70er 80er Jahre Retro-Segler

Hallo,

achja: Cool Man! Patrick wird bestimmt auch da sein, der macht noch ganz andere Dinger! :D

Ja, dessen MPX Europa Sprint muß er nämlich jedesmal bei der Senderkontrolle öffnen, weil keiner glaubt, daß sie mit 2G4 löppt ;-)

servus,
Fake-Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ich hier neu,- Europa-Sprint,- Retro-Modelle, speziell CARRERA Milan

Ich hier neu,- Europa-Sprint,- Retro-Modelle, speziell CARRERA Milan

Gun'naaabend zusammen,

Jaja, die olle Europa-Sprint...Mixer, Dual-Rate, noch'n Schieber und noch'n Schalter... da war schon vieles möglich! Bei mir und meinen Söhnchen war sie langezeit das Universal-Arbeitstier,- oft zerfleddert, gepimpt und umgemodelt und auch heute noch zumindest am Simulator zu finden.

Ich hab mich jetzt endlich mal hier angemöldet, nachdem mir die müden Äuglein übergingen vom Schnuppern in dieser schnuckeliegen Retro-Szenerie, die Ihr alle so rührig am Laufen haltet. Vielen glücklichen Dank an dieser Stelle also für viele "Ach-Jaaa",- und "Die also auuuuch!"- Momente, die ich mir bisher anlesen durfte!

Seit einigen Jahren bin ich nun dabei, mir meine Spielzeugsammlung von damals wieder zusammen zu sammeln. Erfolgreich war ich bisher mit einem ca. 30 jährigen Airfish (V-LW, diverse Spannweiten), endlich auch bei meiner heißgeliebten HEGI-ASW 15 (35 Jahre, kurz vor fertig), sowie Robbe ASK 16 (für meinen Bruder, der meine MPX LS1 auf dem Gewissen hat, für die ich aber immerhin bereits einen Bauplan ergattern konnte... wer einen Rumpf oder mehr davon noch hat oder jemanden kennt, bitte unbedingt melden!)

Und nun @ Klaus,

mit dem mich nicht nur Mugge und Fingerpickerei verbinden, sondern auch der Besitz des so selten gewordenen Carrera-Milans, mit dem ich schon vor ca. 35 Jahren an Sylts Hangkanten Mövenscheuchend entlang schubberte. Irgendwann war er dann hinüber und die Reste verschollen, und ich durch Zivildienst und den Ernst des Lebens vorübergehend vom Fliegevirus in Ruhe gelassen. (Geht Euch das auch so?: Das Dahinscheiden einiger Modelle war offenbar so traumatisch, daß die Erinnerung ans traurige Finale oft nur sehr vage ist). Aber ihr wißt ja selbst,- es ist wie Malaria: das alte Fliege-Fieber kommt eben schubweise immer wieder zurück,- teils sogar ehegefährdend heftig.

Freimütig gestehe ich an dieser Stelle, daß ich der Rüpel war, der neulich for shit-loads-of-money die wohl letzten 2 existierenden (?) Carrera-Milan-Baukasten ersteigert/gekauft/an-sich-gerissen hat.
Erste Erkenntnis: der eine Plan war bereits eine Kopie,- max nix...
Zweite Erkenntnis: Beide Kabinenhauben waren -wie hier ja schon oft geschildert- so richtig schön krumm und verzogen.
Klaus, hast Du außer dem von Dir ins Diesseits geretteten orangen Milanchen noch Kenntnis von weiteren irgendwo draußen im Lande? Könntest Du Dir vorstellen, daß sich trotz Stau eine weitere Anfrage bei Hering & Schneider nach einer Miniserie Milanhauben lohnt?
Seuftz... lasst mal hören, liebe Mit-Besessenen.
 
Gun'naaabend zusammen,

Seuftz... lasst mal hören, liebe Mit-Besessenen.

Hallo, neuer Mitspinner

Erst mal Begrüssung hier und happy picking gleich dazu.

Dann die schlechte Nachricht -----H&S haben es mangels Nachfrage aufgegeben:(

Auf meinem Milan hat eine tiefgezogene Fremd-Haube Platz genommen, die zwar passt
wie A ..auf E...., allerdings oben eine Lufthutze angeformt hat. War wohl mal für nen E-Segler unbekannter Bauart....... ca 1,5-2mm Wandstärke hat die, is also recht knitterfrei.

Ein weiteres solches Exemplar weiss ich noch wo´s rumliegt in Edis Gewölben....................

Ansonsten sei mir hier der Verweis auf den grossen Bruder des Milan gestattet, den gibts ja nun wieder..........

Ach und nochwas:
Meine Muttikomplex 3030 hat nach Akkuwechsel jetzt eine Betriebszeit von 17h...
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Klaus,
Danke für die prompte Antwort!
Schade,- das mit dem Häubchen hatte ich ja irgendwie schon befürchtet... vielleicht kann man da was über einem Gipsklotz tiefziehen? Hab sowas allerdings noch nie selbst gemacht.
Das Original ist jedenfalls uneingefärbt klar und hat lediglich vorn und achtern kleine Loch-Nuppsies für die rumpfseitigen Befestigungs-Stifte.
Tja, und wenn ich nicht an Zeitmangel und vollgepfropter Werkstatt ohnehin schon ersticken würde, wäre der hölzerne große Bruder sofort das Folgeprojekt. Habe den Werdegang fleißig verfolgt und ziehe alle inneren Hütchen, die ich habe: Was für 'ne Arbeit! Gibts das Set noch komplett zu erstehen? Mit Haube? (quanta-kosta?)
*Spinnnn... *träummmmm....
Man könnte ihn ja später mit der EuropaSpinnt fliegen... eigentlich war es ja gaaanz früher sogar noch die kleine orange von MPX,- 27 MHz, voll ausgebaut mit drittem Schieberegler-Kanal...

*Schüttel... *wachwerd...
Habe gerade allen ollen Sendern eine Frischzellenkur a la Eneloop verpasst.
So, und wenn mir weiter nichts hilft wrde ich mal Edis Keller kontakten. Hast Du eine Beschreibung? Wie könnte ein möglicher Hauben-Suchbegriff" lauten?

Keep rollin' !

Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Milan_Instrumente.jpg

So, und hier mal für alle Retros, die es möglichst stilecht mögen, das Abziehbildchen vom Milan Instrumentenpilz.

feinste Grüße,

Jan
 
Moin Klaus,
.
So, und wenn mir weiter nichts hilft wrde ich mal Edis Keller kontakten. Hast Du eine Beschreibung? Wie könnte ein möglicher Hauben-Suchbegriff" lauten?

Keep rollin' !

Jan

Na wegen der Haube, -----die müsst ich halt rauslegen und Edi bescheid sagen........
Und den Link zu unseren Retro-Flugis findest Du da........

Vom Hegi-Kalifen weis ich selber leider nicht viel---Aber unser hiesiges Oldie-Spezialistenteam wird sicher was dazu wissen....... Hübsch isser......


Aber vieleicht auf diesem Weg nochmal.....

Suche was über die kleine unscheinbare Hegi "Dohle", die dereinst einer meiner erster "Kastenrümpfler" war..........
Den Baukasten hat mir damals an einem Montag meine Mutter gekauft, um mich zu trösten. (Weil mein Fiou am Sonntag beim Erstflug einen Baum zerstört hatte, und ich deshalb entsprechend zerstört war.)
Und die mir damals ( is wohl etwas über 40 Jahre her) ziemlich groß vorkam.......
15.- DM hat sie damals gekostet---das hat sich unlöschbar ins Gedächtniss eingebrannt.............

Plan oder Plan-Scan wär natürlich opti......

Dohle%20von%20Hegi.JPG
 

jannicam

Vereinsmitglied
Na wegen der Haube, -----die müsst ich halt rauslegen und Edi bescheid sagen........
Und den Link zu unseren Retro-Flugis findest Du da........

Danke Klaus,- würdest Du das für mich tun? Dann hast Du wirklich was gut bei mir,- womit könnte ich dienen? Über die Dohle weiß ich allerdings leider so gut wie nüscht...
anbei nochmas ein olles Milan-Foto...
 

Anhänge

  • Carrera_Milan_Sylt.jpg
    Carrera_Milan_Sylt.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 108
Hallo Jan,

(wir kriegen sie alle - früher oder später ;-)

[Haube] vielleicht kann man da was über einem Gipsklotz tiefziehen?
Nö, ned wirklich. Der Gips entzieht der heißen Plaste zuviel Wärme, und dann bekommt die Haube Gänsehaut auf der Innenseite. Mit Gips kann man aber die Originalform relativ gut restaurieren, ..

Hab sowas allerdings noch nie selbst gemacht.
.. wenn man's kann. (Ich bin im richtigen Leben Orthopädiemechaniker und muß mir laufend Formen ausdenken und darstellen, die so noch nie existiert hatten.)

Tja, und wenn ich nicht an Zeitmangel und vollgepfropter Werkstatt ohnehin schon ersticken würde, ..

AOL. Drum mault Hänschen ja auch regelmäßig (und berechtigt), wo denn weitere Mistralhauben bleiben.

eigentlich war es ja gaaanz früher sogar noch die kleine orange von MPX,- 27 MHz, voll ausgebaut mit drittem Schieberegler-Kanal...

MPX Mini 2! Hast Du die noch oder zumindest eine Anleitung? Oder das schlichte Wissen, ob deren Ladebuchse auch schon als L/S-Buchse verwendet werden konnte? Denn das weiß ich erst ab der grauen Royal bzw. der orangenen Zweiknüppelsteuerung ohne mir bekanntem Namen ab Mitte der Siebziger.

Habe gerade allen ollen Sendern eine Frischzellenkur a la Eneloop verpasst.

Neu und schon veraltet ;-) Ich stopfe zwei Li-Becherzellen aus einem ollen Läppi-Akku in meinen Multiplatschen und Beckers. (Der Läppi ist oll = tot, der Akku war zu dessen Ableben gerade mal zwei Wochen alt.) So kommt meine 3030 auf bislang 13.5h Betriebszeit. Ich hatte sonst immer bei so elf bis zwölf Stunden Muffe bekommen, das kann doch gar nicht so lange gut gehen. Der Spannungbalken des Displays war zu dem Zeitpunkt aber immer noch ganz rechts ... Und da ich im Moment eh 'n Haufen Einstellerei inner Werkstatt mache, darf sie da laufen, bis sie (IIRC bei 7.3V) quietscht.

Robbe ASK 16 [..] wer einen Rumpf oder mehr davon noch hat oder jemanden kennt
Guck doch mal inner Bucht, da verscheppert einer seit einiger Zeit GFK-Abformungen von Klinger-Rümpfen und ähnlichen. Der hatte auch irnkein "Wandermotorsegler"-Rumpf, RF3/4, ASK14, ASK16 ..? Sonst ist auch Steinhardt immer mal 'ne Nachguckung für sowas wert.

servus,
Patrick
 
- auch von mir herzlich willkommen an die beiden Kollegen!

wo denn weitere Mistralhauben bleiben...
fragen sich einige Kollegen, mich hast du ja vorrangig bedient...;)

- und wenn ich es richtig lese sucht der Kollege einen MPX LS-1 Rumpf...:confused:

- mein Graupner Mosquito hat heute wieder drei Starts am Gummiseil gemacht...;)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hallo Hans, hallo Patrick,
(Hi Terence,- schönes Teil!)

Richtig: für den Motorsegler habe ich bereits Teile genug, um aus 3 wieder eins zu machen. Die MPX LS 1 wurde vor 30 Jahren von meinem lieben Bruder aus Versehen oder Unvermögen vor einem fahrenden LKW gelandet, :eek: Der Fahrer hat dann wohl aus berechtigtem Schreck und Ärger mal gezeigt, was 7,5 Tonnen mit ein bißchen Balsa-Filigran anrichten können. Ich war froh, nicht dabeigewesen zu sein... der Vogel war einfach zum Niederknien...
also suche ich zur späten Wiedergutmachung mindestens einen Rumpf... schwierig!

Der "mini2" Sender hatte, wenn ich mich richtig erinnere lediglich eine 3-polige Buchse,- hilft das weiter? Das Innenleben sah jedenfalls äußerst spartanisch aus. Ansonsten ist auf der Wasserkuppe einer unter Glas (s.Foto),- vielleicht gibts dort die Unterlagen. Auch scheinen mir die MPX-Leute selbst sehr freundlich und hilfsbereit zu sein. Die mini2 wurde 8'74 schon auf Zeitschrift-Rückseiten beworben,- die mini3 gabs laut Museum erst ab '77 (s.Foto) ich hatte wenn mich die Erinnerung nicht täuscht bei Helmut Drexler damals irgend so einen Ausbausatz erstanden, mit dem man die "2" aufrüsten konnte. Von L-S-Betrieb war irgendwie nie die Rede,- wir haben unseren Bruch brav selbst gemacht...
Was ich beim anschließenden Reparieren aber nicht gelernt habe, ist die Kunst, krumme Carrera-Hauben mit Gips gerade zu machen. Bin da wißbegierig,- bzw. äh,- auf Hilfe angewiesen...:confused:
Ach ja, und Eneloop wegen der verdammt linearen Entladungskurve von Lipos... die Kapazität reicht allemal, und ich finde eine langsam sinkende Volt-Angabe im Display gerade wegen ihres Schneckentempos so beruhigend... ;o)

@ Klaus:
Deinen Dohlenfoto-Ausschnitt hab ich bei Google entdeckt,- dieses Auktions-Dingens,- mehr aber eben auch nicht. Ich halte mal weiter Ausschau...

Macht's gut, bis bald,- ich muss in die Heia.
 

Anhänge

  • HEGI_ASW15_Aufrüsten.jpg
    HEGI_ASW15_Aufrüsten.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 100
  • MPX_mini3_Anlage.JPG
    MPX_mini3_Anlage.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 117

jannicam

Vereinsmitglied
Und nun noch'n Nachtrag für Patrick, damit ich gleich besser poofen kann:
(klar kriegt ihr sie irgendwann alle... ;o))

Du schreibst:
"...bzw. der orangenen Zweiknüppelsteuerung ohne mir bekanntem Namen ab Mitte der Siebziger..."

Der fehlende Name ist so schlicht, daß man aber auch einfach nicht drauf kommt.
Hier darfst Du ihn Dir auswählen...
 

Anhänge

  • MPX_Anlagen_1974.jpg
    MPX_Anlagen_1974.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 115
Hallo Jan,

Der "mini2" Sender hatte, wenn ich mich richtig erinnere lediglich eine 3-polige Buchse,- hilft das weiter?

Nein. Aber es half der MPX-Katalog, den ich zu einem andern Zweck rausgezogen hatte: es gab unter der Bestellnummer 5045 ein L/S-Kabel "passend für Mini-2/3, Multiplex -3/4 und Royal AM und FM". Na also ...

Aber stümmp, der Name war wirklich zu einfach.

Von L-S-Betrieb war irgendwie nie die Rede,- wir haben unseren Bruch brav selbst gemacht...

Nö, das Geld des Kabels entsprach ja schon fast einem Drittel des nächsten Seglers.

Was ich beim anschließenden Reparieren aber nicht gelernt habe, ist die Kunst, krumme Carrera-Hauben mit Gips gerade zu machen. Bin da wißbegierig,- bzw. äh,- auf Hilfe angewiesen...

Die krummen "empfindet" man in gerade nach, und dazu eignet sich neben Clay eben Gips ganz gut. Nur zum direkten Ziehen aus o.e. Grund nicht.

Eneloop wegen der verdammt linearen Entladungskurve von Lipos...

Die Eneluppen für den Sender müsste ich erst kaufen, die bereits gekauften Li-Becherzellen vergammeln derweil unbenutzt. Drum eben der Testlauf, wenn's gerade kein Modell kostet.


Hänschen schrieb:
[Mistralhaube] fragen sich einige Kollegen

Einen davon hatte ich zufällig letztes WE kennengelernt. Vielmehr: ich kenne ihn seit einigen Jahren, aber daß er auch eine wollte, wusste ich nicht.

servus,
Patrick
 
. Den Metz daneben habe ich schon..........)
servus,
Patrick


Mensch Herbert---Metz mächert iech ahhhh....

Weiss nicht ob ihr den Werbeslogan dieses Ur-Führter Unternehmens noch kennt.

Und es ist mir immer noch nicht gelungen herauszufinden, ob Carreras "Stratotronic" nicht auch aus diesem (50m von Carrera entfernten) Hause stammte:confused: Zumindest das Innere.....


Die Varioprops des Marktführers kamen ja zu dieser Zeit auch noch aus Fürth---nur noch´n Kilometer weiter weg---von Maxe´s munteren Bastelstuben.......Millionen (vergeht das) hören und sehen mit Grundig.......so war damals der Slogan.
 
Hi Klaus,

das stimmt nicht so ganz,
mein Grundig geht (seht) noch wunderbar :-)
> Paket kommt noch diese Woche (ich bin total im stess)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten