70er 80er Jahre Retro-Segler

Verzeihung...kurze Störung.

Der "Kestrel" Retrosegler von Seite 9
____________________________________________________________________________________
Hallo Michae, genau dafür haben wir ja die Börse.
Bitte die Forenregel 1.6 beachten
Günter Burmeister

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
muss so um 1980+-2 jahre gewesen sein:
einstiegsdroge war nach dem kleinen uhu die dädalus von simprop (steht noch im keller und will ich restaurieren) sowie eine robbe terra-top fm-modul anlage auf 27mhz (damals musste man für 35mhz ja noch extra zahlen).

dann 25 jahre pause und seit letztem jahr wieder dabei mit easyglider, funjet und t-rex.

traummodelle waren für mich damals die carreras (draco und co.).

gruss
jörg
 
hi,
die dädalus hatt ich mit schraubarer tragflächenbefestigung und einer wippe für das t-höhenruder ausgestattet (pro crash ein umbau).

wird so altes balsa/sperrholz eigentlich "morsch"? also: müsste ich nur die alte folie auswechseln, verzüge korrigieren, oder würde sich das ding in der luft zerlegen???

gruss
jörg
 
Moin!

wird so altes balsa/sperrholz eigentlich "morsch"?
Das solltest Du Dir schon genau ansehen, sollte aber eigentlich kein Problem sein. Ich habe hier noch den 20 Jahre alten Rohbau eines robbe Porter stehen. Der lag die Jahre über eben unbespannt rum und da ist das Holz nicht mehr so prall. Beim AMIGO habe ich nur einige Stellen geflickt, die durch die frühere Fliegerei arg angeschlagen waren.
 
Hallo,

der gute alte Dädalus, da muß ich mich einfach auch mal einklinken. Den hatte ich nach mehreren Freifliegern und einem Taxi II (der aber erst später wirklich flog) als zweites RC-Modell.
Habe damals viele Zeitungen ausgetragen, bis ich die 119,- DM, die der Baukasten bei meinem Händler kostete, zusammen hatte. Gesteuert wurde das Ganze mit der Europa Sport von Multiplex, die ich mir von meinem Konfirmationsgeld gekauft hatte. Als Servos hatte ich mir aus Kostengründen Bausätze (ich glaube die Firma hieß Microprop oder so) gekauft, bei denen man sich die Servoelektronik selber zusammenlöten mußte und dann die mechanischen Komponenten des Servos selber zusammenbaute.
Mein Kumpel hatte bei seinem Dädalus immer Probleme mit Seitenleitwerksbrüchen bei härteren Landungen, weshalb ich die SLW-Balsaholme beim Bau gleich mal gegen 10mm dicke Sperrholzteile ersetzt habe. Über das erforderliche Blei in der Nase erzähle ich besser nichts...
Mit dem Flieger habe ich richtig fliegen gelernt. Auf einem Flohmarkt habe ich einen alten Robbe Pylontank und einen gebrauchten , nicht drosselbaren Enya 09 für 20 DM bekommen. Egal bei welchem Wetter wurde damit der Dädalus auf Höhe gescheucht. Bei Sturm ging es oft mit der Nase im Wind wie im Fahrstuhl nach oben und nach dem Abstellen des Motors genauso wieder runter, ohne überhaupt eine Kurve geflogen zu sein. Bei Thermikwetterlagen war es eine große Kunst, genau soviel Sprit in den Tank zu füllen, dass es für den Thermikeinstieg reichte, der Motor aber früh genug abstellte, bevor man den Flieger nicht mehr sah.
Abends, nach Motorflugende auf unserem Modellflugplatz, wurde der Pylonaufsatz abmontiert, um die ruhige Abendluft zu nutzen und am Gummiseil ein Start nach dem anderen zu machen. Das war ein prima Training, um saubere Landeanflüge (Längs-, Quer- und Endanflug vor die Füße) hinzubekommen.
Einige Jahre später habe ich den Dädalus dann an einen Jugendlichen aus unserem Verein weiterverschenkt, wo er dann ziemlich bald das Zeitliche gesegnet hat.

In schönen Erinnerungen schwelgend,
Dankwart
 
Moin,

das wird hier noch zu einem richtigen Sentimentalitätsthread :)

Als Servos hatte ich mir aus Kostengründen Bausätze (ich glaube die Firma hieß Microprop oder so) gekauft, bei denen man sich die Servoelektronik selber zusammenlöten mußte und dann die mechanischen Komponenten des Servos selber zusammenbaute.
Davon habe ich heute noch 3 Stück, die ich aber nicht mehr betreibe. Die Dinger waren grundsätzlich von Microprop, wie auch meine erste Anlage, wurden aber von Conrad vertrieben.
 
Der Ursprungs AMIGO II

Der Ursprungs AMIGO II

Moin!

Ich habe gerade noch ein 20 Jahre altes Bild meines AMIGO II gefunden. Ursprünglich war der Rumpf nur mit Klarlack bearbeitet und die Fläche mit Papier bespannt. Für ein Erstmodell stellte sich das aber als recht reparaturanfällig heraus... :rolleyes:

amigo_07.jpg


Man beachte den knatternden o,8er COX und die aufkommende Hektik. Wenn der COX mal lief musst die Kiste auch schnell in die Luft, denn die Tankkapazität war doch recht begrenzt.
 
:-)

:-)

aber noch keine Frisöre

Das Geld für den Frisör musste eingespart und in das teure Hobby gesteckt werden ;) Aber es ist wirklich interessant wie verwahrlost alle 3 Gestalten aussehen. Bei dem Herren in der Mitte hndelt es sich übrigens um einen heutigen :rcn: Moderator!
 

Hobbes

User
Hallo Leute,

und ich wollte schon nächstes Wochenende meine 80er Jahre Flieger auf der Börse verkaufen! Nach dem Lesen dieses Freds werde ich sie doch behalten!

Meine "alte" Flotte:
Dandy von Graupner (mit dem habe ich das Fliegen erlernt, muss dringend restauriert werden)
Dädalus von Simprop (fertig gebaut und mit Papier bespannt, war noch nie in der Luft)
Susi von Wik (habe ich geerbt, auch noch nie geflogen)
Geier von Robbe (seit gut und gerne 20 Jahren im Rohbau)
Argo von Robbe (fertig und Gerlitzen erprobt)
Speeder E von Robbe (mein Querruder Trainer)
Bobcat von Dynaflite (Rohbau)
Arcus von Robbe (Baukasten)

Fliegergruß
Frank
 
ASW 20 von Graupner

ASW 20 von Graupner

Hallo,

wer kann Hinweise zu diesem Flieger geben? Handelt es sich um eine ASW 20 mit Feran Rumpf hiess das wohl von Graupner? Mein Freund in den USA hat den Flieger gekauft und benoetigt details... Ist der aus den 70ern?

Gruesse

Picture 002.jpg
Picture 007.jpg
 
Am Montag mit dem Derschug Brillant V am Hang. (Wobei Hang bei uns im Tafeljura immer als Kombination Hang/Thermik zu verstehen ist; das sind keine Küstenbedingungen.) Meine Flugkünste sind etwa ähnlich eingerostet wie der Brillant; ich bin Wiedereinsteiger nach Familienpause.

Der Wind für den Themikschleicher eher obere Grenze. In der Luft war er noch gut zu kontrollieren, aber irgenwann will man ja auch wieder runter. Ohne Klappen... Ein Brillant, der sich beeilt, ist nicht schön anzuschauen. Die Weiche Fläche verdreht sich, dann beginnt er zu unterschneiden und man muss ihn richtiggehend herausreissen.

Trotzdem, hat Spass gemacht, ich glaube ich bin re-infiziert. Aber etwas ein bisschen beweglicheres muss auch noch in den Flugpark. vielleicht doch den gut abgelagerten WiK Salto fertigbauen...
 

WOMO

User
Hallo,

@BennyB.Good.

Bei dem Flieger handelt es sich um einen Mini Nimbus mit ca. 3,20m Spannweite von Graupner und stammt aus den end70ern. Ich hatte den damals auch, allerdings mit Rippenflächen. Das Modell flog eigentlich recht gut, nur die Wirkung der Querruder war etwas träge wenn ich mich noch recht entsinne.

Gruß,
Wolfgang

PS: Ferranrümpfe gab es nur bei Carrera bzw. später Airjet und die hatten, soweit ich weiß, keine ASW 20.
 

tribon

User
Carrera structo d-3001 bauplan etc

Carrera structo d-3001 bauplan etc

Hello there.

I'm Erik and i live in Sweden. I cant speak any german that why i write in english.

I recently purchased a Carrera structo Draco D-3001 sailplan and i wold like to get som parts, maybe the build description or links to places where i can get more information.

The plane is around 1.2 m long and has a wingspan of 2.8 m. Functions are Rudder & Elevator.


Thanks in advance for any information possible.


Erik
 
hallo segelflugbegeisterter...,
wo kann man denn so ein schönes modell wie den challenger her beziehen, und wie sind denn seine eckdaten ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten