Wenn wir den gleichen Flieger meinen, ist es ein Minisegler mit etwa 1 Meter Spannweite in Rippenbauweise und mit T-Leitwerk. Gesteuert wird er über Quer und Seite. Der Baukasten war damals recht günstig zu haben.
Letztes Jahr habe ich noch einen Baukasten im Modellbauladen in Gersfeld gesehen...

Ja, stimmt. Ich habe den Ridge Runt vor mehr als 10 Jahren auch in Gersfeld gekauft (vielleicht sind das ja noch Restbestände :) )

@Nordbayern:
Ich bau ihn im Moment auch wieder auf, danach kann ich Dir den Bauplan überlassen. Melde Dich bei Bedarf.

Gruss Carsten
 
Ridge Runt

Ridge Runt

Hi Carsten,

*meld* ;) Hier ist Bedarf! Also wenn Du mir den echt überlassen würdest, wäre prima! Zur Not reicht mir aber auch eine Kopie oder Scan des Planes. Anleitung gibt's auch noch? Mach doch bitte ein paar Bilder vom Bau! Wie weit bist Du? Dürfte ja nicht so lange dauern, der Flieger ist ja nicht sooo groß...

@Dankwart: Wie? Baukasten gesehen? Wo ist Gersfeld?? Weißt Du zufällig, was der für den Baukasten noch haben wollte?

Gruß Markus
 
Nordbayern schrieb:
... Hier ist Bedarf! Also wenn Du mir den echt überlassen würdest, wäre prima! Zur Not reicht mir aber auch eine Kopie oder Scan des Planes. Anleitung gibt's auch noch? Mach doch bitte ein paar Bilder vom Bau! Wie weit bist Du? Dürfte ja nicht so lange dauern, der Flieger ist ja nicht sooo groß...

@Dankwart: Wie? Baukasten gesehen? Wo ist Gersfeld?? Weißt Du zufällig, was der für den Baukasten noch haben wollte?

Gruß Markus

Hallo Markus,

werde versuchen, den Plan zu scannen/kopieren. Bilder hab ich leider (noch) keine, mal sehen, was ich da machen kann.
Den Ridge Runt habe ich damals bei Modellbau Wasserkuppe erstanden.

Gruss Carsten
 
Hi Carsten,

wär super, wenn das mit dem Plan funktioniert! Hast Du denn die Anleitung noch? Und mach doch mal ein paar Bilder vom Rohbau, solange noch nix bespannt ist!

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten